Bahn4.00_Kurzwahl für Grafiken

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Pelzli
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 18:24
Wohnort: CH-6482 Gurtnellen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Bahn4.00_Kurzwahl für Grafiken

Beitrag von Pelzli »

Hallo zusammen,
Ich arbeite momentan mit Bahn 4.00 für eine Schweizerkarte. Primär erstelle ich Stadt Zürich mit Bus und Tram, S-Bahn Zürich, sowie die Strecke Vierwaldstättersee über Gotthard ins Tessin. Mit Bahn 4.00 viel flexibler als mit 3.88. Wünsche, dass 4.00 neu zum Standard werden könnte. Problematisch aber ist die aufwendige Sucherei nach Grafik, ausser u finde ich keine Kurzwahl dafür. Wie wählt Ihr Eure Grafiken aus? In 3.88 gibt z.B. ein F das Wasser, warum nicht auch in 4.00?

Hoffe fest, dass 4.00 eine Zukunft hat.
Beste Grüsse aus dem Land am Gotthard - Ernst
Bahnsimulation am PC - www.bahnsimulation.ch
Kontakt-Adresse: ernst.triet@bahnsimulation.ch
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn4.00_Kurzwahl für Grafiken

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag / Grüezi,
Pelzli hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich arbeite momentan mit Bahn 4.00 für eine Schweizerkarte. Primär erstelle ich Stadt Zürich mit Bus und Tram, S-Bahn Zürich, sowie die Strecke Vierwaldstättersee über Gotthard ins Tessin. Mit Bahn 4.00 viel flexibler als mit 3.88. Wünsche, dass 4.00 neu zum Standard werden könnte. Problematisch aber ist die aufwendige Sucherei nach Grafik, ausser u finde ich keine Kurzwahl dafür. Wie wählt Ihr Eure Grafiken aus? In 3.88 gibt z.B. ein F das Wasser, warum nicht auch in 4.00?
In BAHN 4.00 sind die Grafiken flexibler. Alle Landschaftsgrafiken werden so behandelt wie in 3.8x nur die nutzerdefinierten.
Es kann sein, dass in einem Netz überhaupt keine Grafiken für Wasser verwendet werden, in einem anderen vielleicht zusätzliche oder alternative (selbst gezeichnete). Auch die Reihenfolge und Anordnung kann unterschiedlich sein.

In der Standard-Anordnung (die bei Übernahme von Netzen von BAHN 3.88 etc. nach 4.00 gilt), liegen die Grafiken für das Wasser in der Datei "b400_Wasser.uz1". Diese Datei ist als nutzerdefinierte Grafikdatei Landschaft an der Position 131 eingetragen.

Man kann jeder solchen Position einen Hot-Key zuordnen, also eine Taste oder Tastenkombination. Allerdings gibt es ziemlich viele davon, so dass man mit einzelnen Buchstaben ohne Sondertasten nicht sehr weit kommt.

Das geht über "Optionen" - "Abkürzungstasten". Da finden sich die Landschaftsdateien ab Zeile 147.
Speziell der Verweis zu o.g. Datei ist in Zeile 278 zu finden.
Diese auswählen, "Edit" anklicken, und man kann z.B. die Taste "F" dafür festlegen.

Aber wie gesagt: Das hat in einem anderen Streckennetz oder in einer anderen Sprachkonfiguration als deutsch möglicherweise gar keinen Sinn.

Beste Grüsse aus dem Elbtal in das Land am Gotthard,
Jan B.
Antworten