Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Antworten
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Beitrag von Jens »

Hallo,

In der Bahn Hilfe steht, dass man die darauffolgende Blockstelle bei einer Fahrstraße in der Schaltfunktion eingeben muss, also nicht am Signal und auch nicht am Kontakt. Sehe ich das richtig?

Das heißt wenn ein Zug den Anmeldekontakt passiert schaltet er, wenn frei, die darauffolgende Blockstrecke auf grün.

MfG Jens
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Beitrag von Jens »

Ich habe mich mal mit Fahrstraßen beschäftigt und als Test eine zweigleisige Abzweigung und die dazugehörigen Fahrstraßen gebaut. Kurz vor der Abzweigung habe ich den Bahnhof "Neustadt" eingebaut. Als nächstes habe ich versucht eine Blockstrecke von den Abzweigenden Hauptstrecken (also vom Norden und vom Süden) in Ri. Neustadt eingerichtet.
Also wenn ein Zug aus Norden kommt und in den Bahnhof einfährt muss der Zug aus Ri. Süden am Esig warten bis der Erste Zug das ASig in Neustadt (also den nächsten Blockabschnitt "Neustadt-Altstadt") passiert und den Blockabschnitt "Abzweig-Neustadt" wieder freigibt. Aber der Zug aus Ri. Süden ignoriert sein rotes Signal und fährt einfach weiter.

MfG Jens
Xonit
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Beitrag von Xonit »

Hallo Jens!
Rote Signale werden nur ignoriert, wenn Sie für den Zug nicht gelten (also falsch aufgestellt sind oder bestimmte Linien ausgeschlossen sind).
Am besten wäre es wohl, Du lädst Dein Testnetz hoch, damit man besser sehen kann, wo es hakt.

Gruß, Tino
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Beitrag von Jens »

Werde es im Laufe des Tages mal versuchen.

Warscheinlich stimmt etwas mit meiner Fahrstraße nicht.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Jens hat geschrieben:Ich habe mich mal mit Fahrstraßen beschäftigt und als Test eine zweigleisige Abzweigung und die dazugehörigen Fahrstraßen gebaut...
Das selbe gibt es als Netz "Demo_Itinerary2.nt3" - das ist im Lieferumfang von BAHN enthalten. Vergleiche einfach beide Netze, und Du wirst mögliche Probleme finden.

MfG,
Jan B.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Beitrag von Cappy »

Moin Namensvetter

Also, auch wenns vielleicht unnötig ist, ich gebe den folgenden Blockabschnitt sowohl in der Schaltfunktion der Fahrstrasse (also ~FS1&Blockstr.), als auch in der Schaltfunktion in den Parametern der FS ein. Funktionierte bisher immer :-)

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Beitrag von Jens »

Hi,

Werde ich am WE mal ausprobieren.

MfG
Jens
Jens
Beiträge: 78
Registriert: Freitag 10. Dezember 2004, 22:05
Wohnort: Leipzig

Re: Fahrstraße und die anschließende Blockstrecke

Beitrag von Jens »

Hallo,

Habe den Fehler gefunden.
Ich habe bei den Einfahrtsignalen das permissive Fahren unabsichtlich aktiviert. Jetzt läuft alles reibungslos für den Anfang.

MfG Jens
Antworten