BAHN 3.89 ist da!

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.89 ist da!

Beitrag von Cappy »

Moin,

hast Du echt gut erklärt, Sebastian. Nur komme ich irgendwie mit Punkt 14 noch nicht so wirklich klar. Vermutlich nur ein Verständnisproblem. Und zwar unten bei den Vorsignalen. Verstehe ich das jetzt richtig, dass Einfahr-FS und Ausfahr-FS in Klammern und durch & verbunden als Bedingung für das Vorsignal genutzt werden, ohne dass ich den Signalnamen (wie sonst üblich) verwenden kann? (Also (FS-Einf&FS-Ausf))?

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.89 ist da!

Beitrag von Seb144 »

Cappy hat geschrieben:Moin,

hast Du echt gut erklärt, Sebastian. Nur komme ich irgendwie mit Punkt 14 noch nicht so wirklich klar. Vermutlich nur ein Verständnisproblem. Und zwar unten bei den Vorsignalen. Verstehe ich das jetzt richtig, dass Einfahr-FS und Ausfahr-FS in Klammern und durch & verbunden als Bedingung für das Vorsignal genutzt werden, ohne dass ich den Signalnamen (wie sonst üblich) verwenden kann? (Also (FS-Einf&FS-Ausf))?

Gruß Jens
Hallo Jens,

ja korrekt, der Signalname spielt bei Nutzung der Schaltfunktion keine Rolle mehr und wird durch die Schaltfunktion ersetzt .
Im einfachen Fall trägst Du statt des Signalnamens die Schaltfunktion des Hauptsignals ein. Als Erweiterung - z. B. bei Bahnhöfen -, die Schaltfunktionen von mehreren Hauptsignalen (z. B. Ausfahrsignalen), jeweils durch "|" getrennt.

Wenn Du jetzt sicher gehen willst, dass tatsächlich nur "Fahrt erwarten" angezeigt wird, wenn die Ausfahrt aus einem Bahnhof auch auf das Gleis zutrifft, über das der Zug fährt und nicht zufällig ein anderer Zug von einem anderen Gleis Ausfahrt hat, kannst Du in der Schaltfunktion Einfahrfahrstraße und zugehörige Ausfahrfahrstraße verknüpfen.

In Deinem Beispiel müsste es aber m. E. "(!FS-Einf&!FS-Ausf)" heißen, damit bei eingestellter Einfahrfahrstraße auch geprüft wird, ob die zugehörige Ausfahrfahrstraße eingestellt ist.

Einen kleinen Unterschied gibt es noch soweit ich es verstanden habe zwischen der Verwendung von "!" und "~" in der Schaltfunktion. Mit "!" ist die Bedingung bereits wahr, wenn die Fahrstraße gebildet wurde (und die Einschaltzeit noch läuft), mit "~" ist die Bedingung erst wahr, wenn die Fahrstraße auch frei ist, d. h. das Signal tatsächlich Fahrt zeigt. Daher würde ich "(!FS-Einf&~FS-Ausf)" oder "(~FS-Einf&~FS-Ausf)" eintragen.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Zuletzt geändert von Seb144 am Sonntag 16. Juni 2019, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.
Cappy
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 22. August 2012, 17:01
Wohnort: Lüdenscheid / Sauerland
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.89 ist da!

Beitrag von Cappy »

Moin Sebastian,

danke, jetzt ist es bei mir angekommen :-) ! Supi

Gruß Jens
Wer denkt, dass ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der denkt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

www.clan-gsf.de/ - Mein BAHN-Fanprojekt
Antworten