Züge kürzen

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Züge kürzen

Beitrag von chester00 »

Hallo zusammen,

gibt es eine recht simple Möglichkeit, die vorhandenen Fahrzeuge zu verkürzen?
Mir sind einige Fahrzeuge etwas zu lang (z.B. ist eine ICE3-Doppeltraktion 560m lang, was in der Realität ja nicht hinkommt)
Speedeel2018
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 10. Februar 2018, 16:55

Re: Züge kürzen

Beitrag von Speedeel2018 »

Da hast Du wohl zuviel Wagen dran gehängt.
Ein ICE 3 (BR 406) hat einen gesamt Länge ca. 200 m, selbst bei BR 403 hat auch ca. 200 m
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Re: Züge kürzen

Beitrag von chester00 »

Ne, ein Zug besteht jeweils aus 8 Wagen. So wie es eigentlich auch sein sollte. Nur sind diese Züge eben 280m im Spiel und damit als Doppeltraktion 560m, was 160m zu viel sind.

Oder hängt das mit dem Maßstab zusammen? Habe 100 Elemente/km (nutze 4.0 beta)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5024
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Züge kürzen

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,

der "Standard"-Maßstab in BAHN 3.xx beträgt 64 Elemente je Kilometer, dementsprechend sind auch die meisten Fahrzeuge gezeichnet. Da BAHN 4.0 die alten Elemente in der Länge quasi halbiert, müsstest du also in etwa mit 128 Elementen je Kilometer arbeiten, damit die Standardfahrzeuge von der Länge her passen.

MfG Jan
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Züge kürzen

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Jan Eisold hat geschrieben:N'Abend,

der "Standard"-Maßstab in BAHN 3.xx beträgt 64 Elemente je Kilometer, dementsprechend sind auch die meisten Fahrzeuge gezeichnet. Da BAHN 4.0 die alten Elemente in der Länge quasi halbiert, müsstest du also in etwa mit 128 Elementen je Kilometer arbeiten, damit die Standardfahrzeuge von der Länge her passen.

MfG Jan
Genauso ist es. Wenn man einen kleineren Maßstab wählt, dann sind die Fahrzeuge zu lang, und folglich sind auch die Züge zu lang.

Das selbe Problem haben nahezu alle Modellbahnen: Die Fahrzeuge sind in einem bestimmten Maßstab, z.B. 1:87 bei H0, aber die Strecken und Bahnhöfe sind in einem viel kleineren Maßstab gebaut, weil man einfach nicht genügend Platz hat. Als übliche Lösung setzt man kürzere Züge ein, also z.B. ICE aus nur 6 oder 8 Wagen statt 10 oder 13.

Genauso macht man es gewöhnlich in BAHN. Bei Zügen aus Einzelwagen ist das kein Problem. Auch lange Triebzüge sind in BAHN immer als Einzelwagen oder wenigstens als Teilzüge verfügbar.

Es gibt einzelne Nutzer, die sich für ihren Maßstab passende Fahrzeuge selbst zeichnen. Das ist aber eine sehr aufwendige Methode. Es gibt keine Möglichkeit, die vorhandenen Fahrzeuge irgendwie "einfach zu kürzen".

Grüße,
Jan B.
chester00
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 12. Oktober 2018, 20:50

Re: Züge kürzen

Beitrag von chester00 »

Ok, danke. Dann war das mein Fehler. Ich nahm an, dass der Standardmaßstab auch bei 4.0 bei 64 Elementen pro km liegen würde. Dann werde ich mein Netz nochmal abändern. So umfangreich ist es zum Glück noch nicht.
Antworten