Absturz des Programms

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
Antworten
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Absturz des Programms

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Abend,

mittlerweile ist es mir fast peinlich, schon wieder hier im Forum von einem Fehler in meinem Netz zu berichten, der zu einem Absturz führt, zumal er nur teilweise reproduzierbar ist.
Denn einerseits möchte ich, wie viele andere betonen, wie toll die neue Version ist und wie ich mich über jede Verbesserung und neue Funktion freue, andererseits möchte ich die große Hilfsbereitschaft hier nicht ausnutzen.

Ich habe einige Ranggierpunkte, an denen ich die sehr schöne neue Funktion der Stammlinie verwende.
Beispiel in meinem Netz:

Code: Alles auswählen

RB720(sl=RB72), RB720(sl=RB720,z=Mo-Fr:4:00-6:00,n=1), RB720(sl=RB720,z=Sa-So,n=1)
Bei den ersten 2 Eingaben ist alles gut und funktioniert einwandfrei. Wenn ich die dritte Eingabe (RB720(sl=RB720,z=Sa-So,n=1)) eingebe, stürzt das Programm ab (keine Fehlermeldung).
Der Fehler ist nur zum Teil reproduzierbar. Wenn ich in einem neuen Netz diese Eingabe an Ranggierpunkten eintrage, passiert das Gleiche. Wenn ich die Eingaben jedoch umdrehe (

Code: Alles auswählen

RB720(sl=RB720,z=Sa+So,n=1), RB720(sl=RB72), RB720(sl=RB720,z=Mo-Fr:4:00-6:00,n=1)
), wird die Eingabe angenommen.
Der Fehler ist mir schon öfters aufgefallen (auch bei den 3.89 Beta-Versionen), war für mich aber immer nur schwer reproduzierbar und hängt wohl von mehreren Faktoren ab. Vorerst ist die "Umdreh-Lösung" zwar gut und brauchbar, jedoch in anderen Fällen nicht möglich, wobei ich mich nicht mehr genau an die genaue Eingabe erinnere.

Herzliche Grüße aus Stuttgart und einen schönen Abend,
Hosea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Abend,
mittlerweile ist es mir fast peinlich...
Das muß Dir nicht peinlich sein, es ist doch mein Fehler. Es wäre allenfalls besser gewesen, er wäre schon im Beta-Test aufgetreten und gemeldet worden.

Das Problem tritt nur sporadisch auf, und auch nur dann, wenn die Bedingung "sl=" verwendet wird. Da diese Bedingung erst neu ist (mit BAHN 3.89 eingeführt), sind ältere Netze nicht betroffen. Der Trick mit der anderen Reihenfolge kann helfen, ist aber auch nicht sicher.

An einer Lösung wird gearbeitet, Danke für den Hinweis.

Herzliche Grüße nach Stuttgart,
Jan B.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Sander Fondse »

Gelingt das Suchen nach der 'Bug' ein wenig ?

mfg,

Sander Fondse
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Sander Fondse hat geschrieben:Gelingt das Suchen nach der 'Bug' ein wenig?
Das sollte doch schon seit diesem Beitrag vom 9.6. gelöst sein:

http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 453#p65152

Funktioniert es damit immer noch nicht?

MfG,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Bei mir ist seit Bahn3.89r1b alles gelöst! Vielen Dank!
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Sander Fondse »

Ich hatte persönlich den Absturz-Fehler durch die Datapunkt-Data noch nicht. Ich wüsste nicht dass der Version b auch für diesen Bug gemeint war. Wenn alles dann gut funktioniert kann es vielleicht als Ganz-pakket gedownload werden, sodass - wenn es sie noch gibt - neue Gebraucher nicht diesen Fehler bekommen können.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Sander Fondse hat geschrieben:..Ich wusste nicht dass die Version b auch für diesen Bug gemeint war.
Sie korrigiert mehrere Probleme.
Sander Fondse hat geschrieben: Wenn alles dann gut funktioniert kann es vielleicht als Ganz-pakket gedownload werden, sodass - wenn es sie noch gibt - neue Gebraucher nicht diesen Fehler bekommen können.
Ja, das wird es auch geben. Ich wollte aber erstmal das Feedback abwarten und bei Bedarf noch weitere Probleme sammeln.

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Guten Tag,

Was ist denn der derzeitige Stand mit dem Gesamtpaket?
Aufgrund eines Defektes meines Laptops muss ich derzeit leider auf ein altes Mac-Book ausweichen. Um dort Bahn per WineBottler installieren zu können, bräuchte ich eine Installationsdatei...

MfG,
Hosea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
S-Bahn-Freund Stgt hat geschrieben:Guten Tag,

Was ist denn der derzeitige Stand mit dem Gesamtpaket?
Noch nicht fertig.

MfG,
Jan B.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Sander Fondse »

Mir ist einen neuen Fehler aufgefallen.

In 3.88(r4) könnte Man am Taktpunkt eigeben linie x(eigenschaft = AnfangDienst-Leerfahrt) und alles funktoniert.
In 3.89r1b kommt so einen Zug am Taktpunkt, ändert seinen eigenschaft in Normal , ändert seinen Ziel in das Zeil seinen HeimatDepots und fährt gleich wieder vom Taktpunkt ab. Dies ist komisch.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
Sander Fondse hat geschrieben:Mir ist einen neuen Fehler aufgefallen.

In 3.88(r4) könnte Man am Taktpunkt eigeben linie x(eigenschaft = AnfangDienst-Leerfahrt) und alles funktoniert.
Was ist "alles"? In 3.88r4 kann man Daten zum Dienstbeginn als Leerfahrt zuweisen z.B. mit ("1" ist die Linie):

Code: Alles auswählen

1(D1=10:23#)
Das ist von der verwendeten Sprache abhängig, aber es gilt zumindest für die deutsche, englische und niederländische Version.
Es müßte in 3.89 ganz genauso funktionieren.

Ein "x" gibt es nicht, ein "X" schaltet das Innenlicht ein oder aus.
Sander Fondse hat geschrieben: In 3.89r1b kommt so einen Zug am Taktpunkt, ändert seinen eigenschaft in Normal , ändert seinen Ziel in das Zeil seinen HeimatDepots und fährt gleich wieder vom Taktpunkt ab. Dies ist komisch.
Was ist genau an dem Taktpunkt eingetragen? Welche Sprache wird in BAHN verwendet?

Grüße,
Jan B.
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 30. August 2019, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit: Zitatfehler korrigiert.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Hinweis zum vorigen Beitrag:

Es geht hier nicht um die Zuweisung von Daten, sondern um die Abfrage der Bedingung "Zug ist Ausrücker" am Taktpunkt, ggf. als Dienstfahrt.

Also so etwas wie:

Code: Alles auswählen

1(e=A#)  1(p=S#)  1(e=G#)  1(p=O#)  1(v=V#)
(deutsche/englische/niederl./franz./tschech. Version)

Das funktioniert am Taktpunkt im Moment nicht, d.h. in BAHN 3.89 (alle bekannten Versionen), weder mit noch ohne das '#'. Der Zug fährt in der Regel gleich weiter.

Das wird in Zukunft korrigiert, Danke für den Hinweis.

Als "work-around" kann man evtl. eine andere Bedingung nutzen, z.B. ein extra Fahrziel.

Grüße,
Jan B.
Sander Fondse
Beiträge: 1963
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Sander Fondse »

Also wie gesagt, am Taktpunkt stand



am_12 (eigenschaft : ist_ausrückend_alsLeerfahrt))

In Niederländisch ist dies am_12(eig=G#)
Anscheinend funktioniert das im Moment nicht.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Absturz des Programms

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Sander Fondse hat geschrieben:Also wie gesagt, am Taktpunkt stand

am_12 (eigenschaft : ist_ausrückend_alsLeerfahrt))

In Niederländisch ist dies am_12(eig=G#)
Anscheinend funktioniert das im Moment nicht.
Das sollte mit 3.89r2 funktionieren. Dieses Paket ist seit kurzem verfügbar.

Grüße,
Jan B.
Antworten