Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
busdriverlady
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:36

Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von busdriverlady »

Ich würde gerne mal wissen ob es Möglich ist Straßen Straßen mit Zebrastreifen, Mittelstreifen und Randstreifen zu versehen ohne das man die Originalen Fahrwege verändert. bitte für Doofis erklären ohne Fachausdrücke. Danke
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Naja, man kann ja nutzerdefinierte Fahrwege erstellen und die mit Mittelstreifen o.ä. versehen. Das habe ich sogar mal gemacht. Ist sehr viel Arbeit und scheitert z.B. bei Haltestellen oder Weichen, da diese nicht nutzerdefiniert erstellt werden können. Eine andere Möglichkeit ist, "normale" Nutzefinierte Grafiken mit durchgezogenen Strichen als Mittel-/Seitenstreifen zu erstellen. Die muss man dann eben neben der Straße platzieren.
Hier ein Bild von zweiterer Variante:
BAHN_Straßen.PNG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
busdriverlady
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:36

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von busdriverlady »

Danke für die Antwort. Ich habe mal Mittelstreifen gemacht aber dann habe ich wieder keine Straßen ohne. Wenn ich die Straßen Kopien könnte ohne die Original Straßen zu verändern dann könnte ich die erstellen und auch Zebrastreifen. Müsste also eine Datei haben wo die Straßen drinnen sind z.b. mit der Endung für Fahrwege.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
busdriverlady hat geschrieben:Ich würde gerne mal wissen ob es Möglich ist Straßen Straßen mit Zebrastreifen, Mittelstreifen und Randstreifen zu versehen ohne das man die Originalen Fahrwege verändert.
Nur ziemlich eingeschränkt. Man kann sich "nutzerdefinierte Fahrwege" anlegen und dort so etwas einzeichnen. Allerdings geht das nur für Elemente ohne weitere Funktion, d.h. nur einfache Geraden und Bögen, aber z.B. keine Haltestellen, Signale/LSA usw.

Es würde mich nicht wundern, wenn sich schon mal jemand daran versucht hätte. Vielleicht gibt es etwas passendes zum Download, am wahrscheinlichsten wohl auf einer der Seiten, die auf http://www.jbss.de unter "Links" zu finden sind, z.B. die von Jürgen Richter, Florian Gappe oder die aus CZ und PL.
busdriverlady hat geschrieben: bitte für Doofis erklären ohne Fachausdrücke. Danke
Das ist schwer. Wenn ich das könnte, dann wäre ich vielleicht Lehrer geworden oder Journalist, aber nicht Programmierer.

Grüße,
Jan B.
Benutzeravatar
Wien_Bahner90
Beiträge: 68
Registriert: Montag 2. Juni 2014, 13:59
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von Wien_Bahner90 »

Hallo busdriverlady,

ich hatte mir selbst mal eben solche Straßen mit Leitlinien, Mittellinien und Haltelinien gezeichnet. Da hab ich ein umfangreiches Paket aus Fahrwegen, Fahrwegen mit Gleisen sowie passende einfache Landschaftsgrafiken ins JBSS-Bahnarchiv hochgeladen: http://www.jbss-bahnarchiv.de/filebase/ ... a%C3%9Fen/

Vielleicht ist das ja was für dich? Nur Zebrastreifen gibt es noch keine. Wenn du dir da bestehende Fahrwege adaptieren willst, empfehle ich folgende Schritte:
1. unter "Datei" - "Nutzer-Grafikdaten" - "Fahrwege" auswählen
2. Datei-Nummer auswählen, welche noch nicht belegt ist - "Auswahl" klicken
3. im Feld "Dateiname" neuen, Namen eines noch nicht vorhandenen Datensatzes eintragen und "Verwenden" klicken - dadurch wird ein neuer Datensatz angelegt
4. über die #-Taste eben jenen neuen Datensatz auswählen und auf freiem Felde die einzelnen Elemente mal bauen
5. dann mithilfe des internen Editors (über Alt+Enter über einem verbauten Element aufrufbar) die bestehenden, als Vorlage dienenden, Fahrwegelemente kopieren und in die noch leeren Elemente des neuen Datensatzes einfügen - bearbeiten (etwa Zebrastreifen dazuzeichnen), abspeichern und fertig

Eine weitere Möglichkeit ist, einen vorhandenen nutzerdefinierten Fahrweg-Datensatz in der Windows-Ordnerstruktur einfach kopieren und umbenennen und diesen neuen Datensatz in Bahn reinladen. Diesen kannst du dann über den internen Editor einfach bearbeiten.

Ich erstelle mir dann nach Fertigstellen eines Datensatzes Archivdateien (*.uz1, *.uz2, *uz4) mit Hilfe des passenden Archivierprogramms von jbss.de (Grafiksymbole selbst gestalten -> "FZGC2") und die einzelnen *.gz1/2/4-Dateien heb ich mir in Unterordner auf. Dann ist der Hauptordner mit der Netzdatei und den erforderlichen Archivdateien für Fahrwege, Fahrzeuge und Landschaftsgrafiken übersichtlicher.

Ich hoffe, ich konnte dir bisschen helfen.

Liebe Grüße aus Wien
Markus
busdriverlady
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:36

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von busdriverlady »

Habe mir nun die Mühe gemacht und es geschafft es so hin zu bekommen wie ich es mir vorgestellt habe. dazu habe ich die normalen Teerstraßen so gelassen wie sie sind nur die anders eingefärbten Straßen habe ich zu Teerstraßen gemacht und mir Mittelstreifen und Zebrastreifen eingebaut. Kann dazu kein Video senden da es hier nicht erlaubt ist MP4 Video anzuhängen. Ist
die neue Endstation in Puerto de la Cruz auf Teneriffa wo ich jetzt wohne. könnte das Video auch umwandeln wenn mir jemand verrät welche Formate hier erlaubt sind oder seien Mail Adresse hinterlassen. Auch bei Facebook bin ich zu finden.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von Seb144 »

busdriverlady hat geschrieben:Habe mir nun die Mühe gemacht und es geschafft es so hin zu bekommen wie ich es mir vorgestellt habe. dazu habe ich die normalen Teerstraßen so gelassen wie sie sind nur die anders eingefärbten Straßen habe ich zu Teerstraßen gemacht und mir Mittelstreifen und Zebrastreifen eingebaut. Kann dazu kein Video senden da es hier nicht erlaubt ist MP4 Video anzuhängen. Ist
die neue Endstation in Puerto de la Cruz auf Teneriffa wo ich jetzt wohne. könnte das Video auch umwandeln wenn mir jemand verrät welche Formate hier erlaubt sind oder seien Mail Adresse hinterlassen. Auch bei Facebook bin ich zu finden.
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du die Standardgrafiken angepasst. Ich würde eher empfehlen, eigene Nutzergrafiken zu erstellen, aus zwei Gründen:
1. Wenn Du eine neue BAHN-Version installierst, werden wieder die original Standardgrafiken mitgeliefert. Du müsstet also daran denken, danach diese durch deine angepassten Dateien zu ersetzen. Das ist aufwendig und man kann es leicht vergessen und dann stehst Du vielleicht ohne diese Grafiken da. Ggf. gibt es auch technische Änderungen an den BAHN-Standardgrafiken und Du kannst diese nicht durch Deine bisherigen angepassten Dateien ersetzen. Der Ärger ist vorprogrammiert.
2. Falls Du Dein Netz weiter geben möchtest, hat der andere Nutzer die normalen BAHN-Standardgrafiken und wird nicht die von Dir angepassten Grafiken sehen können.

Also kopiert lieber die jetzt angepassten Grafiken mit dem Editor in neue Nutzergrafiken, das ist beständiger und dafür ist diese Möglichkeit geschaffen worden.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
busdriverlady
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:36

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von busdriverlady »

Habe jetzt viele Veränderungen gemacht , danke für die guten Ratschläge. Habe viele Mittelstreifen, durchgehende Linien, Fahrtrichtungsanzeigen, Zebrastreifen und Ampeln mit Haltestreifen , mit Mittelstreifen, Zebrastreifen und eine zum Blitzer umgebaut( geschaltet durch 2 Schaltkontakte, da kommen die bei mir genannten PKW`s mit 70 in der Ortschaft an, Schrecksekunde auf 30 runter dann mit 50 weiter,. Lach mich scheckig). Nun muss ich die Ampeln noch als Peitsche machen und für die 2. Spur Verlängerungen der Peitsche (Dadurch getrennt schaltbar) wenn alles fertig ist melde ich mich wieder. Kann aber 2-3 Monate Dauern.
busdriverlady
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:36

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von busdriverlady »

Versuche mal als windows media Datei ein kurzen ausschnitt mitzuliefern. oben in der Straße ist der Blitzer zu sehen. Ansonsten nur die Mittelstreifen , Zebrastreifen und Standlampen Wenn es klappt viel spaß beim schauen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
busdriverlady
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:36

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von busdriverlady »

So habe nun viele Straßen mit Zebrastreifen, Ampeln auch mit Zebrastreifen, Mittelstreifen durchgehend und auch unterbrochen, Haltelinien Vorfahrt achten und Stoppschilder fertig ohne die Original Dateien zu nutzen. Habe die in Ordner verpackt und würde die Ordner gern hier zur Verfügung stellen. Klappt nicht , bin zu blöde. Versuche es mal bei JBSS direkt. Sind mit 3.89 erstellt. Habe nun auch schon einige für Beta4.0 fertig. Also wenn jemand weiß wie ich euch die Dinger hier rein setzen kann bitte schreiben, aber bitte für Doofis. Tue mich manchmal etwas schwer. Lg. Andrea
busdriverlady
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:36

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von busdriverlady »

Anhang mit ZIP Datei wenn es geklappt hat. Versucht mal und meldet euch wenn es geht danke
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Ja, es funktioniert. Danke!
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von Seb144 »

busdriverlady hat geschrieben:Anhang mit ZIP Datei wenn es geklappt hat. Versucht mal und meldet euch wenn es geht danke
Hallo,

der Download funktioniert. Angesehen habe ich es mir aber noch nicht.

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
busdriverlady
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 15. Dezember 2019, 11:36

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von busdriverlady »

Vielen Dank für die Antworten. Habe dieses größtenteils jetzt auch, wie schon geschrieben, für Bahn 4.00 gestaltet. Mit fehlen da noch die Streifen und Pfeile für die neuen Fahrwege. Da dort einiges anders ist bin ich am überlegen ob ich die Zebrastreifen, Mittelstreifen, an eine Grafik der Gehwege anbinde so das sie unabhängig von Straßen genutzt werden können. Arbeitet von euch schon einer damit? Alte Dateien unbedingt vorher in einem anderen Ordner sichern. Da bei mir hier alles 4fach angezeigt wird. ein öffnen dann mit der alten Version ist dann nicht mehr möglich.

Lg.

Andrea
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrwege mit Mittelstreifen, Randstreifen oder Übergänge

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
busdriverlady hat geschrieben:Anhang mit ZIP Datei wenn es geklappt hat. Versucht mal und meldet euch wenn es geht danke
Der Download funktioniert. Es sind aber sehr viele einzelne Dateien. Die alle zu testen, ob sie funktionieren, das würde Wochen dauern.

Zu einfacheren Ansicht habe ich mal alle Einzeldateien in Archive gepackt und ein kleines Netz gebaut, wo sie alle dargestellt sind.
Die z.T. vorhandenen Archive (.uz1) waren nicht passend, einige funktionierten auch gar nicht bzw. führten das Programm zum Absturz.

Das ganze gibt es hier zum Download: http://www.jbss.de/tmpdata/Demo_JB1.zip (54 065 byte)

Das ZIP-Archiv enthält das BAHN-Netz Demo_JB1.nt3 und die nötigen Grafikdateien Straßen1-5 und Ampel01-10 als .uz1-Dateien, und soweit vorhanden gewesen, auch mit Zoom2-Grafiken in .uz2-Dateien. Man kann das Netz in BAHN 3.89 laden und sieht alle zugehörigen Grafiken. Die Signale (LSA) sind mit einer Signalanlage "s1" verbunden. Man kann den Kursor auf ein Signal setzen und dann alle gemeinsam mit <F4> umschalten.

Man sieht hier eigentlich sehr gut, warum BAHN in seinen Standarddaten auf solche Details verzichtet: Es führt zu hunderten oder tausenden von Objekten, die sich jeweils nur in Details unterscheiden, und von denen jedes einzelne nur extrem selten gebraucht wird. Der Aufwand für Erstellung und Pflege steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Nutzen. Man muß hier bedenken, daß es in BAHN (und beim Vorbild) auch noch andere Fahrbahnoberflächen gibt als Asphalt. Für BAHN 4.00 kämen auch noch weitere Winkel dazu. Wenn man dazu die vielen Zoom2- und Zoom4-Grafiken erstellen möchte, dann hat man wohl ein paar Monate zu tun.

Etwas ungünstig ist hier auch die Verteilung der Signalgrafiken. Jede nutzerdefinierte Signaldatei kann Grafiken für je 2 Signale enthalten. Das ist normalerweise dazu gedacht, um das selbe Signal einmal rechts vom Fahrweg und einmal links vom Fahrweg zu zeichnen. In Ausnahmefällen kann man davon abweichen, z.B. wenn es ein Signal wirklich nur in einer der beiden Aufstellungen gibt. LSA-Signale gibt es aber in beiden, egal ob in dem Land Rechts- oder Linksverkehr herrscht. Daher sollte man sich an die Vorgabe halten - die BAHN auch anzeigt: Das jeweils erste Signal steht rechts von der Fahrbahn und das zweite dann links. Das ist hier für die Richtungen West, Nordwest und Südwest leider vertauscht worden.

Zwischen Ampel02 und Ampel03 habe ich keinen Unterschied gefunden. Ampel10 war vermutlich nur ein Experiment.

Grüße,
Jan B.
Antworten