Seit einiger Zeit gibt es neue Fahrkartenverkaufsstellen bei der Deutschen Bahn AG.
Dabei gibt es zwei verschiedene Formen, die ich hier kurz erläutern möchte.
1. Vertriebsmobil:
Das Vertriebsmobil ist ein Kleintransporter mit eingebauter Fahrkartenverkaufstechnik, Brennstoffzelle und UMTC-Empfang. Hier bedient ein Mitarbeiter von DB Vertrieb an überwiegend kleinen Bahnhöfen die Kunden. Das Vertriebsmobil kann kurzfristig disponiert werden, da es wie ein fahrbares Büro funktionert.
Aktuell wird das Vertriebsmobil in Wolfenbüttel (bei Braunschweig) eingesetzt, da dort die örtliche DB-Agentur kurzfristig den Schalter geschlossen hatte.
Im Jahre 2012 wurde das Vertriebsmobil in Sachsen-Anhalt gestartet. Es wurde damals an mehreren Standorten nach fester Route eingesetzt, z.B. Gardelegen, Tangermünde, Dessau-Roßlau und andere.
2. Videoreisezentrum:
Bei diesem Reisezentrum handelt es sich um einen "Fahrkartenverkauf per Monitor". Der Kunde drückt eine Ruftaste und der Reiseberater aus der Videozentrale schaltet sich per Kamera und Monitor auf. Dann kann der dem Kunden die gewünschten Fahrkarten verkaufen. Der Kunde kann die Verkaufsaktivitäten mit einem zweiten Monitor "überwachen". Bezahlt wird mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte. Der Kunde erhält die ausgedruckten Fahrkarten.
Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 35 Videoreisezentren, hauptsächlich auf kleineren Bahnhöfen, z.B. Bordesholm, Vienenburg, Bad Fallingbostel, Schladen, Königslutter, Triberg und andere.
Neuer Fahrkartenverkauf der Deutschen Bahn
Re: Neuer Fahrkartenverkauf der Deutschen Bahn
Danke maö für die hilfreichen Tipps, werde es auch mal auschecken!
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben.
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Re: Neuer Fahrkartenverkauf der Deutschen Bahn
Ich finde ehrlicherweise beide nicht ansatzweise so futuristisch und clever wie es angepriesen wird. Gibt ganz andere Technologien mit QR Codes etc. in China.woehlecke hat geschrieben:Seit einiger Zeit gibt es neue Fahrkartenverkaufsstellen bei der Deutschen Bahn AG.
Dabei gibt es zwei verschiedene Formen, die ich hier kurz erläutern möchte.
1. Vertriebsmobil:
Das Vertriebsmobil ist ein Kleintransporter mit eingebauter Fahrkartenverkaufstechnik, Brennstoffzelle und UMTC-Empfang. Hier bedient ein Mitarbeiter von DB Vertrieb an überwiegend kleinen Bahnhöfen die Kunden. Das Vertriebsmobil kann kurzfristig disponiert werden, da es wie ein fahrbares Büro funktionert.
Aktuell wird das Vertriebsmobil in Wolfenbüttel (bei Braunschweig) eingesetzt, da dort die örtliche DB-Agentur kurzfristig den Schalter geschlossen hatte.
Im Jahre 2012 wurde das Vertriebsmobil in Sachsen-Anhalt gestartet. Es wurde damals an mehreren Standorten nach fester Route eingesetzt, z.B. Gardelegen, Tangermünde, Dessau-Roßlau und andere.
2. Videoreisezentrum:
Bei diesem Reisezentrum handelt es sich um einen "Fahrkartenverkauf per Monitor". Der Kunde drückt eine Ruftaste und der Reiseberater aus der Videozentrale schaltet sich per Kamera und Monitor auf. Dann kann der dem Kunden die gewünschten Fahrkarten verkaufen. Der Kunde kann die Verkaufsaktivitäten mit einem zweiten Monitor "überwachen". Bezahlt wird mit Bargeld, EC-Karte oder Kreditkarte. Der Kunde erhält die ausgedruckten Fahrkarten.
Insgesamt gibt es in Deutschland etwa 35 Videoreisezentren, hauptsächlich auf kleineren Bahnhöfen, z.B. Bordesholm, Vienenburg, Bad Fallingbostel, Schladen, Königslutter, Triberg und andere.