Das Zoom 4 Update

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Das Zoom 4 Update

Beitrag von Seb144 »

Hallo zusammen,

in der Wahrnehmung von BAHN kommt nach meiner Beobachtung die erhebliche optische Aufwertung durch die viele Zoom 4 –Grafiken leider etwas zu kurz. Die in Screenshots dargestellten Ansichten stellen sehr häufig Zoom 1 oder Zoom 2 Grafiken dar. Im Vergleich zu anderen Simulationen wirken diese Grafiken nicht mehr zeitgemäß.

Mit Zoom 4 stehen aber auch für BAHN sehr schöne und realistische Grafiken zur Verfügung. Wie man auch immer wieder liest, ist die Nachfrage nach ihnen hoch. Ich finde daher, diese Grafiken sollten mehr herausgestellt werden.

Ich möchte in diesem Thread aktuelle neue Zoom 4 – Grafiken vorstellen, um deren Präsenz zu erhöhen.

Ich beginne mit einigen der mir bekannten Neuerungen seit Beginn des Jahres 2020.


Straßenbahnen

2x kurz, geschlossene Plattformen, ca. 1910er-1930er Jahre, alle Farben
Bild
Sets: 05100 bis 05105, 05110 bis 05115, 05120 bis 05125, 05130 bis 05135

2x 1920er-1950er Jahre rot-weiß, creme, blau-creme, grün-weiß, orange
Bild
Set: 05152

4x Triebwagen Tatra T6A2 (ČKD Prag 1986-90), Farbe nach Modernisierung MGB Mittenwalde 1990er Jahre
Bild
Set: 06019

Straßenbahn Schöneiche, 4x Tw 61-65 (Neubau/Umbau eigene Werkstatt/LEW 1964-70), verschiedene Farbvarianten
Bild
Set: 06053

4x Triebwagen Tatra T6A2 Dresden Prototypen+Nullserie rot/elfenbein und Dresden gelb-schwarz (fiktiv)
Bild
Set: 06228

DE GT6M/GT6S Frankfurt/O, Braunschweig, Jena, Mainz
Bild
Set: 07610


Lokomotiven

Rangierdiesellok DB 311/312.0 (ex DR 101,102.0, ex V15,V23), verschiedene Farbvarianten
Bild
Set: 20105

Rangierdiesellok DB 312.1-2 (ex DR 102.1), verschiedene Farbvarianten
Bild
Set 20107


Reisezugwagen

PKP/Wars (Polen), Schlafwagen WLAB (Waggonbau Bautzen)
Bild
Set: 31725-02


Güterwagen

DR/DB/Baufirmen 4achs. Einkastenkippwagen Fakks127
Bild
Set: 40140-01 und -02

2x Schüttgutwagen Fc/Fcs für Grobschüttgut (Schotter, Kohle, Briketts...), verschiedene Farben
Bild
Set: 40310

2x Selbstentladewagen mit Schwenkdach Tds für nässeempfindliches Schüttgut (Dünger, Getreide, Salz...), verschiedene Farben
Bild
Set: 40313

Busse

3x Gelenk-O-Bus Ikarus/Ganz 280G/280T, verschiedene Farben
Bild
Set: 45150

3x Gelenkbus mit 4 Türen Ikarusähnlich, verschiedene Farben
Bild
Set: 48020

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Dispothomas »

:text-bravo: :text-bravo: :text-bravo: dann mal weiter so :text-bravo:
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update, Juli 2020

Beitrag von Seb144 »

Hallo zusammen,

nicht dass ein falscher Eindruck entstanden ist - die überwiegende Anzahl der oben vorgestellten Grafiken stammt von Jan Bochmann, nicht von mir!

Hier nun Neuigkeiten aus dem Juli 2020. Die dargestellten Fahrzeuge werden dann mit der späteren Veröffentlichung durch Jan ausgeliefert. :)


Triebwagen

S-Bahn-Berlin, Baureihe 481/482
Bild
Set: 20481-00..05


Lokomotiven und Wagen

BR 99.72, BR 199.8, modernisierte Schmalspurwagen der HSB/DR
Bild
Sets: 20071-02, 20131-00, 31105-08..19

B'Bn4vt-Tenderlok Bauart Mallet NWE 11-22/DR+HSB 99 5901-5905
Bild
Sets: 20071-05..06, 31104-04, 08..10


Signale

Signal für Rückfallweichen (DE) DR So18
Bild
Als Hauptsignal zu verwenden.
Download: http://www.jbss.de/downl_de.html#HSignale

DE Ne 14 ETCS Stop marker
Bild
Als Hauptsignal oder Kombinationssignal verwendbar.
Download: http://www.bahn1989.berlin/Downloads/DE_Ne14.zip


Landschaftsgrafiken

Darüber hinaus hat Jan am 1. August 2020 wieder neue Zoom 4-Landschaftsgrafiken für BAHN 3.89 veröffentlicht (s. http://www.jbss.de/zoom2_de.html), wobei ich nicht auf Anhieb alle neuen Grafiken erkennen konnte.

Neu ist auf jeden Fall diese Bahnhofsgrafik:

Bild


Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update, Juli 2020

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Seb144 hat geschrieben:Hallo zusammen,

nicht dass ein falscher Eindruck entstanden ist - die überwiegende Anzahl der oben vorgestellten Grafiken stammt von Jan Bochmann, nicht von mir!

Hier nun Neuigkeiten aus dem Juli 2020. Die dargestellten Fahrzeuge werden dann mit der späteren Veröffentlichung durch Jan ausgeliefert. :)
..was eben erfolgt ist. Sie sind auf http://www.jbss.de unter "Zoom-Grafiken" zu finden.

Neben den schon von Sebastian vorgestellten sind noch ein paar Triebzüge vom S-Bahn-Freund Stuttgart dabei (DB 420, 423/433, 424/425, 430/431).
Dazu kommen noch Stuttgart DT8, Schwerin SN2001, Magdeburg KT4Dmod ex Berlin, ein paar Londoner Metros und einige Werbe-Straßenbahnen aus verschiedenen Städten.

Grüße,
Jan B.
S-Bahn-Freund Stgt
Beiträge: 340
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 16:01
Wohnort: Dresden (ehemals Salzburg + Stuttgart)
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von S-Bahn-Freund Stgt »

Danke für das schöne Update und die Ergänzung der Vorderseiten der BR430/431, sowie der neuen (schon wieder grauen) Lackierung der S-Bahn Stuttgart.
Auch für die BR423, 425 und 426 habe ich vor einiger Zeit Zoom4-Front-Grafiken gemacht. Sollte ich diese nicht veröffentlicht haben, tut mir das Leid und ich hole es hiermit nach.
In meinem Datensatz sind die BR430 noch nicht geupdatet, also mit Jan Bochmanns schönen Front-Grafiken ausgestattet, dafür gibt es auch eine neutrale Variante der BR430 ohne die blauen stuttgarter VRS-Logos...

Einen schönen Abend noch,
Hosea
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update, August 2020

Beitrag von Seb144 »

Hallo zusammen,

hier noch die Visualisierung für den Großteil der neuen Zoom-4-Grafiken nach den Angaben von Jan:


Straßenbahnen

Magdeburg KT4Dmod ex Berlin
Bild
Set: 06614-00..01

Schwerin SN2001
Bild
Set: 06690-00..12

Stuttgart DT8
Bild
Set: 07877-00..12


Triebwagen

DB 420, 423/433, 424/425, 430/431
Bild
Sets: 20420-09, 20423-00..01, 20424-00..02, 20431-00..01

S-Bahn-Berlin, Baureihe 483 und 484
Bild
Sets: 20483-00, 20484-00

Londoner Metro
Bild
Sets: 18816-00..01, 18828-00..01

Grüße, Sebastian

_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

im Monat August sind ein noch paar zusätzliche Containerwagen in Zoom 4 hinzugekommen

Bild
Set: 40802-09..14

Bild
Set: 40805-07..11.png

Bild
Set: 40815-07..13

Bild
Set: 40816-07..13

Die Werbung auf den Containern habe ich wegen einer Diskussion vor einigen Jahren hier http://www.das-bahn-forum.de/bahnforum/ ... 5&start=30 in den Bilder nicht dargestellt.

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Dispothomas »

mal ein Paar schöne Kesselwagen in Zoom 4 Optik wer doch mal was , und Werbung ist doch heute alt tag für uns also immer her damit .............. :text-bravo: :drool: :drool: :drool:
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zoom4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,
Dispothomas hat geschrieben:mal ein Paar schöne Kesselwagen in Zoom 4 Optik wäre doch mal was
Das könnte dann ungefähr so aussehen:

Bild

In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage zu einem ähnlichen Thema. Es betrifft auch Güterverkehr, und zwar den hier gezeigten DB-Container:

Bild

Diesen Container gibt oder gab es praktisch von allen Modellbahnherstellern auf dem deutschen Markt. Es gibt ihn als 20Fuß, 40Fuß und im selben Design auch als Lkw-Ladung bzw. -Auflieger.
Die Farbe der Modelle reicht von weiß über creme bis grau. Der rote Streifen ist manchmal eher orange, manchmal dunkel in Richtung weinrot. Meistens ist er etwa 1/4 bis 1/3 so hoch wie der gesamte Container, in seltenen Fällen (Piko G) auch recht schmal. Der DB-"Keks" ist ein ziemlich altes Design in schwarz-weiß.

In BAHN wurde der Container einst von Florian Waßmann eingebracht. Die Zoom2-Grafiken habe ich später nach Modellbahn-Vorbildern gestaltet.
Beim Erstellen von Zoom4-Grafiken hat Sebastian Krah dann allerdings einen DHL-Container daraus gemacht, der zwar eine gewisse Ähnlichkeit hat, aber im Detail doch nicht paßt, weder von der Farbe noch von der zeitlichen Epoche her.
Die Zoom4-Grafik im Bild oben habe ich wieder aus Fotos von Modellen erstellt, und zwar aus dem folgenden Grund: Es gibt zwar hunderte Fotos von Modellen mit diesem Container, ich habe aber nicht ein einziges vom Vorbild gefunden. Daher die Frage: Gab es solche Container überhaupt im Maßstab 1:1, und wenn ja, wie sahen sie wirklich aus?

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Zoom4

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

ich kann die Frage leider nicht beantworten, aber die Kesselwagen und der DB-Container sehen super gut aus! Die Loks natürlich auch.

Das mit den DHL-Containern war dann wohl eine Fehlinterpretation von mir :lol:

Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Dispothomas
Beiträge: 87
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 19:58

Re: Das Zoom 4 Update

Beitrag von Dispothomas »

DSC_0107.JPG
Habe mal ein Bild zu deiner Frage hinzugefügt..............................und die Kesselwagen sehen ja erste sahne aus will ich haben :text-bravo: :text-bravo: :text-bravo:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Zoom4

Beitrag von jf007 »

Hallo,
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Abend,
[...]
Daher die Frage: Gab es solche Container überhaupt im Maßstab 1:1, und wenn ja, wie sahen sie wirklich aus?
auf die Schnelle gefunden habe ich dieses Foto (Nr. 05 auf der Seite) bei Ulrich Budde. Vielleicht hilft das?

Viele Grüße
Johannes Friedrich
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Zoom4

Beitrag von Seb144 »

Jan Bochmann hat geschrieben: Daher die Frage: Gab es solche Container überhaupt im Maßstab 1:1, und wenn ja, wie sahen sie wirklich aus?
Hallo,

ich habe doch noch auch ein Bild gefunden, hier ein Ausschnitt davon, aufgenommen im August 1986 in Berlin Hamburg und Lehrter Bf.
DB_Container.PNG
Grüße,


Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jan Bochmann
Beiträge: 2199
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Zoom4

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

Danke an alle für Infos und Bilder. Ich werde das im nächsten Update berücksichtigen.

Hier ist schon mal ein Teil zum Download (einige Kessel- und Containerwagen): http://www.jbss.de/tmpdata/Cargo_1.zip

Handhabung: Das ZIP-Archiv herunterladen und speichern. Es enthält einige .fz4-Dateien. Diese auspacken und ins Unterverzeichnis für Zoom4-Fahrzeuge kopieren, das ist meistens "C:\BAHN\BAHN389r3\zoom4". Danach irgendein BAHN-Netz laden oder BAHN neu starten.

Grüße,
Jan B.
Seb144
Beiträge: 454
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Das Zoom 4 Update, September 2020

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

für den Monat September gibt es folgendes Neues:

Lokomotiven:

BR 99, Lok 99 6001 der HSB/DR in schwarz und grün
Bild
Set: 20071

Lok 199 301 der HSB/DR
Bild

Triebwagen:

DB Baureihe 442.1, Talent-2, dreiteilig, DB Regio:
Bild
Set: 20442-07

Die Auslieferung erfolgt dann wieder später durch Jan. :)

Grüße,

Sebastian
_________________
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

http://www.bahn1989.berlin
Antworten