Maßstäbe

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Gast

Maßstäbe

Beitrag von Gast »

Frage: wo kommt der Maßstab 1:87 für Modellbahnen her ?
(der kann ja wohl nicht von Pferdehintern abgeleitet werden ;-)
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Maßstäbe

Beitrag von Olli_K »

ganz einfach der kommt vom Maßstab 1:43,5 bzw 1:45 Bild
-> 1:22,5 -> 1:10 -> 1:5 ....

oder anders per google -> link
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbe

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

So einfach war es dann auch nicht. Die Spur H0 (Halb-Null) geisterte jahrelang je nach Hersteller bei 1:90 plusminus 10 herum. Und irgendwann wurde es dann mal wegen des Zubehörs und da durch diese Paßgenauigkeitswüste die Spur N, bei der alles genormt ist und frei austauschbar ist, zu boomen begann, vereinheitlicht. Nachdem der Maßstab und ein Gleisprofil für die Gleichstrombahnen gefunden war, hörte die Liebe zur Normung aber auf. Märklin blieb bei seinem Windpockengleis und Wechselstrom, Trix hat(te?) neben dem Programm "International", das in gewissem Rahmen mit anderen Herstellern austauschbar ist, das Programm "Expreß" mit Mittelstromschiene (hatte Märklin vor den Stacheln übrigens auch mal) und größeren Radkränzen. Und dank verschiedener Kupplungen und teilweise immer noch verschiedener Radsätze ist bei der Umrüstung von einem Hersteller zum anderen oft immer noch die Pinzette vonnöten. Immerhin sind die Wagen abgesehen von den Längenkontraktionen nicht mehr alle verschieden groß wie in der Anfangszeit dieser Spurweite (Querschnitt stimmt, Länge schwankt zwischen 1:87 über 1:100 bis zu solchen Auswüchsen a la Märklin Hobby (ex Primex) mit Wagenlängen von 1:120 oder so.

Von H0 in die heile, genormte Welt in 1:160 geflüchtet grüßt

Mirko
Willi Odendahl
Beiträge: 148
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 18:46
Wohnort: Düsseldorf

Re: Maßstäbe

Beitrag von Willi Odendahl »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Frage: wo kommt der Maßstab 1:87 für Modellbahnen her ?
(der kann ja wohl nicht von Pferdehintern abgeleitet werden ;-)
<hr></blockquote></p>

Frage Welches Maßstab nimmt man für Bahn ? Bild
Nur Stadt
Regionen
Mehldorn muss weg!!!!
Benutzeravatar
Eberhard
Beiträge: 836
Registriert: Dienstag 25. März 2003, 21:31
Wohnort: Hungen
Kontaktdaten:

Re: Maßstäbe

Beitrag von Eberhard »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Frage Welches Maßstab nimmt man für Bahn ? <hr></blockquote></p>
Nach den Angaben von Jan Bochmann soll angeblich ein Maßstab von 64 Elementen / km den Realitäten am nächsten kommen. Die BAHN-eigenen Fahrzeuge sind in ihrer Größe so ausgelegt, dass sie bei diesem Maßstab am ehesten zu den tatsächlichen Werten passen. Mit diesem Wert kann man auch einigermaßen gut rechnen, er wird auch in meiner Modellbahn verwendet.

Bei meinem Hessen-Netz habe ich einen Maßstab von 80 Elementen / km verwendet. Das führt zu etwas mehr Platz um reale Gegebenheiten ein bisschen detailgetreuer (so weit das mit BAHN möglich ist) darzustellen. Auch mit diesem Wert sind Berechnungen meistens im Kopf möglich.

Leider ist der Maßstab in BAHN auf maximal 90 Elemente / km begrent. Mit dieser Zahl kann man leider nicht so gut rechnen. Vielleicht erhöht Jan B. diesen Wert irgendwann einmal auf 100, und wenn das nicht geht, dann vielleicht auf 99, das eine Element könnte man als Ungenauigkeit dann wohl verkraften.
Zuletzt geändert von Eberhard am Freitag 16. April 2004, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last. (John Miles - Music)
Mich kann man (meist samstags ab 22:00 Uhr) auf https://secrets-of-music.de hören. Ich würde mich freuen, mal den einen oder anderen von euch dort begrüßen zu dürfen.
Antworten