Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Mirko Cisar »

Danke, die Örtlichkeiten sind mir durchaus bekannt. Habe 5 Jahre in Hannover gelebt [img]icon_wink.gif[/img]
Der Westast ist auch das einzige Problem. Die Zugdichte zwischen Linden und Weetzen würde hingegen problemlos einen engeren Takt zulassen, danach die Einzeläste nach Haste (ausreichend Begegnungsmöglichkeiten) und Hameln auch. Ost- und Nordast sind auf eigenem Körper angelegt bzw. haben genug Trassen (Lehrte - Celle). Also könnte man ja wenigstens dort einen sinnvollen Takt fahren. Und hier in Frankfurt (okay, "hier" ist gut, sind immer noch 100 Kilometer) kommt auch keiner Auf die Idee, am Wochenende von 20 Minuten auszudünnen. In Hannover wird aus dem eh schon lachhaften 30er Takt dann gleich ein Stundentakt wie zu besten SE-Zeiten...

Mirko
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zwischen Minden und Wunstorf verläuft die Strecke 2gleisig. [...]
Wenn man die S-Bahn im 20 Min-Takt laufen lassen würde, wird's verdammt eng.</tr></td></table>

Nun, daran wird seit einige Jahren schon geplant. Allerdings verliefen sich die Planungen in bodenloser Utopie... Minden sollte vom Expressverkehr komplett abgekapselt werden. Zugegebenermaßen: die Bahn macht einen großen Bogen, um nach Minden zu gelangen. Aber für 6 Minuten (vielleicht waren es auch 12) ersparte Fahrzeit einen Tunnel durch das Wesergebirge und zwischen Minden und Bückeburg einen über 20 m hohen Damm zu errichten... das Geld kann man auch sinnvoller verprassen.

Nun ja, man darf gespannt sein, wann die Bahn Gelder für den Ausbau locker macht... vielleicht (wahrscheinlich sogar) noch eher als für die Strecke Minden-Nienburg-Rotenburg...
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Denn S-Bahn ist immer noch etwas anderes als RB.</tr></td></table>
Außer in Berlin nicht! S-Bahn und RB unterscheiden sich nur durch die häufigeren Halte und die Fahrzeuge.
Bei Einrichtung neuer S-Bahn-Linien mutieren oft die bisherigen RB-Halte zu S-Bahn-Stationen, und die RBs entfallen oder halten seltener.

- Christopher
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Denn S-Bahn ist immer noch etwas anderes als RB.</tr></td></table>
Außer in Berlin nicht! S-Bahn und RB unterscheiden sich nur durch die häufigeren Halte und die Fahrzeuge.
Bei Einrichtung neuer S-Bahn-Linien mutieren oft die bisherigen RB-Halte zu S-Bahn-Stationen, und die RBs entfallen oder halten seltener.

- Christopher</tr></td></table>

Das war hier in Hannover ähnlich.
112162-3
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 19:26

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von 112162-3 »

Hallo,

da will ich doch auch mal meinen Senf zugeben. [img]icon_wink.gif[/img]

Für mich stellt sich die Sache so da dass offenbar ne S-Bahn politisch eher vermittelbar ist als ne RB. Erstere klingt vielleicht städtischer, während man mit ner RB nur Milchkannenbahn in Verbindung bringt ...
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Denn S-Bahn ist immer noch etwas anderes als RB.</tr></td></table>
Außer in Berlin nicht! S-Bahn und RB unterscheiden sich nur durch die häufigeren Halte und die Fahrzeuge.
Bei Einrichtung neuer S-Bahn-Linien mutieren oft die bisherigen RB-Halte zu S-Bahn-Stationen, und die RBs entfallen oder halten seltener.

- Christopher</tr></td></table>

Mir fällt da gerade kein Beispiel für ein - wo wäre das denn so?

Einen grundsätzlichen Unterschied gibt es durchaus. Die S-Bahn fährt (mit einer Ausnahme) mindestens alle 20 min. Die RBs fahren hier höchstens alle 30min (RB10), stündlich oder noch seltener.
Ab Mai 06 gibts dann auch erstmals eine RB-Linie auf der Stadtbahn, bisher sind hier ausschließlich RE-Linien unterwegs.
andreas
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 19:25

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von andreas »

Kommen wir auf Minden/Hannover zurück.

Minden ist eine eigende Kreisstadt mit eigenden Einzugsgebiet, das heißt nicht alle Fahrgäste von und nach Minden kommen oder wollen nach Hannover. Sollte die S1 nur bis Haste laufen, dann muß von dort dann ein RB eingesetzt werden bis Minden, also größerer Aufwand.

Außerdem wurde die S5 seit dem Fahrplanwechsel vom Flughafen nach Hameln bis Paderborn verlängert! Die ET´s fuhren schon seit Jahren komplett durch, nur ab Hameln waren sie halt RB (Ich glaube RB83).

Andreas
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Denn S-Bahn ist immer noch etwas anderes als RB.</tr></td></table>
Außer in Berlin nicht! S-Bahn und RB unterscheiden sich nur durch die häufigeren Halte und die Fahrzeuge.
Bei Einrichtung neuer S-Bahn-Linien mutieren oft die bisherigen RB-Halte zu S-Bahn-Stationen, und die RBs entfallen oder halten seltener.</tr></td></table>

Mir fällt da gerade kein Beispiel für ein - wo wäre das denn so?</tr></td></table>

Prominentes Beispiel dürfte die S-Bahn Rhein-Neckar sein. Es wird nur ein 60-Minuten-Takt [sic!] angeboten, und die bisherige RB-Linie im Neckartal wurde durch die S-Bahn einfach ersetzt.

Gab es hier im Forum nicht auch einen Teilnehmer, dessen Signatur lautete "S-Bahn Rhein-Neckar -- oder wie man eine RB erfolgreich umbenennt"?

- Christopher
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Silli15290 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Prominentes Beispiel dürfte die S-Bahn Rhein-Neckar sein. Es wird nur ein 60-Minuten-Takt [sic!] angeboten, und die bisherige RB-Linie im Neckartal wurde durch die S-Bahn einfach ersetzt.

Gab es hier im Forum nicht auch einen Teilnehmer, dessen Signatur lautete "S-Bahn Rhein-Neckar -- oder wie man eine RB erfolgreich umbenennt"?

- Christopher</tr></td></table>
Ich bin schon mit dieser Rhein-Neckar-S-Bahn gefahren, bemerkenswert ist, das z.b. zwischen Karlsruhe und Heidelberg die RB die da vorher fuhr, überall hielt, aber die S3 an mehreren Halten durchfährt, z.b. Bruchsal Gewerbliches Bildungszentrum (da hält nur noch die S31/S32 der AVG).

PS: S31/S32 ist 1 Linie, mit 2 Ästen.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Jay »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Denn S-Bahn ist immer noch etwas anderes als RB.</tr></td></table>
Außer in Berlin nicht! S-Bahn und RB unterscheiden sich nur durch die häufigeren Halte und die Fahrzeuge.
Bei Einrichtung neuer S-Bahn-Linien mutieren oft die bisherigen RB-Halte zu S-Bahn-Stationen, und die RBs entfallen oder halten seltener.</tr></td></table>

Mir fällt da gerade kein Beispiel für ein - wo wäre das denn so?</tr></td></table>

Prominentes Beispiel dürfte die S-Bahn Rhein-Neckar sein. Es wird nur ein 60-Minuten-Takt [sic!] angeboten, und die bisherige RB-Linie im Neckartal wurde durch die S-Bahn einfach ersetzt.

Gab es hier im Forum nicht auch einen Teilnehmer, dessen Signatur lautete "S-Bahn Rhein-Neckar -- oder wie man eine RB erfolgreich umbenennt"?

- Christopher</tr></td></table>

Achso, hab dich falsch verstanden - ich dachte du meinst im Berlin gäbe es keinen Unterschied...
Neben Berlin hat noch Hamburg eine "echte" S-Bahn mit eigenen Gleisen und gutem Taktangebot.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Prominentes Beispiel dürfte die S-Bahn Rhein-Neckar sein. Es wird nur ein 60-Minuten-Takt [sic!] angeboten, und die bisherige RB-Linie im Neckartal wurde durch die S-Bahn einfach ersetzt.</tr></td></table>
Vereinzelt wurden immerhin drei taktlos disharmonische, stündliche RBs zu einer drittelstündlichen S-Bahn vermehrt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tagchen,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Prominentes Beispiel dürfte die S-Bahn Rhein-Neckar sein. Es wird nur ein 60-Minuten-Takt [sic!] angeboten, und die bisherige RB-Linie im Neckartal wurde durch die S-Bahn einfach ersetzt.</tr></td></table>
Vereinzelt wurden immerhin drei taktlos disharmonische, stündliche RBs zu einer drittelstündlichen S-Bahn vermehrt.</tr></td></table>

dann erkläre mir doch bitte mal wo?

in mannheim richtung schifferstadt gehts interessanterweise 56 - 03 - 26 - 33 ... ist ein guter viertelstundentakt oder?

darüberhinaus ... s1 karlsruhe -> kaiserslautern kommen genauso im netz vor wie s3 osterburken -> speyer ...

... wo bitte ist da der sinn?

eigentlich:
s1 osterburken -> kaiserslautern (verstärkt zwischen mosbach und kaiserslautern durch s2 - sonntags s2 nur kaiserslautern - heidelberg)
s3 karlsruhe -> speyer (verstärkt durch s4 bruchsal -> speyer - sonntags s4 nur speyer -> kaiserslautern)

auch züge in der kombination: s1 - s3 - s1 fahren durch das netz (in diesem falle einer der wenigen langzüge der s-bahn. die s1 und die s3 treffen sich zusammen in heidelberg, wobei die s3 den zweiten s1-zug aus karlsruhe mitbringt, der dann wiederum in ludwigshaen oder mannheim verendet ... warum der in den meisten fällen allerdings nit auch mit als s3 geschildert wird ... fragt nicht mich)

und der Signaturmensch war ich ...

die nächsten s-bahnen in rhein-neckar

rb60 (Mannheim - Bensheim - Darmszadt - Frankfurt)
rb2 (Mannheim - Waghäusel - Karlsruhe)
rb2 (Mannheim - Biblis)
rb44 (Mannheim - Worms - Mainz)
rb? (Mannheim - Heidelberg - Sinsheim)

es wird bei uns also wunderbar mit der umbenennung weitergehen ... und mit ausnahme der strecke nach sinsheim (wo derzeit noch gedieselt werden muss) fahren die "s-bahnen" überwiegend bereits auf der strecke locker mit
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Olli_K »

ihr weicht ab ... das thema S-Bahnen gibts hier auch schon
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Ich wäre ohnhin für die Einführung der OWL- S-Bahn (würd sich sicher lohnen, bei der Besiedlungsdichte), und zwar nicht nur durch umbenennen!

Außerdem wäre ich für die Wiedereröffnung der MKB-Strecken als S-/Straßenbahn und für die Einführung eines OWL-weiten Straßenbahn-Verbundnetzes. Aber wer finanziert mir das? *seufz* Das wird wohl für alle Zeiten ein Traum bleiben...
DBFanMorten
Beiträge: 1111
Registriert: Sonntag 19. Dezember 2004, 09:26
Wohnort: Versmold OWL / Da wo mich die Arbeitseinsätze hinführen
Kontaktdaten:

Re: Sinn und Nicht-Sinn von Dieseltriebzügen

Beitrag von DBFanMorten »

Wie willste das bei den Unelektrifizierten Strecken machen? Die meisten Strecken sind doch unelektrifiziert, z.B. Löhne - Veltheim - Elze; Bielefeld - Osnabrück, Bielefeld - Oerlinghausen - Lage (Lippe) - Lemgo oder Bielefeld - Münster - via Warendorf. Nicht zu vergessen Rhaden - Bünde.

Also das musste mir dann mal erläutern.
"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, daß zwei und zwei gleich vier ist. Sobald das gewährleistet ist, ergibt sich alles andere von selbst." George Orwell
Antworten