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Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Freitag 6. Juni 2003, 13:37
von Bahnfan
Wir sollten mal damit aufhören, guckt euch mal Namen des Themas an...
Und erst recht den Namen des Unterforums...
Bild

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Samstag 7. Juni 2003, 00:32
von Mirko Cisar
Howdie!

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Wir sollten mal damit aufhören, guckt euch mal Namen des Themas an...
Und erst recht den Namen des Unterforums...
Bild
<hr></blockquote></p>

Zu Hilfe, das Thema hat gewechselt!!!

Ist das ein Diskussionsforum oder ein Amthemafestklebforum?

Sorry wenn ich mich derzeit zur Forenpolizei aufspiele (was steht für eine Strafe auf Amtsanmaßung? :D), aber heute finde ich wieder nur Anlaß dazu. Hat sich in der letzten Zeit einiges angestaut, was in meinen Augen kritikwürdig ist.

Mirko

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 14:57
von Bahnfan
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>ich habe mal eine Frage, wie lang sind eigentlich die Bahnsteig, z.B. Hauptbahnhöfe, Bahnhöfe und Straßenbahnhaltestelle???<hr></blockquote></p>

Bei ET 423/420 müssen die Bahnsteige mindestens 202,2 m lang sein.

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 15:07
von Christian Blome
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Bei ET 423/420 müssen die Bahnsteige mindestens 202,2 m lang sein. <hr></blockquote></p>

Woher hast du diesen Wert? Ein einzelner ET423 ist 67,5 m lang (LÜK). Da die erste und die letzte Tür noch mindestens zwei Meter von der Zugspitze bzw. vom Ende entfernt ist, wäre sollte sogar an einem 65m Bahnsteig gehalten werden können.

202,2m braucht man IMHO bei Drei-Wagen-Zügen.



Christian

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 15:13
von Bahnfan
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Woher hast du diesen Wert? Ein einzelner ET423 ist 67,5 m lang (LÜK). Da die erste und die letzte Tür noch mindestens zwei Meter von der Zugspitze bzw. vom Ende entfernt ist, wäre sollte sogar an einem 65m Bahnsteig gehalten werden können<hr></blockquote></p>

Woher hast du 67,5 m??? (Was ist LÜK...) Ich habe eine Info das die 420 und 423 67,4 m lang sind (laut Bayern-Takt-Qartett). 67,4 m mal 3 (in München können 3 423 zusammengekuppelt werden) ist 202,2 m.

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 15:58
von Markus Klingsiek
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>

(Was ist LÜK...)

<hr></blockquote></p>

LÜK heißt Länge über Kupplung, also die gesamte Länge des Fahrzeugs + Puffer + Kupplung.

Es gibt glaub ich auch noch LÜP (Länge über Puffer), ist halt etwas weniger...

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 17:48
von Ronny Kraus
Also ich kenne nur "Länge über Puffer". Ist auch die gebräuchlichere Variante. Und wieso soll die Länge über Puffer eigentlich geringer sein, als die Länge über Kupplung?? Bild

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 18:39
von Dierk Nüchtern
Nun, eigentlich wäre es doch mittlerweile unsinnig bei Triebwagen von LüP zu reden, wenn sie keine Puffer haben sondern nur eine Kupplung!

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 21:06
von Markus Klingsiek
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Also ich kenne nur "Länge über Puffer". Ist auch die gebräuchlichere Variante. Und wieso soll die Länge über Puffer eigentlich geringer sein, als die Länge über Kupplung?? Bild
<hr></blockquote></p>


Wiel doch die Kupplung etwas weiter über die Puffer hinausreicht oder seh ich das falsch? Muss doch eigentlich

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 21:48
von Heiko Schneider
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Also ich kenne nur "Länge über Puffer". Ist auch die gebräuchlichere Variante. Und wieso soll die Länge über Puffer eigentlich geringer sein, als die Länge über Kupplung?? Bild
<hr></blockquote></p>
Wiel doch die Kupplung etwas weiter über die Puffer hinausreicht oder seh ich das falsch? Muss doch eigentlich
<hr></blockquote></p>

Das wäre was ganz Neues. Hast Du Dir mal ne gewöhnliche Schraubenkupplung und die Puffer daneben angesehen?
Die Kupplung selbst hängt nach unten bzw. ist eingehangen, wenn sie nicht benutzt wird. Die Puffer sind ja dazu da, um einen Stoß abzufangen. Daher ragen sie auch am weitesten über den Wagenkasten hinaus.

Viele Grüße

Heiko

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 22:20
von Markus Klingsiek
Hmmm... stimmt eigentlich. Allerdings verstehe ich dann nicht, weshalb man vin LÜK spricht... da ist LÜP doch sinnvoller... *alles zurücknimmt*

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Dienstag 10. Juni 2003, 22:41
von Heiko Schneider
Im Buch "Strecken-Diesellokomotiven" (Transpress 1973) wird von Länge über Zug- und Stoßvorrichtung gesprochen. Tatsächlich sind die Zug- (Kupplung) und die Stoß- (Puffer) vorrichtung wirklich eine Einheit. Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Bei SchaKu (bzw. eine anderen Mittelpufferkupplungsbauart) ist es natürlich alles in einem.

Viele Grüße

Heiko

Re: Bahnsteiglänge???

Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2003, 23:32
von Mirko Cisar
Howdie Markus!

Dann miß mal bitte an 'nem 423 oder jedem anderen Fahrzeug mit Schaku die Länge über Puffer...
Könnte höchstens beim 771/772 funktionieren, weil der da so ein paar Gummikissen hat, wo im Erstfall die Puffer eines Waggons den Lack verkratzen würden.

Mirko