Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

Mich stört das langsam echt! Es kann doch nichts mit den Geschwindigkeiten des Netzes zu tun haben, wenn Zugtrennungen, die innerhalb von 2 Minuten vollzogen werden, nicht funktionieren! Außerdem kann es nicht sein, dass statt einem NGT-Trakt ein T6-Großzug fährt.

Das geht jetzt nicht speziell gegen dich, Thomas, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass BAHN an einem Tag mind. 20 Minuten hinterzieht, nur weil man eine andere Geschwindigkeit einstellt! Das ist reine Mathematik, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich Jan Bochmann da verrechnet hat!
</tr></td></table>
Bahn hat unter bestimmten Umständen mit hohen Geschwindigkeiten Probleme. Dann kann es u.U. auch zu fehlenden Abfahrten kommen, obwohl der Wagen kurz vorher am Taktpunkt ist.
Das BAHN 20 MInuten Verspätung hat, habe ich auch nicht behauptet.

Anbei der Link dazu:
http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=715

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wenn am Südbahnhof ein Tatrazug steht, liegt das sicher an der 65E. Eigentlich hatte ich deren Probleme schon beseitigt, aber der Kurs, der bis 5 Uhr morgens fährt, kapiert das irgendwie nicht. Was ist das denn für ein Zug? T4D-NF+T4D-M2 mit grüner Seitenwerbung? Oder T4D-NF+Fahrradbeiwagen (den such ich nämlich noch *gg*)
</tr></td></table>

Das ist ein Fahrradbeiwagenzug.

Ich werde das Netz jetzt mal bei Tempo 18 durchlaufen. Mal sehen, ob dann meine Fahrpläne hinhauen. Mit Geschwindigkeit 9 passen sie.
Zuletzt geändert von Hallenser Bahner am Montag 19. September 2005, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas
aus Halle
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

das mit den 20 Minuten am Tag habe ich anders gemeint:

Die 11E/62 fährt von Betriebsbeginn bis 23:11 Uhr alle 20 Minuten ab Woltersdorf. Wenn nun ein anderer Wagenzug dasteht, muss dieser ja irgendwo herkommen. Also muss BAHN entweder 20 min zu schnell oder zu langsam laufen, da ja sonst der richtige Zug fahren würde.</tr></td></table>

Das Problem ist die Linie 5E (Berliner Platz ab 5:46/48)! Entweder soll es eine Traktion aus 2NGT8 werden, oder nicht. Jedenfalls blockiert dort ein NGT8 im Kuppelstatus die Ausrückzeit für ein paar Minuten. Meine zu der Zeit planmäßig ausrückende 19, bekommt somit Probleme und kann nicht mehr gekuppelt werden. Die zwei SOlo-Wagen gelangen dadurch beide auf die Strecke, sodass ein Kurs (im Spätverkehr 20 Minuten) zuviel ist!
Der Fehler liegt also am Erbauer der 5E!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich habe da eine ganz andere Befürchtung:
Du hast an vielen Taktpunkten bei den Abfahrten, die Ausfallen, geschrieben, dass 60 Stück ausfallen können. Ich könnte mir den Ausfall der 11E/62 auch so erklären:

Am Abend von Tag 1 bemerkte ich, dass im Strbf. Bln-Platz ein Wagenzug der 1X alles blockierte. Ich habe den Stau aufgelöst, und die 1X zum Wenden verdonnert. So könnte es sein, dass einzelne Züge der Linie nicht ausrücken konnten.</tr></td></table>
Hat mit dem obigen nichts zu tun!
Wenn Du schon die Linien umlegst, dann ändere auch die Taktpunkte, so dass nicht ständig Fehlermeldungen über Ausfälle kommen!
Grüße von Thomas
aus Halle
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von JanWeigel »

Also ich bin der meinung, dass Vincent und Thomas das gleiche Problem haben, sie benutzen alle beide ein Depot und werkeln beide dran rum. Warum übernimmt einfach nicht einer das Depot. Oder sprecht euch doch einach untereinander ab. Das geht nun mal schief, wenn zwei ein und das selbe Depot nutzen. Ich verstehe heir Vincent voll und ganz.

Ich werde jetzt Anfangen mit Bauen, da Dierk sowieso nicht gebaut hat.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Leider existierte die 5E zum Zeitpunkt der Störung in Woltersdorf noch nicht...und wenn die 1X Probleme macht, kann auch ich nichts dafür, denn das lag an einer Signalanlage im Strbf., welche nicht optimal ausgelegt ist. Das die 1X Ausfälle hat, dürfte viel mehr daran liegen, dass sich die Ausfallzähler am Hauptbahnhof nicht beruhigen...</tr></td></table>

Nein, es geht um die Taktpunkte am/im Strbf. Berliner Platz.
- Abstellgleise für die Nacht
- Wendegleis im Hof
- Taktpunkt in Haltestelle Berliner Platz

Diese alle produzieren durch die Umverlegung jetzt permanent Ausfälle.
Am Hbf. dürfte es ja keine Ausfälle geben.
Grüße von Thomas
aus Halle
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Achso, nochwas: Wenn um 5:46 Uhr eine 19 ausrücken würde, hätte ich das mit den Datenwechseln für die NGT8 gar nicht hinbekommen. Der nächste planmäßige Kurs fährt doch erst 5:54 oder so aus.

Im Übrigen ist der Wagenzug der 5E auch planmäßig.</tr></td></table>

Wenn Du Dir meine letzte Version 135 anschaust, wirst Du sehen das es da noch keine 5E gab. Auch die beiden Abfahrten 5:46/48 sind erst durch dich hingekommen.
Durch den NGT8 im Kuppelstatus wird das planmäßige Ausrücken der weiteren NGT8 blockiert. Wenn dann um 5:5x die Signaanlage den Weg für den 2.Tw meiner 19 freimacht, fahren dann 3 NGT8 los (2x meine 19, 1x 5E) die alle zur 19 werden und solo unterwegs sind!

Also gib mir nicht die Schuld, das mein Fahrplan nicht hinhaut, wenn Du die Ausrückzeiten umwirfst!
Grüße von Thomas
aus Halle
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also ich bin der meinung, dass Vincent und Thomas das gleiche Problem haben, sie benutzen alle beide ein Depot und werkeln beide dran rum. Warum übernimmt einfach nicht einer das Depot. Oder sprecht euch doch einach untereinander ab. Das geht nun mal schief, wenn zwei ein und das selbe Depot nutzen. Ich verstehe heir Vincent voll und ganz.
</tr></td></table>

Ich hatte ja einen Vorschlag für ein neues Dept gemacht, aber das durfte ich nicht bauen. Und mit richtiger Eingabe der Zeiten würde es das Problem am Betriebshof nicht geben.
Grüße von Thomas
aus Halle
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Den Fehler mit der 5E werde ich demnächst korrigieren, wenn du vorher schon dran bist, kannst du das ja auch tun, und sie gleich in dein System einreihen. Wichtig ist, dass sie nicht später als 5:55 Uhr ausrückt.
</tr></td></table>

Das werde ich ändern und für meine Linien einen neuen Betriebshof im Süd-Westen bauen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Außerdem würde ich vorschlagen, dass wir die 1X jetzt wie alle anderen normalen Linien fahren lassen (also Runde um den Berliner Platz) und eine Stumpfendstelle an hinter der Doppelhaltestelle "Strbf. Berliner Platz" errichten. Einrücken lassen würde ich sie hinter meinem MGT6D-Trakt, welcher schon in einer der Hallen steht, und zusätzlich da noch ein Gleis der Halle freimachen.</tr></td></table>

Entgegen der bisherigen Planungen werde ich die Linie 1X wohl zugunsten eines 5 MInuten-Taktes der "1" zwischen Berliner Platz und Hauptbahnhof wegfallen lassen.
Muss mal einen Fahrplan dafür machen.
Grüße von Thomas
aus Halle
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von Hallenser Bahner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das werde ich ändern und für meine Linien einen neuen Betriebshof im Süd-Westen bauen. </tr></td></table>

Deine Linien? Soweit ich weiß, sind die Linien 1-15 und 21-25 mein Kapital [img]icon_wink.gif[/img] [img]icon_wink.gif[/img] [img]icon_wink.gif[/img]

Und für die SL 17 und 19 reicht doch Neustadt, oder? Wenn du jetzt deine eigenen Linien errichtest, baue ich aber auch ein Konkurrenznetz auf *totlach* [img]icon_rolleyes.gif[/img]

Aber mal im Ernst. Was verstehst du unter deinen Linien? Und wie wollen wir das mit den Wagen klären? Also da müssen wir vorher nochmal reden. Ich habe ja nichts dagegen, dass du deinen "eigenen Straßenbahnhof" baust, aber bevor wir hier alles in Schutt und Asche hauen, sollten wir vielleicht nochmal nachdenken [img]icon_exclaim.gif[/img]</tr></td></table>

Sorry für das Missverständnis!
Mit meine Linien, meine ich Linien, für die ich den Fahrplan gemacht habe. Das die Linien von Dir stammen ist klar. Geht nur um die Fahrplangestaltung. Da hast Du ja auch Deine eigenen Linien!

Ein Konkurrenznetz, macht ja wohl keinen Sinn!
Zuletzt geändert von Hallenser Bahner am Donnerstag 22. September 2005, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas
aus Halle
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bauplanung für Wandnetz Neustadt

Beitrag von JanWeigel »

So das Netz geht jetzt raus. Es hat am Depot Neustadt einige Probleme gegeben, die Züge sind nicht eingerückt. Das war ziemlich komisch.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Gesperrt