BAHN 3.84 b0a

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
joel_barish
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 4. Februar 2005, 11:28
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von joel_barish »

Also was ich so auf den ersten Blick von der beta gesehen habe stimmt mich sehr sehr glücklich. Ein großer Wurf vom großen Meister [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img]

Wochentage in den Taktpunkten, Zugnummern gesteuere Weichen, Vorsignale...das ist ja fast schon wie Weihnachten. :)

[img]icon_arrow.gif[/img] @ JB

Nur ein Hinweis bzw. eine Frage: Die Dialogkästen für öffnen und speichern von Dateien werden doch sicherlich noch an den normalen Standart angeglichen und verbleiben nicht in der derzeitigen Form oder?
Schönes Radio wärend der BAHN-Bauarbeiten?
radioEINS!
Eins vom rbb.
Berlin/Potsdam 95,8 fm oder www.radioeins.de
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nur ein Hinweis bzw. eine Frage: Die Dialogkästen für öffnen und speichern von Dateien werden doch sicherlich noch an den normalen Standart angeglichen und verbleiben nicht in der derzeitigen Form oder?</tr></td></table>

Optionen > Verschiedene Einstellungen > Dateidialoge im Explorer-Stil (ohne Pfad)

Das sollte Dir helfen. Ist übrigens auch in 3.83 so.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
zweistein
Beiträge: 46
Registriert: Montag 27. Dezember 2004, 10:23

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von zweistein »

Also was ich bisher so gesehen hab,(nicht sehr viel nru mal eben alles neue angeschaut) ist das im großen und ganzen wiedereinmal ein großer schritt vorallem mit den Wochentagen das finde ich echt super [img]icon_lol.gif[/img]

Mir ist jedoch eine Frage gekommen, und zwar bei den Depots, was hat man für Vorteile mit den neuen, bzw genauer gesagt durch die Gleise?

MFG
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Olli_K »

mir scheint es einen kleinen Konvertierungsbug zu geben. Bei Datenwechselpunkten wurden bei mir alle Sterne "*" durch "r" und "n" ersetzt.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Martin Körner »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">was hat man für Vorteile mit den neuen, bzw genauer gesagt durch die Gleise?</tr></td></table>

Einerseits bringt es einen Vorteil, dass man jetzt Längere Namen für Depots verwenden kann, und andererseits muss man nicht mehrere Abkürzungen für das gleiche große Depot verwenden...
Jay
Beiträge: 265
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 20:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jay »

Ich hab ein Problem bei Signalanlagen festgestellt (k.A. ob schon bekannt)

Ich habe an einer eingleisigen Strecke eine "Pförnterampel" aufgestellt, die durch den einfahrenden Zug ausgelöst wird und nach einer bestimten Zeitspanne wieder zurückschaltet.
Befährt nun der Zug der Gegenrichtung die Anlage, sollte eigentlich garnix passieren. Werttechnisch ändert sich auch nichts, wenn sie befahren wird, aber nach Zeitablauf wird der Zählwert verändert und das "Signal" schaltet auf rot - was dann problematisch für den Gegenzug ist.

Meine provisorische Lösung: Ich setze die Werte der Anlage auf 2,2,1 und gebe an "In Gegenrichtung -". Damit schaltet der Gegenzug nun auf 0 und nach Zeitablauf wird wieder 1 erreicht. Lasse ich das Feld für die Gegenrichtung leer, so wird nach Zeitablauf auf 2 erhöht (also selber Effekt wie bei 1,1,0.
Dies ist mir in meinem Netz an 3 Stellen aufgefallen, wobei alle 3 Anlagen unterschiedlich geschaltet werden. Es passiert nur bei Zeitgesteuerten Signalen & Kontakten.
Die Datei wurde vom 383-Format geladen und vor erkennen des Problems bereits als 384 gespeichert. Sowie Compi & Programm neu gestartet.
Martin Körner
Beiträge: 475
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:48
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Martin Körner »

Ich bin mir jetzt nich ganz sicher, ob das wirklich der Grund für dein Problem ist, aber wir haben festgestellt, dass die Rücksetzzeit nur funktioniert, wenn der Grundzustand Grün ist, und ein Zug die Anlage auf Rot schaltet.
Wenn der Grundzustand Rot ist, und der Zug auf Grün umschaltet, klappts nicht mit dem umschalten.

Wenn nicht, versuche mal ein Bild hochzuladen, um das genauer zu erklären...
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

in der Tat gibt es ein Problem mit den Rückschaltzeiten. Die Rückschaltzeit wird auch beim Befahren eines Signales in der Gegenrichtung aktiviert. Bei einem Fahrt zeigendem Signal wird dieses auf Halt gestellt und dann geht nichts mehr. Das Problem wurde am 04.10.2005 um 15:38 Uhr schonmal hier behandelt.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Einen kleinen Fehler möchte ich noch anbringen: Bahn setzt bei mir die Wochtage am TP immer auf Mo-So, wenn ich nur Sa und So haben möchte, daurch kommt immer eine ausfallmeldung am TP, obwohl da nur das WE angefahren werden sollte.</tr></td></table>

Folgende Vorgehensweise ist zu empfehlen bzw. zu beachten:

1. Auswahl der Wochentage, an denen es Abfahrten geben soll (hier: Sa, So).
2. Eingabe der Abfahrtszeiten für die gewählten Wochentage.
3. Nach Klick auf "andere Tage" (hier: Mo-Fr) sollten für die restlichen Tage keine Abfahrten eingetragen sein.

Wichtig: BAHN verlangt für alle Wochentage einen Haken, Wochentage ohne einen Haken gibt es nicht. Dabei müssen nicht für alle Wochentage auch Abfahrten eingetragen sein.

Heiko</tr></td></table>

Das ist alles schön und gut, aber Bahn setzt bei mir Trotz alle dem immer wieder von Mo-So. Ich bin jetzt mit meinem Latain am ende und denke das es ein Fehler von Bahn ist.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Sascha Claus
Beiträge: 1853
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das ist alles schön und gut, aber Bahn setzt bei mir Trotz alle dem immer wieder von Mo-So. Ich bin jetzt mit meinem Latain am ende und denke das es ein Fehler von Bahn ist.</tr></td></table>
Bei mir nicht. Was hast du denn der Reihe nach getan? Alles so, wie Heiko es erklärt hat?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

Wenn ich Vorsignal aufstelle mit 40 km/h und der Hauptsignal seht rot, aber leider fährt mein Zug mit 40 Km/h mit Vollbremsung vor den Rot auf 0 km/h!

</tr></td></table>

Das ist in BAHN schon immer so. Bei Hindernissen wird erst unmittelbar davor gehalten, Geschwindigkeitsbegrenzungen bewirken erst ein Bremsen ab der Stelle, wo sie aufgestellt sind. Das ist bei den Vorsignalen genauso.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Warum bremst der nicht rechtzeitig z.B. < 40?
</tr></td></table>

Weil ein solcher Algorithmus die gesamte Simulation auf ca. 10% herabbremsen würde.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Nach meiner Meinung entsprechen die Signale nicht der Realität!
</tr></td></table>

Ja. Siehe dazu auch die FAQ auf www.jbss.de

Andererseits: Wenn die Züge vorausschauend auf Anhalten oder Lafa bremsen würden, dann wären Vorsignale vollkommen überflüssig.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Könnte man die Schaltwirkung bei Schaltkontakten in Abhängigkeit der Linie nicht im Syntax intergrieren?

also z.B.:
Schaltanlage(Linie=Linie)

</tr></td></table>

Schwierig.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Oder auch mehrfach schalten?
Also:
Schaltanlage+,Schaltanlage+</tr></td></table>

Das wäre kein großes Problem, aber wozu braucht man das? Es ist extra ein Test auf Dopplungen eingebaut, weil solche Angaben meistens Tippfehler oder Copy&Paste-Fehler sind.

MfG
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">mir scheint es einen kleinen Konvertierungsbug zu geben. Bei Datenwechselpunkten wurden bei mir alle Sterne "*" durch "r" und "n" ersetzt.</tr></td></table>

Nicht alle Sterne, aber die bei "T=*". Danke für den Hinweis, wird korrigiert.

MfG
Jan B.
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Olli_K »

könnte es sein, dass bei den HL-Signalen die Variante mit gegenüberliegenden Bahnsteig fehlt und die mit Bahnsteig auf gleicher Seite doppelt vorhanden ist ?
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: BAHN 3.84 b0a

Beitrag von Jan Eisold »

Ähm, ich welcher Ansicht (90° senkrecht/waagerecht oder 45°) ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten