Fehler bei Bahn 3.84b2

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

Hallo,

ich hatte heute diesen ganz fiesen Fehler bei Bahn. Ich konnte mein Netz nicht mehr öffnen. Davon sind auch die Sicherungsdateien betroffen. Wer kann mir von euch weiter Helfen.

Tschau Jan


Dateianhang/Attachment:
Bild
Zuletzt geändert von JanWeigel am Sonntag 19. Februar 2006, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von micha88 »

@Jan_W: kannst du bitte detailliert schildern, was du nacheinander gemacht hast bzw. was passiert ist?

Denn mit dieser Fehlermeldung kann auch Jan B. herzlich wenig anfangen!

Möglicherweise handelt es sich auch um eine Instabilität im System, und nach einem Systemneustart tritt das Problem nicht mehr auf.
Zuletzt geändert von micha88 am Sonntag 12. Februar 2006, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

Aslo ich wollte wie immer mein Netz öffnen, es wurde ganz normal geladen, bis auf einmal dieser Fehler kam. Das betrifft wie gesagt auch die nt2 Daten. Diese lassen sich auch nicht mehr öffnen.

Vielleicht könnt ihr was damit anfangen.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von Bahnfan »

Tritt dieser Fehler bei allen Netzen auf? Seit wann?

Bahnfan
Freiheit für Signaturen!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tritt dieser Fehler bei allen Netzen auf? Seit wann?

Bahnfan</tr></td></table>

Dieser Fehler tritt nur bei dem einen Netz auf und erst seit heute. Gestern lief das noch einwandfrei, ohne diesen Fehler.

Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von micha88 »

also wenn es vorher *keine* Probleme gab, und es jetzt plötzlich Ärger gibt, würde ich folgendes empfehlen:
- Rechner neu starten
wenn das nicht hilft:
- Arbeitsplatz -> Rechtsclick auf Laufwerk -> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt prüfen...
"Dateisystemfehler automatisch korrigieren" aktivieren -> Starten
... dann fragt der dich was wegen nächstem Systemstart: auf Ja gehen -> Neustarten
wenn das nicht hilft, habe ich so spontan keine Idee mehr...
Bild
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von srenner »

Ist Dein RAM in Ordnung? Hat es Probleme beim letzten Speichern des Problem-Netzes gegeben? Festplaate in Ordnung?
Linux - es gibt immer was zu tun!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

Also das habe ich auch schon gemacht, da kommt immer wieder das gleich Problem. Ich werde wohl von neuen mit der älteren Version anfangen müssen.

Naja was solls.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

Ich würde auf einen Fehler seitens der Festplatte tippen. Entweder gab es irgendwo einen Datenfehler beim Schreiben (alle *.nt2 werden ja bei jedem Speichern nochmal umbenannt bzw. eine gelöscht und eine neu erstellt -> war vielleicht mal beim Speichern das System überlastet ?), d.h. ein Teil der Dateiinformation wurde an einem anderen Platz abgelegt, als es auf der Festplatte hinterlegt ist, oder deine Festplatte hat einen Schaden, bei dem entweder nicht mehr richtig geschrieben werden kann, oder gar ein "echter" physischer Defekt vorliegt. Falls es wirklich die Platte ist, könnte das jeder Zeit wieder auftreten bzw. die komplette Festplatte irgendwann spontan aussteigen...

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Sonntag 12. Februar 2006, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tritt dieser Fehler bei allen Netzen auf? Seit wann?

Bahnfan</tr></td></table>

Dieser Fehler tritt nur bei dem einen Netz auf und erst seit heute. Gestern lief das noch einwandfrei, ohne diesen Fehler.

Jan W.</tr></td></table>

Kannst Du mir evtl. mal das beschädigte Netz zusenden? Und zwar möglichst die älteste Sicherungskopie (.nt2), die NICHT mehr zu laden geht sowie die unmittelbar ältere Variante, d.h. die neueste, die noch zu laden geht.

Und falls Dir doch etwas einfällt, was Du zwischen diesen beiden Versionen geändert hast, wäre diese Info auch sehr nützlich. Verdächtig sind vor allem Blockoperationen wie Kopieren/Einfügen sowie das Löschen von kompletten Linien oder Depots oder Depotgleisen oder Signalanlagen, auf die noch Referenzen bestehen (d.h. Einträge an Weichen, Taktpunkten etc., die auf das zu löschende Objekt verweisen).

Grüße
Jan B.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sowas hatte ich auch mal! Da wurde dann die Datei beschädigt und ließ sich nciht mehr öffnen!! Letztlich war mein Rechner defekt und am Ende ganz kaputt.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sowas hatte ich auch mal! Da wurde dann die Datei beschädigt und ließ sich nciht mehr öffnen!! Letztlich war mein Rechner defekt und am Ende ganz kaputt.</tr></td></table>

Das würde mir jetzt noch Fehlen, der Rechner ist erst 1 Jahr, bei den anderen Dateien ging das ganze aber noch zu öffnen.

Ich hatte jetzt ebnfalls wieder das Problem, das die neue Datei ebenfalls beschädigt ist. Ich werde Jan B. mal das Netz zusenden.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich hatte jetzt ebnfalls wieder das Problem, das die neue Datei ebenfalls beschädigt ist.</tr></td></table>
Das gleiche Netz oder ein anderes ?

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Montag 13. Februar 2006, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

Es war eine andere Version meines Netzes, die anderen laufen einwandfrei, da kommt kein Fehler, ich führe mal einen Festplattentest durch. Vielleicht entdecke ich da irgend einen Fehler.

Tschau Jan W.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Bahn 3.84b2

Beitrag von JanWeigel »

Also ich habe miene Festplatte überprüft, die ist in Ordnung. Ich habe das Glück einen Festplattentest vom Hersteller meiner Festplatte zu beitzen.

Also muß dder Fehler wo anders liegen.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Antworten