US-Eisenbahn-Grafiken

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

Hallo,

ich hatte schon einiges zu den brasilianischen E-Loks gelesen. Da ich auch kein Buch über Elektrolokomtiven der USA besitze und mich auch wenig damit beschäftigen tue, weiß ich nur das die amerikanischen - u. die brasilianschen Loks nicht identisch zueinander sind.

Mal ein kleines Beispiel aus der Modellwerkstatt:
http://acela.i-webhosting.de/verfeinerungen.html#16

Ab u. zu findet man ein Modell der amerikanischen EP-4, im Ebay (USA). Dieses Modell stammte von Messing-Hersteller Overland und sieht auch etwas anders aus, als die vom brasilianischen Hersteller Frateschi. Ich würde mich nicht drauf festlegen, da die Amerikaner ihr eigenes Ding machen.

MfG,
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

Ich schrieb ja auch, dass die Loks verwandt sind. Wie ich mittlerweile festgestellt habe, gibt es unter anderem Unterschiede in der Türanordnung.
unter diesem Link
gibt es beide Varianten zu sehen.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

wie gesagt, E-Loks sind nicht so mein Ding. Habe auch kaum Ahnung davon, da sie überwiegend nur im östlichen Teil der USA gefahren sind. Die Lackierung haben mir auch nie richtig zugesagt.
Ich selber besitze auch wenig E-Loks hier. Das meiste ist von der Pacific Electric (Tochter der Southern Pacific). Dort waren auch mehr Road Switcher mit Stangenstromabnehmer und kleine 4achsige E-Loks (Steeple Cab) im Einsatz. Der Personenverkehr wurde mit 4achsigen Triebwagen bewältigt.

http://davesrailpix.com/pe/pe.htm

Im Southern Pacific Buch wird diese Gesellschaft ziemlich gut beschrieben, ist aber alles in englisch.

MfG,

Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

mal was neues aus den Wilden Westen.
Auch diesmal wieder eine Gasturbine mit Dampf.

Bild
Bild

Im Oktober 1961, Union Pacific konstruiert eine experimentelle GTEL ihrer eigenen, mit einem Alco PA-2 als ein Taxi, das Gehäuse eines GE-W-1 Klasse elektrische Lokomotive (gekauft für Schrott von der Great Northern) als die zweite Einheit, und eine modifizierte Turbine prime mover aus den 50 bis 75-Serie. Das Setup wurde nummeriert 80, aber 8080 geändert, um im Jahr 1965 zur Vermeidung von Konflikten mit dem EMD DD35s eingeführt. Die bestehen hatte ein A1A-A1A + B-D + DB, Rad-Regelung, dh 18 Achsen, von denen 16 wurden powered. Ein "centipede" Dampflok Ausschreibung wurde mit einem Kohle-Brecher pulverisieren-und Futtermittel die Kohle an der Turbine. Leistungsabgabe wurde auf 7000 PS (5,2 MW). Die ursprüngliche Dieselmotor in der PA wurde beibehalten und produzierte 2000 PS (1,5 MW) und die Turbine erzeugt die zusätzlichen 5000 PS (3,8 MW). Die Klinge Erosion und Ablagerungen von Ruß Probleme, die bei der älteren Lokomotiven wurden vergrößert mit der Kohle-Turbine. Schleifen Kohle in feine Teilchen wurde ebenfalls lästig. Jede überdimensioniert Kohle Teilchen kann zu Schäden an den Turbinenschaufeln. Letztlich, das Experiment wurde ein Misserfolg und wurde verschrottet. Die konventionellen Gasturbinen jedes racked bis weit über eine Million Meilen in Revenue Service, durch einen Vergleich der Kohle-Turbine Prototyp lief weniger als 10000 Meilen, bevor er von der betroffenen UP Dienstplan.

Gruß,
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Im Oktober 1961, Union Pacific konstruiert eine experimentelle GTEL ihrer eigenen, mit einem Alco PA-2 als ein Taxi, das Gehäuse eines GE-W-1 Klasse elektrische Lokomotive (gekauft für Schrott von der Great Northern) als die zweite Einheit, und eine modifizierte Turbine prime mover aus den 50 bis 75-Serie. Das Setup wurde nummeriert 80, aber 8080 geändert, um im Jahr 1965 zur Vermeidung von Konflikten mit dem EMD DD35s eingeführt. Die bestehen hatte ein A1A-A1A + B-D + DB, Rad-Regelung, dh 18 Achsen, von denen 16 wurden powered. Ein "centipede" Dampflok Ausschreibung wurde mit einem Kohle-Brecher pulverisieren-und Futtermittel die Kohle an der Turbine. Leistungsabgabe wurde auf 7000 PS (5,2 MW). Die ursprüngliche Dieselmotor in der PA wurde beibehalten und produzierte 2000 PS (1,5 MW) und die Turbine erzeugt die zusätzlichen 5000 PS (3,8 MW). Die Klinge Erosion und Ablagerungen von Ruß Probleme, die bei der älteren Lokomotiven wurden vergrößert mit der Kohle-Turbine. Schleifen Kohle in feine Teilchen wurde ebenfalls lästig. Jede überdimensioniert Kohle Teilchen kann zu Schäden an den Turbinenschaufeln. Letztlich, das Experiment wurde ein Misserfolg und wurde verschrottet. Die konventionellen Gasturbinen jedes racked bis weit über eine Million Meilen in Revenue Service, durch einen Vergleich der Kohle-Turbine Prototyp lief weniger als 10000 Meilen, bevor er von der betroffenen UP Dienstplan.</tr></td></table>
Also diesen Text hast Du ja mal ganz eindeutig von irgendwoher kopiert, von Babelfish o.ä. übersetzen lassen und ihn dann hier eingestellt, ohne ihn nochmal durchzulesen!

Bitte gib in Zukunft eine Quelle an und übersetze den Text entweder selbst oder belasse ihn in seiner Sprache. Diese maschinellen Übersetzungen sind ja grauenvoll!

Nix für ungut,
- Christopher
Zuletzt geändert von Christopher Spies am Dienstag 29. April 2008, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Christopher Spies »

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_GTELs
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In October 1961, Union Pacific constructed an experimental GTEL of their own, using an Alco PA-2 as a cab, the chassis of a GE W-1 class electric locomotive (bought for scrap from the Great Northern) as the second unit, and a modified turbine prime mover from the 50 to 75 series. The setup was numbered 80, but changed to 8080 in 1965 to avoid conflict with the EMD DD35s being introduced. The consist had an A1A-A1A+B-D+D-B, wheel arrangement, i.e. 18 axles of which 16 were powered. A "centipede" steam locomotive tender was rebuilt with a coal crusher to pulverize and feed the coal to the turbine. Power output was estimated at 7000 hp (5.2 MW). The original diesel engine in the PA was retained and produced 2000 hp (1.5 MW) and the turbine produced the additional 5000 hp (3.8 MW). The blade erosion and soot buildup problems encountered in the earlier locomotives were magnified with the coal turbine. Grinding coal into fine particles was also troublesome. Any oversized coal particles could damage the turbine blades. Ultimately, the experiment was declared a failure and was scrapped. The conventional gas turbines each racked up well over a million miles in revenue service, by comparison the coal turbine prototype ran less than 10,000 miles before being stricken from the UP roster.</tr></td></table>
GTEL steht übrigens für "Gas Turbine Electric Locomotive".

Hier mein Versuch einer Übersetzung:
Im Oktober 1961 konstruierte Union Pacific eine eigene experimentelle GTEL. Dazu verwendeten sie eine Alco PA-2 als Führerstand und das Fahrgestell einer elektrischen Lokomotive der Baureihe GE W-1 (als Schrott von der Great Northern Railway gekauft) als zweite Einheit. Eine modifizierte Turbine aus Lokomotiven der ersten beiden Bauserien (Einheiten 50 bis 75) diente als Antrieb. Dieser Verband erhielt die Nummer 80 und wurde 1965 in 8080 umgezeichnet, um Nummerierungskonflikte mit den zu diesem Zeitpunkt eingeführten EMD DD35 zu vermeiden. Die Achsformel war A1A-A1A+D-B+B-D, der Verband hatte also insgesamt 18 Achsen, von denen 16 angetrieben waren. Der Tender einer "Centipede"-Dampflokomotive wurde umgebaut und erhielt eine Kohlenmühle, welche die Kohle zerkleinerte und der Turbine zuführte. Die abgegebene Leistung betrug schätzungsweise 7000 PS (5,2 MW). Der weiterhin vorhandene Dieselmotor der führenden Alco PA-2 erzeugte davon etwa 2000 PS (1,5 MW) und die Turbine zusätzliche 5000 PS (3,8 MW). Die schon in den früher gebauten Lokomotiven aufgetretenen Probleme mit dem Verschleiß der Turbinenschaufeln und der Ablagerung von Ruß traten in der Kohleturbine noch verstärkt auf. Die Kohle fein genug zu mahlen war problematisch; zu große Kohlepartikel konnten die Turbinenschaufeln beschädigen. Das Experiment wurde schließlich als Fehlschlag eingestuft und der Verband verschrottet. Die konventionellen Gasturbinen liefen während ihrer Dienstzeit jeweils über eine Million Meilen, während der Kohleturbinen-Prototyp weniger als 10000 Meilen fuhr, bevor er aus dem Verzeichnis der Union Pacific gestrichen wurde.

Die Achsformel "A1A-A1A+B-D+D-B" soll sicherlich (A1A)'(A1A)'+(B'D')(D'B') heißen.
Welche Baureihe ist mit der "Centipede"-Dampflokomotive gemeint? Das müsste eine 1'F (2-12-0) sein -- gab es solche Lokomotiven überhaupt in den USA? Was für eine Achsanordnung hatte der Tender?

Gruß,
- Christopher

Edit: Tippfehler beseitigt, Fragen hinzugefügt
Zuletzt geändert von Christopher Spies am Dienstag 29. April 2008, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

Danke für die Übersetzung, aber das tate ich ja schon unter den Bildern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Achsformel "A1A-A1A+D-B+B-D" soll sicherlich (A1A)'(A1A)'+(D'B')(B'D') heißen.
Welche Baureihe ist mit der "Centipede"-Dampflokomotive gemeint? Das müsste eine 1'F (2-12-0) sein -- gab es solche Lokomotiven überhaupt in den USA? Was für eine Achsanordnung hatte der Tender?</tr></td></table>

Ja, es gab eine 2-12-0, ebenso auch eine 2-12-2.

Fotos:
Bild
Bild

Aber solche Loks bewerten sich nicht, da sie Schwierigkeiten in Kurven und Steigungen hatten. Selbst im Flachland kamen solche Loks bei feuchten Schienen kaum von der Stelle.
Die nächste Entwicklung waren die Duplex von der PRR. Auch bei diesen war das selbe Problem, da sie keinen durchbrochenen Rahmen hatten und nicht auf die Mallet-Arten basierten.

Hier mal eine Seite, über teilweise gescheiderte Lokversuche in den Staaten:
http://karenparker.net/PixelMagic/pixel_magic_index.htm
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Also diesen Text hast Du ja mal ganz eindeutig von irgendwoher kopiert, von Babelfish o.ä. übersetzen lassen und ihn dann hier eingestellt, ohne ihn nochmal durchzulesen!

Bitte gib in Zukunft eine Quelle an und übersetze den Text entweder selbst oder belasse ihn in seiner Sprache. Diese maschinellen Übersetzungen sind ja grauenvoll!

Nix für ungut,
- Christopher</tr></td></table>

Ups, ganz übersehen den Beitrag hier.
Ich kann doch kein englisch, deshalb hatte ich ihn übersetzen lassen und hierher kopiert.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
VT18.16.10
Beiträge: 503
Registriert: Sonntag 28. März 2004, 17:43
Wohnort: Altenburg / Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von VT18.16.10 »

Hallo,

mein Kompliment. Die Loks sehen Klasse aus.

MfG
Michael
Das Verwenden meiner Bilder für nicht ausschließlich private Nutzung bedarf meiner Genehmigung. Das gilt auch für den Mitteldeutschen Rundfunk!
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,

danke Michael, aber nur um zum loben hatte ich sie nicht reingestellt.
In den nächsten Tagen werden die letzten 2 Turbinen noch gemacht.

Die #50 vorne/hinten Führerstand als Schublok,
die #51 ähnlich wie die Varanda (geschlossen) mit 40'ft Tankcar.

Wenn das geschehen ist, geht es wieder an JB. Fals es nicht zur Übernahme kommt, kann man sie später im Archiv wieder finden.

Gruß,
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Welche Baureihe ist mit der "Centipede"-Dampflokomotive gemeint? Das müsste eine 1'F (2-12-0) sein -- gab es solche Lokomotiven überhaupt in den USA? Was für eine Achsanordnung hatte der Tender?</tr></td></table>
Ja, es gab eine 2-12-0, ebenso auch eine 2-12-2.

[...]

Hier mal eine Seite, über teilweise gescheiderte Lokversuche in den Staaten:
http://karenparker.net/PixelMagic/pixel_magic_index.htm</tr></td></table>
Ich habe mir die von Dir verlinkte Seite mal angeschaut. Da sind jede Menge Fotomontagen drauf (z.B. Schinkansen-Triebkopf vor US-Güterzug), von daher würde ich den beiden von Dir gezeigten Bildern nicht unbedingt trauen -- auch wenn sie weniger offensichtlich montiert sind als die anderen.

Unter dem Stichwort "Centipede" findet man z.B. in Wikipedia (und auch sonst) nur die Baldwin DR-12-8-1500/2. Das war aber eine dieselelektrische Lokomotive mit der Achsfolge 2'D'D'2'. Ich nehme deshalb mal an, dass es keine 1'F-Lokomotiven in den USA gegeben hat.

Der Spitzname "Centipede" kann sich aber auch auf den Tender statt auf die Lok beziehen. Damit ist dann ein 2'5-Tender gemeint mit einem Fassungsvermögen von 90 Tonnen Wasser und 25 Tonnen Kohle (z.B. für den "Big Boy") (Quelle: http://www.steamlocomotive.com/tenders). Das macht in dem gegebenen Zusammenhang irgendwie mehr Sinn.

In der Übersetzung müsste es also statt
"Der Tender einer 'Centipede'-Dampflokomotive ..."
eher heißen
"Ein 'Centipede'-Schlepptender (2'5) einer Dampflokomotive ..."
.

Auf jeden Fall sind das beeindruckende Monster, irre schwer, mit irrsinnig vielen Achsen ... und dabei gar nicht mal so viel Leistung, wenn man bedenkt, dass ein ICE-Triebkopf auch schon 4,8MW hat und dabei nur 80t wiegt und auf 4 Achsen steht.
Aber es geht ja um die Zugkraft, und über 16 Achsen mit etlichen hundert Tonnen Reibmasse lässt sich natürlich viel mehr Kraft auf die Schiene übertragen als hierzulande üblich.

Gruß,
- Christopher
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe mir die von Dir verlinkte Seite mal angeschaut. Da sind jede Menge Fotomontagen drauf (z.B. Schinkansen-Triebkopf vor US-Güterzug), von daher würde ich den beiden von Dir gezeigten Bildern nicht unbedingt trauen -- auch wenn sie weniger offensichtlich montiert sind als die anderen.</tr></td></table>

Sicher ist unter meinen link trotz mit drauf. Aber die Amis übertreiben gerne mal.
Da Du den Dampfern nicht traust, kann ich Dir das Pennyslvania- oder das Southern Pacific-Buch über die Dampfära empfehlen. Dort wirst Du auch meine Ausage zu diesen Loks wiederfinden. Leider sind diese Bücher kaum noch zukriegen. Hin u. wieder leihe ich diese von einem Bekannten aus, wenn
mal ne Lok im Modell umgebaut werden soll.

Gruß,
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da Du den Dampfern nicht traust, kann ich Dir das Pennyslvania- oder das Southern Pacific-Buch über die Dampfära empfehlen.</tr></td></table>
Auch wenn es die 1'F-Lokomotiven wirklich gegeben haben sollte, denke ich trotzdem, dass mit "Centipede" die 2'5-Tender gemeint sind. Das ergibt im gegebenen Zusammenhang einfach mehr Sinn.

@Admins: Hoppla, mein Beitrag steht doppelt drin (in verschiedenen Versionen!). Da hat wohl beim Editieren was nicht geklappt. Bitte löschen!

- Christopher
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hier mal eine Seite, über teilweise gescheiderte Lokversuche in den Staaten:
http://karenparker.net/PixelMagic/pixel_magic_index.htm</tr></td></table>
Ich habe mir die von Dir verlinkte Seite mal angeschaut. Da sind jede Menge Fotomontagen drauf (z.B. Schinkansen-Triebkopf vor US-Güterzug), von daher würde ich den beiden von Dir gezeigten Bildern nicht unbedingt trauen -- auch wenn sie weniger offensichtlich montiert sind als die anderen.</tr></td></table>
steht ja auch drüber: »Diesels (and Electrics and Turbines) That Never Were, […]« u. ä. Die Dinomotives wären aber mal was für das berühmte Fahrzeugarchiv mit rosa Elefanten mit grünen Punkten. [img]icon_lol.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Ankündigung US-Lok-Grafiken

Beitrag von Frank Schlüter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Auch wenn es die 1'F-Lokomotiven wirklich gegeben haben sollte, denke ich trotzdem, dass mit "Centipede" die 2'5-Tender gemeint sind. Das ergibt im gegebenen Zusammenhang einfach mehr Sinn.</tr></td></table>

Ja, 1'F gab es wirklich. PRR u. SP hatte auf jeden Fall welche. ATSF hatten auch mal ausgefallene Sachen, aber ob die eine 1-12... hatten, kann ich erstmal nicht sagen. Sonst kann ich Deiner Aussage nur zustimmen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Dinomotives wären aber mal was für das berühmte Fahrzeugarchiv mit rosa Elefanten mit grünen Punkten.</tr></td></table>

Nee, danke. Reine Zeitverschwendung. Schon alleine, weil es sowas nie gab.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Antworten