Taktpunkte

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Taktpunkte

Beitrag von Steffen »

Hallo

Wäre es möglich, an Taktpunkten eine Mindesthaltezeit einzugeben? Da auf Strecken mit dichter Belegung es schon mal zu Verspätungen kommen kann, tritt das folgende Problem auf: Laut Fahrplan steht der Zug einige Minuten am Taktpunkt. Da er jetzt verspätet ankommt, tritt der Fall auf, dass der Zug zum Beispiel ??:17:58 ankommt und schon ??:18:00 abfährt, also nur 2 Sekunden steht. Ein anderer Fall tritt auf, beim Wenden von Zügen. So haben einige Züge eine Wendezeit laut Fahrplan, von wenigen Minuten. Das ist in der Regel nicht zu schaffen und führt in der Wirklichkeit zu Verspätungen, ins Besondere wenn der Zug schon leicht Verspätet ankommt.

Ein weiterer, aber sicher komplizierter Vorschlag ist, dass man an Taktpunkten für jede Linie einen extra Tabelle hat. Bei dichter Zugfolge hat man einen besseren Überblick. Außerdem ist bei mir der Fall aufgetreten, das ein Zug Verspätung hat und so hinter einem anderen fährt. Der wird dann zu früh weiter geschickt und der Verspätete erhällt weitere Verspätung, da er die Abfahrtzeit des zweiten Zuges Abwartet.

Vielleicht kann man diese Vorschläge aufgreifen oder sind (ins Besondere der zweite) zu kompliziert?

Steffen

<span style="color:red"> Edit Heiko </span> : Überschrift korrigiert.
Zuletzt geändert von Steffen am Dienstag 21. Februar 2006, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: Taktpunkte

Beitrag von Ronny Kraus »

Zum zweiten Vorschlag empfehle ich wie immer die Suchfunktion. Diese führt u.a. zu folgendem Thread: http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1084&search=Taktpunkte%2CLinien


PS:
Habe in der URL auch gleich mal die Möglichkeit erkennen lassen, welche Begriffe zum gesuchten Thema geführt haben.
Zuletzt geändert von Ronny Kraus am Dienstag 21. Februar 2006, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten