Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Sven »

Hallo alle zusammen,

Kann man die Fahrzeuge (Bus und Straßenbahn) in den kurven nicht noch sanfter fahren lassen?

Das alle Fahrzeuge wenn sie abbiegen blinken?

Das bei den Fahrzeugen die Türen aufgehen wenn sie an der Haltestelle stehen?

Das man wenn man ganz nah dran geht das die Fahrzeuge immer noch realistisch aussehen?

Das die Straßenbeleuchtung auch wirklich den Weg/Straße beleuchtet?

Das man mehr als 100 Fahrzeuge ankuppeln kann?

Das man die U-Bahn nicht mehr sieht (aber beim bauen) ?

Das man auch Geräuche hat (ausser Telefon)?

z.b. die Ansagen von den Haltestellen (wenn man das Fahrzeug verfolgt), die normalen Geräuche der Fahrzeugen.....
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

Versteht mich nicht falsch: Nur wozu brauch man denn ganzen Schnickschnack? Nutzt doch erstmal die Funktionen, welche BAHN schon bietet. Ich denke, da wurde noch nicht alles ausgereizt.

STN Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Sven »

ich habe schon alles getestet.
und die Vorschläge sind nur Anregungen...
ich würde es toll finde wenn das alles so wäre...... [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_exclaim.gif[/img] [img]icon_smile.gif[/img]
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Sascha Claus »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man die Fahrzeuge (Bus und Straßenbahn) in den kurven nicht noch sanfter fahren lassen?</tr></td></table>
Eine 3D-Engine wie in Railroad Tycoon 3? Sicher möglich, zum entsprechenden Preis nach der gleichen Wartezeit.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das alle Fahrzeuge wenn sie abbiegen blinken?</tr></td></table>
Wenn du allen mehreren Tausend Fahrzeugen sagst, wo ihre Blinker sind, BAHN den Unterschied zwischen einer einfachen Kurve und dem Abbiegen erklärst und dann den Eisenbahnern erklärst, warum deren Eisenbahnfahrzeuge auch blinken sollen. [img]icon_wink.gif[/img]

Bis Zoom4 eingeführt wird – vorher würde man ja eh nicht viel sehen – hast du Zeit. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das bei den Fahrzeugen die Türen aufgehen wenn sie an der Haltestelle stehen?</tr></td></table>
Ja, das wurde auch schon gelegentlich gewünscht. Dazu muss man aber nicht nur mehreren Tausend Fahrzeugen sagen, wo die Türen sind, wie die aussehen sollen wenn sie geöffnet sind und nach welchem Muster welche Türen zu öffnen sind, denn wo gehen schon alle auf einmal auf? Dann muss man nur noch die Inneneinrichtung malen, die man ja dann sieht, und schon läuft das Netz langsam genug – also Echtzeit oder noch langsamer –, damit man auch sieht, wie sich die Türen bewegen. Scchön wär’s allerdings irgendwie schon …

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das man wenn man ganz nah dran geht das die Fahrzeuge immer noch realistisch aussehen?</tr></td></table>
Also Zoom8? Möglich ist alles, Es muss nur jemand die Fahrzeuge malen, dann jeder der will eine Datei herunterladen, die 16mal so groß ist wie das bisherige BAHN. Die Fahrzeuge dann auch in BAHN anzuzeigen, sollte nicht zu den kompliziertesten Problemen gehören.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das die Straßenbeleuchtung auch wirklich den Weg/Straße beleuchtet?</tr></td></table>
Würde wohl die Grafik massiv verlangsamen, vor allem, wenn ein richtiger Übergang von Dunkel zu Hell geschaffen wird. [img]icon_sad.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das man mehr als 100 Fahrzeuge ankuppeln kann?</tr></td></table>
Wäre manchmal wirklich toll.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das man die U-Bahn nicht mehr sieht (aber beim bauen) ?</tr></td></table>
Eine zweite Ebene wäre wohl vonnöten, die steht auch schon fast so lange auf dem Wunschzettel, wie es U-Bahnen gibt. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das man auch Geräuche hat (ausser Telefon)?</tr></td></table>
Welche denn?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">z.b. die Ansagen von den Haltestellen (wenn man das Fahrzeug verfolgt), die normalen Geräuche der Fahrzeugen.....</tr></td></table>
Du kannst schonmal mit Sammeln anfangen. Fahrzeuggeräusche vielen hundert, bestimmt tausend, Fahrzeugen sind ja leicht zu bekommen und die Ansagen muss ja eh jeder für sein Netz selbst machen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo alle zusammen,

Kann man die Fahrzeuge (Bus und Straßenbahn) in den kurven nicht noch sanfter fahren lassen?

Das alle Fahrzeuge wenn sie abbiegen blinken?

Das bei den Fahrzeugen die Türen aufgehen wenn sie an der Haltestelle stehen?

Das man wenn man ganz nah dran geht das die Fahrzeuge immer noch realistisch aussehen?

Das die Straßenbeleuchtung auch wirklich den Weg/Straße beleuchtet?

Das man mehr als 100 Fahrzeuge ankuppeln kann?

Das man die U-Bahn nicht mehr sieht (aber beim bauen) ?

Das man auch Geräuche hat (ausser Telefon)?

z.b. die Ansagen von den Haltestellen (wenn man das Fahrzeug verfolgt), die normalen Geräuche der Fahrzeugen.....</tr></td></table>
Das Problem liegt daran, dass BAHN andere Prioritäten hat...
BAHN ist nicht vordergründig als unterhaltsames 3D-Grafisches, geräuschbehaftetes Spiel vorgesehen, sondern dient der Simulation von realistischen Betriebsabläufen.
Das besondere von BAHN ist, dass man damit auch riesengroße Nahverkehrsnetze simulieren kann, würde man jedoch die oben gewünschten Fähigkeiten einfügen, wäre dies nicht mehr möglich, da bei sehr großen Netzen die CPU schon jetzt von BAHN in die Knie gezwungen wird.
Bild
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Maik »

also an geräuschen würde mir spontan einfallen, ein "knallgeräusch" einzuspielen, wenn ein zusammenstoß passiert. das fänd ich gut.
aber der rest ist wirkllich unnützer schnickschnack ( außer "zoom8", was aber höchstwahrscheinlich ein aufwand wäre, den keiner auf sich laden würde.)
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Rolf R »

zum Thema Sichtbarkeit/Nicht-Sichtbarkeit der U-Bahn:

in der nächsten Version 3.84 verwendet Bahn den Unicode-Zeichensatz.
Einen Trick, bestimmte Streckenabschnitte zu verstecken, findest zu in diesem Thread:

http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=1221

Der Trick funzt wirklich [img]icon_biggrin.gif[/img]

Also freue mich schon auf die Version 3.84 [img]icon_biggrin.gif[/img] ...

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, aber 2. Ebene wäre wirklcih sinnig!! Mir fällt spontan wieder mal das Bahnau-Nezt ein - Hauptbahnhof! 4 Tunnelstrecken plus Wendeanlage lassen sich dann sicher leichter darstellen.

Aber man bräuchte quasi auch "Löcher" aus der oberen in die untere Ebene um z.B. Züge in den Haltestellen zu sehen.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von sepruecom »

Man könnte das ganze ja so lösen, dass die jeweils nicht dargestellte Ebene "halb transparent" ist. Wobei eine U-Ebene fast schon zu wenig ist. Bei manchen meiner Moloch-Anlagen treffen sich sonst 4-5 U-Bahn-Tangenten in einer Ebene...

Gruss, sepruecom
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Sven »

DANKE
das ihr alle so nett wart und euren Senf dazu gegeben habt.

Das bei den Fahrzeugen die Türen aufgehen wenn sie an der Haltestelle stehen?
sollen für den Anfang nur Straßenbahnen sein
(aber nicht alle) nur paar Beispiele (eigenes Programm dafür)

die Ansagen von den Haltestellen (wenn man das Fahrzeug verfolgt)

dann müsste es dazu ein Programm geben um das zu machen.....
das müsste dann einer machen der Ahnung/Erfahrung davon hat!


[img]icon_biggrin.gif[/img] Sven
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Sven »

kuckt denn Jan Bochmann auf die Ideen/Vorschläge?

und werden sie (wenn es funkioniert) auch verwendet?

oder sollte man das wo anders hinschreiben?

Sven

[img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img] [img]icon_question.gif[/img]
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das bei den Fahrzeugen die Türen aufgehen wenn sie an der Haltestelle stehen?
sollen für den Anfang nur Straßenbahnen sein
(aber nicht alle) nur paar Beispiele (eigenes Programm dafür)</tr></td></table>aber nicht alle ist Käse... entweder für alle, oder garnicht.
Was meinst du mit extra Programm dafür?
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">die Ansagen von den Haltestellen (wenn man das Fahrzeug verfolgt)</tr></td></table>meinst du die Ansagen in den Fahrzeugen, oder die Ansagen auf dem Bahnsteig?
Nicht mal erstere wäre machbar, weil ja ja eine Haltestelle schon in einem gewissen Abstand vor der Haltestelle angesagt wird... man müsste also für jede Haltestelle nochmal ein neues Symbol "Haltestellenansage" einführen...
die Ansagen auf dem Bahnsteig müsste man sogar noch aus tausenden von Sound-Dateien dynamisch generieren... na viel Spaß!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">dann müsste es dazu ein Programm geben um das zu machen.....</tr></td></table>Meines Wissens sind Sprachausgabesysteme, die was erezeugen, dass auch was taugt, derzeit nicht gerade billig...
[img]icon_arrow.gif[/img] Die Einfachste Methode: du sagst die Haltestellen beim Verfolgen selber an! Das ist günstig, dynamisch, genau auf dein Netz zugeschnitten, und hört sich gut an! [img]icon_wink.gif[/img]
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">das müsste dann einer machen der Ahnung/Erfahrung davon hat!</tr></td></table>Das ist immer so. Bei allem.
Zuletzt geändert von micha88 am Mittwoch 8. März 2006, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge/Fragen von einem Bahnfreund

Beitrag von Jan Eisold »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
kuckt denn Jan Bochmann auf die Ideen/Vorschläge?
</tr></td></table>
Na sicher doch.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
und werden sie (wenn es funkioniert) auch verwendet?
</tr></td></table>
?? Wie soll ein Vorschlag "funktionieren" ? Er kann höchsten sinnvoll sein oder eben nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
oder sollte man das wo anders hinschreiben?
</tr></td></table>
Du meinst an eine Stelle im Internet, die Jan Bochmann vermutlich nicht extra suchen wird ?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
dann müsste es dazu ein Programm geben um das zu machen.....
das müsste dann einer machen der Ahnung/Erfahrung davon hat!
</tr></td></table>
Na wenn du meinst, dass jetzt jemand aus Jux mal eben sowas schreibt... [img]icon_confused.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Antworten