Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von Matches »

Guten Morgen!

Mir ist heute beim Bau einer aus zwei Schienen bestehender Strecke und in einem Ort auseinandergehender Stränge beim Setzen von Sicherungstechniken zur Erhöhung der Reisegeschwindigkeit folgendes ins Auge gestochen . . . man kann ein Vorsignal nur für ein Hauptsignal benutzen.
Daher rührte in mir nun der Wunsch, welchen ich jetzt hiermit verbreite, dass man bei den Vorsignalen mehrere Hauptsignale angeben kann. Es ist dahingehende wichtig, dass bei Bahnhöfen, wo mehrere Ausfahrsignale vorhanden sind, meist schon am Einfahrsignal das Vorsignal gezeigt wird. Und man benutzt dazu immer nur eins, statt mehrere.
Für eine Umsetzung in BAHN in naher Zukunft würde ich mich freuen, sonst müssen die Züge weiterhin mit Schrittgeschwindigkeit durch die Bahnhöfe fahren.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mir ist heute beim Bau einer aus zwei Schienen bestehender Strecke und in einem Ort auseinandergehender Stränge beim Setzen von Sicherungstechniken zur Erhöhung der Reisegeschwindigkeit folgendes ins Auge gestochen . . . man kann ein Vorsignal nur für ein Hauptsignal benutzen.
Daher rührte in mir nun der Wunsch, welchen ich jetzt hiermit verbreite, dass man bei den Vorsignalen mehrere Hauptsignale angeben kann. Es ist dahingehende wichtig, dass bei Bahnhöfen, wo mehrere Ausfahrsignale vorhanden sind, meist schon am Einfahrsignal das Vorsignal gezeigt wird. Und man benutzt dazu immer nur eins, statt mehrere.
Für eine Umsetzung in BAHN in naher Zukunft würde ich mich freuen, sonst müssen die Züge weiterhin mit Schrittgeschwindigkeit durch die Bahnhöfe fahren.</tr></td></table>Wie stellst du dir das vor? also wie soll entschieden werden, nach welchem Hauptsignal das Vorsignal sich zu richten hat?

Ansonsten kann man sich das sicher auch jetzt schon zurechtbasteln, indem man in einem Signal neben der Strecke die beteiligten Signalanlagen geeignet verknüpft, und beim Vorsignal dieses Signal dann angibt.
Bild
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von Timm »

Halllo,
nur stellt sich die Frage: Woher soll BAHN wissen auf welches Hauptsignal bezieht sich das Vorsignal?
Viele Grüße
Timm
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie stellst du dir das vor? also wie soll entschieden werden, nach welchem Hauptsignal das Vorsignal sich zu richten hat?</tr></td></table>

Tja, wenn man nicht als Grundstellung "Fahrt" sondern "Halt" hat, ist dass ganz einfach. Das Hauptsignal, welches auf Fahrt steht, wird auch vom Vorsignal angekündigt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">nur stellt sich die Frage: Woher soll BAHN wissen auf welches Hauptsignal bezieht sich das Vorsignal?</tr></td></table>

Wie bisher auch? Nur dass jetzt, die Hauptsignale mit , getrennt werden!?

Wie gesagt, es ist ein Wunsch . . .

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
112162-3
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Juli 2005, 19:26

Re: Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von 112162-3 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das Hauptsignal, welches auf Fahrt steht, wird auch vom Vorsignal angekündigt.</tr></td></table>
Was aber wenn gleichzeitig eine Einfahrt in ein Gleis sowie eine Ausfahrt aus einem anderen Gleis stattfinden, um beim Beispiel Bahnhof zu bleiben?
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie stellst du dir das vor? also wie soll entschieden werden, nach welchem Hauptsignal das Vorsignal sich zu richten hat?</tr></td></table>

Tja, wenn man nicht als Grundstellung "Fahrt" sondern "Halt" hat, ist dass ganz einfach. Das Hauptsignal, welches auf Fahrt steht, wird auch vom Vorsignal angekündigt.</tr></td></table>Ganz einfach: du baust ein Hauptsignal ohne Gleisanschluss, bei dem du unter "abhängig von" (Abhängigkeit Signal 1)|(Abhängigkeit Signal 2) einträgst. Das Vorsignal muss dann von diesem neuen Hauptsignal abhängig sein.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von Rolf R »

Die Verknüpfung könnte nur mittels der Linien erfolgen.
Würde aber bedeuten:
BAHN müsste zunächst den Fahrweg prüfen, den der einfahrende Zug nimmt und anschließend die Hauptsignalstellung.
Nach dieser wird dann das Vorsignal angezeigt.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von Matches »

Guten Tag nochmals!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Die Verknüpfung könnte nur mittels der Linien erfolgen.
Würde aber bedeuten:
BAHN müsste zunächst den Fahrweg prüfen, den der einfahrende Zug nimmt und anschließend die Hauptsignalstellung.
Nach dieser wird dann das Vorsignal angezeigt.</tr></td></table>

Weshalb so kompliziert? Da es bei BAHN eh kein Vr2 gibt, reicht es, wenn das Vorsignal Vr1 zeigt, wenn ein dort eingetragense Hauptsignal Hp1 zeigt.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ganz einfach: du baust ein Hauptsignal ohne Gleisanschluss, bei dem du unter "abhängig von" (Abhängigkeit Signal 1)|(Abhängigkeit Signal 2) einträgst. Das Vorsignal muss dann von diesem neuen Hauptsignal abhängig sein.</tr></td></table>

Wozu so kompliziert, wenn es vielleicht auch einfach geht? Dazu wäre erstmal die Antwort von Jan B. abzuwarten.
Und wenn ich es nach deinem Vorschöag machen würde, dann wäre ich ziemlich schnell am Ende der Signale, denn soll ich jeden Bahnhof mit solch einer Extraanlage ausstatten und dass ganze dann zweimal?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was aber wenn gleichzeitig eine Einfahrt in ein Gleis sowie eine Ausfahrt aus einem anderen Gleis stattfinden, um beim Beispiel Bahnhof zu bleiben?</tr></td></table>

Ja, hier käme man auf ein Problem, was wiederrum nur durch Abhängigkeiten geklärt werden könnte.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ganz einfach: du baust ein Hauptsignal ohne Gleisanschluss, bei dem du unter "abhängig von" (Abhängigkeit Signal 1)|(Abhängigkeit Signal 2) einträgst. Das Vorsignal muss dann von diesem neuen Hauptsignal abhängig sein.</tr></td></table>Wozu so kompliziert, wenn es vielleicht auch einfach geht? Dazu wäre erstmal die Antwort von Jan B. abzuwarten.
Und wenn ich es nach deinem Vorschöag machen würde, dann wäre ich ziemlich schnell am Ende der Signale, denn soll ich jeden Bahnhof mit solch einer Extraanlage ausstatten und dass ganze dann zweimal?</tr></td></table>Du benötigst keine Extra-Signalanlage, lediglich *ein* zusätzliches Signal.
Bild
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Vorsignal geltend für mehrere Hauptsignale

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Weshalb so kompliziert? Da es bei BAHN eh kein Vr2 gibt, reicht es, wenn das Vorsignal Vr1 zeigt, wenn ein dort eingetragense Hauptsignal Hp1 zeigt.
</tr></td></table>

Die Antwort steht etwas tiefer:
Wenn ein Vorsignal für mehrere Hauptsignale gelten soll, müssen auch mehrere Signale als Referenz eingetragen sein.
Nehmen wir das Beispiel Einfahrt:

Der Zug kann in 3 Gleise einfahren, folglich müssen am Vorsignal die 3 Hauptsignale eingetragen sein.
Fährt jetzt ein Zug nach Gleis1 ein und ein anderer Zug fährt aus Gleis2 aus, würde das Vorsignal nach Deiner Lösung Vr1 anzeigen, obwohl das Signal auf Gleis1 auch auf Halt stehen könnte.

Daher die Linienbezogene Lösung: dadurch könnte man die Fahrstraße erkennen, auf die der Zug fährt und prüft dann das dazugehörige Signal - mal unabhängig davon, ab ob die Signale 2 oder 3 Begriffe darstellen können.

Hier hat die Sache mit der Einfachkeit einen kleinen Haken.


Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten