OLX ins nichts

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

OLX ins nichts

Beitrag von isahere »

Wie ich der Bildzeitung unter den Eisenbahnfanpostillen entnehmen konnte, ist es nicht nur so weit, dass Metabo- Män Paul Adams bei Märklin schlussgemacht hat - sondern auch der nächste private InterRegioExpress eingestellt wird. Genau, der Ostseelandexpress Stralsund- Dresden wird zum Fahrplanwechsel eingestellt.

Vor allem der Ausbau der Straßenverbindungen und die damit verbundene Verlagerung des Verkehrs auf die Straße, was ja auch nur am Wochenende passiert, ist ein lustiger Erklärungsversuch seitens Veolia, ex Connex, dass Schluss ist.

Dann konkurriere die DB AG über subventionierte Regionalexpresslinien mit privaten Angebon von Veolia, wo ja auch gar nicht das VBB- Ticket gegolten hat, und man auch nie und nimmer die "nur die Große- Städte- Taktik" hätte nötig gehabt.

Es war natürlich trotz verschiedener Werbeaktionen nicht gelungen, genügend Fahrgäste zu gewinnen, meinte der Leiter Kommunikation bei Veolia, wo man davon ausging, dass man sich besonders zwischen Berlin und Dresden mit dem Produktnamen "Ostseelandexpress" hätte identifi... soundso.

Tja, Satz mit X - war wohl nichts. Oder doch?
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: OLX ins nichts

Beitrag von Steffen »

Hallo

Diese Meldung ist ja nicht gerade neu.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Verlagerung des Verkehrs auf die Straße, was ja auch nur am Wochenende passiert, ist ein lustiger Erklärungsversuch</tr></td></table>

Aber eben auch am Wochenende und da fährt ja der OLX nun mal. Und wenn Veolia nur an den Verkehrstagen Fr-So zuvor ein Bedarf prognostiziert hat und dieser an allen Tagen zurück gegangen ist dann trifft das diese Verbindung nun mal.
Also mal angenommen (fiktive Zahlen):
Zug loht sich erst ab 55 Fahrgästen:
In der Woche wurden 30 Fahrgäste erwartet, also lohnt sich der Zug nicht
Am Wochenende 60 Fahrgäste: Zug lohnt sich
Jetzt geht der Bedarf an allen Tagen um 10% zurück. Also lohnt sich der Zug auch am Wochenende nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wo ja auch gar nicht das VBB- Ticket gegolten hat</tr></td></table>
VBB-Tickets galten schon eine ganze Weile nicht.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">"nur die Große- Städte- Taktik" hätte nötig gehabt.</tr></td></table>
Ja Halte kosten auch Stationsgebühren und wenn die Halte sich nicht lohen, spart man das Geld.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wo man davon ausging, dass man sich besonders zwischen Berlin und Dresden mit dem Produktnamen "Ostseelandexpress" hätte identifi... soundso.</tr></td></table>
Aber der Zug fährt nun mal nach Stralsund. Aber der VogtlandExpress fährt auch nur im Vogtland und nicht zwischen Leipzig und Berlin.
Und mit dem Produkt "ICE International" versucht man Verbindungen zwischen Frankfurt am Main und Köln zu vermarkten...
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: OLX ins nichts

Beitrag von isahere »

@ Steffen

Ich weiß nicht. Straßen werden am Wochenende genauso wie binnen der Woche genutzt. Folglich glaube ich diese Erläuterung nicht ganz.

Außerdem ist Dresden kein kaufkraftfreies Dorf, sondern mit Leipzig abwechselnd die von den Einwohnerzahlen her zweitgrößte Stadt Ostdeutschlands nach Berlin. Somit hätte man zumindest dort ein tägliches Angebot durch einen günstigeren Preis hinbekommen können. Oder durch einen Bogen nach Cottbus.

Der Name OstseeLandExpress deckt sich nur mit einer Teilstrecke des Linienlaufes.

Bei dem InterConnex ist mir aufgefallen, dass hier bewusst nur immer die "größten Städte" angefahren werden, Berlin, Leipzig, Dresden zum einen, Gera als zweitgrößte Stadt Thüringens, Rostock als größte in MVP. Stinkt etwas nach irgendwer fährt immer.
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: OLX ins nichts

Beitrag von Steffen »

Hallo

Wieso sind Straßen alle Tagen der Woche gleich ausgelastet? Berufsverkehr in der Woche, Ausflugsverkehr am Wochenende. Und durch die durchgehende Befahrbarkeit der A20 kam es zu Verlagerungseffekten von der Schiene zur Straße. Was verstehst du daran nicht?

Sicher hätte man zwischen Berlin und Dresden ein Angebot schaffen können, dass angenommen wird, aber ich denke, dass die OLA, die den Zug betreibt, in der Woche keine Triebwagen frei hat. Und Veolia Sachsen muss nach Dresden Leerfahrten in Kauf nehmen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Name OstseeLandExpress deckt sich nur mit einer Teilstrecke des Linienlaufes. </tr></td></table>
Das ist doch bei den meisten Zugnamen so?

Die InterConnex-Züge haben anfänglich auch in kleineren Städten (Eberswalde, Bitterfeld, Lutherstadt Wittenberg, Fürstenberg/Havel,...) gehalten.

Steffen
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: OLX ins nichts

Beitrag von Mirko Cisar »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der Name OstseeLandExpress deckt sich nur mit einer Teilstrecke des Linienlaufes. </tr></td></table>
Das ist doch bei den meisten Zugnamen so?
</tr></td></table>

Und die DB konnte das ganz extrem. Ich erinner nur an IC "Schwarzwald" Stralsund - Hamburg - Frankfurt - Karlsruhe - Konstanz und "Bodensee" Emden - Dortmund - Mainz - Karlsruhe - Konstanz.
Vielleicht hat die DB ja die Zugnamen im Fernverkehr abgeschafft, weil sie hoffte, dass die geringen Fahrgastzahlen nur daran lagen, dass sich keiner mit den Zugnamen identifizieren konnte [img]icon_lol.gif[/img]
Zuletzt geändert von Mirko Cisar am Sonntag 22. Oktober 2006, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: OLX ins nichts

Beitrag von isahere »

@ "Zugnamen"

Die Unsitte begann mit dem Intercity und endete mit dem Interregio. Alles, was nicht das Prämienprodukt ist, sollte meiner Ansicht nach allenfalls als komplette Linie benannt werden. Und selbst dann sollte der Name passen.

@ "A 20"

Überzeugt mich nicht. Zwar deckt sich der Verlauf der A 20 und der "Berlinka" A11 mit der Linienführung des OLXes im Norden. Aber die Eröffnung einer Autobahn kann nicht der Grund gewesen sein, einen Zug einzustellen, der ohnehin nur am Wochenende gefahren ist. Denn die Autobahn wird auch nicht bloß am Wochenende benutzt. Banal, aber wahr.
Gast

Re: OLX ins nichts

Beitrag von Gast »

Nabend!
@ "Zugnamen"

Die Unsitte begann mit dem Intercity und endete mit dem Interregio.
Glaubst Du eigentlich selbst diesen Müll, denn Du hier schreibst?

Zugnamen gab es schon lange vor der Einführung des InterCity (erstmals 1968 für hochwertige F-Züge der Deutschen Bundesbahn genutzt). Man erinnere sich an den Rheingold oder aber an den Orient-Express (und auch dieser fuhr nur in einer Richtung in den Orient). Zugnamen trugen und tragen aber auch Züge, die niemals ein IC oder ein IR waren.

Über viele Jahrzehnte hinweg waren die Zugnamen auch eine Identifikation der Fahrgäste mit ihrem genutzten Zug. Zugnamen lassen (bzw. ließen, es gibt sie ja nicht mehr so oft) sich viel besser merken. Und auch heute merke ich noch, daß man die Gesprächspartner mit Zugnamen mehr anfangen können als mit deren zugehöriger Zugnummer.

Eine Übersicht über aktuelle Zugnamen in Deutschland gibt es unter http://www.bahnseite.de/purespace/zugnamen.html. Leider fehlen die Züge, welche von Ungarn über Tschechien nach Deutschland kommen:

EC 170/171 "Comenius" Budapest - Prag - Berlin
EC 174/175 "Hungaria" Budapest - Prag - Berlin - Hamburg
EC 176/177 "Carl Maria von Weber" Prag - Berlin

Dagegen ist der EC 172/173 "Vindobona" Wien - Prag - Berlin - Hamburg enthalten.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: OLX ins nichts

Beitrag von Rolf R »

Ich muss dem anonymem User hier größtenteils Recht geben.
Den Zugnamen gab es es schon lange vor dem ersten Intercity. Man denke nur an den "Orient-Express" von Konstantinopel nach London, den es schon in den 20ger- und 30ger Jahren des 20.Jhts gab.
Oder den Rheingold, der damals von Amsterdam oder Hoek van Holland in die Schweiz fuhr.

Aber: Was haste davon, wenn Du weißt, dass der IC 2050 diesen Sommer "Bosensee" heißt und von Dortmund nach Konstanz fährt (alles frei erfunden), wenn das Teil nach dem Fahrplanwechsel nicht mehr fährt und Du dann auf dem Bahnsteig stehst und drauf wartest. [img]icon_question.gif[/img]

Zugnamen und Zugnummern gelten bestimmte Fahrplanperioden und sind anschließend Schall und Rauch, wobei ich natürlich für die Entscheidung der Bahn, den Zugnamen "Wilhelm Conrad Röntgen" im Gedenken an die Opfer des tragischen Unglücks von Eschede nicht nochmal zu vergeben, vollstes Verständnis habe.

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Ronny Kraus
Administrator
Beiträge: 1001
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 13:43
Wohnort: Leipzig

Re: OLX ins nichts

Beitrag von Ronny Kraus »

Außerdem tragen doch die ICE-Züge jetzt Städtenamen. Und dabei müssen die Städte nicht mal ICE-Anschluss haben... [img]icon_wink.gif[/img]
isahere
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2005, 09:28

Re: OLX ins nichts

Beitrag von isahere »

@ "Zugnamen"

Also, erst das Posting durchlesen, dann munter drauf los meckern.

Zugnamen sollten, wie Eure Beispiele ja auch ausdrücken, einen Zug als einen besonderen auszeichnen. Ich habe nichts anderes geschrieben. Nur bin ich nicht der einzige, der die mit dem InterCity hereingebrochene inflationäre Benennung von Zügen nicht ganz so angemessen fand. Und wenn die Benennung dann noch gut daneben lag, hatte die Aktion höchstens so Februar- März bis Aschermittwoch einen Sinn.

Dagegen, eine Linie mit einem treffenden Namen zu bezeichnen, habe ich ebenfalls nicht.
Antworten