Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Steht das Angebot in Bayern noch?

Vincent
<hr></blockquote></p>

Na hoffentlich, wie soll Deutschland den Transrapid verkaufen, wenn es nicht einmal eine funktionierende Strecke gibt? In China wartet ein Auftrag über eine Strecke von 2000 km!

Gruss, sepruecom
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Beitrag von Bahnfan »

Das Angebot in München steht noch (wozu die Verbindung HBF - Flughafen, es fahren dorthin doch schon zwei S-Bahnen, Fernverkehrsanschlusss ist auch geplant)
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Obwohl man sagen muss, dass München eine noch idiotischere Strecke ist, als im Ruhrgebiet! Die ... Bayern werden mal wieder größenwahnsinnig!

Man sollte sich in Deutschland auf eine Strecke einigen, die wirklich sinnvoll ist, wie Hannover - Hamburg, München - Frankfurt oder Köln - Amsterdam... Da könnte der Zug seine Vorteile ausspielen, aber doch nicht als waagerechter Expressaufzug Bild

Die Metro-S-Bahn könnte ein verdichtetes Angebot auf den RE-Linien 1 und 6 sein und hätte wirklich eine gute Chance, den Verkehr zu bewältigen. Am besten die beiden REs im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund und Düsseldorf und dann auf Außenästen Dortmund - Hamm und Köln - Düsseldorf alle 20 Minuten. Ok, Köln - Düsseldorf könnte auch noch im 10-Minuten-Takt liegen...
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Beitrag von Bahnfan »

Wie aus meinem Beitrag sehbar, bin ich nicht größenwahnsinnig.

Warscheinlich die anderen, weil die Kapazität mit dem Trminal 2 verdoppelt wurde
Freiheit für Signaturen!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ich habe auch niemanden direkt angesprochen - eher aber auf gewisse Politiker und Parteien gezielt... Und auf einen komisch-zirkushaften Fußballverein mit dem gleichen Namen *sfg* Bild Bild Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
OFFI
Beiträge: 337
Registriert: Freitag 6. Juni 2003, 22:06
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Beitrag von OFFI »

Moin,

ich kann mich nur anschließen. Der Transrapid hat für mich nur eine Bedeutung im FERNVERKEHR, aber auf keinem Fall im S-Bahnverkahr, was die Münchner -und die Ruhrgebietsstrecke auf jeden Fall sind.

Bis denne, Christopher
Fehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der LeserInnen!!!
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Beitrag von sepruecom »

Man muss zuerst mit kleinen Strecken anfangen, bevor man eine große Baut. Die erste weltweite Transrapidstrecke im Regelverkehr (Shanghai) ist auch eine Metro zum Flughafen (bzw. eine Hochbahn). Natürlich wäre ein Europaweites Transrapidnetz (Von Lissabon nach Moskau und von Kopenhagen nach Ankara) die ideale Lösung, aber auch die erste Eisenbahnstrecke Deutschlands war nur 6,4 km lang...

Gruss, sepruecom
Mirko Cisar
Beiträge: 378
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 21:08
Wohnort: Viva Colonia
Kontaktdaten:

Re: Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Beitrag von Mirko Cisar »

Howdie!

1.) Gratulation nach NRW, dort sind gute Entscheidungen im Nahverkehr selten (kleine Anspielung auf den Erlaß zum Stadtbahnbau von 1970, nicht unbedingt ernst nehmen).

2.) Der Zerstoiber will am Metrorapid festhalten.

3.) Ist, wie bereits erkannt wurde, Deutschland zu klein für das Ding. Ob ich von Erding/Flughafen nach München/City brumme oder die Kaufinteressenten auf den Emslandring jage kommt wohl gleich. Wenn dann gleich europäisch aufziehen. Dann muß aber für den Französischen Teil Alstom eine Baulizenz bekommen, für den italienischen Fiat, für den schwedischen Saab, etc.
Europa, zerstritten Vaterland - es wächst zusammen, was nicht zusammen will.

4.) Wegen Athen und Ankara - wie wäre als Kompromiß Istanbul? Das ist in der europaorientierten Türkei und zur Hälfte auch im geographischen Europa. (Die übliche Breitseite gegen Erbesenzähler!)

Mirko
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Sieg der Vernunft bzw. für die Schiene

Beitrag von sepruecom »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ankara ist die Hauptstadt der Türkei! Das liegt auf Kleinasien.

Wenn schon bis nach Athen!

Vincent
<hr></blockquote></p>

Das war mir auch klar. Allerdings im Interesse der Türken (sie wollen ja sooo dringend den Anschluss an die EU Bild ) sollte man eine derartige Strecke in Erwägung ziehen. Nach Athen runter kann man ja schliesslich eine Zweigstrecke bauen. Von Ankara aus könnte man auch Verbindungen nach Iran/Irak, Syrien/Israel und zu guter letzt nach Ägypten/Afrika bauen, was mit einer Hauptstrecke nach Athen nicht möglich wäre.

Meine Vorstellungen eines europaweiten transrapidnetzes poste ich, sobald ich meinen Atlas gefunden habe Bild

Gruss, sepruecom
Antworten