Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Sascha79
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:46

Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Sascha79 »

Hallo Leute,

ich habe folgende Idee:

Wenn man jedem Bahnsteig (sprich dem Haltepunkt) einen Stationsnamen und die Gleisangabe geben würde, könnte BAHN protokollieren, wann welcher Zug an welcher Station hält. Aus Performancegründen muss diese Option natürlich Ein- bzw. Ausschaltbar sein. Aus diesen Daten könnte man dann, in nachgelagerten Programmen, Fahrpläne, Perlenschüre und ähnliches erstellen. Ich würde mir so etwas sehr wünschen. Ich habe BAHN nicht programmiert, bin aber selber SW Entwickler, kann mir also vorstellen, dass dies nicht so kompliziert sein könnte (aber glauben heist ja nicht wissen).

Ich kann mir folgendes im Detail vorstellen.

Bei jedem Haltepunkt können die folgenden Daten hinterlegt werden:
- eindeutiger Stationsname

- Stationsname für die Linie (wenn vom eindeutigen Namen abweichend, z.B. sinnvoll für einen Hauptbahnhof an dem auch eine Straßenbahn hält. Für Züge ist es 'XY Stadt HBF' für die Staßenbahn nur 'Hauptbahnhof')

- Gleis

- Priorität/Stationsart (Hier könnte die Wichtigkeit der Station, abhängig von der Linie, hinterlegt werden, außerdem kann hier hinterlegt werden, ob es sich um die Endstation handelt. Dies ist wichtig, damit in den Fahrplänen die Endstation der Linie angegeben werden kann. Durch die Priorität können die angezeigten Vias ermittelt werden)

Bei jedem Halt könnten also die folgenden Informationen in eine Textdatei geschrieben werden:

- Linie
- Zugnummer
- Fahrzeugtyp (Schiene/Straße/Wasser)
- Fahrzugkategorie (Personenzug - Sonderzug)
- Zeit
- X Koordinate
- Y Koordinate
- eindeutiger Stationsname
- Stationsname für die Linie
- Gleis
- Priorität