Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Sascha79
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:46

Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Sascha79 »

Hallo Leute,

ich habe folgende Idee:

Wenn man jedem Bahnsteig (sprich dem Haltepunkt) einen Stationsnamen und die Gleisangabe geben würde, könnte BAHN protokollieren, wann welcher Zug an welcher Station hält. Aus Performancegründen muss diese Option natürlich Ein- bzw. Ausschaltbar sein. Aus diesen Daten könnte man dann, in nachgelagerten Programmen, Fahrpläne, Perlenschüre und ähnliches erstellen. Ich würde mir so etwas sehr wünschen. Ich habe BAHN nicht programmiert, bin aber selber SW Entwickler, kann mir also vorstellen, dass dies nicht so kompliziert sein könnte (aber glauben heist ja nicht wissen).

Ich kann mir folgendes im Detail vorstellen.

Bei jedem Haltepunkt können die folgenden Daten hinterlegt werden:
- eindeutiger Stationsname

- Stationsname für die Linie (wenn vom eindeutigen Namen abweichend, z.B. sinnvoll für einen Hauptbahnhof an dem auch eine Straßenbahn hält. Für Züge ist es 'XY Stadt HBF' für die Staßenbahn nur 'Hauptbahnhof')

- Gleis

- Priorität/Stationsart (Hier könnte die Wichtigkeit der Station, abhängig von der Linie, hinterlegt werden, außerdem kann hier hinterlegt werden, ob es sich um die Endstation handelt. Dies ist wichtig, damit in den Fahrplänen die Endstation der Linie angegeben werden kann. Durch die Priorität können die angezeigten Vias ermittelt werden)

Bei jedem Halt könnten also die folgenden Informationen in eine Textdatei geschrieben werden:

- Linie
- Zugnummer
- Fahrzeugtyp (Schiene/Straße/Wasser)
- Fahrzugkategorie (Personenzug - Sonderzug)
- Zeit
- X Koordinate
- Y Koordinate
- eindeutiger Stationsname
- Stationsname für die Linie
- Gleis
- Priorität

Durch einige Sortiermechanismen könnte diese Textdatei zur einfachen Erstellung von Fahrplänen genutzt werden. Ich habe da schon einige Ideen, gern würde ich die Ergebnisse (z.B. Ein Programm oder eine Programmsammlung) an geeigneter Stelle, Kostenlos (soweit die genutzen Programme kostenlos sind) zur Verfügung stellen.

Durch Angabe der X/Y Koordinaten können auch Perlenschnüre erstellt werden. Ich weiß aber noch nicht genau wie.

In einer späteren Phase könnten die Daten zur Erstellung einer "Elektronischen Fahrplanauskunft" benutzt werden. Ich habe mich seit einiger Zeit mit dem Thema befasst, was allerdings nicht bedeutet, dass ich weiß wie das funktioniert, das kann man aber lernen.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo Leute,

ich habe folgende Idee:

Wenn man jedem Bahnsteig (sprich dem Haltepunkt) einen Stationsnamen und die Gleisangabe geben würde, könnte BAHN protokollieren, wann welcher Zug an welcher Station hält. Aus Performancegründen muss diese Option natürlich Ein- bzw. Ausschaltbar sein. Aus diesen Daten könnte man dann, in nachgelagerten Programmen, Fahrpläne, Perlenschüre und ähnliches erstellen. Ich würde mir so etwas sehr wünschen. Ich habe BAHN nicht programmiert, bin aber selber SW Entwickler, kann mir also vorstellen, dass dies nicht so kompliziert sein könnte (aber glauben heist ja nicht wissen).
[...]
</tr></td></table>Diese Funktion gibt es schon und heißt Log-Punkt, sie erfüllt fast alle deiner Forderungen...
Zuletzt geändert von micha88 am Freitag 3. November 2006, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bahnfan
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2003, 14:41

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Bahnfan »

Hallo Sascha,

hast du schon einmal mit Logpunkten gearbeitet? Du kannst einfach mit STRG+P einen Logpunkt setzen bzw. einen vorhandenen bearbeiten. Über Optionen --> Log-Datei kannst du einstellen, wie die Daten aufgezeichnet werden sollen. Mit F11 kannst du dann die Protokollierung starten bzw. stoppen.

MfG Thomas

EDIT: Zur Verständlichkeit: Überschneidung mit Michas Beitrag...
Zuletzt geändert von Bahnfan am Freitag 3. November 2006, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit für Signaturen!
Sascha79
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:46

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Sascha79 »

Danke für den Hinweis auf die Logfunktion, die kannte ich wirklich noch nicht, ich habe eben ein paar Minuten mit der Funktion rumgespielt, scheint das zu können was ich wollte. Mal sehen ob ich brauchbare Ergebnisse erziele.

Schönes WE, Sascha
Zuletzt geändert von Sascha79 am Samstag 4. November 2006, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha79
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:46

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Sascha79 »

Hallo Leute,

ich habe heute mit der Protokollfunktion gearbeitet und weite Teile meines Netzes mit Protokollpunkten versehen. Anschließend habe ich auf meinem Rechner einen Apache Webserver, PHP und einen MySQL Server installiert.

Ich habe 3 PHP Scripte geschrieben, die die Daten aus der Logdatei für die Datenbank aufbereiten. Der erste Teil ist fertig, ich kann jetzt die gelben DB Fahrpläne aus den Logdaten erstellen.

Leider ist das ganze SEHR rechenintensiv. Vor allem die Berechnung der wichtigsten Zwischenhalte dauert lange. Um eine Stunde Fahrplandaten zu errechnen habe ich 3 simulierte Stunden aufgezeichnet. Am Anfang und am Ende sind die Linien naturgemäß nicht komplett aufgezeichnet (ich habe ja mitten am Tag angefangen), daher die 2 Stunden verschnitt.

Ich zeichne derzeit ca. 35 Straßenbahnlinien, 12 S-Bahn Linien und 8 RegionalStadtBahn Linien auf. Die Berechnung für die 3 Stunden Fahrplandaten hat ca. 5 Stunden gedauert (2.8 GHz CPU und 2 GB RAM), aber das Ergebnis gefällt mir. Sind die Daten einmal berechnet, kann man sie jederzeit wiederverwenden, es ist also nur einmal pro Netz notwendig.

Falls trotzdem jemand Interesse an meinem System hat, kann ich an geeigneter Stelle eine Anleitung zum Nachbauen und meine Scripte zur Verfügung stellen. Aber wie schon erwähnt, ihr solltet unbedingt einen schnellen Prozessor, viel Arbeitsspeicher, viel Zeit und mehr oder weniger fundierte PC Kenntnisse haben.

Ich bin ab Dienstag auf Dienstreise und werde meinen Rechner bis Ende der Woche mit einer Aufzeichnung von einem kompletten Tag beschäftigen.

Für interessierte habe ich mal einen Musterfahrplan angehängt.

Ansonsten noch guten Start in die Woche, Sascha


Dateianhang/Attachment
Fahrplan.zip


Dateianhang/Attachment
Fahrplan.zip


Dateianhang/Attachment
Fahrplan.zip
Mirco_B
Beiträge: 1016
Registriert: Sonntag 5. September 2004, 01:10
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Mirco_B »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Falls trotzdem jemand Interesse an meinem System hat, kann ich an geeigneter Stelle eine Anleitung zum Nachbauen und meine Scripte zur Verfügung stellen. Aber wie schon erwähnt, ihr solltet unbedingt einen schnellen Prozessor, viel Arbeitsspeicher, viel Zeit und mehr oder weniger fundierte PC Kenntnisse haben.
</tr></td></table>

Wird gerne genommen ...

Gerade zur Planung und Dokumentation
SAVE THE VINYL! - Es lebe die gute alte Schallplatte
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Elchi82 »

Also dran wäre ich auch sehr interesieret :)
www.jbss-portal.de
-Dein Bahn-Portal-
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von JanWeigel »

Hört sich gut an, leider habe ich nur 256 MB DDR Ram, in meinem Rechner drin. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen irgendwie neuen Ram Speicher zu Kaufen, aber das wird noch.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Christopher Spies
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2005, 16:11

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Christopher Spies »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Leider ist das ganze SEHR rechenintensiv. Vor allem die Berechnung der wichtigsten Zwischenhalte dauert lange. [...] Die Berechnung für die 3 Stunden Fahrplandaten hat ca. 5 Stunden gedauert (2.8 GHz CPU und 2 GB RAM), aber das Ergebnis gefällt mir. Sind die Daten einmal berechnet, kann man sie jederzeit wiederverwenden, es ist also nur einmal pro Netz notwendig.</tr></td></table>[img]icon_eek.gif[/img] Wie viele Log-Punkte hast Du denn? Und was machst Du mit den Daten, was die Berechnung so unglaublich aufwändig macht -- könntest Du Deinen Algorithmus kurz erklären?
Die von Dir genannten Laufzeiten erscheinen mir etwas extrem...

Gruß
- Christopher
Sascha79
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:46

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Sascha79 »

Hallo Leute,

hier wie versprochen die Anleitung und die Scripte. Ab Donnerstag Abend bin ich wieder im Lande und kann bei Fragen auch gerne helfen.

Hallo Christopher (und interessierter Weiterleser <> Christopher),

ich habe derzeit 1427 Logpunkte im Netz, tendenz steigend.

Der Algorithmus ist in 3 Stufen aufgeteilt:
1 geht schnell, formatiert die Stationsnamen um (was fürs Auge)
2 geht schnell, ermittelt die Anzahl der Umläuft und die Endstationen, können schon mal ein paar tausend sein.

3 dauert Lange, Er geht alle Umläufe, aller Linien durch und ermittelt für jede Linie, Station und Uhrzeit die nachfolgenden Stationen und berechnet daraus die 2 bzw. 5 wichtigsten Zwischenhalte, incl Abfahrtsteiten an diesen. Diese werden dann zu einem String umgewandelt und mit in die Datenbank geschrieben. Ich wollte dies erst zur Laufzeit machen, aber das hat zu lange gedauert.

Das Script ist mit angefügt, vielleicht hast du ja eine Idee wie man das ganze beschleunigen kann.

Ansonsten einen schönen Abend und Viel Spaß

Dateianhang/Attachment
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/Anleitung%20BAHN%20Fahrplan.zip
Zuletzt geändert von Sascha79 am Montag 6. November 2006, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha79
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:46

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Sascha79 »

Anklicken des Links funktioniert nicht richtig, Ihr müsst leider den Link in die Adresszeile kopieren.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Anklicken des Links funktioniert nicht richtig, Ihr müsst leider den Link in die Adresszeile kopieren.</tr></td></table>
Den Link habe ich anklickbar gemacht. Aber hier zeigt sich wieder einmal, warum man Leerzeichen (und auch Umlaute) im Dateinamen vermeiden sollte. [img]icon_wink.gif[/img] Sofern man nicht ein Klickibuntiwindowsnutzer ist, so sollte man das eigentlich wissen [img]icon_question.gif[/img]


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Maik »

Sehr schön, gefällt mir gut, auch sehr gut erklärt usw., nur das umständliche Löschen und Ersetzen usw in den log-Dateien nervt, vielleicht schreib ich im Laufe dieser oder nächster Woche mal ein Programm welches dieses übernimmt, stell ich natürlich dann hier zum freien Download hin, bzw schick es Sascha, dann kann er es in die zip-Datei einfügen als zusätzliches Tool (wenn er das will)
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Sascha79
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2006, 22:46

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Sascha79 »

Hab gerade einen Fehler gefunden der vielleicht bei euch auch auftreten kann, Falls die Scripte nicht korrekt laufen und nicht, oder nur Müll ausgegeben wird könnt Ihr die Scripte mit einem Texteditor öffnen und die Zeichenkette <? durch <?php ersetzten. Danach sollte es wieder laufen.

Ich werde die Dateien in der Zip-Datei Donnerstag anpassen, habe jetzt leider keine Zeit mehr dazu.
Maik
Beiträge: 746
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2004, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Haltestellennamen und Export zur Fahrplanerstellung

Beitrag von Maik »

Hab grad gemerkt, dass mein Tool unnötig ist, weil man es mit der Ersetzen-Funktion auch so schafft, ich programmier es trotzdem aus Übungszwecken
Chaos sei willkommen, die Ordnung hat versagt.
Antworten