Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
ICE-T-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 01:38
Wohnort: Nähe Eisenach, Thüringen

Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von ICE-T-Fan »

Hallo Liebe "BAHN"-Fangemeinde.

Ich habe diese Programm vor 1 Monat entdeckt und bin über die Simulationsmöglichkeiten sehr begeistert.
Als Thüringer (wohne Nähe Eisenach) habe ich auch gleich das Thüringen-Netz aus der Netz-Sammlung installiert.

Jetzt habe ich jedoch angefangen den Fahrplan auf 2006/2007 umzustellen und auch die Fahrzeuge anzupassen.
Da ich allgemeiner Tfz-Fan bin und insbesondere die Baureihen 642 und 650 mag, war meine erste Handlung sämtliche Lok-Züge durch Triebfahrzeuge zu ersetzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein BR 427/428 in dem Programm gibt.
Da ja nun die Strecke Eisenach-Bebra, Kassel-Fulda und Göttingen-Fulda von der cantus-Bahn übernommen wurde, fahren dort neuerdings Triebwagen dieser 2 Baureihen (zumindestens laut Aufschrift auf den Fahrzeugen).

Nun frage ich euch, ab welcher Bahn-Version Züge der cantus-Bahn oder die Baureihen 427/428 integriert werden.
Außerdem habe ich mit Google und durch die Link-Liste nach diesen Fahrzeugen Ausschau gehalten und nix gefunden.

Daher möchte ich gerne wissen, ob es diese Fahrzeuge schon irgendwo als Benutzerdefinierte Einzeldateien gibt.


Vielen Dank ICE-T-Fan
Zuletzt geändert von ICE-T-Fan am Donnerstag 8. Februar 2007, 01:48, insgesamt 1-mal geändert.
jf007
Beiträge: 133
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 03:11
Wohnort: Berlin

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von jf007 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...] Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein BR 427/428 in dem Programm gibt. [...]</tr></td></table>

Den 428 gibts als SBB-Fahrzeug.

Grüße

Johannes
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe diese Programm vor 1 Monat entdeckt und bin über die Simulationsmöglichkeiten sehr begeistert.
Als Thüringer (wohne Nähe Eisenach) habe ich auch gleich das Thüringen-Netz aus der Netz-Sammlung installiert.</tr></td></table>
Herzlich Willkommen!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein BR 427/428 in dem Programm gibt. ... Nun frage ich euch, ab welcher Bahn-Version Züge der cantus-Bahn oder die Baureihen 427/428 integriert werden.</tr></td></table>
Die schon im Einsatz befindlichen (= Cantus) und viele der bestellten (z.B. Abellio, DB Regio, Westfalenbahn) Flirts habe ich erstellt. Ein Bild kann ich heute abend zeigen - nach der Arbeit.

Ob und wann diese als BAHN-Standardfahrzeuge auftauchen kann nur einer sagen.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo!

...
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein BR 427/428 in dem Programm gibt. ... Nun frage ich euch, ab welcher Bahn-Version Züge der cantus-Bahn oder die Baureihen 427/428 integriert werden.</tr></td></table>
Die schon im Einsatz befindlichen (= Cantus) und viele der bestellten (z.B. Abellio, DB Regio, Westfalenbahn) Flirts habe ich erstellt. Ein Bild kann ich heute abend zeigen - nach der Arbeit.

Ob und wann diese als BAHN-Standardfahrzeuge auftauchen kann nur einer sagen.

Heiko</tr></td></table>

Ist in Arbeit. Derzeit für die nächste Version vorgesehen sind cantus (3- und 4teilig, für Nordhessen/Westthüringen), DB Regio (5teilig, für Meck-Pomm) und Abellio (2- und 3teilig). Wie diese Fahrzeuge allerdings heißen sollen, weiß noch keiner so genau:

cantus 3tlg = 427
cantus 4tlg = 428
DB Regio 5tlg. = 428 (?, zumindest als solche angekündigt)
abellio 2tlg + 3tlg = ???

Grüße
Jan B.
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Bastiaan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">DB Regio 5tlg. = 428 (?, zumindest als solche angekündigt)</tr></td></table>
Fünfteiliger DB Flirt wird Baureihe 427. Baureihe 428 wird der sechsteilige "423".
Siehe auch Railfaneurope (nach unten scrollen).
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

hier ein paar Flirts als Vorschau. Zoom2-Dateien habe ich noch nicht erstellt, dazu reichte bislang die Zeit nicht (könnte man eventuell die Tage auf 30 Stunden verlängern?).

Bild

Die Farbgebung der eurobahn-Flirts steht noch nicht ganz fest, ist nur eine Designstudie.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
ICE-T-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 01:38
Wohnort: Nähe Eisenach, Thüringen

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von ICE-T-Fan »

Oh... das sieht doch schonmal ziemlich gut aus.

Erstmal recht vielen Dank für eure Mühen und Arbeiten.

Gibt es eigentlich irgendwo das deutsche Fernverkehrsnetz als Gesamtes als nt3-Daten?

Bisher habe ich nur Thüringen und NRW als Gesamtnetz gefunden.

MfG ICE-T-Fan
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">abellio 2tlg + 3tlg = ???
DB Regio 5tlg. = 428 (?, zumindest als solche angekündigt)</tr></td></table>
Lassen wir uns überraschen, wenn die Fahrzeuge das erste Mal wirklich auf den Schienen stehen. Eine derzeit nicht findbare Quelle schrieb mal, daß DB Netz auch verschiedene Fahrzeuge zur Trassenplanung entsprechend ihrer Parameter (Vmax, Beschleunigung etc.) der gleichen Baureihe zuordnet.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Baureihe 428 wird der sechsteilige "423".
Siehe auch Railfaneurope (nach unten scrollen).</tr></td></table>
Ob diese Planung überhaupt noch aktuell ist? Zudem besagen andere Quellen, daß der verlängerte 423 die Bezeichnung 422 tragen soll.

Die DB hat erst letzte Woche eine Bestellung von 321 elektrischen Talenten (sicherlich alle nur als Optionen) bekannt gegeben. Dazu schreibt sie nun auch noch 30 bis 130 Wechselstrom-S-Bahnen aus. Und vergessen wir nicht die elektrischen Lirex, welche schon bestellt sind und die Baureihe 440 werden.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Bastiaan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ob diese Planung überhaupt noch aktuell ist? Zudem besagen andere Quellen, daß der verlängerte 423 die Bezeichnung 422 tragen soll.</tr></td></table>
Ich nehme an, dass diese Informationen noch aktuell sind. 422 wird nur eine verbesserte Version (bessere Sitzplätze), keine längere Version.

Ich denke dass die Bestellung der S-Bahnen und Talent 2-Triebzüge demnächst noch auf Railfaneurope erscheinen wird.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Gibt es eigentlich irgendwo das deutsche Fernverkehrsnetz als Gesamtes als nt3-Daten? </tr></td></table>

Hallo ICE-T-Fan:

Erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen! [img]icon_smile.gif[/img]

Kennst Du schon das JBSS-Archiv?

Unter http://www.jbss-archiv.de sammeln Michael Wilhelm und Eberhard Dietz BAHN-Netze.

Wenn Du da mal bei der Suche das Wort Deutschland eingibst, erhälst Du eine reichliche Auswahl.

Allerdings gibt das Problem, dass ein Gesamtdeutsches Netz -will man es einigermaßen maßstäblich darstellen - nicht ganz in die zur Verfügung stehenden Fläche passt, da Version 3.83 noch auf 16.384 Einheiten in Höhe und Breite begrenzt ist, was je nach gewähltem Maßstab eine Ausdehnung von 273 bis 546 km bedeutet.
Mit der neuen Version 3.84, die sich ja noch in der Beta-Phase befindet, wird die Fläche verdoppelt - aber hierzu wird wahrscheinlich noch kein fertiges Netz existieren, weil die Zeit dafür zu kurz wäre.

lg

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sascha Claus
Beiträge: 1853
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

Heiko Schneider schrubte:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(könnte man eventuell die Tage auf 30 Stunden verlängern?).</tr></td></table>
Die 28/6-Woche wurde bereits ausprobiert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bild</tr></td></table>
Da bietet sich ein Bausatz ähnlich dem E-Talent an.

Bastiaan schrieb:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">422 wird nur eine verbesserte Version (bessere Sitzplätze), keine längere Version.</tr></td></table>
Ist dann der 423 auch eine verbesserte Version von sich selbst oder was ist der, abgesehen vom Überlauf der 423er-Nummern, weltbewegende Unterschied zwischen 422 und 423.3, den es vom 423.2 zum 423.3 und vom 423.1 zum 423.2 und vom 423(.0) zum 423.1 nicht gab?
Zuletzt geändert von Sascha Claus am Samstag 10. Februar 2007, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Bastiaan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ist dann der 423 auch eine verbesserte Version von sich selbst oder was ist der, abgesehen vom Überlauf der 423er-Nummern, weltbewegende Unterschied zwischen 422 und 423.3, den es vom 423.2 zum 423.3 und vom 423.1 zum 423.2 und vom 423(.0) zum 423.1 nicht gab?</tr></td></table>
Das müssen Sie nicht mir fragen. Ich weiß nur dass es so ist (wenn Railfaneurope und Wikipedia recht haben), und nicht warum es so ist [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von Bastiaan am Samstag 10. Februar 2007, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Neue Triebfahrzeuge für Bahn

Beitrag von Rolf R »

Der 423er ist eine Veriante des 425 für die S-Bahnen.
Ich meine, der unterscheidet sich in der Beschleunigung und auch in der Anzahl der Türen. Beim 423er bestehen 3 statt 2 Eingangstüren pro Seite und Fahrzeug, beim 425er 2.
Außerdem ist die HGV des 425 160 km/h und die des 423er 140 km/h.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten