Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte Str.

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
ICE-T-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 01:38
Wohnort: Nähe Eisenach, Thüringen

Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte Str.

Beitrag von ICE-T-Fan »

Erstmal vielen Dank an alle für die nette Begrüßung


Ich habe mal eine Frage:

Ist es irgendwie möglich in Zukunft eine Unterscheidung zwischen elektrifizierter Strecke und nicht-elektrifizierter Strecke einzuprogrammieren?

Es wäre beim Nachbau realer Strecken ganz hilfreich, wenn man auf Anhieb sieht welchen Zug man auf welche Strecken tun kann.

Außerdem kann man so verhindern, dass versehentlich ein Elektrozug auf eine nichtelektrifizierte Strecke herumfährt.

Mir ist zwar in der Thüringennachbildung aufgefallen, dass in Weimar korrekt umgekoppelt wird, bei den Interregios, aber dass bei Betriebsstörungen auch schonmal ein Zug mit Elektrolok zwischen Weimar und Gera herumfährt, was ich persönlich irgendwie ungewöhnlich finde ;)

@ Jan Bochman

Übrigends super Kommentar in der Hilfe bei den Expreßzügen ;)
Wobei ich allerdings die Zuggattung Regionalexpreß durchaus für sinnvoll halte, auch mit diesen Namen.
Denn seit einigen Jahren übernehmen immer mehr Regionalexpreßzüge Fernverkehrsleistungen (z.B. Vierländer-Expreß oder RE1 Göttingen-Chemnitz, oder der RE200 Nürnberg-München) und sind deutlich schneller als die Regionalbahnen geworden.
Lediglich Interregioexpreß und Stadtexpreß waren bzw sind ziemlich irreführen.
Der IRE ist ja eigentlich nen ofthaltender D-Zug und der SE war eigentlich nix anderes als ein beschleunigter Personenzug.

Dabei fällt mir ein...

Mein 2. großer Wunsch wäre, dass man auch eigene Zuggattungen definieren könnte um so z.b. die heutige Zuggattungsvielfalt nachzustellen.
(z.B. den IRE, der weder ein Eilzug noch ein D-Zug ist, sondern ein merkwürdiges Zwischending)
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von sepruecom »

Na ja, du bist nicht der erste, der sich Oberleitungen wünscht. Gescheitert ist das ganze bisher (und wohl auch in der Zukunft, bis BAHN 3D;-) ) am Maßstab. Ein Pixel entspricht ca. 40 cm, so dicke Oberleitungen gibt es nicht. Außerdem ist die Pixelzahl zwischen den Gleisen gerade, so dass die Oberleitung immer ein bischen schief aussehen würde.

Wie man die Zugtypen nun im Endeffekt benennt, ist ja eigentlich ziemlich egal ;-)

Gruss, sepruecom
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">...und der SE war eigentlich nix anderes als ein beschleunigter Personenzug.</tr></td></table>

Da behaupte ich das Gegenteil! Im Ruhrgebiet waren die SE-Linien die Vorläufer für die ersten RE-Linien! Nur halt mit nem anderen Buchstaben [img]icon_lol.gif[/img] Auch von der Bedienung der Stationen etc gab es (fast) keine Unterschiede!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe mal eine Frage:

Ist es irgendwie möglich in Zukunft eine Unterscheidung zwischen elektrifizierter Strecke und nicht-elektrifizierter Strecke einzuprogrammieren?

Es wäre beim Nachbau realer Strecken ganz hilfreich, wenn man auf Anhieb sieht welchen Zug man auf welche Strecken tun kann.</tr></td></table>Man kann mit Texten und Infopunkten im Netz einfach die Strecken entsprechend kennzeichnen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem kann man so verhindern, dass versehentlich ein Elektrozug auf eine nichtelektrifizierte Strecke herumfährt.

Mir ist zwar in der Thüringennachbildung aufgefallen, dass in Weimar korrekt umgekoppelt wird, bei den Interregios, aber dass bei Betriebsstörungen auch schonmal ein Zug mit Elektrolok zwischen Weimar und Gera herumfährt, was ich persönlich irgendwie ungewöhnlich finde ;) </tr></td></table>Wie soll BAHN dort abhelfen? Das einzigste, was dort möglich wäre, wäre dass bei Zügen, die nur eine E-Lok dabei haben, der Zug stoppt und die Dispatcher-Nachricht "Nur E-Lok, aber keine Oberleitung!" kommt.
*Aber*:
- Die Oberleitung ist nur schwierig darstellbar (selbst im Zoom2 hängt man sich mit einem 1 Pixel dicken Streifen bereits einen Balken mit 25cm Durchmesser über das Gleis!), die automatische Bestimmung der Mast-Positionen schwer bis unmöglich...
- Man müsste die meisten Netze umbauen, um die Oberleitung einzubasteln...
- Man müsste sämtliche Fahrzeuge durchackern, und gegebenfalls als E-Lok markieren

...und warum nur E-Lok / Nicht-E-Lok?
Da kann doch jetzt einer mit einem System-Wechselbahnhof daherkommen und sagen, ich finde es aber komisch, dass in den Niederlanden Wechselstrom-E-Loks fahren, oder in den GUS-Länden Normalspurloks, oder auf dem Karlsruher Eisenbahnnetz ein nicht Mehrsystemfähiger Straßenbahnwagen und und und.

Und jedesmal könnte BAHN nix weiter machen, als eine Fehlermeldung auszugeben... aber mit was für einem Aufwand das erkämpft werden muss.

Und wenn es zu Verspätungen, die einen Lokwechsel verpatzen, kommt, dann kommt es ja ohnehin zu einem Abfahrtsausfall bei einem Taktpunkt, durch den gemeldet wird, dass dort was nicht stimmt, der versierte Bauer kann dann nachschauen, was los ist...
[Du solltes mal unter Optionen -> Nachrichten -> ... schauen, ob du alle Fehlermeldungen eingeschalten hast.]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Übrigends super Kommentar in der Hilfe bei den Expreßzügen ;)
Wobei ich allerdings die Zuggattung Regionalexpreß durchaus für sinnvoll halte, auch mit diesen Namen.
Denn seit einigen Jahren übernehmen immer mehr Regionalexpreßzüge Fernverkehrsleistungen (z.B. Vierländer-Expreß oder RE1 Göttingen-Chemnitz, oder der RE200 Nürnberg-München) und sind deutlich schneller als die Regionalbahnen geworden.
Lediglich Interregioexpreß und Stadtexpreß waren bzw sind ziemlich irreführen.</tr></td></table>
Als der RE Dresden-Zwickau noch IRE hieß, gab es tatsächlich oft Leute, die ihn von der Bezeichnung her für einen Schnellzug hielten, und unsicher waren, ob sie mit ihrem Nahverkehrsfahrschein mitfahren dürfen usw.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Der IRE ist ja eigentlich nen ofthaltender D-Zug und der SE war eigentlich nix anderes als ein beschleunigter Personenzug.</tr></td></table>
In Sachsen waren die SE nur bessere RegionalBahnen, die aber auch überall hielten... Die Nachfolger der SEs heißen inzwischen RB oder auch RE, aber halten dann oft trotzdem überall.
Die IRE kann man getrost als Nachfolger der InterRegios betrachten - sie wurden in Baden-Württemberg geschaffen, als die DB die IR-Linien einstellte, der IRE Dresden-Nürnberg ist ja über ein paar Ecken auch IR-Nachfolger [img]icon_wink.gif[/img]
Mit der Einführung der Zuggattung IRE wurden auch ziehmlich inflationär ohne jegliche Aufwertung RE-Linien IRE genannt, das ist aber auf den meisten Linien schnell wieder verschwunden, der letzte sächsische Mogel-IRE ist aber mit dem Fahrplanwechsel auf RE runtergestuft worden.


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mein 2. großer Wunsch wäre, dass man auch eigene Zuggattungen definieren könnte um so z.b. die heutige Zuggattungsvielfalt nachzustellen.</tr></td></table>In der aktuellen Beta-Version von BAHN gibt es eine große Fülle von Zuggattungen. Die Namen dienen nur zur Orientierung, du musst sie ja nicht so verwenden, wie sie heißen.

Z.B. sagst du dir einfach "Eilzug" nehme ich jetzt für IREs, "Regionalzug" für REs und so weiter... das kann man sich ja frei ausdenken, welche Zuggattung in BAHN dann für was verwendet wird.
Zuletzt geändert von micha88 am Montag 12. Februar 2007, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
ICE-T-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 01:38
Wohnort: Nähe Eisenach, Thüringen

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von ICE-T-Fan »

Naja gut, ich bin noch absoluter Neuling, von daher...

Das mit den Infopunkten habe ich mir noch nicht durch den Kopf gehen lassen.

Das mit dem Autostop des Zuges hatte ich im Sinn.

Übrigends muss nicht unbedingt die Fahrt am Taktpunkt ausfallen.
Mir ist es nach einem mehrtägigen Verkehrschaos passiert, dass zwar wieder alle Züge pünktlich fuhren, aber das am Tag davor die Züge in falsche Depots eingerückt waren.
Dadurch waren 2 Züge der Linie 41 vertauscht, sodass der Zug der planmäßig in Gera begann eine E-Lok hatte und der erste Planzug ab Kassel eine Diesellok.

Zu den Zuggattungen:

Übrigends war früher der Zug Eisenach-Halle ein SE, 2001 mal kurz ein RE, was dann ziemlich heftige Verwunderung und Verwirrung hervorbrachte und ab 2002 eine RB.

Als er noch ein SE war, hatt er zwischen Eisenach und Großkorbetha überall gehalten, nur im StadtBereich Halle wurden Halte ausgelassen.
Daher kam er wohl zu seinem Namen.

IRE sind eigentlich keine echten IR-Nachfolgert, sie halten öfters als die IR aber weniger oft als ein RE.

Zu guter letzt...

IC und ICE werden beide als Expreßzug behandelt, aber aus eigener Erfahrung weiß ich z.B. das die IC öfters halten als die ICE, was ja auch sinngemäß ist.

Ich habe das aktuelle Problem:

ICE Fulda-Riesa halten nicht in Bad Hersfeld, Gotha, Apolda und Naumburg
IC Kassel-Halle halten in Gotha und Naumburg aber nicht in Apolda

Verstärker-D/IC-Zug Fulda-Leipzig hält auch in Bad Hersfeld, Gotha Apolda und Naumburg.

RE Göttingen Chemnitz hält in Neudietendorf

Wie soll ich die 3 Züge in "BAHN" unterscheidbar machen?

Die Verstärkerzüge als Eilzug fahren zu lassen, würde bedeuten dass sie auch in Neudietendorf halten, was sie aber nicht sollen.
Würde ich den Verstärkerzug als D-Zug/IR fahren lassen, könnte ich die ICE und IC nichtmehr trennen, da es nur 1 Zugart "Expreß" gibt.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von RMV05 »

Hallo ICE-T-FAN,

das Problem mit verschiedenen Zuggattungen kannst du eigentlich mit einem Datenwechsel lösen wenn du dort als Bsp. IC41(G=E) ein gibst, dann wechselt er vom aktuellen Status zum Eilzug.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo !

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das mit dem Autostop des Zuges hatte ich im Sinn. </tr></td></table>
Fragt sich nur, was es bringt ? Das Netz hält an und wartet darauf, dass jemand kommt und der E-Lok hilft. Sicher, zum bloßen "Bemerken", dass da eine falsche Lok oder ein falscher Zug unterwegs ist, wäre es vielleicht hilfreich. Allerdings leistet das auch ein Logpunkt, wenn man Linie und Zugnummer ausliest (vorrausgesetzt, die Zugnummer ist lokfest).

Was aber auch noch gegen den Vorschlag spricht: Jeder müsste in seinen Netzen kennzeichnen, welche Strecken nun eine Oberleitung haben und welche nicht. Außerdem, was ist mit Abschnitten ohne Oberleitung, die abgebügelt durchrollt werden (sag jetzt nicht, sowas gäbe es nicht [img]icon_wink.gif[/img] ) ? Ansonsten hat Micha ja schon allerhand Gegenargumente aufgelistet.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Übrigends war früher der Zug Eisenach-Halle ein SE [...] Als er noch ein SE war, hatt er zwischen Eisenach und Großkorbetha überall gehalten, nur im StadtBereich Halle wurden Halte ausgelassen. </tr></td></table>
Welche denn, wenn man interessehalber fragen darf ? Im "Stadtbereich" von Halle ist da ja von LGC aus nicht viel, eigentlich nur Halle Süd. Der Rest liegt außerhalb (Schkopau, Merseburg, Leuna Nord + Süd) und wurde dann sicher von einer RB-Linie bedient ?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie soll ich die 3 Züge in "BAHN" unterscheidbar machen? </tr></td></table>
In BAHN 3.84 (Beta 5) gibt es für Reisezüge folgende Gattungen:
Nahverkehr (Personenzug)
Nahverkehr (lokal)
Beschleunigter Personenzug
Regionalzug
Eilzug
D-Zug
FD-Zug/IR
Expresszug/IC
Expresszug/TEE/TGV/ICE
Expresszug (Sprinter)

Ich denke mal, damit sollte sich das Problem lösen lassen. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von Rolf R »

Eine Möglichkeit wäre es, unterschiedliche Linienbezeichnungen zu verwenden. Dann halten nur die betreffenden Linien in den entsprechenden Stationen (entweder vor den Haltepunkten oder den Taktpunkten).
Alle anderen Linien fahren durch.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nahverkehr (Personenzug)
Nahverkehr (lokal)
Beschleunigter Personenzug
Regionalzug
Eilzug
D-Zug
FD-Zug/IR
Expresszug/IC
Expresszug/TEE/TGV/ICE
Expresszug (Sprinter)

Ich denke mal, damit sollte sich das Problem lösen lassen. </tr></td></table>
Da war Herr Eisold schneller [img]icon_biggrin.gif[/img]

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ICE Fulda-Riesa halten nicht in Bad Hersfeld, Gotha, Apolda und Naumburg</tr></td></table>Riesa als Endpunkt für eine ICE-Linie zu nennen ist fast schon frevelhaft. [img]icon_wink.gif[/img] Gotha hat in etwa zweistündliche Abfahrten Richtung Leipzig, Dresden, Berlin, Frankfurt am Main, Mainz, Wiesbaden und Köln. Die Züge, welche nicht in Gotha halten, halten auch in Bad Hersfeld. Und zumindest zwei Züge pro Richtung halten in Bad Hersfeld und in Gotha. Und warum sollte man in Apolda halten? Die ICE-Linie Frankfurt - Dresden ist schon jetzt viel langsamer geworden als im letzten Fahrplan.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">RE Göttingen Chemnitz hält in Neudietendorf</tr></td></table>Außerdem hätte ich noch die RE Erfurt - Würzburg anzubieten.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von Hallenser Bahner »

Zum SE/RE/RB Halle - Eisenach:

Die Haltepunkte waren: Halle (Hbf) - Halle Ammendorf - Schkopau ... Dazwischen gab es keine Bahnhöfe. Soll heißen, egal welche Zuggattung es war, es wurde immer gehalten.
Grüße von Thomas
aus Halle
Sascha Claus
Beiträge: 1853
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen, 88 michas schrieben:<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Man müsste sämtliche Fahrzeuge durchackern, und gegebenfalls als E-Lok markieren</tr></td></table>
sinnse ja schon, wie man an der feinen Aufteilung beim Fahrzeugsatzladen erkennen kann.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">In Sachsen waren die SE nur bessere RegionalBahnen, die aber auch überall hielten... Die Nachfolger der SEs heißen inzwischen alle RB.</tr></td></table>
Mit Ausnahme des Saxonia. [img]icon_razz.gif[/img]
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
ICE-T-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. Februar 2007, 01:38
Wohnort: Nähe Eisenach, Thüringen

Re: Unterscheidung Elektrifizierte und Nichtelektrifizierte

Beitrag von ICE-T-Fan »

Die Verstärkerzüge IC 195x halten auch in Apolda und auch teilweise in Weißenfels.
Die fahren normalerweise ja nur Fr und So, aber ich habe vor in dem Thüringennetz auch solche Züge zu berücksichtigen.
Die regulären IC 21xx und 24xx halten dort nicht.

Als Grundlage habe ich ja das fertige Netz von Tilman Treue genommen.
Dort sind Fulda und Riesa die Endpunkte auf der Karte und somit aller Linien die Dresden-Frankfurt bedienen
Derzeit aktualisiere ich nur die Fahrzeuge auf 2006.
(Im Prinzip stelle ich den Nahverkehr fast komplett auf BR 612/641/642 und Wendezüge um und den schnellen Fernverkehr auf BR 411/415.)

Um auf den jetzigen Fahrplan umzustellen, bin ich gerade dabei die ausgelassenen Überholgleise einzufügen und einige Streckenabschnitte, wie derzeit in real, wieder zweigleisig zu machen. (z.B. Jena West-Großschwabhausen)

Das mit den alternierenden Halten auf den ICE-Linien München-Berlin und Frankfurt-Dresden löse ich durch Linientrennung.
Die schnelleren Linien fahren als 8 und 18, die langsameren als 28 und 50.

Dann will ich die IR-Linien 32 und 41 zur neuen IC-Linie 51 zusammenlegen, wie es die DB ja auch in Realität gemacht hat.

Dazu kommt dann eben noch der RE1 Göttingen-Chemnitz, der den IR zwischen Weimar und Chemnitz ersetzt. Den lasse ich allerdings als IRE fahren, da es ja ein IR-Ersatzverkehr ist.

Es wird nicht ganz eine Kopie des Jahresfahrplan 2006/2007 sondern ein Phantasiefahrplan der auf dem jetzigen beruht.
z.B. will ich die RE Gera-Erfurt nach Schweinfurt durchbinden, damit ich den Originalfahrplan von Tilman Treue (modifizierter Jahresfahrplan 1999/2000) nicht zu stark ändern muss, damit es nicht dauernt Betriebsstörungen gibt.

Für im Prinzip 3 Bundesländer eine Gesamtsimulation zu machen, ist ziemlich aufwendig und störanfällig.
Antworten