Fehler in der Beta 6

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Habe ein neues Fehler entdeckt, ist nur frage, ob es bei mir liegt oder allgemein!

Wenn man unter Hilfe/Info > Statusinfo anklickt, steht bei mir

Installiert am 01.02.1988 (Tage: 7009) (ganz unten!!!)

Obwohl ich letzten wochen installiert habe! </tr></td></table>

Der Fehler scheint bei dir zu liegen . . . denn bei mir steht 2007. Also am Programm selbst wird es somit nicht liegen.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Habe ein neues Fehler entdeckt, ist nur frage, ob es bei mir liegt oder allgemein!

Wenn man unter Hilfe/Info > Statusinfo anklickt, steht bei mir

Installiert am 01.02.1988 (Tage: 7009) (ganz unten!!!)

Obwohl ich letzten wochen installiert habe! </tr></td></table>

Der Fehler scheint bei dir zu liegen . . . denn bei mir steht 2007. Also am Programm selbst wird es somit nicht liegen.</tr></td></table>An dieser Stelle wurde schon mehrfach über seltsame Daten berichtet, deswegen würde ich die Schuld daran nicht Speedel in die Schuhe schieben wollen [img]icon_wink.gif[/img]
Bild
Benutzeravatar
Marcus Berger-Haas
Beiträge: 127
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 08:55
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Marcus Berger-Haas »

Sorry, ich war vorhin nicht eingeloggt.
Bei mir steht in der Beta 6 a ebenfalls 1.2.1988.
Bei der Bahn 383 steht 30.5.2006.
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Silli15290 »

Bei mir steht korrekt das Datum von 3.83 in 3.84b6, scheint also nicht immer aufzutreten, vielleicht liegt es daran, das bei einigen die Ini von 3.83 nicht übernommen werden konnte und es daher zu Datumsstörungen kommt.

MfG
Silli
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von micha88 »

ich habe noch einen Fehler reproduzierbar in BAHN 3.84beta6a erhalten:
Wenn man im gestoppten Netz einen Zug (in Richtung West oder Ost) verschiebt (in Richtung Ost oder West), dann die Richtung des Zuges ändert, und dann die Simulation laufen lässt, kommt es zu sehr seltsamen Ergebnissen:
Bild - der Zug bewegt sich, sofern Gleise vorhanden sind, dann so fort, in dem er x Elemente überspringt. X = Anzahl Elemente, um die in X-Richtung Verschoben wurde - 2

Wenn man den waagerechten Zug in senkrechter Richtung verschiebt, will er dann Diagonal durch die Gegend "hoppeln".

Das Problem scheint nicht immer aufzutreten, jedenfalls aber sehr häufig - wahrscheinlich gibts da noch weitere Bedingungen fürs Auftreten, die ich nicht kenne.
Bild
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Karsten Seifert »

Bei mir ist ein ähnliches Phänomen aufgetreten. Nach dem Verschieben eines Netzes im Stop-Zustand produzierten die Züge nach dem Weiterlaufen des Netzes an den alten Stellen reichlich Fehlermeldungen über falschen Fahrweg. Ich konnte die Fehlermeldungen erst vermeiden, nachdem ich vor dem Verschieben alle Züge in ihre Depots einrücken ließ. Einzelne abgestellte Zugteile betraf dies nicht.

Karsten
Steffen
Beiträge: 650
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Steffen »

Hallo

Beim Verschieben von Netzes ist mir auch was aufgefallen, wurde aber in ähnlicher Form schonmal genannt.
Wenn ich ein Netzteil verschiebe, in den ein Zug an einem Taktpunkt (bis jetzt nur bei senkrechten Strecken genutzt und damit aufgefallen) mit nachfolgendem Prellbock steht, kommt es zu Problemen, wenn dieser Abfahren will. Ich erhalte die Fehlermeldung "Strecke unterbrochen". Allerdings werden nicht die Koordinaten des Zuges angezeigt, sondern irgendwelche in der Nähe. So weit ich es nachvollziehen konnte, sind es aber nicht die, vor dem Verschieben. Als Lösung hilft, den Prellbock durch ein Gleisstück zu ersetzten, den Zug abfahren zu lassen und dann manuell zu wenden.

Steffen
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von GKords »

Tach zusammen,

bisher hatte ich ja keine Probleme mit der aktuellen Beta und ihren (sehr gelungenen!) neuen Funktionen. Nachdem ich aber jüngst auf Windows <strike>Beschissta</strike> Vista umgestiegen worden bin, hat sich ein merkwürdiger Effekt eingestellt. Vorab sei noch gesagt, dass ich für Bahn "Windows Aero" ausgeschaltet habe ("Desktopgestaltung deaktivieren"), weil es so hässlich aussah...

Mein Netz sieht in den Modi 1:32 und stärker verkleinert plötzlich etwas beschnitten aus, nämlich ungefähr so:
Bild

Ich kann euch versichern, dass ich diese horizontalen Sperrstreifen nicht in meine Netze einbaue. Bild Das Problem ist natürlich nur eins der Darstellung, wenn ich näher ranzoome, sehe ich auch, was sich hinter den vermeintlichen Streifen verbirgt, nämlich das normale Netz.
Im Modus "Windows Aero" tritt das Problem nicht auf. Darum arbeite ich jetzt wieder mit "Aero". Das finde ich aber immer noch hässlich. Frage an alle Vista-Nutzer: Ist das bei euch auch so? Oder liegt's an meiner Hardware bzw. ihren Treibern?

Grüße,
GKords
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

Dass es rein an Vista liegt, kann ich schon mal verneinen, da ich dieses Problem auch schon bei anderen Windowssoftwaren gehabt habe. Dies verschwand aber nach einen Rechnerneustart wieder, sodass ich einen Fehler meines Rechner vermutet, aber nicht weiter nachgeforscht habe.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von GKords »

Guten Morgen!
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Dass es rein an Vista liegt, kann ich schon mal verneinen, da ich dieses Problem auch schon bei anderen Windowssoftwaren gehabt habe. Dies verschwand aber nach einen Rechnerneustart wieder, sodass ich einen Fehler meines Rechner vermutet, aber nicht weiter nachgeforscht habe.</tr></td></table>
Danke für den Hinweis - aber ein Neustart hat bei mir leider nicht gefruchtet: gleiches Problem. Es hilft auch nicht, das Programm in verschiedenen Kompatibilitätsmodi laufen zu lassen, die Streifen bleiben.

Grüße,
GKords
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tach zusammen,

bisher hatte ich ja keine Probleme mit der aktuellen Beta und ihren (sehr gelungenen!) neuen Funktionen. Nachdem ich aber jüngst auf Windows V*sta umgestiegen worden bin, hat sich ein merkwürdiger Effekt eingestellt. Vorab sei noch gesagt, dass ich für Bahn "Windows Aero" ausgeschaltet habe ("Desktopgestaltung deaktivieren"), weil es so hässlich aussah...

Mein Netz sieht in den Modi 1:32 und stärker verkleinert plötzlich etwas beschnitten aus, nämlich ungefähr so:...

Ich kann euch versichern, dass ich diese horizontalen Sperrstreifen nicht in meine Netze einbaue. [img]icon_lol.gif[/img] Das Problem ist natürlich nur eins der Darstellung, wenn ich näher ranzoome, sehe ich auch, was sich hinter den vermeintlichen Streifen verbirgt, nämlich das normale Netz.
Im Modus "Windows Aero" tritt das Problem nicht auf. Darum arbeite ich jetzt wieder mit "Aero". Das finde ich aber immer noch hässlich. Frage an alle Vista-Nutzer: Ist das bei euch auch so? Oder liegt's an meiner Hardware bzw. ihren Treibern?

Grüße,
GKords

</tr></td></table>

Sieht ein bißchen nach Treiberfehler aus, im Detail wohl eine mangelhafte Unterstützung der Windows-Funktion <pre>SetPixelV()</pre> Allerdings habe ich dazu noch keine Infos im Web gefunden. Was passiert, wenn sich Züge oder der Kursor in den Streifen bewegen, d.h. sind die dann auch unsichtbar? Und was passiert, wenn die Hintergrundfarbe für die Kartenmodi geändert wird? Bleiben die Streifen schwarz, oder ändern sie diese Farbe korrekt? Ist das Fenster mal auf "krumme" Werte verkleinert oder verschoben worden? Wenn ja, könnte "Fenster anordnen" oder einfach mal probeweise maximieren eine Änderung des Effekts bringen.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Habe ein neues Fehler entdeckt, ist nur frage, ob es bei mir liegt oder allgemein!

Wenn man unter Hilfe/Info > Statusinfo anklickt, steht bei mir

Installiert am 01.02.1988 (Tage: 7009) (ganz unten!!!)

Obwohl ich letzten wochen installiert habe!

</tr></td></table>

Das könnte wieder mal das alte Problem von Windows mit NTFS-Dateisystem und Uhrzeit von Dateien sein. Ist BAHN auf einer Partition mit NTFS installiert?
Ist der Fehler erst nach der Umstellung auf die Sommerzeit aufgetreten oder wurde z.B. die Zeitzone am Computer verstellt (z.B. bei Laptop, der auf eine Reise mitgenommen wurde)?

Gruß
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich habe noch einen Fehler reproduzierbar in BAHN 3.84beta6a erhalten:
Wenn man im gestoppten Netz einen Zug (in Richtung West oder Ost) verschiebt (in Richtung Ost oder West), dann die Richtung des Zuges ändert, und dann die Simulation laufen lässt, kommt es zu sehr seltsamen Ergebnissen: ...(Bild)

Das Problem scheint nicht immer aufzutreten, jedenfalls aber sehr häufig -wahrscheinlich gibts da noch weitere Bedingungen fürs Auftreten, die ich nicht kenne.</tr></td></table>

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Bei mir ist ein ähnliches Phänomen aufgetreten. Nach dem Verschieben eines Netzes im Stop-Zustand produzierten die Züge nach dem Weiterlaufen des Netzes an den alten Stellen reichlich Fehlermeldungen über falschen Fahrweg. Ich konnte die Fehlermeldungen erst vermeiden, nachdem ich vor dem Verschieben alle Züge in ihre Depots einrücken ließ. Einzelne abgestellte Zugteile betraf dies nicht.
</tr></td></table>

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Beim Verschieben von Netzes ist mir auch was aufgefallen, wurde aber in ähnlicher Form schonmal genannt.
Wenn ich ein Netzteil verschiebe, in den ein Zug an einem Taktpunkt (bis jetzt nur bei senkrechten Strecken genutzt und damit aufgefallen) mit nachfolgendem Prellbock steht, kommt es zu Problemen, wenn dieser Abfahren will. Ich erhalte die Fehlermeldung "Strecke unterbrochen". Allerdings werden nicht die Koordinaten des Zuges angezeigt, sondern irgendwelche in der Nähe. So weit ich es nachvollziehen konnte, sind es aber nicht die, vor dem Verschieben. Als Lösung hilft, den Prellbock durch ein Gleisstück zu ersetzten, den Zug abfahren zu lassen und dann manuell zu wenden.
</tr></td></table>

Das hat wahrscheinlich alles die selbe Ursache: Beim Verschieben werden die Fahrtrichtungen bzw. Position des zuletzt von dem Zug passierten Elements nicht korrekt angepaßt. Diese Daten werden aber benötigt, wenn danach gewendet wird (z.B. manuell oder am Prellbock bzw. Rangierpunkt). Auch für die Anzeige des letzten Fahrzeugs in der richtigen Richtung wird das ggf. benötigt. Die Probleme können unabhängig von der aktuellen Fahrtrichtung auftreten, aber wohl besonders oft, wenn der Zug eben einen Bogen passiert hat.

Wird in Zukunft korrigiert, Danke für die Hinweise.

Grüße
Jan B.
GKords
Beiträge: 160
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 21:46
Wohnort: Greifswald
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von GKords »

Hallo Jan, hallo Welt,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Sieht ein bißchen nach Treiberfehler aus</tr></td></table>
Hatte ich auch vermutet. (Hardware: nVidia GeForce 8800GTS mit angeblich neuesten Herstellertreibern und DirectX10)
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was passiert, wenn sich Züge oder der Kursor in den Streifen bewegen, d.h. sind die dann auch unsichtbar?</tr></td></table>
Ja, sie sind dann auch unsichtbar.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und was passiert, wenn die Hintergrundfarbe für die Kartenmodi geändert wird? Bleiben die Streifen schwarz, oder ändern sie diese Farbe korrekt? </tr></td></table>
Die Streifen ändern die Farbe korrekt, bleiben aber ansonsten, wie sie sind.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ist das Fenster mal auf "krumme" Werte verkleinert oder verschoben worden?</tr></td></table>
Wenn ich die Größe des Fensters ändere (mit der Maus), bleiben die Stellen auf dem Monitor an der gleichen Stelle.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn ja, könnte "Fenster anordnen" oder einfach mal probeweise maximieren eine Änderung des Effekts bringen.</tr></td></table>
Da nein, bringt das beides gar nix, die Streifen bleiben an der selben Stelle (im Bezug auf den Monitor).

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wahrscheinlich ist das aber gar nicht so interessant, weil der Fehler ja vermutlich wirklich an einem schlechten Treiber o. ä. im Bereich meines PC liegt.

Gruß,
GKords
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Speedeel »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Habe ein neues Fehler entdeckt, ist nur frage, ob es bei mir liegt oder allgemein!

Wenn man unter Hilfe/Info > Statusinfo anklickt, steht bei mir

Installiert am 01.02.1988 (Tage: 7009) (ganz unten!!!)

Obwohl ich letzten wochen installiert habe!

</tr></td></table>

Das könnte wieder mal das alte Problem von Windows mit NTFS-Dateisystem und Uhrzeit von Dateien sein. Ist BAHN auf einer Partition mit NTFS installiert?
Ist der Fehler erst nach der Umstellung auf die Sommerzeit aufgetreten oder wurde z.B. die Zeitzone am Computer verstellt (z.B. bei Laptop, der auf eine Reise mitgenommen wurde)?

Gruß
Jan B.
</tr></td></table>

Den Bahn wurde erst nach der Sommerzeit installiert auf PC!
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Antworten