Fehler in der Beta 6

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

der Fehler mit den abgeknickten Grafiken am Zugende tritt übrigens auch häufig auf, wenn ein Netzteil mit einem Zug darin verschoben wird, insb. bei Zügen in der Waagerechten.

Tschüss,

Sebastian</tr></td></table>

Danke für den Hinweis, wird korrigiert. Die Verteilung müßte unabhängig von der Fahrtrichtung sein, jedenfalls kommt es auch bei 45 Grad vor.

Tschüss,
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
...das mit den stromabhnemer: gut, es betrifft wie gesagt auch z.b die schwarze 185....

gruß</tr></td></table>

Das betrifft sehr viele Fahrzeuge. Es ist aber eigentlich kein Problem, sondern eine Frage der Interpretation: Die Dachansicht ist genaugenommen keine Draufsicht, denn sonst würde man keine Front sehen. Es ist eher ein Blick aus etwa 45 Grad von schräg vorn bzw. hinten. Die Ansichten -sowohl Front/Heck als auch das Dach- sind aber dennoch meistens "flach" gezeichnet, weil man mit den wenigen Pixeln kaum eine 3-D-Darstellung hinbekommt. Aus diesem Winkel sieht ein Einholm- oder Halbscherenstromabnehmer praktisch gleich aus, egal ob das Knie nach vorn oder hinten zeigt. Das gilt natürlich nur für angelegte Pantographen. Wer eine Modellbahn-E-Lok mit entsprechenden Stromabnehmern hat, kann das leicht selbst probieren. Es gibt auch Fotos (von Brücken herunter), die das recht gut zeigen. Ich kann aber hier keines einstellen, weil sie nicht von mir sind.

Der Streit über dieses "Problem" ist etwa so alt wie BAHN. Weil die Fahrzeuge im Programm von unterschiedlichen Zeichnern stammen, sind auch die verschiedenen Meinungen hier realisiert worden. Lediglich in wenigen Fällen wurde eine Anpassung vorgenommen, damit wenigstens innerhalb einer Baureihe die selbe Variante vorhanden ist.

MfG
Jan B.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

Mal noch ein Problem bei Fahrzeugen gemeldet . . . ich habe einen Wagenpark mauell wenden wollen und dann losfahren lassen wollen. Doch erstens wird der Wagenpark falsch gewendet, an einem Ende fehlt die Hälfte des Wagens, zweitens wird der Zug nicht gewendet, zumindest bleibt der Pfeil im Zugmenü immer gleich und drittens, fährt mir dann der Zug nicht los. Wende ich ihn wieder, dann ist alles wieder in Ordnung . . . dreh ich ihn wieder, habe ich die gleichen Fehler wie oben beschrieben wieder. Nun ist mir dies schon bei mehreren solchen Wagenparks vorgekommen. Erst wenn ich eine Lok heranfahre, dann manuell den Wagenpark drehe und dann Loks und Wagen losfahren lasse, funktioniert alles.
Hab jetzt schnell mal den Thread hier durchgeblättert, doch diesen Fall noch nirgends gefunden.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Eisold »

@Matches: Befand sich der "Wagenpark" im Kuppelzustand ?

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">@Matches: Befand sich der "Wagenpark" im Kuppelzustand ? </tr></td></table>

Ja, dass befand er sich . . .

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Eisold »

Ahja. Mindestens der Grafikfehler passt zu den bereits beschriebenen Problemen bei Fahrzeugen im Stopp- und Kuppelzustand. Aber der Rest ? Sehr merkwürdig...

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Smartin »

Hallo,

ich habe heute mit der Beta6a gearbeitet und ein paar Dinge entdeckt, die mir komisch vorkommen.

Laut Hilfe soll man mit Alt+F12 ein Element an der Kursorposition kopieren können. ALT+F12 tut dies auch, aber kopiert aber teilweise nicht vorhandene Signalanlagen. Bei Shift/Umschalt+F12 passiert bei mir gar Nichts, obwohl ein Element eingefügt werden sollte.

Etwas negativ ist mir aufgefallen, dass der Cursor bei Eingabe von Texten in Editfeldern (eine Zeile) nicht ganz am Ende ist, sondern etwas davor. Somit wirkt es bei schmalen Zeichen (z.B. |) so, als ob der Cursor vor dem letzten Zeichen steht.

Weiterhin ist mir mehrfach aufgefallen, dass bei Kombinationssignalen in der 1:1 Darstellung nach dem Bauen und Eintragen der Vorsignalfunktion teilweise das Signal auf grün stehen beleibt, und erst nach nochmaligen Bearbeiten in Warnstellung geht. Ich meine, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn das Kombinationsignal ein normales Signal ersetzt (vorher war auf dem Element ein normales Signal), und zunächst keine Vorsignaldaten eingetragen werden. Nach dem Eintrag der Vorsignaldaten und dem Schließen des Fensters bleibt das Signal auf grün. Ob dies genau die Kombination ist, die zum Fehler führt, weiß ich nicht. Es ist mir jedenfalls immer bei Signalen passiert, die vorher normale Signale waren.

Ob die nächste Beobachtung ein Fehler ist, oder so gewollt ist, weiß ich nicht. Wenn ich unter Optionen Signalanlagen-Optionen merke auswähle, werden die Einstellungen zu einem Signal gespeichert, aber nicht die zu der letzten Signalanlage. Es wäre dort entweder günstiger diese Option umzubenennen, oder wirklich auch die Einstellungen der letzten Signalanlage zu speichern.

Soviel von mir.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich habe heute mit der Beta6a gearbeitet und ein paar Dinge entdeckt, die mir komisch vorkommen.

Laut Hilfe soll man mit Alt+F12 ein Element an der Kursorposition kopieren können. ALT+F12 tut dies auch, aber kopiert aber teilweise nicht vorhandene Signalanlagen. </tr></td></table>

Wie ist das gemeint?

a) ..kopiert Signalanlagen(-Elemente?), die nicht vorhanden sind

oder

b) ..kopiert vorhandene Signale/Kontakte nicht

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Bei Shift/Umschalt+F12 passiert bei mir gar Nichts, obwohl ein Element eingefügt werden sollte.
</tr></td></table>

Funktioniert nur, wenn

-in der Zwischenablage genau 1 Element ist (am besten mit Alt+F12 dorthin kopiert)

und

-an der Zielposition ein Leersymbol steht. Andere Elemente werden nicht überschrieben.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Tastenkombinationen mit F12 wirklich auf allen Windows-Versionen frei verfügbar sind.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Etwas negativ ist mir aufgefallen, dass der Cursor bei Eingabe von Texten in Editfeldern (eine Zeile) nicht ganz am Ende ist, sondern etwas davor. Somit wirkt es bei schmalen Zeichen (z.B. |) so, als ob der Cursor vor dem letzten Zeichen steht.</tr></td></table>

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen: Das macht doch Windows alles von alleine und da gab es keine Änderungen (Windows Vista etwa?). Gibt es dazu evtl. einen Screenshot?

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Weiterhin ist mir mehrfach aufgefallen, dass bei Kombinationssignalen in der 1:1 Darstellung nach dem Bauen und Eintragen der Vorsignalfunktion teilweise das Signal auf grün stehen beleibt, und erst nach nochmaligen Bearbeiten in Warnstellung geht. Ich meine, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn das Kombinationsignal ein normales Signal ersetzt (vorher war auf dem Element ein normales Signal), und zunächst keine Vorsignaldaten eingetragen werden. Nach dem Eintrag der Vorsignaldaten und dem Schließen des Fensters bleibt das Signal auf grün. Ob dies genau die Kombination ist, die zum Fehler führt, weiß ich nicht. Es ist mir jedenfalls immer bei Signalen passiert, die vorher normale Signale waren.
</tr></td></table>

Das konnte ich erstmal nicht nachvollziehen. Es gab aber schon einmal etwas ähnliches beim Nutzertreffen in Plzen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ob die nächste Beobachtung ein Fehler ist, oder so gewollt ist, weiß ich nicht. Wenn ich unter Optionen Signalanlagen-Optionen merke auswähle, werden die Einstellungen zu einem Signal gespeichert, aber nicht die zu der letzten Signalanlage. Es wäre dort entweder günstiger diese Option umzubenennen, oder wirklich auch die Einstellungen der letzten Signalanlage zu speichern.</tr></td></table>

Das ist einfach historisch begründet: Signal und Signalanlage waren früher mal etwas gemeinsames. Bei Bedarf könnte man sicher auch die Optionen der zuletzt bearbeiteten Signalanlage irgendwo speichern.

MfG
Jan B.
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Smartin »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">und erst nach nochmaligen Bearbeiten</tr></td></table>
Auch von der 383 ist ein doppeltes Editieren schon bekannt:</tr></td></table>
Nein, der "Fehler" ist es nicht es ist etwas anderes. Siehe folgendes Posting.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Smartin »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich habe heute mit der Beta6a gearbeitet und ein paar Dinge entdeckt, die mir komisch vorkommen.

Laut Hilfe soll man mit Alt+F12 ein Element an der Kursorposition kopieren können. ALT+F12 tut dies auch, aber kopiert aber teilweise nicht vorhandene Signalanlagen. </tr></td></table>

Wie ist das gemeint?

a) ..kopiert Signalanlagen(-Elemente?), die nicht vorhanden sind
oder
b) ..kopiert vorhandene Signale/Kontakte nicht</tr></td></table>
Ersteres. Wenn ich Umschalt+F12 vor einem Signal mit vielen abhängigen Signalanlagen drücke, sagt die Anzeige "Kopiere Signal(anlagen)"

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Bei Shift/Umschalt+F12 passiert bei mir gar Nichts, obwohl ein Element eingefügt werden sollte.
</tr></td></table>

Funktioniert nur, wenn

-in der Zwischenablage genau 1 Element ist (am besten mit Alt+F12 dorthin kopiert)

und

-an der Zielposition ein Leersymbol steht. Andere Elemente werden nicht überschrieben.</tr></td></table>
So ist dann funktioniert das. Der Hinweis, dass das Feld leer sein muss, fehlt in der Hilfe.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Etwas negativ ist mir aufgefallen, dass der Cursor bei Eingabe von Texten in Editfeldern (eine Zeile) nicht ganz am Ende ist, sondern etwas davor. Somit wirkt es bei schmalen Zeichen (z.B. |) so, als ob der Cursor vor dem letzten Zeichen steht.</tr></td></table>

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen: Das macht doch Windows alles von alleine und da gab es keine Änderungen (Windows Vista etwa?). Gibt es dazu evtl. einen Screenshot? </tr></td></table>
Windows Vista habe ich nicht. Wie es bei einem Beispiel aussieht (da nicht ganz extrem, kommt auf die Buchstabenfolge vorher an), siehe Screenshot.
Bild

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Weiterhin ist mir mehrfach aufgefallen, dass bei Kombinationssignalen in der 1:1 Darstellung nach dem Bauen und Eintragen der Vorsignalfunktion teilweise das Signal auf grün stehen beleibt, und erst nach nochmaligen Bearbeiten in Warnstellung geht. Ich meine, dass dieser Fehler nur auftritt, wenn das Kombinationsignal ein normales Signal ersetzt (vorher war auf dem Element ein normales Signal), und zunächst keine Vorsignaldaten eingetragen werden. Nach dem Eintrag der Vorsignaldaten und dem Schließen des Fensters bleibt das Signal auf grün. Ob dies genau die Kombination ist, die zum Fehler führt, weiß ich nicht. Es ist mir jedenfalls immer bei Signalen passiert, die vorher normale Signale waren.
</tr></td></table>

Das konnte ich erstmal nicht nachvollziehen. Es gab aber schon einmal etwas ähnliches beim Nutzertreffen in Plzen. </tr></td></table>
So, ich kann jetzt den Fehler reproduzieren. Ein Hauptsignal mit Signalanlage anlegen. Abhängigkeit !Signalanlage. Ein Vorsignal (oder Kombinationsignal) zum Hauptsignal erstellen. Beim Hauptsignal das "!" vor der Signalanlage entfernen, und des Fenster schließen. Das Vorsignal bleibt in Warnstellung, obwohl das Hauptsignal grün ist. (Auch in Zoom2-Darstelliung.) Vermutlich wird beim Ändern des Signalbildes am Hauptsignal die Information im Stopp-Zustand nicht an das Vorsignal übertragen. Siehe Screenshot.
Bild

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ob die nächste Beobachtung ein Fehler ist, oder so gewollt ist, weiß ich nicht. Wenn ich unter Optionen Signalanlagen-Optionen merke auswähle, werden die Einstellungen zu einem Signal gespeichert, aber nicht die zu der letzten Signalanlage. Es wäre dort entweder günstiger diese Option umzubenennen, oder wirklich auch die Einstellungen der letzten Signalanlage zu speichern.</tr></td></table>

Das ist einfach historisch begründet: Signal und Signalanlage waren früher mal etwas gemeinsames. Bei Bedarf könnte man sicher auch die Optionen der zuletzt bearbeiteten Signalanlage irgendwo speichern.</tr></td></table>
Das wäre bestimmt nicht schlecht, da ja die Signalanlageneinstellungen jetzt mir einem Klick mehr als früher nur erreichbar sind.

Tschüß.

Martin.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

a) ..kopiert Signalanlagen(-Elemente?), die nicht vorhanden sind
oder..

Ersteres. Wenn ich Umschalt+F12 vor einem Signal mit vielen abhängigen Signalanlagen drücke, sagt die Anzeige "Kopiere Signal(anlagen)"
</tr></td></table>

Alle Signalanlagen, die von dem Signal referenziert werden, werden kopiert. Das betrifft sowohl die in der Schaltfunktion als auch die in den Schaltlisten. Das ist richtig und notwendig, weil BAHN beim Kopieren nicht weiß, wohin die Daten später eingefügt werden sollen: Wenn in das selbe Netz, dann ist das überflüssig. Wenn aber in ein anderes Netz, dann werden die Anlagen dort auch eingefügt, sofern keine gleichnamigen vorhanden sind. Analog wird schon seit längerem mit den Linienbezeichnungen verfahren.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
So ist dann funktioniert das. Der Hinweis, dass das Feld leer sein muss, fehlt in der Hilfe.
</tr></td></table>

Unter "Einfügen" steht es. Allerdings ist bei den Hot-Keys ein falscher Querverweis auf "Kopieren", jedenfalls in der deutschen Version. Wird korrigiert.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wie es bei einem Beispiel aussieht (da nicht ganz extrem, kommt auf die Buchstabenfolge vorher an), siehe Screenshot.
Bild
</tr></td></table>

Da kann ich weder einen Fehler noch einen Unterschied zum allgemein üblichen erkennen. Der Strich-Kursor in Eingabefeldern ist schon immer ziemlich mickrig, aber er steht nie auf einem Zeichen, sondern dazwischen bzw. hinter dem letzten. Wenn die Farben ineinander laufen, dann ggf. mal andere versuchen oder die Kontrasteinstellungen am Monitor ändern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
So, ich kann jetzt den Fehler reproduzieren... Vermutlich wird beim Ändern des Signalbildes am Hauptsignal die Information im Stopp-Zustand nicht an das Vorsignal übertragen.
</tr></td></table>

So ähnlich: Nach Editieren eines Hauptsignals werden die davon abhängigen Vorsignale und Kombisignale überhaupt nicht aktualisiert. Es ist egal, was man im einzelnen an der Schaltfunktion ändert: Nur das geänderte Signal selbst wird bei >OK< überprüft. Wird korrigiert, Danke für den Hinweis.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
..Signalanlagen-Optionen

Das wäre bestimmt nicht schlecht, da ja die Signalanlageneinstellungen jetzt mir einem Klick mehr als früher nur erreichbar sind.
</tr></td></table>

Für die Maximum-Parameter ist das einfach. Da funktioniert es jetzt auch schon, nur nicht beim impliziten Einfügen einer Anlage (d.h. wenn man einen unbekannten Namen eingibt und auf die Rückfrage mit "Ja, erzeugen" antwortet; dort wird es in Zukunft ergänzt).

Beim aktuellen Zählerwert wäre es auch einfach zu realisieren, aber sinnvoll? Bei Zeitlisten dagegen ist es nicht einfach und braucht ggf. viel Speicher, und wäre es sinnvoll?

MfG
Jan B.
Smartin
Beiträge: 53
Registriert: Montag 16. Juni 2003, 21:13
Wohnort: Duisburg, Neukirch/Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Smartin »

Hallo,

ich glaube, da haben wir teilweise aneinander vorbeigeredet.



<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
a) ..kopiert Signalanlagen(-Elemente?), die nicht vorhanden sind
oder..

Ersteres. Wenn ich Umschalt+F12 vor einem Signal mit vielen abhängigen Signalanlagen drücke, sagt die Anzeige "Kopiere Signal(anlagen)"
</tr></td></table>
Alle Signalanlagen, die von dem Signal referenziert werden, werden kopiert. Das betrifft sowohl die in der Schaltfunktion als auch die in den Schaltlisten. Das ist richtig und notwendig, weil BAHN beim Kopieren nicht weiß, wohin die Daten später eingefügt werden sollen: Wenn in das selbe Netz, dann ist das überflüssig. Wenn aber in ein anderes Netz, dann werden die Anlagen dort auch eingefügt, sofern keine gleichnamigen vorhanden sind. Analog wird schon seit längerem mit den Linienbezeichnungen verfahren.</tr></td></table>
Wenn ich ein Feld vor einem Signal (Gleis ohne spezielle Funktion) kopiere, wird angezeigt, dass Signal(anlagen) kopiert werden. Da muss meines Erachtens Nichts dergleichen Kopiert werden. Bei Signalen ist das soweit klar.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
..Signalanlagen-Optionen

Das wäre bestimmt nicht schlecht, da ja die Signalanlageneinstellungen jetzt mir einem Klick mehr als früher nur erreichbar sind.
</tr></td></table>

Für die Maximum-Parameter ist das einfach. Da funktioniert es jetzt auch schon, nur nicht beim impliziten Einfügen einer Anlage (d.h. wenn man einen unbekannten Namen eingibt und auf die Rückfrage mit "Ja, erzeugen" antwortet; dort wird es in Zukunft ergänzt). </tr></td></table>
Das reicht mir schon, erspart einige Klickarbeit.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Beim aktuellen Zählerwert wäre es auch einfach zu realisieren, aber sinnvoll?</tr></td></table>
Halte ich eher für nicht wichtig und Fehlerträchtig.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Bei Zeitlisten dagegen ist es nicht einfach und braucht ggf. viel Speicher, und wäre es sinnvoll?</tr></td></table>
Die Zeitdaten lassen sich ja über die Zwischenablage kopieren. Das Reicht denke ich aus.

Soviel von mir dazu.

Martin.
Zuletzt geändert von Smartin am Donnerstag 12. April 2007, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Erst durch BAHN-Verkehr wird die Welt bunt.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

ich glaube, da haben wir teilweise aneinander vorbeigeredet.

Wenn ich ein Feld vor einem Signal (Gleis ohne spezielle Funktion) kopiere, wird angezeigt, dass Signal(anlagen) kopiert werden. Da muss meines Erachtens nichts dergleichen Kopiert werden...
</tr></td></table>

Das ist richtig. Versuche mal, nach einem solchen Kopieren den Inhalt der Zwischenablage irgendwo als Text einzufügen (in Notepad oder eine Textverarbeitung oder in einen BAHN-Infotext). Da müßten die beiden folgenden Zeilen vorkommen:

<pre>SIGANL_A
SIGANL_E</pre>

Zwischen beiden dürfte nichts stehen, dann sind auch keine Anlagen kopiert worden.

Die Anzeige "Kopieren...Signalanlagen" erfolgt gemeinsam für den Test, welche Anlagen ggf. kopiert werden müssen, und für das eigentliche Kopieren. Bei kleineren Netzen geht das so schnell, daß man es gar nicht lesen kann. Wenn aber viele Anlagen vorhanden sind, dann braucht der Test ggf. eine Weile.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
..Signalanlagen-Optionen...
</tr></td></table>

Hat sich soweit erledigt.

Gruß
Jan B.
Speedeel
Beiträge: 172
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 15:25
Wohnort: Meckesheim b. Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Fehler in der Beta 6

Beitrag von Speedeel »

Habe ein neues Fehler entdeckt, ist nur frage, ob es bei mir liegt oder allgemein!

Wenn man unter Hilfe/Info > Statusinfo anklickt, steht bei mir

Installiert am 01.02.1988 (Tage: 7009) (ganz unten!!!)

Obwohl ich letzten wochen installiert habe!
Schöne Grüße aus Heidelberg
euer Manuel
Antworten