Organisation Berlin-Netz

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Julian Werner »

Dann werde ich wohl den Bus nehmen. [img]icon_lol.gif[/img]

Ich bin auch für Version 3.84!
Zuletzt geändert von Julian Werner am Montag 19. März 2007, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Steffen »

Hallo

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Mir ist grad eingefallen. Willst du vielleicht noch den RE6 uebernehmen (is ja eigentlich RB) und ich nehm dann noch RB10/14+13, weil die ja eigentlich zu den REs dazugehoeren und wir uns dann nicht auf der Stadtbahn ins Gehege kommen, Okay?</tr></td></table>

Von mir aus können wir das auch so machen. Nur bei der RB13 musst du sehen, wie du dass mit der Fahrzeugzuführung machst. Ich habe mich zwar noch nicht damit beschäftigt, aber das sind doch auch 646er, die evtl. mit dem RE6 gekoppelt sind. Wirst du aber dann sehen, wenn wir soweit sind.

Wenn Karsten das mit dem Netz (Du machst das doch?) können wir anfangen.

Steffen
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Karsten Seifert »

Hallo !!

Da ja schon fast alles aufgeteilt ist, würde ich den Güterverkehr übernehmen wollen. In unserem Einzugsgebiet gibt es ja noch ein paar funktionierende Güterzüge (Transit Ri. Polen, Zementwerk Rüdersdorf, Schwedt, etc.) . Ansonsten kann ich ja die Verschönerung der Strecken mit Böschungen und Fahrleitungsmasten etc. übernehmen. Wasserbau dürfte auch kein Problem sein.

Haevyguenni zu erreichen dürfte etwas schwierig werden. Er hat im Profil keine eMail angegeben.

Karsten
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

Steffen hatte mich gebeten, mal kurz zu erklären, wie das in den anderen Netzen mit dem Terminplan funktioniert. Also:

Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, mach ich für die meisten Wandernetze die Terminplanung. Dafür existiert eine eigene Diskussionskette, in der jeder Bauer seine Terminwünsche (also wann er bauen oder nicht bauen möchte) äußern kann. Wenn jemand aus einem WN aussteigt oder einem WN beitritt, muss er dies ebenfalls dort mitteilen (Notfalls auch direkt an mich, z.B. per PM über das Forum). Der Terminplan (TP) wird immer für sechs Wochen erstellt, Änderungen im laufenden Plan erfolgen nur in Ausnahmefällen. Ein Bautermin umfasst im Regelfall immer zwei Tage (die genauen Übergabezeiten sind von Netz zu Netz verschieden). Wünsche für den kommenden TP sind bitte bis spätestens eine Woche vor dessen Inkrafttreten zu äußern (würde ich dann hier natürlich eine Ausnahme machen [img]icon_wink.gif[/img] ).

Wenn ihr möchtet, kann ich für euch den Terminplan mitmachen. Wenn ihr das möchtest, wäre ich über eine schnelle Benachrichtigung dankbar, denn ein neuer TP ist dieser Tage fällig. Veröffentlicht wird der dann hier:

[url=http://terminplan.wandernetzseiten.de/]http://terminplan.wandernetzseiten.de/[/url]

Zur einfacheren Orientierung würde ich euch die Nummer 13 geben (alle hier bekannten WNs haben eine Nummer entsprechend ihrer Gründungsreihenfolge, auch solche, die inzwischen nicht mehr aktiv sind, siehe auch hier).

Falls ihr weitere Fragen habt, fragt ruhig. [img]icon_rolleyes.gif[/img]

@Karsten: Ihr werdet doch sicher auch bis nach Seddin bauen, oder ? Dort gibt es ja dann einen großen Rangierbahnhof, an dem du mit dem Güterverkehr viel Freude haben wirst. [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Karsten Seifert »

Hallo !!

Danke für die Tips. Ich denke mal, Seddin muß sein. Soviele Rangierbahnhöfe sind uns in Berlin/Brandenburg ja nicht mehr geblieben. Und ne Regionalbahn fährt da auch vorbei.

Zur Diensteinteilung. Grundsätzlich kann ich Dienstags und Mittwochs nicht. Die restlichen Termine werde ich wohl rechtzeitig bekanntgeben können.

Karsten
Julian Werner
Beiträge: 265
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 19:53
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Julian Werner »

Dafür passt mir dienstags und mittwochs sehr gut.

Ich habe aber noch nie an einem Wandernetz gearbeitet. Wie genau wird dort vorgegangen? Mich kann bestimmt jemand aufklären, wie alles funktioniert!
Zuletzt geändert von Julian Werner am Montag 19. März 2007, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Baut das niemals fertig werdende Berlin-Netz!
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

Ich kann die naechsten 2 Monate leider nur am Wochenende, weil ich da, um die Herthaspiele via Internet zu empfangen ausnahmsweise mal etwas laenger im Internet sein darf.
Ansonsten muessten wir uns dann mal ueber die Endpunkte austauschen und das Netz

Mir gefaellt das begradigte Netz von Heavy .... sehr gut, is auch noch nicht so fortgeschritten. Nur leider muessen wir dann auf seine Einverstaendnis warten
Zu den Endpunkten wuerd ich sagen so Ludwigsfelde,Wuensdorf,Beelitz,Werder,Nauen,Kremmen,Loewenberg,Bernau,Werneuchen,Muencheberg,Fangschleuse, KW

bei RE2 und 27 hab ich keine Ahnung,aber ansonsten wuerd ich das so vorschlagen.

PS:
Wir brauchten noch welche fuer U-Bahn und S-Bahn. S-Bahn koennte ich zur Not auch noch ein bisschen nebenbei machen, verlaufen ja schliesslich groesstenteils direkt neben meinen Trassen

PS2:
Ich brauch auch erklaerungen
Zuletzt geändert von MB am Dienstag 20. März 2007, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Steffen »

Hallo

Danke Jan!

Bei mir ist nächste Woche schlecht.
Vom 2.4. bis 15. 4. dann jeden Tag.
Danach muss ich mal sehen, wie es mit der Uni aussieht, aber wahrscheinlich nicht Mittwochs.

Steffen
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Steffen »

Hallo MB

Da warst du ein Bisschen schnell als ich.

Wir müssen ja auch nicht alles auf einmal machen. Die Ich arbeite ja an einem S-Bahn-Netz. Das kann ich ja irgendwann einkopieren.

Bei dem RE2 würde ich Wustermark und Königs Wusterhausen vorschlagen.
Bei der NE27 werde ich mal sehen, vielleicht das ganz Netz.

Steffen

P.S. @Elchi

Du bist doch auch im Bahninfo-Forum angemeldet. Haevyguenni ist dort auch angemeldet (bei den Namen gehe ich davon aus, dass ihr es seid).Ich lese da nur und kann daher keine PM schicken und will mich auch nicht dort anmelden. Kannst du ihn vielleicht fragen?
Zuletzt geändert von Steffen am Dienstag 20. März 2007, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

P.S. @Elchi

Du bist doch auch im Bahninfo-Forum angemeldet. Haevyguenni ist dort auch angemeldet (bei den Namen gehe ich davon aus, dass ihr es seid).Ich lese da nur und kann daher keine PM schicken und will mich auch nicht dort anmelden. Kannst du ihn vielleicht fragen?
</tr></td></table>

Ich bin auch angemeldet, nur unter einem anderen Namen, werdes gleich mal machen, is ne gute Idee

PS: hab ihm geschrieben und er hat vor ner halben Stunde auch noch einen Beitrag geschrieben
Zuletzt geändert von MB am Dienstag 20. März 2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,

wenn ihr noch um die Ausdehnung knobelt: Verschiebt einfach das Netz mit einem markanten Mittelpunkt Berlins (z.B. den Gelehrter Bf) auf den Mittelpunkt des Netzes, dann liegen die Grenzen in allen Richtungen gleich weit entfernt.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

da der Wunsch nach weiteren Informationen zum Funktionieren der WNs kam, hier ein paar weitere Stichpunkte dazu:

1) Was ist eigentlich ein Wandernetz (WN) und wie funktioniert es ?
-> Ein Wandernetz ist ein BAHN-Netz, an dem mehrere Personen beteiligt sind. Diese bauen zu festen Terminen und geben das Netz dann an den nächsten Erbauer weiter, es "wandert" also immer von einem zum nächsten. Die Aufgaben innerhalb des Netzes, als "wer baut was", sind ebenfalls vorher festgelegt. An diese Aufteilung sollten sich auch alle halten.

2) Ich habe einen Bautermin, aber wie komme ich an das Netz ?
-> Für (fast) alle aktiven WNs gibt es einen Email-Verteiler. In diesen sollten sich jeweils alle Mitbauer eintragen. Das Netz kommt dann per Mail. Um sich in einen Verteiler eintragen zu lassen, einfach eine Nachricht an Eberhard Dietz mit Angabe des WNs und der Email-Adresse schicken.

3) Ich habe gebaut. Was nun ?
-> Das fertige Netz (Netzdatei, Grafikdateien, evtl. Linienliste; jedoch keine Sicherungskopien) ist in eine zip-Datei zu verpacken und per Email an den Verteiler zu schicken (Adresse ist die gleiche wie die, von der das Netz kam). Auf diesem Weg wird das Netz an alle Mitbauer verschickt und später im BAHN-Netze-Archiv hochgeladen. Dort kann man sich auch die älteren WN-Versionen herunterladen.

MfG Jan
- schöner leben ohne nazis -
heavyguenni
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 12. Februar 2005, 17:20

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von heavyguenni »

Hallo zusammen.

Ihr könnt mein Netz gern als Grundlage für ein Wandernetz verwenden.

Noch ein Hinweis: Ich hatte zwischenzeitlich den Maßstab geändert, deshalb stehen im Info-Text auch zwei Stadtpläne als Referenz drin. Aktuell ist der Berlin-Blitzer-Atlas vom Stadtinfo-Verlag. Den würde ich euch auch als einheitliche Baugrundlage empfehlen. Kostet 10€ und enthält alles bis zum Autobahnring (teilweise weiter -Oburg, Strausberg-).

Die Maßstabsänderung hat auch zur Folge das die Fahrzeiten der Straßenbahn nicht passen (sind jetzt zu schnell). Die Ringbahn und Stadtbahn ist nur angedeutet. Die Nord-Süd-Bahn ist bis auf die S25E komplett fertig. Einzig diese ominösen Linienwechsel, die die S-Bahn praktiziert sind nicht drin. Bei Bedarf kann ich hier die Umlaufpläne zur Verfügung stellen.

Gruß
heavyguenni
MB
Beiträge: 572
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 15:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von MB »

Vielen Dank!
Was ist denn der Unterschied zwischen dem und dem normalen BVG-Atlas?
Ansonsten kann ja eigentlich mit der Terminplanung begonnen werden, oder?
Vielleicht waers auch einfacher, wenn wir die Datei vor der Massstabsaenderung nehmen, ansonsten haette Elchi einiges zu tun [img]icon_wink.gif[/img]
Zuletzt geändert von MB am Dienstag 20. März 2007, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Berlin,Berlin wir bauen in Berlin
Karsten Seifert
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 23:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Organisation Berlin-Netz

Beitrag von Karsten Seifert »

Hallo !!
Danke für die Zustimmung. Was sagen die geneigten Straßenbahn-, U-Bahn-, Bus- und S-Bahnbauer ?
Es ist ja noch ne Menge zu tuen ...

Da ja die Regionalbahnbauer ziemlich weit ins Umland wollen, würde ich eine nochmalige Maßstabsänderung bzw. die Änderung der Kartengrundlage empfehlen. Da ja die meisten Stadtatlanten an der Stadtgrenze aufhören, würde ich wiedermal den ADAC-Atlas vorschlagen. Ich habe heute während des Geschäftstellendienstes mal ein bißchen rumgerechnet. Der VBB-Atlas hat zwar den selben Maßstab aber ein paar Grad Abweichung zum ADAC-Atlas. Warum wissen die beim Stadtinfoverlag vielleicht selbst nicht, da der Ausflugsatlas (aus dem glaube ich selben Verlag) auch schon wieder eine andere Neigung hatte. Fragt mich bitte nicht woher das kommt. Müßte man mal einen Kartographen befragen, wieviele verschiedene Betrachtungswinkel es für das Gebiet von Deutschland gibt...

Ach so, die letzten Buchhandlungen in denen ich war, werden im Moment mit den ADAC-Atlanten "überschwemmt". Allein im Forum Köpenick hätte ich heute über 100 € lassen können für Atlanten aus dem näheren und weiteren Berliner Umfeld...

Was meint ihr ? Die Atlanten kosten 16,90€. Für die "Berlin-Bauer" eine einmalige Anschaffung. Für den Rest kann es unter Umständen teuer werden. Aber da die Dinger ja auch für den "Familienausflug" genutzt werden können, könnte es sich unter Umständen rechnen.

Da ich vorhin beim Rechnen war. Bei einem Maßstab von 100 Elementen / Kilometer (ja ich weiß, gibt es nicht (90) (Warum eigentlich noch?)) würden wir von Kap Arkona bis kurz vor Elsterwerda kommen. Bei 70 Elementen pro Kilometer reichte die Simulation ungefähr von Kap Arkona bis kurz hinter Chemnitz. Damit wäre das Verkehrsgebiet des VBB bzw. des Regionalbereiches Ost in beiden Fällen abgedeckt.

Karsten
Antworten