Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Beitrag von richterjue »

An alle Bahn-Fan's und die jenigen unter Euch die Parkeisenbahn in Berlin kennen.

Ein schwarzer Tag ist heute gewesen.

Heute morgen kurz nach 6 wurde die Feuerwehr in die Wuhlheide gerufen.
Auf unseren Abstellgleisn brannte es.

Es sind betroffen:
vollständig ausgebrannt:
-ein Sommerpersonenwagen
-der kombinierte Pack-Personen-Wagen 6001(war in Aufarbeitung)
-der Gerätewagen 6053
teilweise angebrannt:
-der rote gedeckte Personenwagen 6201
-ein grüner Personenwagen mit Bühne

Eine Lokomotive, die aufgearbeitet werden soll, ist ein wenig betroffen.

Es wurde glücklicherweise kein Gebäude in Mitleidenschaft gezogen.

In den nächsten Tagen werden die Ermittlungen zur Ursache zum Ende gebracht.

Viele Grüße von tief betroffenen kleinen + großen Parkeisenbahnern

Richterjue
Fürstenwalde
Ex Parkeisenbahner
Gast

Re: Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Beitrag von Gast »

Das sind in der Tat keine allzu guten Nachrichten.

Bleibt erst mal nur die Hoffnung, dass keine Personen verletzt oder gar getötet wurden.

Ich wünsche den Parkeisenbahnern auf jeden Fall alles, alles Gute für die Zukunft.


Rolf
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Beitrag von Rolf R »

Sorry, war nicht eingeloggt.

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Beitrag von RMV05 »

Mein herliches Beileid an die Parkeisenbahner Berlin-Wuhlheide.
Ich hoffe der Täter wird gefunden, es wird vermutlich wieder ein Brandstifter gewesen sein.


Viel Glück, wünsch ich euch, das alles klappt mit Versicherungen, der Rettung der Wagen u.v.m.


Gruß Klaus
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Beitrag von JanWeigel »

Also das ist schon etwas Trauriges, was man da hört. Die Wagons sind ja auch nicht weider zu beschaffen, es ist schon ein kapitaler Schaden. Bleibt nur zu hoffen, daß die Täter bald gefunden werden, denn das klingt mir arg nach Brandstiftung.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Beitrag von Timo F. »

Hallo,

ich war ja nun heute da, der Brand war auch heute wieder erstes Thema.

Einen Überblick, was abgebrannt / beschädigt wurde, hat Jürgen mir ja schon abgenommen. Ergänzend hierzu sei noch der zum Teil in Mitleidenschaft gezogene halb-offene Wagen 6310 genannt, dem auf einer Seite die Verkleidung fehlt.

Für den regulären Fahrbetrieb haben wir jetzt leider nur noch 5 Wagen einsatzfähig (Wagennummern 6303, 6305, 6306, 6203, 6205). Der 6203 ist unser Salonwagen, der jetzt immer fahren muss, da wir sonst einfach noch weniger fahren könnten.

Leider haben wir jetzt nur noch in einem Wagen (6205), Kinderwagen und ähnliche Gegenstände mitzunehmen. Der Wagen, wo noch ein Kinderwagenabteil wäre, ist leider komplett abgebrannt (wobei, Drehgestell und ein bisschen weiterer Unterbau existieren auch noch...).

Weiterführende Informationen, auch mit einer Liste, was nun alles fehlt, findet ihr auf http://www.parkeisenbahn.de/.

Noch eine ganz große Bitte (gerade an Berliner):
Fahrt bitte mit uns - Wir fahren weiterhin! - Auch wenn wir nur 5 Wagen haben. Aber bitte fahrt mit uns, denn nur so können wir die laufenden Kosten decken.

Grüße aus Berlin,
Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Beitrag von richterjue »

Hallo Timo

Ich habe das ganze Wochenende nichts weiter gemacht als ein wenig Hilfe zu organisieren. Ich denke das es eine Menge Fan's der kleinen Bahn gibt, die auch den Sommer über "Erste Hilfe" leisten, damit so bald als möglich wieder
6 Wagen Einsatzfähig sind. Ich habe zwei Kartons mit Telefon- und Niederspannungskabel schon zurückgelegt. Ansonsten versuche ich Euer Spendenkonto etwas aufzufüllen, damit zumindest Material für den Wiederaufbau beschafft werden kann. In den Sommermonaten werde ich bestimmt auch einige Arbeitsstunden erbringen.


Gruß an alle
richterjue aus Fürstenwalde
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Beitrag von Timo F. »

Hallo,

seit ca. einem Wochenende ist nun der erste Wagen (6310, halboffener Sommerwagen) wieder einsatzfähig. Es fehlen ihm zwar momentan noch ein paar Sitzplätze, aber nun können wir immerhin ein paar Kinderwagen mehr mitnehmen.

Wie auch in den einschlägigen Medien zu lesen war, werden sich die S-Bahn Berlin GmbH, DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (Werk Eberswalde) und Schenker Deutschland AG um die Aufarbeitung zweier Wagen kümmern.

Vielen Dank auch nochmals dafür!

Dies soweit der aktuelle Stand,
Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Timo F.
Beiträge: 990
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2004, 20:05
Wohnort: Deutschland, Berlin
Kontaktdaten:

Re: Traurige Nachricht aus der Wuhlheide in Berlin

Beitrag von Timo F. »

Hallo!

Wie bereits einigen Zeitungen entnehmen zu war, sind die beiden Wagen, die in der S-Bahnhauptwerkstatt Schöneweide wieder hergerichtet wurden, wieder auf unseren Gleisen in der Wuhlheide zu finden.

Grüße aus Berlin,
Timo
"Ihre Verbindung wird gehalten..."
Antworten