kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Vielleicht hätte der Automat sich nach einer Zeit zurückgestellt, aber was würdest du machen, wenn du ohne Fahrschein bist und dein Zug in 1 Minute kommt?</tr></td></table>

Tja . . . wer von der Bahn Pünktlichkeit erwartet, sollte auch pünktlich sein und dass auch mal 10 Minuten eher am Bahnhof und nicht immer auf den letzten Drücker. Solche Argumente mag ich gar nicht lesen, weil rein der Schreiber der Verursacher seines Problemes ist.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Tja . . . wer von der Bahn Pünktlichkeit erwartet, sollte auch pünktlich sein und dass auch mal 10 Minuten eher am Bahnhof und nicht immer auf den letzten Drücker. Solche Argumente mag ich gar nicht lesen, weil rein der Schreiber der Verursacher seines Problemes ist. </tr></td></table>
Und Umsteiger [img]icon_question.gif[/img] Leute die 10 Minuten umsteigezeit haben, der Zug verspätet ist und sie so rennen müssen und ein Ticket für einen anderen Verkehrsverbund kaufen müssen [img]icon_question.gif[/img]

Überhaupt, ich finde, das das ganze allmählich richtung off-topic rutscht, wobei ich da wohl mitverantwortlich bin.

mfg
Philipp
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Und Umsteiger [img]icon_question.gif[/img] Leute die 10 Minuten umsteigezeit haben, der Zug verspätet ist und sie so rennen müssen und ein Ticket für einen anderen Verkehrsverbund kaufen müssen [img]icon_question.gif[/img]

</tr></td></table>

Wobei man auch am Start-Bahnhof, Tickets für div. Verkehrsverbünde kaufen kann. Fals Du eine Monatskarte für ein Verkehrsverbund hast, kannst Du für einen anderen Verkehrsverbund das Ticket an jedem X-beliebigen Startbahnhof käuflich erwerben. Da brauchst Du nicht bei 10 minütiger Umsteigezeit, Dir noch ein Ticket holen.
Ganz so dolle wollen wir auch nicht die Bahn durch den Dreck ziehen, denn sie hat irgendwo noch eine gute Seite.

MfG:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wobei man auch am Start-Bahnhof, Tickets für div. Verkehrsverbünde kaufen kann. Fals Du eine Monatskarte für ein Verkehrsverbund hast, kannst Du für einen anderen Verkehrsverbund das Ticket an jedem X-beliebigen Startbahnhof käuflich erwerben. Da brauchst Du nicht bei 10 minütiger Umsteigezeit, Dir noch ein Ticket holen.
Ganz so dolle wollen wir auch nicht die Bahn durch den Dreck ziehen, denn sie hat irgendwo noch eine gute Seite</tr></td></table>
Das mag zwar fast immer so sein, gerade wenn man im VRR(z.B. in Dortmund) eine Karte kaufen will, die auch im ZRL(so heisst der Verkehrsverbund bein Schwerte glaub ich) dann steht man im Regen. Obwohl daran die DB wohl gar nicht schuld ist.

mfg
Philipp
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Frank Schlüter »

Hi,

Bild bei den Abkürzungen, da ich mich nur noch mit der alten Eisenbahn beschäftige. Rein theoretisch sollten doch die DB-Reisecenter auch diese verkaufen Bild

MfG:
Frank S.
Zuletzt geändert von Frank Schlüter am Freitag 15. Juni 2007, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">bei den Abkürzungen, da ich mich nur noch mit der alten Eisenbahn beschäftige. Rein theoretisch sollten doch die DB-Reisecenter auch diese verkaufen </tr></td></table>
Ich redete vom Schalter. VRR heißt Verkehrsverbund Rhein Ruhr, was ZRL heißt weiß ich nicht(ich glaube auch nur das die Abkürung richtig ist), ich meine aber den Verkehrsverbund, zu dem Schwerte gehört.

Wie bekommt man diese Smilys mit den Schildern hin [img]icon_question.gif[/img]

mfg
Philipp
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das mag zwar fast immer so sein, gerade wenn man im VRR(z.B. in Dortmund) eine Karte kaufen will, die auch im ZRL(so heisst der Verkehrsverbund bein Schwerte glaub ich) dann steht man im Regen. Obwohl daran die DB wohl gar nicht schuld ist.</tr></td></table>Wenn du nur ein Ticket für den Zug brauchst, dann kann man über Verbundgrenzen hinweg einefach einen DB-Fahrschein kaufen. Hier zumindest ist es sogar so, dass die Verbundgrenze nicht auf einem Bahnhof, sondenr auf der freien Strecke liegt, so dass man ohnehin zumindest vom letzten Bahnhof im einen Verbund zum ersten Bahnhof im anderen Verbund einen DB-Fahrschein bräuchte... ich weiß ja nicht, ob es diese Krankheit in NRW auch gibt [img]icon_wink.gif[/img]
Wieder zum Zeitproblem... Vom Zug auf Stadtverkehr umsteigen, und vorher noch einen Fahrschein kaufen ist eine Sache, die ich nicht unbedingt gleich als "im Regen stehen" bezeichnen würde... vielleicht bist du einfach nur verwöhnt, weil du sonst nur innerhalb eines Tarifverbundes fährst [img]icon_wink.gif[/img]
Bild
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Frank Schlüter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Ich redete vom Schalter. VRR heißt Verkehrsverbund Rhein Ruhr, was ZRL heißt weiß ich nicht(ich glaube auch nur das die Abkürung richtig ist), ich meine aber den Verkehrsverbund, zu dem Schwerte gehört.</tr></td></table>

Bei uns im HBF steht beim Fahrkartenverkaufseingang DB-Reisecenter drüber, fals ich mich nicht verguckt hatte. Eigendlich kann man da drinne die eine oder andere Bahnreise buchen (Grund warum es solange dauert an der Schlange da) und auch Fahrscheine kaufen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wie bekommt man diese Smilys mit den Schildern hin [img]icon_question.gif[/img]

mfg
Philipp</tr></td></table>

Für sowas gibt es ne Seite, oder auch mehrere. Ist einbissl zu kompliziert zum beschreiben.

MfG:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich redete vom Schalter. VRR heißt Verkehrsverbund Rhein Ruhr, was ZRL heißt weiß ich nicht(ich glaube auch nur das die Abkürung richtig ist), ich meine aber den Verkehrsverbund, zu dem Schwerte gehört. </tr></td></table>


Bei uns im HBF steht beim Fahrkartenverkaufseingang DB-Reisecenter drüber, fals ich mich nicht verguckt hatte. Eigendlich kann man da drinne die eine oder andere Bahnreise buchen (Grund warum es solange dauert an der Schlange da) und auch Fahrscheine kaufen.

</tr></td></table>

Oh we! Ich glaube meine verwirrtheit verwirrt jetzt auch noch alle anderen. Ich habe den Automaten und nicht den Schalter gemeint und das falsche geschrieben. [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img]

mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Freitag 15. Juni 2007, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Oh we! Ich glaube meine verwirrtheit verwirrt jetzt auch noch alle anderen. Ich habe den Automaten und nicht den Schalter gemeint und das falsche geschrieben. [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img] [img]icon_redface.gif[/img] </tr></td></table>Don't drink and post! [img]icon_wink.gif[/img] Hierzulande kann man zumindest in einem kombinierten DB-/Verbund-Nahverkehrs-Fahrscheinautomaten auch geeignete DB-Fahrkarten kaufen...
Bild
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Frank Schlüter »

@Micha:
Ich gehe mal jetzt von mir aus: Ich hatte damals geradeso am Automaten das Hopperticket gefunden. Bis ich mich dort am Automaten so durchgefunden habe bei den Verkehrsverbünden, würden sämtliche Züge ohne mich abfahren.

MfG:
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Heiko Schneider »

Guten Abend,

ich war zufällig in Bautzen und habe da Senf gekauft. Und diesen möchte ich gern in dieser Diskussion verwenden. [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">VRR heißt Verkehrsverbund Rhein Ruhr, was ZRL heißt weiß ich nicht(ich glaube auch nur das die Abkürung richtig ist), ich meine aber den Verkehrsverbund, zu dem Schwerte gehört.</tr></td></table>
Nachdem ich nun schon zum zweiten Mal lesen darf, daß Schwerte angeblich nicht zum VRR-Tarifgebiet gehört, so habe ich nun die Frage, seit wann dies so ist. Die offizielle VRR-Karte besagt nämlich, daß Schwerte sehr wohl innerhalb des VRR-Tarifgebietes gehört.

Wenn wir innerhalb des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen bleiben, so ist tarifmäßig alles geklärt, solange man nicht mit Zügen des Fernverkehrs fahren möchte. Denn innerhalb von NRW gibt es den NRW-Tarif, welcher sowohl in den Nahverkehrszügen als auch in den Bussen und Straßenbahnen gilt. Die Grenzen der vorhandenen Verkehrsverbünde sind dabei auch egal - der NRW-Tarif gilt eben im ganzen Land.

Zum Fahrscheinkauf außerhalb von NRW bzw. von NRW in andere Bundesländer hat Micha schon etwas geschrieben. Prinzipiell ist das aber nicht so ein Drama, wie es hier manche darstellen.


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Philipp K. »

Guten Tag,
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich war zufällig in Bautzen und habe da Senf gekauft. Und diesen möchte ich gern in dieser Diskussion verwenden.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
VRR heißt Verkehrsverbund Rhein Ruhr, was ZRL heißt weiß ich nicht(ich glaube auch nur das die Abkürung richtig ist), ich meine aber den Verkehrsverbund, zu dem Schwerte gehört. </tr></td></table>
Nachdem ich nun schon zum zweiten Mal lesen darf, daß Schwerte angeblich nicht zum VRR-Tarifgebiet gehört, so habe ich nun die Frage, seit wann dies so ist. Die offizielle VRR-Karte besagt nämlich, daß Schwerte sehr wohl innerhalb des VRR-Tarifgebietes gehört. </tr></td></table>
Auch mir kam es komisch vor. Die VRR Karte beansprucht Schwerte als Tarifgebiet und der ZRL(Zweckverband-Ruhr-Lippe) beansprucht Schwerte.
Aber ein Automat weigerte sich ohne Begründung mir eine Fahrkarte auszustellen und auf Nachfrage am Service Point in Dortmund kam die Begründung mit dem Tarifgebiet.
<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn wir innerhalb des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen bleiben, so ist tarifmäßig alles geklärt, solange man nicht mit Zügen des Fernverkehrs fahren möchte. Denn innerhalb von NRW gibt es den NRW-Tarif, welcher sowohl in den Nahverkehrszügen als auch in den Bussen und Straßenbahnen gilt. Die Grenzen der vorhandenen Verkehrsverbünde sind dabei auch egal- der NRW-Tarif gilt eben im ganzen Land.</tr></td></table>
Natürlich, den Gibts. Aber in gewissen Fällen ist eine "normale" Fahrkarte billiger.
mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Samstag 16. Juni 2007, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von Frank Schlüter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend,

ich war zufällig in Bautzen und habe da Senf gekauft. Und diesen möchte ich gern in dieser Diskussion verwenden. Bild
</tr></td></table>

Isst Du den mit zur Bock- oder zur Bratwurst Bild
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
tnowacki
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 25. April 2007, 16:51

Re: kleine Geschichte -> gestern am Schalter

Beitrag von tnowacki »

Hmm... also in Berlin/Brandenburg hat man dieses Problem nicht. Beide Bundesländer gehören zum VBB. Will man von Cottbus nach...Lübbau, kauft man sich einfach eine Karte für 2 oder 3 Sektoren, die man durchfährt und fertig. Sie gilt für RB,RE,S-Bahn,Tram, U-Bahn und Bus.
Antworten