Bug in 3.84

Es gibt Probleme mit BAHN und Co.? Dann einfach hier posten!
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Bug in 3.84

Beitrag von MichaelS. »

Nabend allerseits,
mir ist ein kleiner Bug bei der Konvertierung von 3.83 zu 3.84 augefallen. Und zwar werden alle "+" Signalelemente die in 3.83 einen Bahnsteig hatten in 3.84 ohne bahnsteig dargestellt. Fällt kaum auf da man nur wenige "+" Elemente in Bahnhöfen hat, wollte ich aber mal vermelden.
Gruss Michael
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Bug in 3.84

Beitrag von rob24 »

Ist mir auch schon aufgefallen
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bug in 3.84

Beitrag von sepruecom »

ein weiterer kleiner Bug: Wenn das Statusfenster verschoben wird, und das Programm beendet wird, dann ist nach dem Neustart des Programmes das Statusfenster wieder in der Standardposition...

Gruss, sepruecom
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bug in 3.84

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ein weiterer kleiner Bug: Wenn das Statusfenster verschoben wird, und das Programm beendet wird, dann ist nach dem Neustart des Programmes das Statusfenster wieder in der Standardposition...</tr></td></table>Das ist nicht unbedingt ein Fehler, sondern vielleicht einfach eine Sache, die nicht eingebaut ist. Bitte nicht gleich alles als Fehler deklarieren!
Bild
sepruecom
Beiträge: 711
Registriert: Mittwoch 19. März 2003, 09:28

Re: Bug in 3.84

Beitrag von sepruecom »

das war bisher immer eingebaut gewesen, und fehlt jetzt plötzlich, daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen Bug handelt.

Gruss, sepruecom
Seb144
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 23. Juni 2006, 13:31
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Seb144 »

Hallo,

wenn man bei einem beliebigen Zug als erste Ausrückzeit 23:59, als zweite Ausrückzeit 0:01 einträgt und alle anderen Felder für Aus- und Einrückzeiten leer lässt, verschwindet dieser Zug aus der Tabelle der Züge.

Für mich jedoch nicht tragisch, da diese Eingaben unrealistisch sind...

Tschüss,

Sebastian
Berlin und Umgebung im Jahr 1989

https://www.bahn1989.berlin
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Steffen »

Hallo

Bei uns im Wandernetz stürzt Bahn bei einigen Anwendungen ab. Zum einen bein aufrufen der Depotliste. Zum anderen war ein Signal rot. Um es wieder auf grün zu setzten, wollte ich mir die verbundenen Signale anzeigen lassen. Dann stürzte Bahn ab.

Steffen
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Steffen »

Hallo

Ich habe evtl. den Grund für den Fehler gefunden. An Stelle 20096 21108 ist ein Depot hinterlegt, obwohl der Name nicht sichtbar ist. Gibt man beispielsweise den Namen test ein, ist er auch nicht sichtbar. Man kann aber auch einen Zug im Depot beheimaten. Wenn man ihn ausrücken lassen will, kommt der Hinweis, dass die Strecke unterbrochen ist. Der Fehler tritt ab Version 50 auf.

Steffen
Steffen
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 13:43
Wohnort: Berlin

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Steffen »

Hallo

Beim weiteren probieren sind noch weiter Erscheinungen aufgetreten, die ich hier kurz schildern möchte, da sie vielleicht Jan Bochmann beim finden des Fehlers helfen.
[img]icon_arrow.gif[/img] Entgegen der obigen Aussage, dass nur ein Depot betroffen ist, sind alle Gleise betroffen.
[img]icon_arrow.gif[/img] der Depotname wird nicht angezeigt
[img]icon_arrow.gif[/img] wenn ich die Fläche markieren und in ein neues Netz kopieren, tauchen die Namen wieder auf (Hundekehle:2-5 und Hundekehle:7)
[img]icon_arrow.gif[/img] Hundekehle:1 ist auch im alten Netz sichtbar
[img]icon_arrow.gif[/img] ausschneiden der Fläche nicht möglich, da der Hinweis kommt: "mindestens 1 registriertes Depot in der Fläche"
[img]icon_arrow.gif[/img] wenn ich die markierte Fläche aus den Hilfsnetz zurück kopiere (andere Stelle im Netz) ist dies erst einmal möglich
[img]icon_arrow.gif[/img] Wird Depot angeklickt, steht der Name da. Wird mit Enter bestehtigt, kommt der Hinweis: "Depotname schon vorhanden"
[img]icon_arrow.gif[/img] wird Hundekehle:1 (nicht mitkopiert) umbenannt, tritt der obige Fehler nicht auf, aber an der ursprünglichen Stelle sind immer noch Depots vorhanden, aber nicht sichtbar.

Steffen
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Silli15290 »

Hallo,

Ich habe vorhin in Bahn 3.84 etwas kopiert und eingefügt... jedoch ist beim Einfügen ein Problem aufgetreten: in der 1:1-Ansicht ist alles vorhanden (nein, das ist kein Fehler ;-) ) während dessen in den kleineren Ansichten ( z.b. 1:16) bebaute Flächen als unbebaut angezeigt werden... siehe folgendem Screenshot:

Bild

...auch ein speichern + Neustarten des Netzes hat nichts gebracht, die Löcher bleiben.

Gruß Silli
Zuletzt geändert von Silli15290 am Sonntag 9. September 2007, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Philipp K. »

Du sagst aus 1:1 ist alles da?
Versuch doch mal sie aus 1:1 bzw. aus der Distanz anzuklicken...
Mal sehen, was dann passiert.

übrigens, was sind denn das für Dinger, die nicht angezeigt werden?

mfg
Philipp
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Silli15290 »

ich kann rein und rauszoomen wie ich will, ab 1:2 sind die Löcher sichtbar, egal was am Platz stand... Haus, Straße, Gleis...

Gruß Silli
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Matches »

Guten Tag!

1. Frage: Hast du schon einmal probiert, ob es bei anderen Netzen ähnlich oder gleich ist?

2. Frage: Wenn nicht, kannst du mir das Netz mal zusenden?

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Silli15290
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 1. Mai 2004, 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Silli15290 »

Es dürfte eindeutig mit dem Kopieren zusammenhängen, ein Neustart des Rechners genügte und die Lücken sind weg.

Ich gehe mal davon aus, das die kopierte Fläche den Arbeitsspeicher so stark ausgelastet hat, das es Probleme gab die Grafik in >1:2 darzustellen.

Gruß Silli
Abgesehn vom Oldie-Wahn, Dresden steht auf Straßenbahn!
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bug in 3.84

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Nabend allerseits,
mir ist ein kleiner Bug bei der Konvertierung von 3.83 zu 3.84 augefallen. Und zwar werden alle "+" Signalelemente die in 3.83 einen Bahnsteig hatten in 3.84 ohne bahnsteig dargestellt.
Gruss Michael</tr></td></table>

Danke für den Hinweis, wird in Zukunft korrigiert.

Gruß
Jan B.
Antworten