Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
ThomasBS
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 14. November 2004, 18:11
Wohnort: Braunschweig in Niedersachsen

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von ThomasBS »

Die Wagen gefallen mir - hast Du prima hinbekommen .

Die werde ich mit in meinem Deutschlandnetz integrieren.
Begeisterter Schweiz-Fan;
Erbauer Fernverkehrsnetz Deutschland
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von george 007 »

Hier die T4D-C Halle Version 1.1.
Es werden Dateien verändert,die Zugverbände müssen tw.nochmal gemacht werden,T4DC.nfz wird überschrieben
Gleich Version 1+ mit 3 weiteren Wagen


Dateianhang/Attachment
T4D-CV2.zip
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von JanWeigel »

@ micha die ex. MET Wagen sehen gut aus, die haste echt gut hin bekommen. Wenn du möchtest, könntest du mal die Zoom2 Datei in Bahn überarbeiten. Aber nur, wenn du Lust und Zeit dafür hast.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von george 007 »

Version 1+ der T4D-C
Sorry,neue Datei kommt in 2tem Post [img]icon_redface.gif[/img]
Zuletzt geändert von george 007 am Freitag 7. März 2008, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von george 007 »

So,büddeschön


Dateianhang/Attachment
T4D-CV11.zip
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Straly »

Darf man mal, so ganz am rande, erfahren, warum eure T4 eine Unterschiedliche Seitenlänge bei der Zoom2 Grafik haben?
Gast

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Gast »

Das ist mir nicht aufgefallen
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Darf man mal, so ganz am rande, erfahren, warum eure T4 eine Unterschiedliche Seitenlänge bei der Zoom2 Grafik haben?</tr></td></table>

(Mit T4 sind hier vermutlich die T4D/T3D in ihren verschiedenen Varianten gemeint.)

Diese (d.h. deren Grafiken) stammen vermutlich alle irgendwie von meinem Original mit Falttüren ab. Diese Türen sind zu breit gezeichnet, aber kleiner geht es nicht. Zum Ausgleich sind die Fenster etwas zu kurz. Auf der linken Seite gibt es keine Türen, da kann man die Fenster etwas länger zeichnen. Aber auch hier geht es nicht ganz mit den Pixeln auf. Als Kompromiß müßte man ein Fenster kürzen. Die unterschiedliche Länge von Fenstern stört aber nach meiner Meinung den Eindruck viel mehr als die insgesamt abweichende Länge des Wagenkastens, und so habe ich mich für diese Variante entschieden.
Bei Umbauwagen mit 2teiligen Türen (z.B. Schwenkschiebetüren) könnte man bei der rechten Seite evtl. auch mit schmaleren Türen experimentieren und dafür die Fenster verlängern. Es sieht dann aber auch wieder seltsam aus, wenn solch ein Wagen und ein originaler nebeneinander oder sogar im Zugverband zu sehen sind.

Bei Zoom2 hat man zwar schon mehr Gestaltungsfreiheit als im Original, aber 64 Punkte auf 15m sind dennoch nicht allzu viel.

MfG
Jan B.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

Morten hatte mich gebeten, seine MWB-V100 zu überarbeiten. Im Anhang seht ihr das Resultat. Vielleicht veröffentlicht Morten die Fahrzeuge ja dann auch noch. Bild

MfG Jan


Dateianhang:
Bild
- schöner leben ohne nazis -
MISCHO

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MISCHO »

Hallo zusammen,

leider habe ich aus Zeitmangel immer noch mangelnde Erfahrung mit BAHN 3.84 und deshalb selten selbst etwas zum Thema beizutragen, lese aber regelmässig interessiert mit und hole mir ab und zu mal eine schöne Landschaftsgrafik ab. (Bartosch´s Dresdener Frauenkirche gefunden, sehr schön ! [img]icon_smile.gif[/img] ) Um hier aber nicht immer nur zu schnorren, lade ich heute mal eine kleine Datei mit zwei Schulgebäuden hoch, ich glaube daß auch andere BAHN-Fahrer etwas damit anfangen können. Kann hier leider kein Vorschaubild einbinden, es sind aber ein paar Bitmaps mit Tag und Nachtansichten in der Datei. Ausser der *.uzg gibt´s natürlich auch die *.gs um Umbauern umständliche Re-Importe in den Grafikeditor zu ersparen.

Gruß,
MISCHO


Dateianhang/Attachment
44_SCHOOL.zip
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Rolf R »

Hallo Zusammen!

Für die Fans des Nahverkehrs im Münsterland und in Ostwestfalen-Lippe habe ich folgende Fahrzeuge im Angebot:

Die Westfalenbahn-FLIRTs, deren Originale ja seit dem Fahrplanwechsel folgende Linien bevölkern:

RB61 Bielefeld - Bad Bentheim
RB65 Rheine - Münster
RB66 Osnabrück - Münster
RB72 Herford - Paderborn

Die zip mit den beiden Zügen ist im jbss-archiv erhältlich unter folgendem Link:

http://www.michaelwilhelm.de/ftp/fahrzeug/wfb_flirt.zip


Edith: die zip enthält auch die jeweiligen Zoom2-Dateien Bild

Noch ein Hinweis: die EM-Tauri sind ebenfalls komplett im jbss-Archiv erhältlich, allerdings in 3 Dateien aufgeteilt...

Dateianhang:
Bild
Zuletzt geändert von Rolf R am Donnerstag 20. März 2008, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
MISCHO

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MISCHO »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine allgemeine Anfrage zur maßstäblichen Darstellung von Fahrzeugen und Landschaftsgrafiken. Wenn ich das richtig verstanden habe, verwenden die meisten von Euch für Grafikelemente den Maßstab 64 Elemente/km, entsprechend ca. 49 cm/pixel. Ich habe bisher immer mit ca. 39 cm/pixel gearbeitet, das entspricht 80 Elemente/km, weil ich für Straßenbahnnetze diesen Netzmaßstab bevorzuge. Hierdurch fallen meine Fahrzeuge auch etwas größer aus (sind dann halt Meterspur-Trams). Gibt es zur allgemeinen Kompatibilität feste Regeln unter den Bahnnutzern oder ist es einfach egal? Ich habe außer meinen eigenen Landschaftsgrafiken auch schon noch größere gesehen. Jedenfalls sehen die Originalfahrzeuge bei meinen großen Häusern nicht wirklich schön aus, andererseits habe ich keine Lust, alle Grafiken umzustricken.

Gruß, MISCHO

http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/Maszstab_01.bmp


Dateianhang/Attachment
Maszstab_01.bmp
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo,

du hast richtig erkannt, dass die meisten Nutzer ungefähr mit dem Maßstab 1Element:64km = 48,8 cm/Pixel verwenden. Der NFZ-Editor rechnet ebenfalls mit einem ähnlichen Maßstab (ca. 1:66,9). Daher kann man schon sagen, dass es sich bei diesem Maßstabsverhältnis um die Norm handelt.

Prinzipiell ist es egal, in welchem Maßstab man seine Grafiken zeichnet. Allerdings sind nunmal die meisten (mir bekannten) Grafiken ca. in 1:64 gezeichnet (bzw. Gebäude in einem Maßstab, der dazu passt). Entsprechende Kompatibilitätsprobleme sind dann natürlich zu erwarten. Fahrzeuge, die eventuell einmal in BAHN als Standardgrafiken aufgenommen werden könnten, sollten allerdings den Normmaßstab von etwa 1:64/1:66,9 besitzen, damit sie zu den übrigen Standardfahrzeugen passen.

MfG Jan

Edit: Grammatik
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Freitag 21. März 2008, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
MISCHO

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von MISCHO »

Hallo!

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">du hast richtig erkannt, dass die meisten Nutzer ungefähr mit dem Maßstab 1Element:64km = 48,8 cm/Pixel verwenden. Der NFZ-Editor rechnet ebenfalls mit einem ähnlichen Maßstab (ca. 1:66,9). Daher kann man schon sagen, dass es sich bei diesen Maßstabsverhältnis um die Norm handelt. </tr></td></table>

Danke, das hilft mir weiter. Es bedeutet allerdings, daß ich ´ne Menge Arbeit mit meinen Grafiken haben werde. [img]icon_rolleyes.gif[/img] ...seufz, jammer...

Gruß, MISCHO
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Re: Fahrzeug und Landschafts Grafikdateien

Beitrag von Magnesium »

Ich persönlich baue alle meine Netze im Maßstab 1km/80 Elemente. Grund dafür ist bei mir einfach, dass es der einzige Maßstab in dem ein Element eine halbwegs "glatte" Länge hat. Gut 12,5m sind noch nicht so ganz glatt, aber immerhin die vielfachen davon (2 Elemente -> 25m, 4 -> 50m, 8 -> 100m) sind dann richtig glatt. So habe ich die Gitterlinien dann auch immer im 100m (also alle 8 Elemente) Abstand und die Hauptlinien meist auf 500 oder 1000m. Der Maßstab 1km/80 Elemente macht also in meinen Augen vom bautechnischen Standpunkt viel mehr Sinn.

Bei Fahrzeugen stehe ich somit vor dem gleichen Problem, wie MISCHO. Für mich habe ich es so gelöst, dass ich im "EBO-Bereich" (also Eisenbahn etc.), den ich meist in meinen Netzen nur andeute (wobei ich grade auch ein Projekt habe, in dem die Eisenbahn eine große Rolle spielt), die Standardfahrzeuge verwende, diese sind in meinen Netzen dann zwar zu kurz, aber da Züge oft eh recht lang sind, fällt das nicht so stark auf. Ein voller ICE passt ja schon so in Zoom 2 nicht mehr auf mein Display.

Im "BOStrab-Bereich" ( hingegen, verwende ich meist dann angepasste Fahrzeuge, wobei ich diese oft aus Standardfahrzeugen (bzw. anderen Fahrzeugen) ableite. In der Regel werden die Fahrzeuge jedoch nur in der Länge angepasst (für mein Auge wirken z.B. Busse in 1km/64E oft eh ein wenig zu hoch), wobei ich z.B. den London Underground-Fahrzeugpark mehr oder weniger komplett neu "konstruiert" habe, da diese bei den Standardfahrzeuge teilweise vollkommen vermurkst sind (z.B. der 1992 Tube Stock ist in Bahn eine 6-Wagen-Einheit, während bei LUL 8-Wagen-Züge aus 2-Wagen-Einheiten gebildet werden, der C Stock besteht in Bahn aus 3-Wagen-Einheiten, bei LUL sind es aber 2-Wagen-Einheiten). Aber damit, dass meine Fahrzeuge nie Bahn Standard-Fahrzeuge werden, kann ich auch gut leben, veröffentlich habe ich bisher sowieso noch keine...

Die Landschaftsgrafiken passe ich z.B. auch nicht an, aber da ich bei den eigenen Fahrzeuge die Höhe meisst nur minimal anpasse, wenn überhaupt, fällt das auch kaum auf.
Gesperrt