Signalstellungen

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
Gast

Signalstellungen

Beitrag von Gast »

Eine gute Idee wäre für die Signale neben ein und aus noch einen Anforderungsschalter einzuführen. Die Grundstellung ist bei der Bahn ausser bei SBK Hp0, und dies wird bei Bahn noch nicht umgesetzt. an einem großen Bahnhof schalten immer alle Signale auf Fahrt und sobald ein Zug abfährt fallen alle anderen Signale zurück.
Vielleicht kann man das ändern.

Und ich würde mir wünschen wenn alle Fahrzeuge mit funktionierendem Lichtwechsel ausgerüstet sind. Zg1/Zg2.

Vielen Dank
Freddy
Beiträge: 57
Registriert: Samstag 28. Juni 2003, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Signalstellungen

Beitrag von Freddy »

Hmm werd ich im Augenblick noch nicht ganz schlau draus was du meinst.

Geht das evtl. in die Richtung :

An einer Signalanlage mit mehreren Gleisen warten auch bereits mehrere Züge. Wenn dann die Signalanlage "Frei" erhält fährt ein Zug an, alle anderen bleiben in Wartestellung, aber es ist nicht vorhersehbar welcher Zug anfährt ?

Vielleicht lässt sich das so Regeln :

Ein "beschleunigter P-Zug" hat vorrang vor einem "Normalen Nahverkehrszug" muss aber warten wenn auch ein "Eilzug" wartet ?

Oder ist sowas bereits integriert und ich habs nur noch nicht geschnuggelt ?
Olli_K
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 22:08
Wohnort: Dresden

Re: Signalstellungen

Beitrag von Olli_K »

ist doch jetzt schon alles kein problem ... bei mir bekommen die straßenbahnen an meinen LSAs auch nur frei wenn sich sich vorher angemeldet haben allerdings bedarf es da einiger signalanlagenkreise im hintergrund


lustig wär so ne art negativer logig, dass zB ein Signal nur dann frei wird, wenn der Sperrwert erreicht ist.
Zuletzt geändert von Olli_K am Montag 4. August 2003, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Signalstellungen

Beitrag von Gast »

Verfahre bei den Signalen doch einfach wie bei den Taktpunkten und gebe Zeiten ein, zu denen sie auf Freie Fahrt schalten sollen. Ist bei einem großen Bahnhof zwar sehr aufwendig, aber es funktioniert. Dann sind alle Signale auf Halt und es schaltet nur das auf Frei bei dem die "Zeit reif" ist. Verbunden mit einer Rückschaltzeit sperrt das Signal gegebenenfalls die Strecke wieder.

Aber wie gesagt, sehr aufwendig, da Du für alle Gleise einen genauen Fahrplan erstellen mußt!
Jeff20
Beiträge: 77
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:46
Kontaktdaten:

Re: Signalstellungen

Beitrag von Jeff20 »

Ebend das ist das Problem, durch die fehlende Verknüpfung mit Taktpunkten gibt's bei Verspätungen natürlich dann sofort Probleme.
Außerdem wird's schwierig bei Zügen, die nicht per Fahrplan über das Signal wollen, obwohl man in der 3.81er Beta für solche Züge die Wirksamkeit unterbinden kann.

Ansonsten ist die Lösung natürlich das beste in der Hinsicht.
Antworten