WN 16 - Traufingen

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Philipp K. »

@Sven: Wenn Du damit einverstanden bist, würde ich vorschlagen, das Du dich vielleicht auf den Verkehr konzentrierst, und ich mich auf den Schienenbau.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von richterjue »

Also ich hätte auch interesse mal an einem "Fantasienetz" mitzumachen. Baue schon seid vielen Jahren an einem Netz Ostdeutschland (unmaßstäblich) das ich mit sogar mit mehreren Nahverkehrsnetzen und sogar Straßen, Flüsse und Autobahnen versehen habe.
Würde also gerne Euer Netz mit Landschaft ausgestallten, da ich ja auch der Betreiber des Archivs für Landschaftsgrafiken bin, ist das sicher eine gute Idee zum Mitmachen.

Herzlichen Grüße
richterjue
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Sven »

Hallo
wie wär es, wenn wir im Netz Gebiete einzeichnen und die dann jeweils an einer Person zuordnen und man selber planen und bauen kann? Man kann sich dann auch aufteilen wie z.b. einer macht in seinem Gebiet die Straßenbahn und der andere macht die Stadt dann passen dazu. Die jeweiligen Gebiete werden dann per Zug und Bus miteinander verbunden. So entstehn unterschiedliche Städte und Ortschaften und es ist bunt gemischt.

Deine Aufteilung find ich gut, ich kann auch noch den öffentlichen Nahverkehr machen (Bus,Straßenbahn,PKW,...)

Last euch mal meinen Vorschlag durch den Kopf gehen und schreibt eure Meinung dazu.

Zu den Straßenbahnen: Ich hätte im Angebot KVB und SWB, ESW und noch bisschen mehr.....(muss mal wühlen)

Noch das letzte: Auf gute und Sichere Zusammenarbeit!

Mit freundlichem Gruß und voller Tatendrang
Sven

PS: Wegen den Terminen zum arbeiten. Ich kann evtl. immer am Wochenende und in der Woche aber nur für 0,5-1,5 Stunden, weil ich vorher arbeiten bin.

PPS: Wie nennen wir die einzelnen Netze der Personendie mitarbeiten? Meine Idee z.b. Wandernetz_Privat_Sven_1....2....3....4 undso weiter. Wenn ihr Virschläge habt schreibt sie auf!

und Tschüß
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

Hallo "richterjue",

Du kannst gern mitmachen, da Landschaftsbau ja nicht jedem liegt und wenn es Dir so großen Spaß macht ... [img]icon_biggrin.gif[/img]

@Sven:
Jedem ein Gebiet zuzuweisen, ist ja in den anderen Wandernetzen so üblich und sicher auch eine gute Idee. Oft ist es aber so, das man als einzelner nicht alles machen kann oder will.
Deshalb hatte ich ja die Trennung nach Aufgaben vorgeschlagen, was sicher beim Bauen nicht ganz so einfach ist, wie eigene Gebiete. Ich denke wir sollten das diskutieren.

Zu den Fahrzeugen, das kann ja später entschieden werden, wenn die ersten Linien gebaut sind.

Die jeweilige Netzversion sollte als zip versendet werden: "stadtname_xxx".zip

Edit: Uns fehlt ja noch ein Stadtname.
Bad Traufling?
Zuletzt geändert von Hallenser Bahner am Donnerstag 10. Januar 2008, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas
aus Halle
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Also, mir gefällt die Aufgabentrennung aus den schon genannten Gründen besser, muss ich sagen.
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

Es gibt meiner Meinung nach mehrere Varianten:

1. Aufgabenteilung wie beschrieben
2. eigene Gebiete
3. auf Wunsch eigene Gebiete und dennoch Aufgabenteilung beim Errichten der Stadt

Mir käme Variante 1 entgegen.

Jedenfalls würde ich vorschlagen, das Sven oder Philipp am Wochenende den Hauptbahnhof bauen und danach der erste "andere" mit Bauen anfangen kann.
Zuletzt geändert von Hallenser Bahner am Donnerstag 10. Januar 2008, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas
aus Halle
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Jan Eisold »

N´Abend !

Ich habe die Diskussion hier mal etwas verfolgt und möchte zwei-drei kleine Anmerkungen loswerden:

- Nennt euer WN doch einfach WN16. Das wäre in der Geschichte der Wandernetze, inklusive Totgeburten, wohl die nächste freie Nummer.

- Wollt ihr euer WN auch veröffentlichen ? Dann wäre das Wandernetz-Archiv eine günstige Möglichkeit, da dort auch alle anderen aktiven WNs ihre Netze veröffentlichen. Wendet euch doch bei Interesse einfach mal an Michael.

- Da ihr ja nun doch ein paar Leute seid, wäre ein Mailverteiler eventuell sinnvoll. Hier könnt ihr euch an Eberhard Dietz wenden, er wird euch sicher gern einen einrichten. Auf diese Weise würden eure Versionen auch immer automatisch ins Wandernetz-Archiv gelangen.

- Jemand hatte irgendwo geschrieben, dass ihr ohne Terminplan bauen wollt. Bei inzwischen fünf-sechs Mitbauern solltet ihr euch das allerdings nochmal überlegen. Prinzipiell hätte ich kein Problem damit, euer WN im TP der restlichen noch aktiven Wandernetze mitzuplanen, sofern es keine gravierenden Unterschiede in der Termineinteilung gibt. Falls ihr das wollt, gebt mir einfach Bescheid.

Nun wünsche ich eurem WN viel Erfolg und möglichst ein längeres Leben, als es so manchem Vorgängernetz beschieden war... [img]icon_wink.gif[/img]

MfG Jan
Zuletzt geändert von Jan Eisold am Donnerstag 10. Januar 2008, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
- schöner leben ohne nazis -
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von richterjue »

Ich habe da mal den Hauptbahnof etwas erweitert. Ich hoffe das gefällt Euch erst einmal so.

Herzliche Grüße
richterjue


Dateianhang/Attachment
Bahn-Fantasinetz-privat.zip
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe da mal den Hauptbahnof etwas erweitert. Ich hoffe das gefällt Euch erst einmal so.

Herzliche Grüße
richterjue

</tr></td></table>

Hm nicht ganz ;) So wärs mir lieber: *g*

Bild

Wir sollten uns tatsächlich noch einen Zeitplan überlegen, wer wann bauen darf. Im Prinzip könnten wir fast folgendes ausmachen, wie ich finde: da wir unter 7 Leute sind, könnte jeden Tag einer bauen. Das wäre eigentlich eine ganz gute Vereinbarung. Und einen Termin in der Woche gibts dann extra (oder sind wir mittlerweile 7 oder mehr?).

Ich habe übrigens einen FTP-Server. Da könnte ich einen Bereich für das Netz einrichten. Das wäre sicher noch einfacher als ein Mailverteiler (den man zur Kommunikation aber trotzdem benutzen könnte, allerdings könnte man bei so wenigen Leuten auch eine "Adressengruppe" im Mailprogramm selbst einrichten...). Gute kostenlose FTP-Programme (z.B. FileZilla oder FireFTP, ein Plugin direkt für den Firefox/Flock) gibts mittlerweile wie Sand am Meer, von daher ist der Einrichtungsaufwand für euch minimal.

Zum Thema Aufgabenverteilung: die dritte Lösung ist sicher nicht so schlecht. Man könnte sagen: grundsätzlich jeder überall innerhalb seines Aufgabenbereiches, auf Wunsch aber auch Regionenverteilung, für die dann nur einer oder vllt. auch 2 zuständig sind. Dann wird man auch allen gerecht.
Also, grundsätzlich fährt man mit Variante 1, auf Wunsch aber teilweise für kleinere Gebiete mit Variante 2. Was würdet ihr davon halten?
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

Hallo,

WN-Nummer 16:

Ich hätte da nichts dagegen. Müssen nur noch einen Stadtnamen finden.

Wandernetzseiten <> FTP <> Mailverteiler:

Ich könnte mit beiden Varianten leben, würde mich dann der Mehrheit anschließen.

Terminplan:
Ohne Terminplan war aus der Anfangszeit, als ich noch nicht ahnen konnte, das es doch so viele Mitbauer werden würden. Bei der Anzahl jetzt, kommen wir um einen Plan nicht umher. Du kannst ihn gern machen, wir müssen uns nur noch auf die jeweilige Bauzeit einigen und jeder seine (un)passenden Termine äußern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Nun wünsche ich eurem WN viel Erfolg und möglichst ein längeres Leben, als es so manchem Vorgängernetz beschieden war... Bild

MfG Jan</tr></td></table>

Danke Bild

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">

Hm nicht ganz ;) So wärs mir lieber: *g*

Bild

Mir nicht *g* ... Gleis 3 ist doppelt ... ansonsten ja

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Wir sollten uns tatsächlich noch einen Zeitplan überlegen, wer wann bauen darf. Im Prinzip könnten wir fast folgendes ausmachen, wie ich finde: da wir unter 7 Leute sind, könnte jeden Tag einer bauen. Das wäre eigentlich eine ganz gute Vereinbarung. Und einen Termin in der Woche gibts dann extra (oder sind wir mittlerweile 7 oder mehr?).</tr></td></table></tr></td></table>

Ich würde als Bauzeit 2 Tage vorschlagen, einen Tag empfinde ich als zu knapp. Meine Meinung.
Ich würde darum bitten, wenn sich die anderen Mitbauer noch dazu äußern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
Zum Thema Aufgabenverteilung: die dritte Lösung ist sicher nicht so schlecht. Man könnte sagen: grundsätzlich jeder überall innerhalb seines Aufgabenbereiches, auf Wunsch aber auch Regionenverteilung, für die dann nur einer oder vllt. auch 2 zuständig sind. Dann wird man auch allen gerecht.
Also, grundsätzlich fährt man mit Variante 1, auf Wunsch aber teilweise für kleinere Gebiete mit Variante 2. Was würdet ihr davon halten?</tr></td></table>

So sehe ich das auch.
Zuletzt geändert von Hallenser Bahner am Sonntag 13. Januar 2008, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas
aus Halle
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von george 007 »

Hi,
Name:WN 16 "Bahninghausen" [img]icon_lol.gif[/img]
Sonst ok,ich habe übrigens den Lion´s City von Markus Veegh umlackiert,für meine Fantasiestadt.Hallenser Tatras gibts im JBSS-Archiv.

george 007
Zuletzt geändert von george 007 am Freitag 11. Januar 2008, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Philipp K. »

Wie wärs mit WN16 "Wanderstadt" ?
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

Mein Vorschlag für die Stadt lautet: Bad Traufingen (a.d. Ilster)

WN Traufingen

Mal im Forum nach "Stadtgenerator" suchen [img]icon_biggrin.gif[/img]
Zuletzt geändert von Hallenser Bahner am Freitag 11. Januar 2008, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von Thomas
aus Halle
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Nennt euer WN doch einfach WN16. Das wäre in der Geschichte der Wandernetze, inklusive Totgeburten, wohl die nächste freie Nummer.</tr></td></table>Naja, diese Totgeburten werden aber mangels Archiv-Veröffentlichung nicht mitgezählt, es wäre also das WN14. Mit einer Wiederaufnahme der beiden bereits WN14 und WN15 benannten Projekte ist auch nicht zu rechnen...

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- Wollt ihr euer WN auch veröffentlichen ? Dann wäre das Wandernetz-Archiv eine günstige Möglichkeit, da dort auch alle anderen aktiven WNs ihre Netze veröffentlichen. Wendet euch doch bei Interesse einfach mal an Michael.</tr></td></table>Besser an Heiko Schneider.
Bild
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von richterjue »

Liebe Mitbauer

Wie ich schon gesagt habe werde ich das Netz um etwas passende Landschaft ergänzen. Mit der "Erweiterung" wollte ich mal so einen Vorschlag machen und schon mal ein paar der "optische"-Details dazufügen. Ansonsten kann ich auch auf meinem Server immer die aktuelle Version für alle Online stellen. Die Aktualisierung erfolgt dann jeweils am Samstag.
Da ich selbst von Mo-Fr noch meine Brötchen verdienen muß, ist es bei mir dem "Bauen" unter der Woche schlecht. Deswegen ist es einfacher, wenn ich halt den optischen Part und auch die "Fehlersuche" übernehme.
Ansonsten wäre es sehr schön, wenn es eine Einteilung geben würde

1. Busnetz (Person A) inkl. Straßenverkehr (PKW/LKW) Straßennetzplanung
2. Straßenbahnnetz (Person B) inkl. Stadtteilplanung
3. Regionalverkehr (Person C) inkl. Städteplaung
4. S-Bahn (Person D) soweit unabhängig vom Regionalverkehr
5. Fahrplan (Person E) Straßenbahn+Bus (da abhängig von einander)
6. Fahrplan (Person F) S-Bahn + Regionalbahn (da abhänig von einander)
7. Landschaftsbau (Person G) + Fehlersuche (Vielleicht ich selbst)
8. U-Bahn-Netz (Person H) geplant
9. Güterverkehr (Person I) Straße+Schiene inkl. Fahrplan geplant
10. Schifffahrt (Person J) inkl. Fahrplan geplant
11. Fernverkehr (Person K) inkl. Fahrplan geplant (wenn mehrer Städte vorhanden sind !)

Ich würde empfehlen beim Bauen nicht einen täglichen Wechsel vorzusehen, das es sicherlich auch Mitbauer gibt die noch etwas anderes tun als jeden Tag mit BAHN zu bauen. Für Fragen bin ich per E-Mail unter [url=mailto:privat@juergen-richter.de]privat@juergen-richter.de[/url] Mo-Fr 18.00-20.00 Uhr Sa.+So 8.00-20.00 erreichbar. Über den Messi - Adresse [url=mailto:juergen_richter@msn.com]juergen_richter@msn.com[/url] kann man direkt mit mir ein Kontakt treten und auch sehen wann ich verfügbar bin.

Das Wandernetz kann jetzt auch von allen Mitbauern unter der nachfolgenden URL http://www.juergen-richter.de/Bahn/Wandernetz/Wandernetz.html
heruntergeladen werden.

Herzliche Grüße an alle Mitbauer + Planer
Zuletzt geändert von richterjue am Samstag 12. Januar 2008, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten