WN 16 - Traufingen

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Ich weiß noch nicht, ob ich an diesen Tagen groß zum Bauen komme (stecke gerade bis zum Hals in einer Projektarbeit für die Uni, Abgabe am 24. ;-) ).

Aber ich werd mal schauen. Wenn sich rausstellt, dass ich nix schaffe, sag ich noch bescheid. Vllt. findet sich ja jetzt schon wer, der eventuell an diesen beiden Tagen bauen könnte? Dann muss ich im "Ernstfall" nur noch einen benachrichtigen und der kann sich schon darauf einstellen.

lg Markus

PS: Netzübergabe, würd ich sagen, findet so statt, dass der Nächste am nächsten Tag auch bauen kann, wenn er aufsteht... :D Was ich damit sagen will: ich sitze öfters mal nachts bis 2 Uhr am PC, dann wäre es hinderlich, wenn ich das Netz schon um 22 Uhr abgeben müsste oder so.
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Mittwoch 16. Januar 2008, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Sven »

Hallo,
ich kann den Bautermin wahrnehmen. Wo her bekomme ich das Netz? Ist das was ich brauche auf Jürgens Richters Seite? Wenn ja dann habe ich es schon.
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

@Sven:

Die erste Version ist die von der Jürgens Seite. Diese kannst Du nehmen und bis Sonntag bauen.

@der Rest:
Zur Weiterverteilung des Netzes:
Die Datei als WN16_Traufingen_xxx als zip verschicken. Um die Einrichtung eines Verteilers kümmere ich mich und gebe die Email-Adresse dann hier bekannt.
Zur Versendung würde ich bis 6 Uhr Folgetag des Bautermins vorschlagen. Individuelle Absprachen mit dem Folgebauer sind ja möglich. Gleiches gilt für Änderungen/Ausfälle beim Bauen. Entweder über das Forum oder direkt an den nächsten.

@Markus:
Viel Erfolg bei Deiner Arbeit
Grüße von Thomas
aus Halle
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Sven »

Hallo,
ich habe mich mit Phillip abgesprochen, ich baue im Norden des Landes, nun meine Frage kann ich überall was hinbauen oder ist schon was eingezeichnet wo Güter und DB Bahnhöfe hinsollen nicht das in die falsch hin baue....
MfG Sven
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Hallenser Bahner
Beiträge: 521
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 07:50
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Hallenser Bahner »

Bisher ist nur der Hauptbahnhof und der Fluss angedeutet. Also alles noch offen zu planen.

Vielleicht könnt ihr ja größere Bahnhöfe schon mal im Netz einbauen. Da reicht ja eine größere wilde Ansammlung von Gleise für den Anfang, damit die anderen Bauer wissen wo Bahnhöfe sind.
Gleiches gilt für den ungefähren Streckenverlauf. Also nur grob einzeichnen, so wie beim Fluss, und dann mit der Zeit dann Stück für Stück vervollständigen.
Grüße von Thomas
aus Halle
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hab gerad rausgefunden, dass ich die Arbeit erst am 28. abgeben muss! [img]icon_cool.gif[/img]

Lasst mir ja genügend Platz für meine Güterbahnhöfe! [img]icon_twisted.gif[/img]
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Sven »

wie groß möchtest du den die Güterbahnhöfe machen?
Reicht das wenn ich dir die Fläche einzeichne und oder makiere wo du den hinbauen kannst?
Sven
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Matches
Beiträge: 1702
Registriert: Freitag 23. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Hildesheim

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Matches »

Guten Abend!

Falls ihr eine Aufnahme auf der WN-Download-Seite plant, dann sprecht erstens Heiko Schneider oder micha88 darauf einmal an und bezeichnet dann euer Netz bitte nach dem dort üblichen Schema wn16-xyz.

STN, Matches
Da immer Nachfragen kommen - - - M-Village lebt, der Ausbau geht nur schleppend voran
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">wie groß möchtest du den die Güterbahnhöfe machen?
Reicht das wenn ich dir die Fläche einzeichne und oder makiere wo du den hinbauen kannst?
Sven</tr></td></table>

Also... ich würde vorschlagen, dass nach dem Zufallsprinzip gebildete Güterzüge nicht länger werden als 20 Fahrzeuge + Lokomotive. Spezielle Züge (reine Holz/Auto/Stahltransporte etc. könnten evtl. auch länger werden.) Ich rechne bei mir immer mit einer Länge von maximal 26 Einheiten/Zug.

In Nähe des Hauptbahnhofes steht ja bereits die Hauptpost. Ein paar Rangiergleise dafür, sowie ein paar wenige Warte- und Abstellgleise (auf der gegenüberliegenden Seite des Pbf?) wären nicht schlecht. Muss aber nicht übermäßig viel sein. Der Hauptgüterbahnhof könnte dann etwas außerhalb liegen. Den werde ich dann dort bauen, wo genügend Platz ist.
Gut wäre es, wenn die 2 Durchgangsgleise, die ich im Norden des Hbf gezeichnet habe, zu einer separaten Güterzugstrecke durchgebunden werden könnten - für den Personenverkehr hatte ich beim Zeichnen ich das Gleis in der Mitte vorgesehen.


Zu meinem weiteren Aufgabenbereich, der Koordination, habe ich folgende Idee:
ich könnte als Zentrale Anlaufstelle und Beobachter von Anschlussmöglichkeiten fungieren. Ich meine, dass ich mir die Linien anschaue, die existieren und Verbesserungsvorschläge für die Vertaktung mache, bzw. schaue, wo Lücken im Netz sind und die dafür zuständigen direkt darauf ansetze... macht aber irgendwie wenig Sinn, weil das genausogut auch jeder machen kann.
Allerdings wird das von euch ja vielleicht so gewünscht, dass das eine einzige Person zentral macht. Äußert euch mal dazu.


Ach noch etwas: bauen wir Eisenbahnkurven gerundet oder im 45-Grad-Winkel?

Markus
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Mittwoch 16. Januar 2008, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Philipp K. »

Ich bin gegen die "Schlangenlinien".
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich bin gegen die "Schlangenlinien".</tr></td></table>

Es gibt ja nicht nur schwarz und weiß. Man muss nicht ALLES gerundet bauen. Ich hatte im Hinterkopf, dass man zumindest die Kurven ein bisschen abrundet. Frei verlaufende Strecken können ja ruhig rasterförmig verlaufen. So war die Frage gemeint.
Sven
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 7. März 2006, 18:21
Wohnort: Engelskirchen

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Sven »

Ich fange jetzt an zu bauen....
Sven
Bus- und Bahnfahrer aus Leidenschaft!
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von Philipp K. »

@Sven: Könntest Du auch am Hbf schon anfangen zu bauen? Dann kann ich den schon benutzen, wenn ich dran bin...
Wenn nicht, dann baue ich dann nur bis zum Bahnhofsbereich.

mfg
Philipp
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von richterjue »

Also ich habe für alle eine Seite auf dem Server bereitgestellt, die zu finden ist unter http://www.juergen-richter.de/Bahn/Wandernetz/Wandernetz.html
Immer am Sonnabend geht die aktuelle Version dann ins Netz. Das senden der neuen Netzdateien kann per E-Mail an mich erfolgen. Ein automatischer Upload seitens der Mitbauer ist leider noch nicht möglich. Sollte die Veröffentlichung als Wandernetz im jbss-Archiv starten, kann der Down-/Upload dann auch dorthin erfolgen.

Herzliche Grüße

richterjue
george 007
Beiträge: 120
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 22:58
Wohnort: Halle an der Saale

Re: WN 16 - Traufingen

Beitrag von george 007 »

Hi,
Version 1.02 sieht schon gut aus,ihr werdet mir sagen,was ich machen soll,nicht wahr?Ich will nicht hetzen,aber mal ne Frage zum nochmal vorholen:Welche Fahrzeuge setzen wir ein?Ich habe jetzt den modernisierten Hallenser Tatra als Wendezug reingestellt,ich würde auch Fahrzeuge umlackieren.

@ Thomas:Nenn den Thread doch "WN 16:Bad Traufingen (a.d.Ilster)
george 007
Zuletzt geändert von george 007 am Samstag 19. Januar 2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Halle hat schöne Bahnen und Busse!
Antworten