BR 110

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BR 110

Beitrag von Rolf R »

Ist schon mal ein Anfang - wenn's Deine erste Lok ist, dann "Alle Achtung".

Folgendes würde ich noch verbessern:

a) Seitenansicht: die beiden Stirnseiten etwas abschrägen - also nach oben hin um 2-3 Einheiten in Zoom2 und um 1-2 Einheiten in Zoom1 (was am besten aussieht)

b) Frontansicht: im Zoom1 sieht die Stirnseite nicht ganz symetrisch aus - klar: die Breite ist mit 8 bzw. 14 Px denkbar ungünstig. Daher wird es bei den bestehenden Modellen so gehandhabt, dass die die Mittellampe (in diesem Falle das obere Licht) eine Breite von 2 Pixeln einnimmt und die Trennfläche zwischen den Fenstern ebenfalls auf eine Breite von 2 Px erhält.
Ist zwar etwas unschön, aber immer noch schöner als eine unsymetrische Fläche (quasi das geringere von 2 Übeln).

Und noch 'ne Frage: muss das Licht im Maschinenraum nachts brennen? Ich habe eigentlich noch keine Lok mit Licht im Maschinenraum fahren sehen.

Grüße

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: BR 110

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Und noch 'ne Frage: muss das Licht im Maschinenraum nachts brennen? Ich habe eigentlich noch keine Lok mit Licht im Maschinenraum fahren sehen.</tr></td></table>
mache ich immer so, damit man von der Loggsche nachts überhaupt was sieht und immerhin stört es da weniger als im Führerstand, denn wie soll denn der Eisenbahnfahrzeugführer nachts was sehen, wenns drinne helle und draußen dunkel ist?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von Philipp K. »

Hier kommt ein weiterer Screenshot: Die Stirnseiten sind nun abgeschrägt und die Lampen und Fenster nun Symetrisch gemacht


Dateianhang/Attachment
Br110blau2.bmp
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BR 110

Beitrag von Rolf R »

Wow - klasse Teil!

Jetzt eine blöde Frage: wie sieht die Lok im Zusammenhang mit einem Schnellzugwagen aus? - Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Lokkasten zumindest in der Zoom1-Ansicht ein oder 2 Pixel zu hoch ist.

Aber wie gesagt: nur ein Gefühl ...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

bezüglich der Maße verweise ich nochmal auf http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=2030


Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von Philipp K. »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,

bezüglich der Maße verweise ich nochmal auf http://www.das-bahn-forum.de/forum//viewtopic.php?t=2030


Heiko</tr></td></table>

Danke für die Zeichnung, die war sehr nützlich! Leider fehlen scheinbar die Höhenmaße, sodass ich das per Augenmaß machen musste

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wow - klasse Teil!

Jetzt eine blöde Frage: wie sieht die Lok im Zusammenhang mit einem Schnellzugwagen aus? - Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Lokkasten zumindest in der Zoom1-Ansicht ein oder 2 Pixel zu hoch ist.

Aber wie gesagt: nur ein Gefühl ...

Rolf</tr></td></table>

Ja, Du hattest Recht, die Lok war in Zoom1 2 Pixel zu groß. Ich nun den Stromabnehmer 1 Pixel größer und den Lokkasten 1 Pixel kleiner gemacht. Hier mal ein Screenshot, wenn sie vor ein paar Silberlingen hängt.
Jetzt ist sie immernoch 1 Pixel zu hoch, aber ich finde, das ist zu verschmerzen, weil die Lok, würde ich sie nochmal um 1 Pixel verkleinern irgendwie unproportioniert aussieht...

EDIT: Was ich noch fragen wollte, aber vergessen habe, warum gibt BAHN eine Fehlermeldung aus, wenn ich die Lok nach dem Import dann laden will? Zoom2 funktioniert leider auch nicht. Weiß jemand warum?

Dateianhang/Attachment
Br110blau3.bmp

mfg
Philipp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Samstag 17. Mai 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Danke für die Zeichnung, die war sehr nützlich! Leider fehlen scheinbar die Höhenmaße, sodass ich das per Augenmaß machen musste</tr></td></table>Och, man kann die Höhe trotzdem ermitteln. Kopiere die Zeichnung einfach in einen Bildbetrachter wie IrfanView, in dem man Bereiche markieren kann. Dort markierst du zuerst den Bereich von Puffer zu Puffer. Diesen Wert (ich nenne ihn mal A) merkst du dir. Jetzt misst du die Höhe, ich nenne sie mal B. Dann brauchst du nur noch B / A * (Länge des Fahrzeugs in Pixeln) rechnen und hast die Höhe des Fahrzeugs in Pixeln. Analog funktioniert das natürlich mit allen anderen Maßen, die man so ebenfalls aus der Zeichnung entnehmen kann.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wow - klasse Teil!

Jetzt eine blöde Frage: wie sieht die Lok im Zusammenhang mit einem Schnellzugwagen aus? - Ich habe nämlich das Gefühl, dass der Lokkasten zumindest in der Zoom1-Ansicht ein oder 2 Pixel zu hoch ist.

Aber wie gesagt: nur ein Gefühl ...

Rolf</tr></td></table>

Ja, Du hattest Recht, die Lok war in Zoom1 2 Pixel zu groß. Ich nun den Stromabnehmer 1 Pixel größer und den Lokkasten 1 Pixel kleiner gemacht. Hier mal ein Screenshot, wenn sie vor ein paar Silberlingen hängt.
Jetzt ist sie immernoch 1 Pixel zu hoch, aber ich finde, das ist zu verschmerzen, weil die Lok, würde ich sie nochmal um 1 Pixel verkleinern irgendwie unproportioniert aussieht...</tr></td></table>Ein Pixel zu viel in der Höhe sieht besser aus? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sieht höchstens im Vergleich zur bisherigen 110 ungewohnt aus, weil die Lok ja jetzt länger ist.
Zuletzt geändert von micha88 am Samstag 17. Mai 2008, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von Philipp K. »

So ich hab sie angeglichen, aber dabei die gesamthöhe der Lok um 1 bzw. 2 Pixel verändert...
Jetzt passt es. Die Verkehrsrote ist zugleich auch mit dabei:

EDIT: Ich muss grade feststellen, ich habe das Verkehrsrot farblich nicht so ganz getroffen... Wird gerade geändert...


Dateianhang/Attachment
Br110.bmp

EDIT: Der Farbton sollte nun schöner sein


Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/Br110_2.bmp]Br110_2.bmp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Samstag 17. Mai 2008, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: BR 110

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">EDIT: Was ich noch fragen wollte, aber vergessen habe, warum gibt BAHN eine Fehlermeldung aus, wenn ich die Lok nach dem Import dann laden will? Zoom2 funktioniert leider auch nicht. Weiß jemand warum? </tr></td></table>

Interessant wäre, was BAHN meldet...

Gruß

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von Philipp K. »

Ich habe vergessen zu schreiben, das zoom2 nun funktioniert, auch wenns immernch nen Fehler gibt. Ich hatte einfach vergessen die .fzz Dateien mit zukopieren, sodass sie nicht vorhanden waren...

Der Fehler:
Fahrzeugsatznummer: 0
Fehlercode: 20 (Fahrzeugzahl falsch)

Liegt wohl daran, das ich in dem Fahrzeugsatz der Bügelfalten E10er noch kein Fahrzeug habe...
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich habe vergessen zu schreiben, das zoom2 nun funktioniert, auch wenns immernch nen Fehler gibt. Ich hatte einfach vergessen die .fzz Dateien mit zukopieren, sodass sie nicht vorhanden waren...

Der Fehler:
Fahrzeugsatznummer: 0
Fehlercode: 20 (Fahrzeugzahl falsch)

Liegt wohl daran, das ich in dem Fahrzeugsatz der Bügelfalten E10er noch kein Fahrzeug habe...</tr></td></table>Jepp, das ist es. Der NFZ-Editor stört sich nicht an leeren Fahrzeugsätzen, BAHN aber schon.
Bild
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von Philipp K. »

Ich hätte damit, es sei denn, Ihr habt noch Verbesserungsvorschläge, die Kastenförmigen E10er fertig:


Dateianhang/Attachment
Br110_3.bmp
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von micha88 »

Wie Rolf schon angemerkt hat, fahren Loks nicht mit eingeschalteter Innenbeleuchtung durch die Gegend.

Die Türen sind außerdem noch zu breit - ich würde sie 4 Pixel breit zeichnen und das Fenster 2 Pixel, und die Tür etwas weiter Richtung Lokmitte rücken.
Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Aber auf alle Fälle schon mal echt gut! DICKES LOB!!!

Bin mal gespannt, wann man sie in einer fertigen Version einsetzen und downloaden kann [img]icon_cool.gif[/img]
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: BR 110

Beitrag von Philipp K. »

Ich habe inzwischen die Fenster/Türen verkleinert und in den Führerstandsfenstern das Licht ausgeknipst...

Die erste wurde schon gebügelt, in Verkehrsrot:


Dateianhang/Attachment
Br110rotbf.bmp

EDIT: Hier noch eine verbesserte Version, Tag und Nacht, mit Schattierung zur Hervorhebung der Falte:


Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/Br110rotbf2.bmp]Br110rotbf2.bmp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Samstag 17. Mai 2008, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten