Bahnverkehre zur Beobachtung in Echtzeit

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Antworten
Gast

Bahnverkehre zur Beobachtung in Echtzeit

Beitrag von Gast »

Guten Tag!

Ich möchte euch drei Links vorstellen, die aufzeigen, wie andernorts - also außerhalb Mehdorns Reich - Informationen über Zugverkehre an die Bahnfans weitergegeben werden.

Im ersten Link ist nicht nur das Beobachten des realen Züricher Zugverkehrs in Echtzeit möglich, sondern auch das Verfolgen - schade, dass bei der DB die Geheimniskrämerei immer noch höchste Priorität hat. So kann man sich z.B. auf banedanmark.dk das gesamte Netz, aufgeteilt auf Strecken in pdf-Dateien, mit allen Gleisplänen des Personenzugverkehrs und weiteren Streckeninformationen herunterladen.

Zugverkehr in der Schweiz: http://www.swisstrains.ch/
Zugverkehr in DänemarK : http://lp.bane.dk/mapcafe/pass_tog.asp
S-Bahnen in Kopenhagen : http://byenspuls.dsb.dk/byens_puls/ByensPuls.html

Letzteres funktioniert bei mir nicht unter Win 98, aber unter Win XP.

Schöne Grüße
Gerd [GNock]
bahnfan20
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 18:16
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Bahnverkehre zur Beobachtung in Echtzeit

Beitrag von bahnfan20 »

Absolut geilo :shock:
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahnverkehre zur Beobachtung in Echtzeit

Beitrag von micha88 »

Etwas ähnliches gibt es auch für Tschechien: http://kam.mff.cuni.cz/~babilon/zpmapa
und die Slowakei: http://poloha.vlaku.sk/de/mapa/
Bild
Rotho
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2008, 17:43

Re: Bahnverkehre zur Beobachtung in Echtzeit

Beitrag von Rotho »

Super. Danke für die Links.
someone
Beiträge: 164
Registriert: Mittwoch 20. Oktober 2004, 08:11
Wohnort: Bern - Schweiz

Re: Bahnverkehre zur Beobachtung in Echtzeit

Beitrag von someone »

Beim schweizer Link ist zu bemerken, dass nur der Soll-Fahrplan wie er im Kursbuch steht, wiedergegeben wird, nicht aber die tatsächliche Verkehrslage (Verspätungen, Ausfall ect.)
whaepp
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 10. Februar 2009, 05:23

Re: Bahnverkehre zur Beobachtung in Echtzeit

Beitrag von whaepp »

wie geil ist das denn? und vor allen dingen wie programmtechnisch realisiert?
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahnverkehre zur Beobachtung in Echtzeit

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

So etwas gibt es auch für Straßenbahn und Bus in Helsinki:

http://transport.wspgroup.fi/hklkartta/

Das funktioniert jedenfalls unter Win2000: Straßenbahnen sind grün, Busse blau. Es soll auch Metros geben (rot), habe ich aber noch nie gesehen.

Ich habe so etwas auch schon für die Vorortzüge von Dublin gesehen, für die Schweiz auch für Flugzeuge, aber da habe ich die Links im Moment leider nicht.

Für die ganze Welt gibt es das auch für Schiffe, ist aber wohl aufgrund der Datenmenge ziemlich langsam:

http://www.marinetraffic.com/ais/

Grüße
Jan B.

EDIT: Link zur Hochseeschiffahrt ergänzt
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bahnverkehre zur Beobachtung in Echtzeit

Beitrag von GNock »

Schönen guten Tag,
Jan Bochmann hat geschrieben:..., für die Schweiz auch für Flugzeuge, aber da habe ich die Links im Moment leider nicht.
diesen Link meint Jan wohl:
http://radar.zhaw.ch/radar.html

Herzliche Grüße
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Antworten