Wien

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
64-8
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 08:58

Re: Wien

Beitrag von 64-8 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Servus, 64/8! Schön, mal auch hier von dir zu lesen! [img]icon_razz.gif[/img]
Übrigens, du hast mich ja gebeten, dir eventuelle Repaints deiner Fahrzeuge zukommen zu lassen... </tr></td></table>
Servus benkda01!

Ja, jetzt hab ich mich auch hier eingeschaltet, da ja in diesem Forum so nett nach Wiener Autobusse gefragt wurde. Da könnte ich doch nicht tatenlos zusehen, oder?

Zu deinem Repaint. Der sieht richtig genial aus. Allem voran der Farbübergang von rot zu grau. Ich tippe aber richtig, wenn ich sage, dass dieses Design zu deinem eigenen Netz gehört und somit in der Realität nicht vorkommt? [img]icon_wink.gif[/img]

Schöne Grüße,
64/8 (der sich hier leider 64-8 nennen muss [img]icon_razz.gif[/img])
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien

Beitrag von benkda01 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Zu deinem Repaint. Der sieht richtig genial aus.</tr></td></table>
Danke! [img]icon_biggrin.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Allem voran der Farbübergang von rot zu grau.</tr></td></table>
Weil du's jetzt sagst: Den hab ich beim E1 anscheinend irgendwie vermasselt, denn man sieht doch noch eine deutliche Linie zwischen Rot und Grau... Bei den anderen Fahrzeugen meines Netzes ist das aber nicht so (glaube ich zumindest...). Außerdem hab ich den giftgrünen Streifen beim c3 vergessen! [img]icon_eek.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich tippe aber richtig, wenn ich sage, dass dieses Design zu deinem eigenen Netz gehört und somit in der Realität nicht vorkommt? [img]icon_wink.gif[/img] </tr></td></table>
Natürlich... [img]icon_wink.gif[/img]

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">(der sich hier leider 64-8 nennen muss [img]icon_razz.gif[/img])</tr></td></table>
[mathematikmodus]Nenn' dich halt "8" bzw. "56" [img]icon_razz.gif[/img] [img]icon_razz.gif[/img] [img]icon_razz.gif[/img] [/mathematikmodus]
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien

Beitrag von benkda01 »

Also so schaut's vielleicht noch eine Spur besser aus...

Bild
Bild
64-8
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 08:58

Re: Wien

Beitrag von 64-8 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also so schaut's vielleicht noch eine Spur besser aus...</tr></td></table>
Stimmt so sehen die Fahrzeuge auch gut aus...und zu den Fehlern am E1...den hab ich gar nicht gesehen. Aber nun mal zu den Fahrzeugen auf deinem letzten Bild. Da verstecken sich aber auch nicht Wiener Fahrzeuge, oder? Ich seh da einen Wagen aus Berlin. Außerdem sehe ich am 2. Gleis von unten eine Tatra, oder? Aber was soll dort der 2. Strohabnehmer?

Schöne Grüße,
64-8
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien

Beitrag von benkda01 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Außerdem sehe ich am 2. Gleis von unten eine Tatra, oder? Aber was soll dort der 2. Strohabnehmer?</tr></td></table>
Nein, das ist ein ärgstens modernisierter Rekowagenzug ex Schöneiche... [img]icon_biggrin.gif[/img] Das war mal so einer wie ein Gleis darunter... [img]icon_biggrin.gif[/img]
Zuletzt geändert von benkda01 am Dienstag 22. Juli 2008, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy08
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wien

Beitrag von Tommy08 »

Sagt Leute gibt es auch Strommasten für Wien oder so?
benkda01
Beiträge: 138
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 14:30
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Wien

Beitrag von benkda01 »

Du kannst sie ja zeichnen! [img]icon_rolleyes.gif[/img]
Tommy08
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wien

Beitrag von Tommy08 »

Wenn du mir sagst wie? Dann mach ich ja ! Aber ich kenn mich nicht aus!
64-8
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. Juli 2008, 08:58

Re: Wien

Beitrag von 64-8 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wenn du mir sagst wie? Dann mach ich ja ! Aber ich kenn mich nicht aus!</tr></td></table>
Ich übernehme mal für benkda01. [img]icon_wink.gif[/img]

Auf http://www.jbss.de/b34edi.htm siehst du erklärt, wie man mit nutzerdefinierten Fahrzeugen/Grafiken umgeht. Da stehen auch diverse Programme, mit denen man die Grafiken aber auch Fahrzeuge zeichnen kann.

Es gibt hier drei Programme für Landschaftsgrafiken, welche sogar beschrieben werden bzw. zum download angeboten werden.<ul><li>http://www.jbss.de/b34edi.htm#B34EDI
<li>http://www.jbss.de/b34edi.htm#WB35EDI
<li>http://www.jbss.de/b34edi.htm#GE
</ul>Wenn du dir diese Programme dann genau ansiehst sind sie selbsterklären (Stift für je einen Pixel zu zeichen, der Kübel um eine begrenzte Fläche zu befüllen,... [img]icon_arrow.gif[/img] ähnelt sehr dem MS Paint). Danach gilt eigentlich dasselbe wie für jeden Zeichner ("Erbauer"). "Übung macht den Meister!" Nur so kann man gute Ergebnisse erziehlen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Schöne Grüße,
64-8
Tommy08
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wien

Beitrag von Tommy08 »

Ich möcht es gerne versuchen! Ich schaffs nicht bitte um hilfe beim bauen von masten Symbolen usw
Tommy08
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wien

Beitrag von Tommy08 »

Wie schaut es mit dem Museumsfahrzeugen aus?
Tommy08
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wien

Beitrag von Tommy08 »

Ne andere Frage kann man Ansagen auch in die Bahn 3.83 oder Bahn 3.84 rein tun?
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Wien

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ne andere Frage kann man Ansagen auch in die Bahn 3.83 oder Bahn 3.84 rein tun?</tr></td></table>Nein, das ist nicht möglich.

Außerdem würde das ja eh nur in der Geschwindigkeitsstufe 1 so richtig funktionieren - ansonsten läuft die Zeit schneller als im Vorbild... wenn es genügend viele Ansagen gibt, überlappen die sich dann mehrfach, und aus den Lautsprechern kommt nur noch chaotischer Lärm...
Bild
Tommy08
Beiträge: 59
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2007, 11:01
Kontaktdaten:

Re: Wien

Beitrag von Tommy08 »

Kann man Gebeude wie von Simcity 4 ins Bahn einfügen?
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Wien

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man Gebäude wie von Simcity 4 ins Bahn einfügen?</tr></td></table>

Im Prinzip ja. Man kann als nutzerdefinierte Grafiken beliebige Inhalte nehmen, also z.B. Fotos oder Kopien von Daten aus anderer Software. Das ist technisch nicht allzu schwierig, wenn man mit der Windows-Zwischenablage und einem Pixelbearbeitungsprogramm umgehen kann.

Ich habe selbst vor Jahren mal ein paar Bäume und Felsen aus "Die Siedler I" zu BAHN-Grafiken verarbeitet. Das sah auch ganz nett aus.

Aber: So etwas kann jeder für sich selbst machen. Man kann es aber kaum veröffentlichen, weil man keine entsprechenden Rechte an den Bildern hat. Es wäre nur möglich, wenn der Originalhersteller sein Material ausdrücklich für solche Zwecke freigegeben hat. Deshalb gibt es hier auch keinen Screenshot von "durch fremde Lande" fahrenden BAHN-Zügen von mir.

Gruß
Jan B.
Antworten