Vorschlag zu Zoom2

Tragen Sie hier Ihre Wünsche und Anregungen für zukünftige BAHN- und Editorenversionen ein!
Antworten
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Vorschlag zu Zoom2

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,
ich würde mir wünschen, dass man beim Zeichnen in Zoom2 VIER statt den bisherigen zwei Seitenansichten und Dachansichten hat. Vor allem bei E-Loks wäre das sehr hilfreich, da man so das Problem mit den Stormabnehmer und den wechselnden Seitenansichten beheben könnte.
Leider ist jetzt nicht ersichtlich ob das von Bahn schon aus geht und nur der NFZ-Editor (Danke nochmal für den) das nicht ausgeben kann oder ob es von Bahn aus nicht möglich ist.

Wie sehen das die anderen?
Wenn das ginge sollte es natürlich nur optional einstellebar sein, da bei z.b. Dieselloks dies nicht nötig ist.

Mfg
Michael
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zu Zoom2

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo,
ich würde mir wünschen, dass man beim Zeichnen in Zoom2 VIER statt den bisherigen zwei Seitenansichten und Dachansichten hat. Vor allem bei E-Loks wäre das sehr hilfreich, da man so das Problem mit den Stormabnehmer und den wechselnden Seitenansichten beheben könnte.
Leider ist jetzt nicht ersichtlich ob das von Bahn schon aus geht und nur der NFZ-Editor (Danke nochmal für den) das nicht ausgeben kann oder ob es von Bahn aus nicht möglich ist.
</tr></td></table>

BAHN 3.84 kann das nicht, es wird aber in Zukunft möglich sein: Mit Zoom2 hat es allerdings wenig zu tun: Entweder die Ansichten sind in allen Zoom-Stufen vorhanden oder gar nicht. Einiges ist hier aber noch unklar:

1. Braucht man wirklich auch 4 Dachansichten, oder genügt es, diese je nach Fahrtrichtung geeignet zu verwenden, d.h. wechselnd wie bei den "einfachen" E-Loks? Wenn es nur um die Stellung der Stromabnehmer geht, dann sollte das ausreichen. Ich habe als Beispiel die DB 180 (DR 230) verwendet.
Gibt es auch Loks mit extrem asymmetrischem Dachaufbau (Trafo außermittig?) und dennoch üblichem Panto-Wechsel? Vor allem die ältesten E-Loks waren zwar oft asymmetrisch konstruiert (inkl. Fahrwerk), zeigen sich aber auf vielen Bildern auch gleich mit 2 angebügelten Stromabnehmern.

2. Welche Baureihen betrifft das überhaupt? Als einzige Anwendung finde ich derzeit etliche E-Loks wie die o.g. 180 und ihre vielen Schwestern in CZ und SK. Das selbe gilt für Loks, die zwar eigentlich links und rechts gleich gebaut sind, aber unterschiedlich bemalt/beklebt, also vor allem diverse Werbe-Loks.

Wie ist das aber z.B. mit der DB 181/184? Sie hat unterschiedliche Seiten, aber auch zwei verschiedene Stromabnehmer, die nicht einfach so gewechselt werden können (einer für DE/AT und einer für FR/CH).

MfG
Jan B.
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zu Zoom2

Beitrag von MichaelS. »

Hallo,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">[...]</tr></td></table>

BAHN 3.84 kann das nicht, es wird aber in Zukunft möglich sein: Mit Zoom2 hat es allerdings wenig zu tun: Entweder die Ansichten sind in allen Zoom-Stufen vorhanden oder gar nicht. Einiges ist hier aber noch unklar:
</tr></td></table>

Wow, das sowas geplant ist bzw. überhaupt möglich ist habe ich nicht erwartet.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">1. Braucht man wirklich auch 4 Dachansichten, oder genügt es, diese je nach Fahrtrichtung geeignet zu verwenden, d.h. wechselnd wie bei den "einfachen" E-Loks? Wenn es nur um die Stellung der Stromabnehmer geht, dann sollte das ausreichen. Ich habe als Beispiel die DB 180 (DR 230) verwendet.
Gibt es auch Loks mit extrem asymmetrischem Dachaufbau (Trafo außermittig?) und dennoch üblichem Panto-Wechsel? Vor allem die ältesten E-Loks waren zwar oft asymmetrisch konstruiert (inkl. Fahrwerk), zeigen sich aber auf vielen Bildern auch gleich mit 2 angebügelten Stromabnehmern.</tr></td></table>

Also im Grunde genommen ging es mir hauptsächlich um einen asymetrischen Dachaufbau in Verbindung mit den Stormabnehmern. Bei vielen ältern E-Loks ist das der Fall. Aktuelles Beispiel bei mir ist die 151. Der Trafo ist zwar "relativ" mittig aber eben nicht mittig und die Dachansicht sieht schon ein bischen komisch aus. Aber es ist noch vernachlässigbar, da man eh nicht so wirklich durch die 2D-Ansicht erkennt ob der Stromabnehmer jetzt aufgebügelt oder abgebügelt ist.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">2. Welche Baureihen betrifft das überhaupt? Als einzige Anwendung finde ich derzeit etliche E-Loks wie die o.g. 180 und ihre vielen Schwestern in CZ und SK. Das selbe gilt für Loks, die zwar eigentlich links und rechts gleich gebaut sind, aber unterschiedlich bemalt/beklebt, also vor allem diverse Werbe-Loks.</tr></td></table>

Im grunde betrifft das wirklich nur E-Loks und Trams - aber nur die, die bei einem Richtungswechsel auch den Stromabnehmer wechseln - bzw. die Loks bei denen sich beim Fahrtrichtungswechsel etwas ändert. Werbeloks sind natürlich dafür das beste Beispiel, aber eben auch die 151 hat dieses Problem, durch den assymetrischen Aufbau des Trafos. Und grade in der Seitenansicht fällt sowas auf.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wie ist das aber z.B. mit der DB 181/184? Sie hat unterschiedliche Seiten, aber auch zwei verschiedene Stromabnehmer, die nicht einfach so gewechselt werden können (einer für DE/AT und einer für FR/CH).

MfG
Jan B.
</tr></td></table>

Da ist die Frage ob man nicht 2 Modelle erstellt; eines für den französichen raum und eines für den deutschen raum.
Man könnte natürlich daraus auch den nächsten vorschlag ableiten, dass man Stormabnehmer per Datenwechsel anlegen bzw. abbügeln kann. Aber das wäre wohl erst etwas für 4.0.

Im Grunde genommen ist das eher nur alles grafische Spielerrei, und daher ist die Frage ob es wirklich sinnvoll oder machbar ist. Aber das kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß wie groß der programmieraufwand ist. Vor allem da es vielleicht nicht wichtigere Sachen gibt. Wie Sie ja in einen anderen Post geschrieben haben gibt es ja auch Leute die nur in der verkleinerten Ansicht "spielen"; für die dürfte das eh ziemlich egal sein ob man in Zoom2 jetzt "richtige" Ansichten der Lok sieht oder nur immer "einseitige".
Für mich wäre es einfach ein grafisches "Gimmick". Ein zwar nicht sehr wichtiges aber ein schönes.

Mfg
Michael
Bastiaan
Beiträge: 228
Registriert: Montag 8. Dezember 2003, 20:50
Wohnort: Zwolle (NL)
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zu Zoom2

Beitrag von Bastiaan »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Da ist die Frage ob man nicht 2 Modelle erstellt; eines für den französichen raum und eines für den deutschen raum.
Man könnte natürlich daraus auch den nächsten vorschlag ableiten, dass man Stormabnehmer per Datenwechsel anlegen bzw. abbügeln kann. Aber das wäre wohl erst etwas für 4.0.</tr></td></table>
Intessanter Vorschlag. Das wird möglich sein wann man mehrere Grafiken zu einer Lokomotieve kann zuweisen (Grafik 1, Grafik 2, ...). In ein Datenwechselpunkt kann dann ein Datenwechsel "Route X ändert Grafik 1 zu Grafik 2".
Niederländische Grafiken für BAHN -- Jetzt nicht mehr auf DutchBahn, aber auf Trapho.net!
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zu Zoom2

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">ich würde mir wünschen, dass man beim Zeichnen in Zoom2 VIER statt den bisherigen zwei Seitenansichten und Dachansichten hat. Vor allem bei E-Loks wäre das sehr hilfreich, da man so das Problem mit den Stormabnehmer und den wechselnden Seitenansichten beheben könnte.
Leider ist jetzt nicht ersichtlich ob das von Bahn schon aus geht und nur der NFZ-Editor (Danke nochmal für den) das nicht ausgeben kann oder ob es von Bahn aus nicht möglich ist.
</tr></td></table>

BAHN 3.84 kann das nicht, es wird aber in Zukunft möglich sein: Mit Zoom2 hat es allerdings wenig zu tun: Entweder die Ansichten sind in allen Zoom-Stufen vorhanden oder gar nicht. Einiges ist hier aber noch unklar:

1. Braucht man wirklich auch 4 Dachansichten, oder genügt es, diese je nach Fahrtrichtung geeignet zu verwenden, d.h. wechselnd wie bei den "einfachen" E-Loks? Wenn es nur um die Stellung der Stromabnehmer geht, dann sollte das ausreichen. Ich habe als Beispiel die DB 180 (DR 230) verwendet.
Gibt es auch Loks mit extrem asymmetrischem Dachaufbau (Trafo außermittig?) und dennoch üblichem Panto-Wechsel? Vor allem die ältesten E-Loks waren zwar oft asymmetrisch konstruiert (inkl. Fahrwerk), zeigen sich aber auf vielen Bildern auch gleich mit 2 angebügelten Stromabnehmern.</tr></td></table>Ein ganz anderes Beispiel wären Triebzüge, bei denen nur einer von zwei Stromabnehmern benutzt wird (z.B. TGV). Natürlich ist das immer eine Frage von Aufwand und Nutzen. Für einige wenige Fälle lohnt es sich wahrscheinlich nicht, zahlreiche zusätzliche Ansichten einzuführen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">2. Welche Baureihen betrifft das überhaupt? Als einzige Anwendung finde ich derzeit etliche E-Loks wie die o.g. 180 und ihre vielen Schwestern in CZ und SK. Das selbe gilt für Loks, die zwar eigentlich links und rechts gleich gebaut sind, aber unterschiedlich bemalt/beklebt, also vor allem diverse Werbe-Loks.</tr></td></table>z.B. auch die 243/212 001, 141 248 vom Karlsruher Versuchszug und die neuen ÖBB-Railjet-Tauri.
Bild
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag zu Zoom2

Beitrag von MichaelS. »

Naja das ganze sollte eh nur optional sein, wie jetzt schon bei zusätzliche front-, heckansicht.
Antworten