Bahn 3.85 Beta 0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Antworten
Magnesium
Beiträge: 233
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2003, 12:18

Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Magnesium »

Ist seit Heute wohl verfügbar:


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">
- Simulation läuft in 50% kleineren Schritten ab
- Sound (Lärm/Radau) flexibler und konfigurierbar, für Züge und Animationen
- weitere Bauform für Signale (LZA/LSA)
- Verknüpfung Depots und Signalanlagen erweitert
- neues flexibleres Datenformat für Landschaft inkl. nutzerdefinierte Elemente (mehr Farben, breiter, höher)
- mehr nutzerdefinierte Landschaftssymbole pro Netz (110 Sätze zu je max. 90 Elementen)
- extra Grafiken für vierfache Vergrößerung (Zoom4)
- einfacher Editor für Landschaft und nutzerdefinierte Elemente integriert (Zoom1, 2 und 4)
- Animationen konfigurierbar, auch für nutzerdefinierte Elemente
- E-Loks und el. Triebwagen können den Stromabnehmer je nach Fahrtrichtung wechseln, auch wenn sie unterschiedliche Seitenansichten haben
- diverse Fehler korrigiert, stattdessen neue eingebaut
</tr></td></table>

Soweit die versprochenen Neuerungen, nun wird erstmal geladen. :D
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Straly »

Also mit dem Zoom 4 Editor lässt sich schlecht arbeiten. Jetzt nach ~30 Minuten Arbeit an einem KT8D5.RN1 tun mir in der tat die Äuglein weh, da wünscht man sich einen Zoom für den Editor um besser sehen zu können.
Ansonsten gefällt die neue Version. Die Fahrzeug Bewegungen kommen viel flüssiger rüber und das sich Signale nicht mehr gegenseitig verbergen ist eine gute Neuerung.
Was mir weniger gefällt ist, das Versteckte Signale durch einen Bahnsteig ersetzt werden statt das dort wie vorher nichts zu sehen ist, und bei Haltestelle unsichtbar ist jetzt tatsächlich alles weg. Dort sollte weiterhin der Bahnsteig sichtbar bleiben.

Soviel nach dem ersten Test.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von RMV05 »

Habs mir soeben auch runtergeladen. Und bis jetzt, find es sehr gelungen :)
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Also mit dem Zoom 4 Editor lässt sich schlecht arbeiten...</tr></td></table>

Ja. Ich hoffe auch, daß sich jemand erbarmt und einen besseren schreibt. Die dazu nötigen Infos muß ich aber erst noch aufbereiten. Ist in Arbeit...

Alle bisherigen Zoom4-Daten sind aber tatsächlich damit gezeichnet worden. Ist aber nicht viel, ca. 80 Fahrzeuge, die grün-gelben Haltestellen und ein einziges Gebäude zum Testen.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Jetzt nach ~30 Minuten Arbeit an einem KT8D5.RN1 tun mir in der tat die Äuglein weh...</tr></td></table>

..und für die Hand ist es auf Dauer auch nicht gesund.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ansonsten gefällt die neue Version. Die Fahrzeug Bewegungen kommen viel flüssiger rüber und das sich Signale nicht mehr gegenseitig verbergen ist eine gute Neuerung.</tr></td></table>

Einige Signale sind jetzt etwas anders plaziert. Jede Aufstellung hat aber ihre eigenen Vor- und Nachteile, besonders bei mehreren parallelen Gleisen. Man kann es sich ja nun selbst ändern.

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Was mir weniger gefällt ist, das Versteckte Signale durch einen Bahnsteig ersetzt werden statt das dort wie vorher nichts zu sehen ist, und bei Haltestelle unsichtbar ist jetzt tatsächlich alles weg. Dort sollte weiterhin der Bahnsteig sichtbar bleiben.</tr></td></table>

Das ist beides keine Absicht und soll natürlich nicht so sein. Wird überprüft, Danke für den Hinweis. Die versteckten Signale machen immer wieder Ärger...

Gruß
Jan B.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Philipp K. »

Hallo,
Beta0 sieht wirklich gut aus, auch zoom4. Ich habe mit meiner 110 mal etwas herumgespielt und in Zoom4 sieht das so aus(Weil ich mit dem Editor nicht so gut arbeiten kann, warte ich mit der endgültigen umsetzung aber auf eine entsprechende Version des NFZ oder eine überarbeitete dieses Editors
Oben im Bild: Zoom2
Unten im Bild: Zoom4

mfg
Philipp

Edit: Screenshot hochgeladen...


Dateianhang:
http://www.bahnazubis-nord.de/bahnforum/upload/Z4.bmp]Z4.bmp
Zuletzt geändert von Philipp K. am Samstag 13. September 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sander Fondse
Beiträge: 1966
Registriert: Sonntag 18. April 2004, 17:40
Wohnort: Nieuwveen (ZH), die Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Sander Fondse »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- weitere Bauform für Signale (LZA/LSA) </tr></td></table>

Wo stehen diese ?
Ich kann sie nicht finden.
Bahn, immer etwas zu tun. Und ohne Verspätungen, wie die NS.
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">- weitere Bauform für Signale (LZA/LSA) </tr></td></table>

Wo stehen diese ?
Ich kann sie nicht finden.</tr></td></table>

Im Demonetz sind welche eingebaut.

Das ist ein ganz normales Hauptsignal (rot-grün) und als 2.Bauform einsortiert, also gleich nach dem einfachen Rot-grün-Signal mit schwarzem Mast.

Gruss
Jan B.
Philipp K.
Beiträge: 635
Registriert: Samstag 12. Mai 2007, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Philipp K. »

Ich habe ein Problem gefunden:
Wenn man die linke Maustaste gedrückt hält und den Bildausschnitt schnell verschiebt, dann springen die Linieninformationen, bzw. bleiben irgendwo hängen um leicht Zeitversetzt wieder an die richtige Position zu springen. Das ganze tritt übrigens auch in 384 auf, da es aber in 385 noch da ist(und ich hier schon mit dem Beitrag-schreiben begonnen habe) schreib ich es hier...

mfg
Philipp
borstel79
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von borstel79 »

Wo habt ihr den den Download versteckt kann den nirgendwo finden.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Wo habt ihr den den Download versteckt kann den nirgendwo finden.</tr></td></table>Auf der JBSS-Webseite links "Download" anklicken, und dann ziehmlich weit herunterscrollen - dann auf "Beta-Test" gehen. Dort wieder ein bissel runterscrollen, und es kommt ein Link BAHN 3.85b0.

Direkt-Link: http://www.jbss.de/beta/index.htm#B385DE0
Bild
borstel79
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 20. August 2008, 22:01
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von borstel79 »

Ok Danke gefunden.
Wenn man die ganze Zeit wie ein Bekloppter auf der jbss-archiv Seite sucht dann kan man ja auch nix finden. [img]icon_lol.gif[/img]
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von rob24 »

sehe da iwie nich durch.

finde bei mir keine zoom4-grafik/fahrzeug, weder ich kann noch zeichnen in zoom4.
und bei den grafiken sehe ich auch nich.
wenn ich etwas so verschiebe, das es über den schienen is, am bsp. vom fahrleitungsmast, denn schneidet der immer ab, mehr auch nich -.-
[img]icon_sad.gif[/img] [img]icon_sad.gif[/img]

zoom 4 hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von rob24 am Samstag 13. September 2008, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">finde bei mir keine zoom4-grafik/fahrzeug, weder ich kann noch zeichnen in zoom4.
und bei den grafiken sehe ich auch nich.
wenn ich etwas so verschiebe, das es über den schienen is, am bsp. vom fahrleitungsmast, denn schneidet der immer ab, mehr auch nich -.-
[img]icon_sad.gif[/img] [img]icon_sad.gif[/img]

zoom 4 hat sich erledigt.</tr></td></table>Möglicherweise ist Zoom4 einfach noch nicht aktiviert? War bei mir zumindest nach der Installation so. Du kannst die Einstellung unter Anzeige -> Anzeige-Einstellungen ja mal überprüfen.
Bild
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von rob24 »

hab ich schon.

hatte nachgelesen ^^

aber mit dem grafikeditor komm ich noch nich ganz klar
Timm
Beiträge: 2092
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 20:15

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Timm »

Hallo!

Hab die Beta mal angeschaut. Ist ganz nett nur Frage ich mich... wo gibt es die Bahnsteigdächer mit den grünen Pfeilern und wie funktionieren die Pfeiftafeln genau.

Timm
Antworten