Bahn 3.85 Beta 0

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Das gleiche Problem habe ich auch! Alles Eingestelllt im Optionen.</tr></td></table>

Ich habs mit Darwine getestet - funktioniert. :)
MichaelS.
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 16. Januar 2007, 16:10
Wohnort: Kassel, Hessen Dtl.
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von MichaelS. »

Also bei mir hat das mit dem Sound erst funktioniert, nachdem ich alle Einstellungen getätigt habe und dann Bahn verlassen habe, in Windows alles ausgemacht habe, was Sound machen kann (Winamp,Games etc.) und dann Bahn neugestartet. Dann ging es.

Dann ein Verbesserungsvorschlag:
Kann man bite für den Sound nen optionales Kästchen machen, dass man nur Sound in der Ansicht 1:1 (2:1,4:1,6:1,8:1) hören kann, weil es nicht so prickelnd ist in 1:256 oder 1:512 von geräuschen erschlagen zu werden, vor allem da man eh nicht weiß woher sie kommen.

Und noch ne Frage:
Kann man den Sound vom Pfeifen ändern? Würde dort gerne statt einer Dampflok lieber nen Elektrohorn haben.

Mfg
Michael
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Markus Klingsiek »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man den Sound vom Pfeifen ändern? Würde dort gerne statt einer Dampflok lieber nen Elektrohorn haben.</tr></td></table>

Das kommt doch sicher noch... bei mir kommt bei Bahnübergängen der Dispatcher-Sound... [img]icon_lol.gif[/img] Aber man kann ja nicht alles auf einmal haben... [img]icon_wink.gif[/img]
Gandetalbahner
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:48
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Gandetalbahner »

Hallo,

also generell finde ich die Beta sehr gelungen.
Was mir aufgefallen ist:

Punkt 1: Die unsichtbaren Signale werden leider als Bahnsteig dargestellt.

Punkt2: Die Bahnsteighallen sind nicht mehr vernünftig abgebildet, so klaffen jetzt lücken im Dach.

Grüße Sebastian
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von micha88 »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">also generell finde ich die Beta sehr gelungen.
Was mir aufgefallen ist:

Punkt 1: Die unsichtbaren Signale werden leider als Bahnsteig dargestellt.

Punkt2: Die Bahnsteighallen sind nicht mehr vernünftig abgebildet, so klaffen jetzt lücken im Dach.</tr></td></table>Wurde schon mehrfach beschrieben und von Jan Bochmann zur Kenntnis genommen. Ich denke, durch die vielen Wiederholungen wird der Fehler auch nicht schneller behoben [img]icon_wink.gif[/img]


<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote"><table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Kann man den Sound vom Pfeifen ändern? Würde dort gerne statt einer Dampflok lieber nen Elektrohorn haben.</tr></td></table>

Das kommt doch sicher noch... bei mir kommt bei Bahnübergängen der Dispatcher-Sound... [img]icon_lol.gif[/img] Aber man kann ja nicht alles auf einmal haben... [img]icon_wink.gif[/img]</tr></td></table>Problem dürfte sein, dass frei benutzbare Geräusche schwer zu haben sind, und deswegen erstmal auf die bereits vorhandenen zurückgegriffen werden musste.
Es schaut so aus, als ob man auch selber Geräusche hinzufügen kann (.wav-Format, im Unterordner sound, in der Text-Datei bahn.snd im gleichen Ordner kann man die Geräusche ändern)
Zuletzt geändert von micha88 am Dienstag 16. September 2008, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Ronny-Erfurt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2003, 13:16

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Ronny-Erfurt »

Ich habe auch mal etwas mit der 3.85b0 rumgespielt und bin begeistert. Ein paar Merkwürdigkeiten/Fehler? sind mir jedoch aufgefallen:

-Um ein Fahrwegsymbol zu editieren (in diesem Fall wollte ich einer Haltestelle ein Wartehäuschen spendieren), habe ich auf dem Haltestellen-Symbol Alt+Enter gedrückt. Dabei ergeben sich je nach Bauform der Haltestelle aber 3 unterschiedliche Verhaltensweisen..
*bei einer Haltestelle an Schottergleis, egal ob mit oder ohne Bahnsteig, kommt immer nur "Hinweis 591: kein primärer Fahrweg".
*bei einer Haltestelle an einem Gleis auf Straße OHNE Bahnsteig kommt "Hinweis 590: keine primäre Bauform".
*nur bei einer Haltestelle Gleis auf Straße MIT Bahnsteig öffnet sich der Editor mit dem Haltestellenschild.

Der Witz an der Sache ist aber nun, wenn ich das Haltestellenschild verändere, wird dieses geänderte Symbol sehr wohl auch am Schottergleis und bahnsteiglosen Straßen-Haltestellen mit angezeigt. Sicher sind die Hinweise 590 bzw. 591 in dieser Situation also eigentlich fehl am Platze?


Im Editor ist mir dann aufgefallen, dass die Haltestellensymbole scheinbar keine seitliche Überlappung unterstützen? Mein Wartehäuschen ragte etwas nach rechts aus dem aktuellen Feld heraus. Obwohl ich die Begrenzungen mithilfe der entsprechenden Schaltfläche angepasst und auch visuell überprüft habe, wird es im Hauptprogramm abgeschnitten dargestellt. Zum Glück ist es aber beim erneuten Betreten des Editors immernoch vorhanden, es wird also korrekt gespeichert, nur im Hauptprogramm nicht richtig angezeigt.


Sehr lästig empfinde ich, dass bei aktiviertem Zoom4 immer der Zoom4-Editor aufgeht und man zum Bearbeiten der zugehörigen Zoom1 und Zoom2-Dateien umständlich in den Anzeige-Optionen rumfummeln muss. Wieso nimmt BAHN hier nicht einfach den aktuell eingestellten Maßstab, so dass man mit * und / schnell die Ansichten wechseln und per Alt+Enter in den Editor zurückkehren kann?


Letztlich noch ein Lob für die Soundpunkte, wenngleich die aktuelle Implementation noch etwas unausgereift scheint. Auch bei mir funktionieren die Sounds erst nach einem Neustart von BAHN. Generell würde ich mir in Bezug auf die Soundpunkte noch 2 Funktionen wünschen:
-eine Checkbox "den Sound ... abspielen" (Auswahl einer WAV-Datei pro Soundpunkt oder notfalls Auswahl eines in der Datei bahn.snd frei konfigurierbaren Drei-Buchstaben-Kürzels)
-eine Checkbox "nur verfolgte Züge", sodass der Krach sich auf den gerade verfolgten Zug beschränkt


Alles in allem kann ich ein sehr positives Fazit der Version 3.85b0 ziehen. Was die Bugs angeht - dafür heißt es ja Beta und noch dazu mit einer Nummer <1 [img]icon_wink.gif[/img]


Achja, noch ein Tipp für alle Zoom4-Editor-Geplagten, deren Augen und Hände schmerzen: Nutzt doch die Windows-eigene Bildschirmlupe (zu finden unter Start-Programme-Zubehör-Eingabehilfen). Dort könnt ihr den Bereich unter dem Mauszeiger bis zu 10fach vergrößern. Dann noch in der Systemsteuerung die Mausgeschwindigkeit/-beschleunigung herunterdrehen und dann geht es eigentlich ganz gut.
Zuletzt geändert von Ronny-Erfurt am Dienstag 16. September 2008, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Straly »

Noch ein Bug gefunden, betrifft Tunnelein- und ausfahrten mindestens bei Nord- & Südrichtung. Dort werden die in den Tunnel oder aus den Tunnel fahrende Fahrzeuge noch bzw. schon angezeigt, obwohl diese sich im Tunnel befinden. Bild:
Bild

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Achja, noch ein Tipp für alle Zoom4-Editor-Geplagten, deren Augen und Hände schmerzen: Nutzt doch die Windows-eigene Bildschirmlupe.</tr></td></table>

Danke für den Tipp, das Funktioniert wirklich Hervorragenst Bild
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von JanWeigel »

Hallo ihr,

also ich finde die Version recht gut gelungen. Aber was bei dem Zoom4 Editor noch Fehlt, ist eine Vergrößerungsfunktion. Damit man nich Windoof Lupe nehmen muß [img]icon_wink.gif[/img] .

Tschau Jan
Zuletzt geändert von JanWeigel am Dienstag 16. September 2008, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Yenz »

im demonetz bei den o-busse kommt im zoom ja sogar die oberleitung zum vorschein!!... wow. obwohl der bau nicht ganz einfach ist wie ich feststellte

mit dem sound...:
hatte jetz alles von dauerrauschen, auch nach BAHN beenden, einmal klingeln am bahnübergang und dem regulären mehrmals klingeln am BÜ, wie es dann wohl auch sein soll.

Soll es dann langfristig so funktionieren das eigene Sounds mit dem selben Dateinamen in BAHN zu Anwendung kämen könnten?


Gruß'

Yenzl
Zuletzt geändert von Yenz am Mittwoch 17. September 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fanblog zu BAHN: www.bahndiorama.tumblr.com
fellmer
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 21. September 2008, 17:26

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von fellmer »

Ich habe beim Testen mit einem Bahnübergang an einer zweigleisigen Strecke ein nicht funktionieren einer Oder-Verknüpfung festgestellt.

mit freundlichem Gruß
Heinz-Josef Fellmer
MrPM
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 23:50
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von MrPM »

Hallo!

Also ich habe hier mal einige Fehler in letzter Zeit gefunden. Ich hoffe, ich zähle jetzt keine Fehler auf, die hier bereits erwähnt wurden. ;)

1. In der Zoom 4:1 bzw. 8:1 Ansicht ist das Haltestellentaferl an einem Taktpunkt größer als an einer gewöhnlichen Haltestelle.

2. Man kann die Signale auch bearbeiten. Ich weiß zwar nicht, ob das beabsichtigt ist aber sobald das Signal verändert wurde, hat es keine grundlegende Funktion mehr.


Michael
Gast

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Gast »

grafisches Klingelzeichen

Bei mir funktioniert das grafische Klingelzeichen am Telefon für aktuelle Meldungen nicht mehr.
Frage: Fehler oder gibt es neuerdings dafür Einstellungen

GD
Günter Dathan
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 21:40

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Günter Dathan »

grafisches Klingelzeichen

Hallo

Fehler im Programm oder gibt es dafür eine neu eine Einstellung?
Mir fehlt (Macht der Gewohnheit) das grafische Klingelzeichen am Telefon für aktuelle Meldungen.
Markus Klingsiek
Beiträge: 252
Registriert: Montag 26. Mai 2003, 22:28
Wohnort: Indienststellung: Minden/Westf, Überstellung nach Wien 2006, Überstellung ins Waldviertel 2014

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Markus Klingsiek »

Hoffe dass der Fehler nicht schon irgendwo erwähnt wurde. Die überlappenden Bahnsteigdächer scheinen in der neuen Beta Schwierigkeiten zu machen:


Dateianhang:
Bild

Bei X wurde das Dach platziert.
Zuletzt geändert von Markus Klingsiek am Mittwoch 24. September 2008, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Bahn 3.85 Beta 0

Beitrag von Rolf R »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">grafisches Klingelzeichen

Bei mir funktioniert das grafische Klingelzeichen am Telefon für aktuelle Meldungen nicht mehr.
Frage: Fehler oder gibt es neuerdings dafür Einstellungen
</tr></td></table>

@Günter:
Bei mir arbeitet der "Dispatcher", d.h. es funktionieren sowohl die Anzeige (Telefon) als auch die akkustische Warnung.

Dein Problem könnte 2 Ursachen haben:

a) das Klingeln funzt generell nicht:
Schau' mal unter: Optionen -> Akkustische Effekte (Sound) nach, ob da das Telefon aktiviert ist.
b) eigentlich nur, wenn das Telefon aktiviert ist, aber trotzdem nicht klingelt:
Du kannst ja unter Optionen -> Nachrichten bestimmte Einstellungen treffen, ob diverse Fehler überhaupt und auf welche Weise gemeldet werden.
Vielleicht ist der Fehler, den das Telefon eigentlich melden sollte, nicht aktiviert.

c) keine der Möglichkeiten trifft zu: Dann klingelt bei mir mein Telefon, denn dann hab' ich keine Idee mehr [img]icon_smile.gif[/img]

Schönen Gruß aus dem Münsterland

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten