Rhein-Neckar Variobahn

Hier gehören alle Beiträge rein, die nicht direkt mit BAHN zusammenhängen. Also auch alle Themen, welche die große Bahn betreffen.
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar Variobahn

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo!

In Chemnitz fahren die Variobahnen mit dem alten Gesicht, wie es der Prototyp auch hatte. Ein Beispiel siehst Du hier http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/trams/Chemnitz/Variotram/20020316_cvag611_1S_1.jpg. Die Bahnen im Rhein-Neckar-Raum fahren mit der neuen Front (wie auf Deinem Foto) durch die Gegend). Aber in BAHN lassen sich diese Unterschiede nur schwer darstellen.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar Variobahn

Beitrag von Heiko Schneider »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Danke für das Bild. Die Chemnitzer Bahn hat wegen der anderen Spurweite auch einen anderen Wagenkasten, deswegen wahrscheinlich auch eine neues Frontteil. In BAHN sind diese Unterschiede wirklich nicht zu erkennen.

Köpfel <hr></blockquote></p>

Hallo!

Die Chemnitzer Variobahn hat den Urkopf, denn auch der Prototyp hat diese Front.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar Variobahn

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Sind diese beiden Straßenbahnen von der Bauweise her gleich?
<hr></blockquote></p>

Kaum. Die Variobahn Chemnitz (1998-2002) ist sehr ähnlich zum Prototyp von 1993 mit eckiger Front. Es gibt ER- und ZR-Wagen, bei letzteren sind die Türen anders angeordnet als bei den ER. Die OEG hat in den 1990er Jahren einige Variobahnen beschafft, ebenfalls ZR. Diese sind ziemlich ähnlich zu den Chemnitzer ZR-Wagen, haben aber nur 3 Türen pro Seite. Beide Typen gibt es bereits in BAHN.

Die OEG+MVV+VBL+RHB+HSB haben vor kurzem Variobahnen beschafft (der Bau läuft noch), eine davon zeigt das obere Bild. Diese Wagen sind außer in ihrer Grundkonstruktion weder zu den Chemnitzer noch zu den älteren OEG-Varios ähnlich, nicht einmal zu sich selbst: Die Länge der einzelnen Segmente sowie diverse andere Details (und natürlich die Farbe) unterscheiden sich in allen beteiligten Städten.
Mercurio
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. März 2003, 01:18
Wohnort: Berlin

Re: Rhein-Neckar Variobahn

Beitrag von Mercurio »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Die alten OEG-Variobahnen wurden 1996 von Adtranz hergestellt, die neuen Variobahnen für HSB, MVV-OEG, MVV und VBL 2003 vom Bombardier.<hr></blockquote></p>

ADtranz ist vor etwa 2 Jahren von Bombardier aufgekauft worden.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar Variobahn

Beitrag von Jan Bochmann »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Die alten OEG-Variobahnen wurden 1996 von Adtranz hergestellt, die neuen Variobahnen für HSB, MVV-OEG, MVV und VBL 2003 von Bombardier.

ADtranz ist vor etwa 2 Jahren von Bombardier aufgekauft worden. <hr></blockquote></p>

Die Sache ist komplizierter, und ich bin mir auch nicht über alle Details sicher: Die Ur-Variobahn war ein Projekt von ABB-Henschel, Berlin. Dort wurde auch der Prototyp gebaut (Chemnitz 601, 1993), und andere Hersteller kopierten das Konzept fleißig (Rhein-Neckar MVV+VBL 1994/95, Dresden 1995). Dann kam ABB-Henschel zu ADtranz. Diese besaß aber bereits ein "eigenes" NF-Projekt, da sie auch die MAN Nürnberg mit ihrem GT6M/GT6N aufgekauft hatte. Deswegen wurde die Variobahn nicht allzu aktiv vermarktet (nur Sydney, OEG, Chemnitz, 1 Prototyp für Düsseldorf(??)). Montiert wurde 1996 vermutlich bei ADtranz Hennigsdorf oder Berlin-Pankow oder in Mannheim(?).

Bombardier hat nur Teile von ADtranz übernommen, aber dafür auch die DWA, zu der u.a. der Waggonbau Bautzen gehörte. Die Rechte am Variobahn-Projekt gingen nicht an Bombardier, sondern an Stadler, zusammen mit dem ADtranz-Werk Berlin-Pankow. Das hatte wohl kartellrechtliche Gründe, und außerdem hatte Bombardier sicher kein Interesse an all den ähnlichen Projekten. So ähnlich sind sie zwar gar nicht, aber die Zielgruppe ist die selbe. Stadler hat bis heute noch nie eine Variobahn selbst gebaut, sondern sie vergeben die Aufträge an Bombardier in Bautzen. Zumindest die Chemnitzer Serie wurde dort montiert (CVAG und CBC), und die neuen Rhein-Neckar-Varios wohl auch.

Weitere Unterschiede:
Chemnitz ist 100% niederflurig mit Radnabenantrieb, die OEG (ältere Serie) hat dagegen vorn und hinten ein normales Drehgestell mit eher klassischem Düwag-Antrieb, ist also nicht 100% NF. Beide sind aber 2.65m breit und haben eine ähnliche Front. Die neuen Rhein-Neckar-Varios sind nur 2.40 breit, weil das auf den beteiligten Netzen nicht anders geht (außer OEG, aber die mußte sich der Mehrheit beugen).
Gast

Re: Rhein-Neckar Variobahn

Beitrag von Gast »

Ich habe die Variobahnen Rhein-Neckar
Wer sie will , kann sich bei mir unter [url=mailto:david.jung1@web.de]david.jung1@web.de[/url] melden .
MfG
David
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar Variobahn

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

den Unterschied zwischen der alten und neuen Front sieht man auf diesen Bilder sehr gut:

alte Front:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/private/narrow_gauge/OEG/oeg117_11396.jpg

neue Front:
http://mercurio.iet.unipi.it/pix/de/private/narrow_gauge/OEG/oeg130_11390.jpg

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar Variobahn

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>Sydney, OEG, Chemnitz, 1 Prototyp für Düsseldorf(??)). Montiert wurde 1996 vermutlich bei ADtranz Hennigsdorf oder Berlin-Pankow oder in Mannheim(?).
<hr></blockquote></p>

Der Prototyp war für Duisburg - ist aber halt ein Einzelstück geblieben. Die Bahn wurde auch etwas umgebaut (Scherenstromabnehmer statt Einholmbügel). Werde mal Fotos posten!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Antworten