Oberleitung

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
NWB-ler
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 17:13
Wohnort: Essen-Nrw
Kontaktdaten:

Oberleitung

Beitrag von NWB-ler »

Hallo.

Hat jemand von Euch schon mal Straßenbahnobeleitung gezeichnet?
Oder eventuell ne Idee für mich?

Schon mal lieben Gruß und besten Dank
Du sollst nicht hören was ich sage.
Sonder wissen was ich meine
Roki
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 24. Juni 2003, 22:00
Wohnort: Maastricht, Niederlande

Re: Oberleitung

Beitrag von Roki »

Ja, ich habe versuchsweise mal ein stückchen Hangkette-Oberleitung gezeichnet über eine zweigleisige Kanalbrücke.
Ausgehend vom Stromabnehmer kannst du den Fahrdraht finden. Es überlegt dem Gegengleis. Dessen Fahrleitung schwebt über dem Wasser.

Vom Stromabnehmer ist der obere Pixel nicht sichtbahr. Es wird vom Fahrleitung verdeckt. Hätte ich auch anders machen können.

Klar ist dass es funktioniert. Schön ist est aber nicht; die 1px dicke Leitungen sind ja umgerechnet etwa ein halbes Meter dick!

Alte Forum-Hasen werden jetzt bestimmt sagen: wir sagten doch immer schon das die Bahn-'Baugrosse' nicht geeignet ist für Oberleitungen. Ich würde sagen, ihr habt recht.

Dateianhang:
Bild

MfG
Roki
Zuletzt geändert von Roki am Donnerstag 27. November 2008, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bitte um Entschuldigung für evt. Grammatik- und Rechtschreibfehler. Danke!
(Bahn 3.89 via Wine unter Linux Mint 20 & 400beta5b, Win 10)
Jan Bochmann
Beiträge: 2203
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Oberleitung

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Hallo.

Hat jemand von Euch schon mal Straßenbahnoberleitung gezeichnet?
Oder eventuell ne Idee für mich?

Schon mal lieben Gruß und besten Dank</tr></td></table>

Bei der Demo-Datei zur BAHN 3.85-(Beta)-Version ist eine O-Bus-Fahrleitung dabei. Die Drähte sind aber nur in Zoom2 gezeichnet, und selbst da sind sie eigentlich noch viel zu dick.

Daraus kann man auch eine Straßenbahnfahrleitung bauen, aber zu empfehlen ist es nicht unbedingt: Die Möglichkeit zur Aufstellung der einzelnen Teile ist bei weitem nicht so flexibel wie die der Fahrwege (Gleise).

Grüße
Jan B.
Antworten