WN3 (Regio) Teil 6

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Moorchn,
Jan Eisold hat geschrieben:Hm, ich dachte, die Strecke endet in Markt Indersdorf?
im Prinzip tut sie dass ja auch, nur erschließt sie den Ort und das nicht nur mit einem Haltepunkt auf der Wiese nahe des Ortsrandes, und sie nutzt ein vorhandenes Planum dafür.

Hast du eigentlich Fahrplantabellen (Excel ginge auch) des Siebstadt berührenden Regionalverkehrs zur Hand? Interessant wären wegen der Busanschlüsse vor allem die Taktrandlagen.
Also liegt der Ursprung des Föhrpotts in Siebstadt?
Oder zwischen Barmen und Recklinghausen...
Also in Durchholz? ;)
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,
Sascha Claus hat geschrieben:Moorchn,
Jan Eisold hat geschrieben:Hm, ich dachte, die Strecke endet in Markt Indersdorf?
im Prinzip tut sie dass ja auch, nur erschließt sie den Ort und das nicht nur mit einem Haltepunkt auf der Wiese nahe des Ortsrandes, und sie nutzt ein vorhandenes Planum dafür.
Hm, aber so führt sie ja auch nur in einem großen Bogen um den Ort herum. Ideal wäre doch eher, wenn sie recht nah ans Zentrum führen würde, oder? So als Stichbahn von Süden oder Südosten zum Beispiel. Und für die Feinverteilung haste ja dann den Obus.
Hast du eigentlich Fahrplantabellen (Excel ginge auch) des Siebstadt berührenden Regionalverkehrs zur Hand? Interessant wären wegen der Busanschlüsse vor allem die Taktrandlagen.
Ja, auf dem anderen Rechner. Müsste ich mal raussuchen, welche Tabellen Siebstadt und Barmen betreffen.

MfG Jan
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

N'Abend,

ich habe gerade Version 1414 verschickt. Ist die bei allen angekommen? Es kam nämlich eine Fehlermeldung vom Verteiler zurück, aber ich habe das Netz über den Verteiler trotzdem erhalten.

MfG Jan
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von micha88 »

Hallo Jan,
bei mir ist es angekommen.
Bild
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Ist da und ich fange dann mal an
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Moorchn,
Jan Eisold hat geschrieben:Hm, aber so führt sie ja auch nur in einem großen Bogen um den Ort herum. Ideal wäre doch eher, wenn sie recht nah ans Zentrum führen würde, oder?
ja, wenn man eine geeignete Trasse hätte, wie z. B. aus Großvaters Zeiten geerbt und nie überbaut oder im Rahmen einer Neubaustrecke neu gebaut. Ersteres hätte man wohl nach dem Krieg als Parallelverkehr stillgelegt und letzteres … Hmmm …

Mein erster Gedanke, als ich M.I. mit der autobahn drumrum in der Kartenansicht gesehen habe, war, dass der Ort wohl auf einer Hügelkuppe liegt und die Autobahn um den Hügel führt. Seitdem kriech ich dieses Bild nicht mehr aus dem Gobb. Bietet sich an, die S-Bahn ohne Höhenveränderung geradelinig durch den Hügel zu führen, in Spanien baut man ja auch öfter suburbane S-Bahn-Tunnel.
s-bahn-indersdorf-tunnel.png
Bleibt noch die Frage, was mit der Umgehungsautobahn passiert.
Ja, auf dem anderen Rechner. Müsste ich mal raussuchen, welche Tabellen Siebstadt und Barmen betreffen.
Danke!

PS: Netz ist auch hier angekommen.

Dierk: Hast du schon Vorstellungen, welche Fahrzeuge du auf der U-Bahn einsetzen willst? A-Wagen?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo Sascha,

nunja, ganz viel früher (als Bahnfan noch das SG7 verwaltete) gab es mal eine kurze Stichbahn von Klein Indersdorf nach Markt Indersdorf, so etwa wie jetzt die Zufahrt ins Gewerbegebiet verläuft, aber noch ein Stück länger. Das wäre ja dann die historische Anbindung gewesen.

Was mit eigentlich eher vorschwebte, wäre eine Streckenführung wie diese:
markt_indersdorf_s-bahn_tunnel.png
Man würde also von Süden her in den Ort eindringen, an der Grundschule könnte ein Haltepunkt (B) entstehen, und danach geht es dann in einen Tunnel, der unter dem Zentrum bzw. unter dem P+R-Parkplatz endet (A). Eine Weiterführung der Tunnelstrecke zum Bahnhof Klein Indersdorf sehe ich übrigens nicht (zu teuer...; außerdem wurde eine sinnvolle Einbindung der Strecke in den Bahnhof bereits verbaut).

Was machen wir eigentlich mit der Weiterführung der S-Bahn-Linie, die über die Uni nach Siebstadt kommt, in den Osten/Südosten/Süden Siebstadts?

MfG Jan
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Mahlzeit Jan,
Jan Eisold hat geschrieben:nunja, ganz viel früher (als Bahnfan noch das SG7 verwaltete) gab es mal eine kurze Stichbahn von Klein Indersdorf nach Markt Indersdorf, so etwa wie jetzt die Zufahrt ins Gewerbegebiet verläuft, aber noch ein Stück länger. Das wäre ja dann die historische Anbindung gewesen.
ja, ist ja auf dem Screenshot von vor einigen Seiten noch zu sehen.
Was mit eigentlich eher vorschwebte, wäre eine Streckenführung wie diese: […]

Man würde also von Süden her in den Ort eindringen, an der Grundschule könnte ein Haltepunkt (B) entstehen,
Für die vielen Schüler, die mit der S-Bahn kommen? :wink: Oder aus einem anderen Grund? Um (5) könnte ich auch noch ein wenig Wohngebiet drumrum bauen, um die Züge zu füllen.
und danach geht es dann in einen Tunnel, der unter dem Zentrum bzw. unter dem P+R-Parkplatz endet (A).
Zentrum und P+R-Parkplatz und einem Satz … wird Zeit, dass ich die P+R-Plätze an den Ortsrand verbanne und mal ein ‚ordentliches‘ Ortszentrum einkopiere.
Eine Weiterführung der Tunnelstrecke zum Bahnhof Klein Indersdorf sehe ich übrigens nicht (zu teuer...; außerdem wurde eine sinnvolle Einbindung der Strecke in den Bahnhof bereits verbaut).
Wäre es so teuer, die Tunnelbohrmaschine noch ein Stückchen weiter bohren zu lassen? Eine Einführung in die andere Strecke ist ja nicht notwendig, mit einer Umsteigemöglichkeit wäre schon einiges gewonnen. Mit nur einem Stummel würde man sich ja für die Zukunft jede Weiterführung verteuern. Ist für das Agl. im Nordwesten des Bahnhofs eigentlich schon ein Anlieger vorgesehen?
Was machen wir eigentlich mit der Weiterführung der S-Bahn-Linie, die über die Uni nach Siebstadt kommt, in den Osten/Südosten/Süden Siebstadts?
Entscheiden, wo sie abzweigt, eine Ausfädelung mit Endbahnhof und Kehranlage bauen, diese als vorübergehende Endstelle nutzen und erstmal abwarten, bis ich weiß, was in etwa ich in der Gegend bauen will? Östlich des Ostbahnhofs erstmal gradeaus durchs Gleisdreieck und dann entweder vor oder nach Giesing rechts weg.

Was ist eigentlich mit meinem Vorschlag einer Eisen-/U-Bahn-Kombilinie Feldkirchen – Truderring – U-Bf. Sägerstraße – …?
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

Hallo!
Sascha Claus hat geschrieben:
Was mit eigentlich eher vorschwebte, wäre eine Streckenführung wie diese: […]

Man würde also von Süden her in den Ort eindringen, an der Grundschule könnte ein Haltepunkt (B) entstehen,
Für die vielen Schüler, die mit der S-Bahn kommen? :wink: Oder aus einem anderen Grund? Um (5) könnte ich auch noch ein wenig Wohngebiet drumrum bauen, um die Züge zu füllen.
Damit die Schüler nachmittags schnell weg aus ihrem Kaff in die große Stadt kommen? :?
Vielleicht gibt es ja dort am Ende neben der Schule noch eine andere Bebauung...
Eine Weiterführung der Tunnelstrecke zum Bahnhof Klein Indersdorf sehe ich übrigens nicht (zu teuer...; außerdem wurde eine sinnvolle Einbindung der Strecke in den Bahnhof bereits verbaut).
Wäre es so teuer, die Tunnelbohrmaschine noch ein Stückchen weiter bohren zu lassen? Eine Einführung in die andere Strecke ist ja nicht notwendig, mit einer Umsteigemöglichkeit wäre schon einiges gewonnen. Mit nur einem Stummel würde man sich ja für die Zukunft jede Weiterführung verteuern.
Insgesamt ist halt leider der Bahnhof Klein Indersdorf schon so eingeengt, dass man die S-Bahn-Strecke dann wohl gleich im Tunnel darunter enden lassen müsste, wenn man nicht ewig lange Fußwege beim Umsteigen haben möchte. Ein Bahnsteig irgendwo hinter der Ladestraße ist jedenfalls meiner Meinung nach keine sinnvolle Lösung. Da wäre es dann schon fast sinnvoller, die Strecke gleich nach Lütgendortmund weiter zu führen...
Ist für das Agl. im Nordwesten des Bahnhofs eigentlich schon ein Anlieger vorgesehen?
Nein, das ist erstmal nur ein Platzhalter gewesen. Idealer Weise sollte dort auch irgendwas unspezifisches angebunden werden, was am Tag ein paar Einzelwagen zugestellt bekommt.
Was machen wir eigentlich mit der Weiterführung der S-Bahn-Linie, die über die Uni nach Siebstadt kommt, in den Osten/Südosten/Süden Siebstadts?
Entscheiden, wo sie abzweigt, eine Ausfädelung mit Endbahnhof und Kehranlage bauen, diese als vorübergehende Endstelle nutzen und erstmal abwarten, bis ich weiß, was in etwa ich in der Gegend bauen will? Östlich des Ostbahnhofs erstmal gradeaus durchs Gleisdreieck und dann entweder vor oder nach Giesing rechts weg.
Aha.
Was ist eigentlich mit meinem Vorschlag einer Eisen-/U-Bahn-Kombilinie Feldkirchen – Truderring – U-Bf. Sägerstraße – …?
Der ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Wollten wir nicht die RB97 auf einen Halbstundentakt verdichten oder so?

MfG Jan
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Code: Alles auswählen

  
0  Do  4:59:52        S2031        S2031     4.  0:00:52 Verspätung ab NK-Warte-1 ( 4:59)
0  Do  5:01:13        S2031        S2031     4.  0:00:13 Verspätung ab NK-S1 ( 5:01)
Diese Verspätung ergibt sich schon seit längerem im Netz. Offenbar scheint es keine großen Auswirkungen zu haben. Aber vielleicht kann man ja trotzdem mal nach der Ursache forschen.
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5027
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Jan Eisold »

@Dierk: Das ist offenbar in Warnesund. Vielleicht kannst du dort erstmal die Meldungen deaktivieren.

MfG Jan
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Mahlzeit zusammen,

ich hatte die Tage wenig Zeit.

@Jan: hab es leider nicht mehr gelesen und die Taktpunkte nicht mehr deaktiviert.

@Sascha: Ich gehe auf Hannoveraner Fahrzeuge. Oberleitung macht es deutlich einfacher.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Feierabend zusammen,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:@Sascha: Ich gehe auf Hannoveraner Fahrzeuge. Oberleitung macht es deutlich einfacher.
ich hatte mir für die Siebstädter Straßenbahn eine Abwandlung des Bahnfan’schen Farbschemas überlegt: dunkelblau mit …
  • gelber Dachbande für Busse
  • orangener Dachbande für Obusse
  • hellgrüner Dachbande für Funkenkutschen
Da passen die Hannoverschen Stadtbahnwagen (silber und hellgrün) ganz gut rein, für Siebstadt dann vllt. dunkelblau mit hellgrünen Streifchen.
Jan Eisold hat geschrieben:@Dierk: Das ist offenbar in Warnesund. Vielleicht kannst du dort erstmal die Meldungen deaktivieren.
Sind eine Wendeanlage und die nachfolgende Abfahrt am Bahnsteig. Vielleicht ein Ausrücker zu spät dran.
Jan Eisold hat geschrieben:Ein Bahnsteig irgendwo hinter der Ladestraße ist jedenfalls meiner Meinung nach keine sinnvolle Lösung. Da wäre es dann schon fast sinnvoller, die Strecke gleich nach Lütgendortmund weiter zu führen...
Man kann den Bahnsteig südlich der Ladestraße ja mit einer Verlängerung der Bahnsteigunterführung anbinden. So als wenn die S-Bahn erst später gekommen wäre und dann kaum noch Platz war.
Nein, das ist erstmal nur ein Platzhalter gewesen. Idealer Weise sollte dort auch irgendwas unspezifisches angebunden werden, was am Tag ein paar Einzelwagen zugestellt bekommt.
Also so ein Gewerbegebiet wie am anderen Bahnhofsende, nur halb so groß.
Wollten wir nicht die RB97 auf einen Halbstundentakt verdichten oder so?
Wenn sie nicht der neuen S-Bahn zum Opfer fällt? Wären ja dann drei Linien von Siebstadt nach Norden. Ich hätte aber nichts dagegen. :-)

Mir wär’s aber lieb, wenn etwas rauskäme, das auch für den Siebstädter Stadtverkehr brauchbar ist, also min. 15min-Takt im Stadtgebiet und (Fahrtmöglichkeiten nördlich über Feldkirchen oder südlich über den Hbf. hinaus).

(Auch wenn die wunderschönen SPNV-Wünsche einer Stadtverwaltung nicht immer vom Aufgabenträger umgesetzt werden (können).)
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3111
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Sascha Claus hat geschrieben:Feierabend zusammen,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:@Sascha: Ich gehe auf Hannoveraner Fahrzeuge. Oberleitung macht es deutlich einfacher.
ich hatte mir für die Siebstädter Straßenbahn eine Abwandlung des Bahnfan’schen Farbschemas überlegt: dunkelblau mit …
  • gelber Dachbande für Busse
  • orangener Dachbande für Obusse
  • hellgrüner Dachbande für Funkenkutschen
Da passen die Hannoverschen Stadtbahnwagen (silber und hellgrün) ganz gut rein, für Siebstadt dann vllt. dunkelblau mit hellgrünen Streifchen.
Ich werde die Fahrzeuge nicht groß umlackieren, du kannst aber gerne natürlich das für dein Netz machen ;)

Die U15 würde ich dann ungefähr auf der gleichen Relation fahren lassen, wie sie in der alten Version war: Dortmund Innenstadt - südöstliche Stadtteile - Siebstadt Hbf. Der Vorteil der Fahrzeuge ist, dass man in Siebstadt nicht extra ne kreuzungsfreie Strecke bauen muss. Auf der U15 müssten dann allerdings TW6000 in Doppeltraktion oder 3 mal TW2000 bzw 2 2500er und 1 2000er fahren, damit die zulässige Länge von 75 Metern nicht überschritten wird.
Sascha Claus
Beiträge: 1854
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: WN3 (Regio) Teil 6

Beitrag von Sascha Claus »

Fast Feierabend zusammen,
Dierk Nüchtern hat geschrieben:Auf der U15 müssten dann allerdings TW6000 in Doppeltraktion oder 3 mal TW2000 bzw 2 2500er und 1 2000er fahren, damit die zulässige Länge von 75 Metern nicht überschritten wird.
mit 3 Triebwagen, wie sie auch an die Bahnsteige passen, sagt mir BAHN aber, dass es 85 Meter wären. :?: Und auch, dass da 3× TW6000 ranpasst.

Ich finde allerdings, dass der TW3000 am schönsten ist, denn der wurde ja gleich bei mir hier hinterm Haus zusammengeschraubt. :D Müsste ich dann wohl auf innersiebstädtische Verstärkerlinien ohne Tiefbahnsteige beschränken.

Aber eigentlich müsste ich mich auf die Planung eines (Realwelt-)Urlaubs beschränken, da das Jahr ja bald rum ist.
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Antworten