Zoom4- Fahrzeugerstellung

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Antworten
Kevbrother
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 19:50
Wohnort: Hannover

Zoom4- Fahrzeugerstellung

Beitrag von Kevbrother »

Hallo Leute,

ich habe Bahn.exe ca 1 Jahr nicht benutzt, hab jetzt wieder voll Lust drauf.

Deswegen möchte ich fragen wie ich meine Zoom2 Fahrzeuge zu einer Zoom4 Grafik bekomme.

Ich weiß zwar von dem internen Editor von BAHN-Version 3.85 über die Fahrzeugliste, aber da kann man ja garnichs sehen, weil die Pixel ja so klein sind.

Die Zoom2 Fahrzeuge hab ich mit "NFZ Editor 3.0 Beta2" gemacht da kann man auch im notfall alles ran zoomen, das geht im internen editor leider nicht.


Hat einer eine Idee, wie man es machen kann das man es ran zoomen kann, oder ein anderes Programm womit man zoom4 Fahrzeuge selber erstellen kann???
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Zoom4- Fahrzeugerstellung

Beitrag von Frank Schlüter »

Guten Abend,

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Ich weiß zwar von dem internen Editor von BAHN-Version 3.85 über die Fahrzeugliste, aber da kann man ja garnichs sehen, weil die Pixel ja so klein sind. </tr></td></table>

Ich benutze den Zoom4 Editor (s. Beitrag mit der Zigarre), aber es geht auch mit Paint. Wie genau, weiß ich nicht. Aber wenn man Zoom2 beherrscht, sollte es auch keine Problme mit Zoom4 geben. Wobei mir aufgefallen ist, dass der Zoom2-Editor jetzt größer ausfällt als früher.

Gruß,
Frank S.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Kevbrother
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 19:50
Wohnort: Hannover

Re: Zoom4- Fahrzeugerstellung

Beitrag von Kevbrother »

Meinst du die Zoom4 Datei aus den internen Editor kopieren und dann in Paint einfügen und dann wieder zurück kopieren alles?

weiß aber nicht ob es dann mit der Größe alles so hinhaut und nicht verzehrt wird.

wär schon cool wenn es mit Paint gehen würde, weil die Pixelpunkte kann man ja im internen kaum sehen, brauch man ja eine Brille um da arbeiten zu können.
Frank Schlüter
Beiträge: 416
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 15:30
Wohnort: Erfurt (Thüringen)

Re: Zoom4- Fahrzeugerstellung

Beitrag von Frank Schlüter »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">Meinst du die Zoom4 Datei aus den internen Editor kopieren und dann in Paint einfügen und dann wieder zurück kopieren alles? </tr></td></table>

Genau, so macht es ein Kumpel von mir. Ich habe mittlerweile auch so eine Datei und komme mit den großen Pixeln in Paint nicht klar. Wie das von Paint in den Zoom-Editor zurück kopiert werden kann, weiß ich nicht. Benutze Paint sonst nur zum abzeichnen für Zoom4. Auch ich krieche bei jeder Zoom4 fast in den Monitor rein, wenn es um Schatierungen geht, aber sonst läßt es sie dort drinnen auch arbeiten.
Wenn die Welt zusammen bricht, hoffe ich Ihr werd verstehen, alles was mir wichtig ist, wird mit mir unter gehn!
Kevbrother
Beiträge: 7
Registriert: Montag 19. Januar 2009, 19:50
Wohnort: Hannover

Re: Zoom4- Fahrzeugerstellung

Beitrag von Kevbrother »

ja, deswegen ist es ja blöd

wenn jan da eine zoom-funktion einbauen würde wie im NFZ Editor dann wär es ja schon klasse.

aber so tun dir ja die augen weh, wenn da was bauen willst.
Straly
Beiträge: 42
Registriert: Montag 2. Oktober 2006, 11:10
Wohnort: Rostock

Re: Zoom4- Fahrzeugerstellung

Beitrag von Straly »

<table width="90%" cellspacing="1" cellpadding="3" border="0" align="center"><tr> <td><span class="genmed">Zitat:</span></td></tr><tr><td class="quote">aber so tun dir ja die augen weh, wenn da was bauen willst.</tr></td></table>
Es geht, man gewöhnt sich dran. Klar wäre ein externer Editor schöner, aber auf den werden wir sicherlich noch eine weile warten dürfen.
Mit dem enthaltenen klappt das Zeichnen aber auch ganz gut soweit. Damit habe ich bereits KT8D5(.RN1/.RN2), T5C5, T6A5 und T6C5 gezeichnet, aus einem KT4 einen KTNF6 gemacht, und viele repainted, es geht wirklich.
Gegen zuviel Frust beim Zeichnen, weil die Pixel ein bisschen kleiner sind, empfehle ich die Logitech G5 oder eine ähnliche Maus bei der die DPI eingestellt werden können. Das hat mir ungemein geholfen [img]icon_smile.gif[/img]
Benutzeravatar
JanWeigel
Beiträge: 1784
Registriert: Sonntag 1. Februar 2004, 13:46
Wohnort: Oberes Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Zoom4- Fahrzeugerstellung

Beitrag von JanWeigel »

Also irgendwo gab es mal ein Tipp mit der Bildschirmlupe von Windows, kann man auch gut Zoo4 Fahrzeuge erstellen. Ich habe auch mal ein einziges Fahrzeug erstellt, es ging ganz gut mit der Bildschirmlupe.

Tschau Jan
Der Pöhlberg ist steil, Ski Heil. Der Fichtelberg ist steiler, Ski Heiler. (Arthur Schramm)
Gast

Re: Zoom4- Fahrzeugerstellung

Beitrag von Gast »

Wie lest mann Zoom 4 Fahrzeuge fahren
Benutzeravatar
micha88
Beiträge: 1987
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 12:50
Wohnort: Marbach am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Zoom4- Fahrzeugerstellung

Beitrag von micha88 »

In BAHN 3.85 muss man dazu die Zoom4-Grafik anschalten (Im Menü unter Anzeige -> Anzeige-Einstellungen...
Dann musst du natürlich noch die Ansicht in den Maßstab 1:4 oder 1:8 schalten.
In vorherigen BAHN-Versionen ist das noch nicht möglich.
Bild
Antworten