Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Also vorallem die BAhnsteige finde ich toll - und wie läuft das mit den Flugzeugen?
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

die Beiden Videos sind gut gemacht, beide haben mir sehr gut gefallen.
Die Idee mit dem Schatten des Flugzeuges finde ich ist auch sehr gut gelöst, dort habe ich ein wenig gestaunt.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Schönen guten Morgen,

:shock: mit so einem Feedback hatte ich jetzt also doch nicht gerechnet... Dafür ist die Freude um so größer!
Vielen Dank für die positiven Nachrichten :D

Und jetzt zu den vielen Fragen:

1. Flugzeuge:
Die "Flugbahnen" befinden sich, wie man dank der Wolke erahnen kann, in Ebene -3, so dass man auch tatsächlich über die ganze Karte fliegen kann. Leider fehlt aber noch ein zweiter Flughafen :lol:
Kommt aber evtl. in nächster Zeit dazu (Vsl. ein Regionalflughafen, da ja noch keine zweite große Stadt existiert).
"Über Tage" fahren die Flugzeuge auf hintergrundfarbenen Signalen, bzw. auf der Autobahn sind die Markierungen an der Stelle, wo das Flugzeug kreuzt, auch Signale. Abbiegen kann man damit allerdings logischerweise nur über einer Straße, bei der es nicht auffällt, wenn hier noch eine Busspur verlegt wird.

2. Schatten:
Der Schatten fährt auf den selben Signalbausteinen und wird über einen Kontakt vom Flugzeug losgeschickt, wenn es aus der Wolke kommt. Die Geschwindigkeit wurde dann experimentell so angepasst, dass Flugzeug und Schatten im Durchschnitt gleichzeitig eintreffen (Das ist wegen der minimalen Verzögerung, wenn das Signal auf grün springt (die Züge fahren dann nicht 100% gleichzeitig los, da BAHN nunmal auch nur eine Operation gleichzeitig ausführen kann) nicht garantiert, klappt aber manchmal sogar recht ideal (also besser als im Video)). Wobei das durchaus schwierig war, da es ja einen Unterschied macht, wenn das Flugzeug von der Diagonalen auf die Gerade wechselt...

3. Bahnsteige:
Freut mich, dass sie gefallen. Ich werde sie in nächster Zeit mal versuchen, zu ordnen (ja, das habe ich schon einmal gesagt, aber ihr wisst ja sicher, wie das läuft, wenn man vor einem viel zu großen Haufen ungeordneter Grafiksymbole hockt und sie irgendwie umsortieren soll... :roll: , evtl. hat so ein kleineres Projekt ja eine höhere Realisierungschance im Vergleich zu "alle NDGs ordnen" ;) ) und sie dann auch für das Archiv weiterreichen. Außerdem werden alle von mir gezeichneten Elemente (wenn auch ungeordnet) mit dem Netz Ende des Jahres ins jbss-archiv gestellt.
Wer früher einzelne Dateien braucht, einfach per PN melden.

4. Oberleitungsmasten:
Das habe ich nicht großartig "gelöst", es handelt sich einfach um Grafiksymbole, die neben der Strecke aufgestellt werden. Die Vielfalt an Bauformen ist in Pfeiftafeln einfach nicht unterzubringen.
Dadurch werden aber zB in der Kartenansicht elektrifizierte Strecken sehr gut als solche gekennzeichnet, da alle 4 Elemente was neben dem Geleis steht :D
Ansonsten siehe Punkt 3. ;)

Yenz: wenn das wirklich so (oder ähnlich) bei dir aussieht, dann hast du meine tiefste Verbundenheit deswegen. Weil ich es echt schlimm fand, wie das da aussieht...

Und Mark, danke für die Kommentare :D

Dann mal an die Arbeit und mit neuer Motivation weiterwerkeln...

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
onzo2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:21

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von onzo2 »

Na dann möchte ich mein aktualisiertes Netz auch mal im Forum ankündigen als Weihnachtsgeschenk sozusagen.

Großraum Leoben - 2011
http://www.jbss-archiv.de/index2.htm
http://www.jbss-archiv.de/detail_netze.php?Netz_Id=1602

Was gibt es zu sehen? Eine Großstadt mit allem drum und dran mit Verbindungen zu anderen Städten.
Wollte es nur kurz und bündig halten, viel Spaß beim Entdecken!


Michael
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Chr18 »

du hast da ein fehler im netz eingebaut.
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
onzo2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:21

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von onzo2 »

Mit so einer Meldung kann ich nichts anfangen, wenn der Fehler nicht beschrieben wird. Auf jeden Fall rücken viele Straßenbahnen nicht ein und da kann es schon sein, dass die KFZ an ihrer Weiterfahrt blockiert sind.
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Chr18 »

Du hast auf der S7 eine eingleisige Strecke und die ist net Signalteschnisch abgeschichert.
Hast du ICQ, MSN oder Facebook
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
onzo2
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2010, 17:21

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von onzo2 »

Mag sein - leider habe ich nicht erwähnt, dass das Netz nicht fertig ist (welches Netz ist überhaupt schon fertig ;)).
Im signallosen Streckenabschnitt habe ich jedenfalls noch keinen Unfall registriert, also alles in Ordnung. Du kannst es ja auch nach deinem belieben ändern. Ich habe damit kein Problem.
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Chr18 »

Hast du ICQ, MSN oder Facebook dann können wir uns unterhalten?
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

ich habe mir gerade mal das Netz gezogen und mal übeflogen.
Das was es zu sehen gibt schaut gut aus.
Endlich mal wieder nen Netz wo auch die "Gummibahn" fährt :-)

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Hallo zusammen,

habe jetzt auch eine Version meines Netzes fertiggestellt (gezipped).
Ist aber leider noch nicht Archiv-würdig (aus meiner Sicht), also wer will, einfach per PN (E-Mail-Adresse!) melden.

Frohe Weihnachten und geruhsame Feiertage!

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Chr18 »

Ein Hinweiß bitte wenn ihr das von Rednael 186 das Netz entpackt bitte in ein Extra Ordner Packen, weil es kommen noch Dateien beim öffnen des Netzes. Ansonsten echt sehr gut geworden.
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Helfer
Beiträge: 65
Registriert: Montag 26. September 2005, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen - Bremen

Beitrag von Helfer »

3449 Weichen, 1173 Haltestellen, 379 Züge. Bremen Fahrplan 2010/2011, Version 3.1.0: Die Simulation zeigt das Eisenbahn-, Straßenbahn- und Busliniennetz in der Freien Hansestadt Bremen. Es sind mittlerweile alle Straßenbahn- und die wichtigsten Buslinien sowie alle NWB-Züge, alle ICE-Züge und die meisten IC-Züge der Deutschen Bahn eingegeben. Außerdem gibt es im Stadtteil Huchting einen zufallsgesteuerten PKW-Verkehr mit 151 Fahrzeugen zu sehen. Das Netz wurde mit BAHN 3.85 erstellt und kann nur mit BAHN 3.85 geöffnet werden.

Download im JBSS-Archiv: http://www.michaelwilhelm.de/ftp/nt3/DE ... 0-2011.zip

Bild
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Hallo zusammen,

hatte die letzten Tage zwischen dem Klausurenlernen etwas Zeit (zum Ablenken, bevor der Kopf platzt :D ), welche natürlich sehr sinnvoll genutzt wurde...

Ein Dorf irgendwo in den Bergen, gen Westen schließt sich nach kurzem Marsch eine Passhöhe an, östlich davon liegen steile Serpentinen, an zwei großen Wasserfällen vorbei, bis man schlussendlich den von meiner Anlage bekannten See und dort einen kleinen Bootsanleger (3 Fahrten am Tag) plus Bushaltestelle erreicht.
Ein Automobil oder ähnliches wurde hier oben noch nicht gesichtet, die Eselkarren scheinen noch für die täglichen Aufgaben zu reichen.
Der Weg Richtung Norden führt zu einem kleinen Gehöft, welches den rauen Bedingungen hier oben immernoch trotzt, ganz anders als das Rathaus, wessen Turm der Wind und die feuchte Kälte schon ordentlich zugesetzt haben.
Morgen ist wieder Markt...
Stadt-Land-Bahn_Bergdorf1.jpg
Was haltet Ihr von solchen kleinen Geschichten, die nicht zwangsweise etwas mit der Bahn zu tun haben müssen? So ließen sich statt ganzer Netze auch einfach mal schöne Fleckchen auf der Karte präsentieren.
Einen neuen Thread wollte ich aber erstmal trotzdem nicht aufmachen, eigentlich passt ja auch sowas noch zum Thema ;)

Einen schönen (sonnigen) Sonntag noch,
mfG Leander
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leander,

und bevor ich's vergesse (ich kenne mich ja :oops: ): Viel Glück für die Klausuren :wink: .

Zum Thema:
Was haltet Ihr von solchen kleinen Geschichten, die nicht zwangsweise etwas mit der Bahn zu tun haben müssen? So ließen sich statt ganzer Netze auch einfach mal schöne Fleckchen auf der Karte präsentieren.
Einen neuen Thread wollte ich aber erstmal trotzdem nicht aufmachen, eigentlich passt ja auch sowas noch zum Thema ;)
Warum nicht, wenn sie so schön geworden sind :wink: . Gefällt mir! :)

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Antworten