Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Tag Fa628,
schön, dass es gefällt :D
im Moment fahren noch Dresdner NGTs in geänderter Lackierung in Arnstadt, das ist aber vsl. nur eine Übergangslösung, damit überhaupt etwas in der Stadt fährt :oops:
Wenn ich dann den eigentlichen Zugbetrieb mal soweit am Laufen habe, werde ich mich dem Straßenbahnnetz widmen, mal schauen was mir noch einfällt...
MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von GNock »

Guten Tag allerseits,

ich möchte euch mal den Landesausschnitt vorstellen, der sich mit BAHN in einem Maßstab von 64 Symb/km nachbauen lässt:

von der Westgrenze Niedersachsens bis zur polnischen Grenze,
von der Grenze zu Dänemark bis nach ... ja, weiß noch nicht, wieweit bis Kassel.

Auf städtebauliche Feinheiten habe ich verzichtet, denn ihr seht, es gibt noch viel zu tun, vor allen Dingen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin/Brandenburg. Demnächst wird Ostfriesland angeschlossen, damit die Hannoveraner in Norddeich-Mole urlauben können, und dann Buldern, denn die Leute aus dem WildWest möchten bestimmt auch mal gerne an die Ostsee ... mit der BAHN-Bahn.

Derzeit fahren nur Personenzüge, der SyltShuttle und der Fuhrpark im Serengeti-Park Hodenhagen, Busse kommen sonst nicht zum Einsatz.

Basis für die Fahrpläne ist das Jahr 2007, aber da, wo's passt (wie 2010 für die Üstra in Hannover oder bald die BSAG in Bremen) habe ich auch schon mal aktuellere Daten genommen.

Schöne Grüße
Gerd
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rolf R »

Hi Gerd!

Da hattest Du ja in Deiner letzten nicht Mail nicht zu viel versprochen. Bei 1:1024 noch ein derart gigantisches Werk zu zeigen, nötigt auf jeden Fall meinen Respekt. :)
Und das Du noch Buldern im Programm hast .... :D

Übrigens: Der Nahverkehr auf dem Streckenabschnitt wird vom Nahverkehr im 30-Min-Takt bedient. Die Züge wenden in Münster am Bahnsteig. Das rollende Material bestand/besteht übrigens aus einer Doppeltraktion 425 für die RB42 "Haard-Bahn", die 2007 komplett blieben (seit 2009 werden die Züge zum Abend hin getrennt und einzeln gefahren) und 146 + 4 DOSTOs für den RE2 "Haard-Express" von denen 1 sogar mit Zugcafé versehen ist. Die Lok steht Richtung Münster, damit sie die Wagen direkt aus der Wagenhalle ziehen kann bzw. sie hinschieben.
Falls Du da mal weitere/weitergehende Infos brauchst ...

Viele Grüße aus dem sonnigen Wilden Westen ...

Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von rob24 »

sieht sehr gut aus, gerd...
:)
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von GNock »

Danke rob24 und hallöle Rolf,

da habe ich mir deine Infos doch gleich mal kopiert habe für demnächst, denn die Informationen, welches Wagenmaterial wo eingesetzt wird bzw. in 2007 wurde, ist südlich von Schleswig-Holstein nur sehr schwer zu finden, falls es überhaupt im Internet vorhanden ist. Und bezüglich der weiteren Infos "hörst" du von mir...

Für Interessierte: Das Netz ist auch - allerdings noch ohne die Bauten westlich von Bremen, also auch ohne Buldern - im Archiv. Als Suchbegriff genügt "Üstra".

'n schönes Wochenende noch an alle
Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Abend (oder guten Morgen?),

bezüglich meiner Anlage habe ich mich soeben entschlossen, ein Video auf Youtube zu stellen:
Thema ist eine städtische Kreuzung mit Straßenbahn-Bevorrechtigung. Sie wird komplett über Hilfzüge gesteuert.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das ganze Zukunft hat, aber man kann es ja mal ausprobieren ;) .

Viel Spaß beim Schauen :D

MfG Leander

PS: Falls tatsächlich Interesse besteht, könnte ich gerne weiteres produzieren. Scheint (bis auf die Netzausschnitte von St. Petersburg) ja noch eine Marktlücke zu sein auf YT...
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Chr18 »

Echt Super
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Eigentlich war die LSA ja nur mal was Kleines, um zu testen, wie das Ganze funktioniert.

Zeigen wollte ich (logischerweise) eher Zugfahrten. Leider kommt es dabei aber zu recht unschönen Verzerrungen beim Aufnehmen.

Liegt das an der Bildfrequenz (ich habe bei BAHN 60fps, bei CamStudio 30fps; müsste doch klappen (?)), oder an etwas anderem. Scheint ja nach irgend einem System zu funktionieren, da nicht alles, sondern nur spezielle Elemente verzerrt werden (zB die normalen OL-Masten, nicht aber die Rohrausleger.

Zur Demonstration habe ich eine der Fahrten doch mal hochgeladen: Nur Fliegen ist schöner (oder doch nicht?)

Wenn eine Beteiligung BAHNs aber ausgeschlossen werden kann, dann will ich das Forum hier nicht mit OT-Fragen zumüllen ;)

Vielleicht gefällt das Filmchen ja trotzdem.

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rolf R »

Hallo Leander,

habe mir das Video auf Jutub angeschaut. Was das Ruckeln betrifft kann ich Dir leider auch keinen Tipp geben, wie man das vermeiden kann. Es hat mich zwar ein wenig gestört, aber ich empfand es noch als -sagen wir mal "ertragbar" :wink: - .
Warum "ertragbar"?
Ganz einfach: Beschränkt man sich auf das Wesentliche, also Verkehr, Landschaft etc., verbindet dieses mit der Idee, den Landeanflug eines Jets zum Thema zu machen, kann es nur ein Urteil aus dem Wilden Westen geben: Genial!, Super!, Spitze! :) (mehr fällt mir im Moment nicht ein :oops: )
Allerdings fiel mir ein kleiner verkehrstechnischer Fehler auf (Gesehen beim Landeanflug, 0:49 Min im Video): Da hielten die Autos auf der Autobahn vor dem Flugzeug, das gerade zur Landung ansetzte. :wink:
Klar, das scheint mit Kreuzung der Luftverkehrstrasse und der Autobahn zusammen zu hängen, aber wenn Du da noch ne Lösung finden solltest ...
Mein Vorschlag: ggf. die Autobahn untertunneln bzw. sie ohne Tunnelportal auf die 2. Ebene zu legen und sie durchsichtig zu gestalten (ähnlich wie beim Hbf).
Aber das Untertunneln ist im Realen eine gängige Praxis. Ich kenne das vom Düsseldorfer, Kölner und Dortmunder Flughafen - es wird diese Situation sicherlich auch noch anderswo geben.

Aber wie gesagt, das gezeigte Netz ist wirklich TOP!

Liebe Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von GNock »

Hallo Leander,

ohne viele Worte zu machen, schließe ich mich der Meinung meines Vorredners an:

Ganz große Klasse!

Schöne Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Rednael_186 »

Hallo Rolf, hallo Gerd,

danke!

Freut mich zu hören, dass auch ein technisch miserables Video durch seinen Inhalt überzeugen kann :D

Zu dem "verkehrstechnischen" Einwand von Dir, Rolf:
Die Autos stehen tatsächlich vor unsichtbaren Ampeln. Das sind aber höchstens 5 Sekunden ;)
Untertunneln habe ich mir schon überlegt, aber beim ersten Vorschlag (richtiger Tunnel) würde das ja bedeuten, einen Tunnel einfach ohne erkennbaren Grund mitten in die Landschaft zu setzen... Die genannten Beispiele haben schlieslich alle Tunnel unter einer Rollbahn.
Beim zweiten Vorschlag sieht es allerdings auch etwas komisch aus, wenn (sofern gerade kein Flugzeug landet) die Autos für ein Element verschwinden, um dahinter wieder aufzutauchen. Irgendwie müssen sie ja unter dem Fahrweg des Flugzeugs durch.
Also ich hab' da noch keine bessere (schöner anzusehende) Lösung gefunden, als die jetzt praktizierte.

MfG Leander

PS: Wenn ich das Verzerren irgendwie minimieren kann, werde ich auch gerne mehr Videos hochladen ;)
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Chr18
Beiträge: 171
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 22:45
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Chr18 »

Auch von mir note 1
Ich kann auf grund einer Motorische Störische Behinderung leider keine Fahrzeuge selber machen.
Benutzeravatar
Alex420-V160
Beiträge: 353
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 18:28
Wohnort: Mühldorf am Inn

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Alex420-V160 »

Hallo Leander,
na das ist doch mal eine geniale Idee mit den Flugzeugen! :D
Sehr schick fand ich übrigens auch deine Bahnsteige, da wird man ja richtig neidisch! :( ^^

Viele Grüße,
Alexander
Die dreisten Lügen überwiegen. Stuttgart 21.
Yenz
Beiträge: 236
Registriert: Montag 24. November 2003, 20:25
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von Yenz »

Große Klasse. Da sieht man mal wieder was alles in BAHN drin steckt.

Weiter so

EDIT: Eins betrübt mich: Als du den RE verfolgst, so um Minute 4, schreibst du "man es ist ja schlimm was CamStudio da macht"

So läuft BAHN385r3 bei mir standardmäßig :( Mir ist gar nicht aufgefallen das dein Video ruckelt. Es ist zum heulen. :roll:

Naja, deswegen habe ich auch öfter in Threads geschrieben das BAHN bei mir ruckelt.

Nur mal so als Info, damit ihr wisst wie schwer ichs habe :wink:
rob24
Beiträge: 339
Registriert: Montag 25. Dezember 2006, 04:58
Wohnort: Rostock

Re: Vorstellen von selbst gemachten Netzen

Beitrag von rob24 »

super video :)

wie hast das mit den oberleitungsmasten gemacht?
die sehen sehr gut aus, sowie auch die bahnsteige...

wie hast das mit dem schatten gemacht?
Zuletzt geändert von rob24 am Dienstag 2. November 2010, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten