Fahrstraßen Tutorial

Hier können Sie über allgemeine Themen zu BAHN diskutieren.
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von UweG. »

Hallo,

man weiß ja nicht, ob Bahn je eine Art von Fahrstraßensteuerung bekommen wird. Und da ich hier im Forum gesehen habe, daß sich einige mit diesem Thema beschäftigen, habe ich jetzt einfach mal ein Tutorial entwickelt. Dieses zeigt wie ich derzeit diese Problematik angehe. Die Steuerung ist relativ komplex, läuft mit zusätzlichen Steuerstrecken, und ist nicht dazu geeignet, in großen Netzen in jedem Bahnhof verbaut zu werden.

Aber bei mittleren Netzen kann man schon einige Bahnhöfe damit ausstatten.
Das Tutorial ist unter Bahn3.84 erstellt worden, falls einige noch kein Bahn3.85 besitzen.

Ich bin für Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge jederzeit offen, aber es soll ja auch nur zeigen, wie man das Problem lössen kann, und wie ich es derzeit angehe. Die Technik kann ja jeder, der daran Interesse hat, für seine spezielle Problemstellung ändern.

Hier der Link:
http://rapidshare.com/files/411168325/F ... l.zip.html


Viele Grüße
Uwe
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Rolf R »

Hallo Uwe,

wollte mir Dein Netz mal anschauen. Bin aber auf einer rapidshare-Webseite hängengeblieben. Da ich nicht kein Lust habe, mich da anzumelden, muss das Netz dann da bleiben, wo's ist.
Warum so kompliziert?
Warum hängst Du die zip nicht einfach an Deinem Beitrag an und jeder, den es interessiert klickt auf die Datei und lädt sich das Teil auf dem Rechner. Statt dessen so eine blöde Bezahl-Seite, die eigentlich auch keiner braucht. Muss das wirklich sein?

Gruß
Rolf

Dieser Beitrag kostet O Rapids. :wink:
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
RMV05
Beiträge: 794
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2006, 19:35
Wohnort: Königstein/Ts. (Frankfurt/Main)
Kontaktdaten:

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von RMV05 »

Einfach auf Free-User klicken, dann gehts ;) Habs vormir liegen ;).
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von UweG. »

Hallo,

für das Downloaden mußt Du weder etwas bezahlen, noch mußt Du Mitglied bei Rapidshare sein. So schwierig wrd das wohl nicht sein! Bitte erst Seite anschauen, dann schreiben - nicht umgekehrt!

Viele Grüße
Uwe
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von UweG. »

Hallo,

so jetzt nochmal mit Datei im Board!

Viele Grüße
Uwe
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rolf R
Beiträge: 2190
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Rolf R »

Moin Uwe,

gelesen hab ich's, auf dieser ominösen Seite bin ich auch gewesen. Und das mit 3 verschiedenen Browsern: Firefox 3.6.8; Opera 10.60 und zum guten Schluss Internet Explorer (Version unbekannt, da eigentlich nie verwendet).
Der von RWV05 angezeigte Link ist bei mir nirgends aufgetaucht.

Nun jut - ich war ein wenig ärgerlich, weil ich gerade gestern Abend -bedingt durch Trainingsabsagen wg. Schlechtwetter- urplötzlich in den Genuß einer freien Zeitspanne gekommen war und diese damit zunächst verbracht habe, diese -ich nenn' jetzt einfach mal- blöde Datei zu laden.

Der Ton des Beitrags war dieser Aktion geschuldet - das ist eigentlich nicht mein Standard. Deshalb bitte ich Dich hiermit um Entschuldigung dafür.

Liebe Grüße
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin,

habe mir die Datei auch mal gezogen, das ganze schaut sehr gut aus.
Mir ist aufgefallen das es für den kleinen Bf doch sehr aufwendig ist.
Mit Hilfe der Beschreibung wird man denke ich eine solche Steuerung ganz gut nachbauen können :-)

Das die Signal nur dann "grün" sind wenn auch ein Zug kommt spricht mich hier voll an.
Ich finde das ganze sieht dann wesentlich vorbildgerechter aus.

Da ich beim Signalsystem noch nicht wirklich Erfahrungen habe interessiert es mich, ob man sowas auch etwas vereinfacht, ohne die komplizierten Steuerstrecken, hinbekommen kann (evtl. durch Zeitangaben in den signalen etc.)???

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Darkstone »

Han_Solo1981 hat geschrieben: Das die Signal nur dann "grün" sind wenn auch ein Zug kommt spricht mich hier voll an.
Ich finde das ganze sieht dann wesentlich vorbildgerechter aus.

Da ich beim Signalsystem noch nicht wirklich Erfahrungen habe interessiert es mich, ob man sowas auch etwas vereinfacht, ohne die komplizierten Steuerstrecken, hinbekommen kann (evtl. durch Zeitangaben in den signalen etc.)???
Ich mag es auch lieber wenn die Signale erst grün zeigen, wenn ein Zug kommt ;-)

Falls dir eine simple Funktion reicht, hätte ich ein Demo für dich:
Ich setze es z.B. in U-Bahn-Netzen ein. Zug erreicht Bahnhof A und fordert grün an. Wenn nun der Abschnitt bis Bahnhof B frei ist und kein Zug mehr in Bahnhof B steht, wird das Signal grün. Ansonsten sind alle Signale rot.
Das ganze geht dann so weiter mit Bahnhof C, D, E ...

Wenn dir sowas reicht, melde dich bei mir.
Gruß Dietmar
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von UweG. »

Hallo,

diese Fahrstraßensteuerung ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man in einem Bahnhof wirklich alle Fahrwege benutzen will. Wenn man z.B. auf die sich kreuzenden Fahrwege in entgegengesetzter Fahrtrichtung verzichtet, kann das gleiche Ergebnis mit normalen Bordmitteln von Bahn erreicht werden. Bei Straßenbahnen wird man so etwas nie benötigen, und bei U-Bahnen in den seltensten Fällen. Kommt wirklich nur bei mittleren oder großen Bahnhöfen in Frage, bei denen man sehr viele sich kreuzende Fahrwege mit unterschiedlicher Fahrtrichtung verwendet.
Auch ist zu beachten, das bei großen Netzen die Signalanlagenliste dann seeeehr lang wird, und man dann das ausfüllen der Signalanlagenfelder nicht mehr mit der Scrollfunktion erledigen kann. Man müßte die Signalanlagen dann immer per Hand eintragen, und das ist dann schon sehr anstrengend.

Wenn man aber ein Netz mit nur wenigen großen Bahnhöfen hat, und man diese Bahnhöfe eben besonders interessant gestalten möchte, ist die Steuerung mit einer Fahrstraßensteuerung schon empfehlenswert.

Viele Grüße
Uwe
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Darkstone »

UweG. hat geschrieben: Bei Straßenbahnen wird man so etwas nie benötigen, und bei U-Bahnen in den seltensten Fällen.
Bei Straßenbahnen kommt allerdings das Thema "Vorrangschaltung" zum Tragen was nicht minder spannend ist, insbesondere wenn man es real mit Räumzeiten, usw. realisieren will und auch noch abbiegende Bahnen hat.
Bei U-Bahnen gebe ich dir recht.
Han_Solo1981
Beiträge: 177
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 00:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Han_Solo1981 »

Moin Dietmar,

an diesem Beispielnetz, habe ich intresse.
Ich denke dieses Prinzip könnte man auch gut für bahnstrecken nutzen.
Wenn du magst kannst du er ja hier mit anhängen.

Gruß

Mark
"Ludmilla" ist die beste :-)
Darkstone
Beiträge: 63
Registriert: Freitag 23. Juli 2010, 18:35
Wohnort: Berlin

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Darkstone »

Han_Solo1981 hat geschrieben:Wenn du magst kannst du er ja hier mit anhängen.
Hi Mark,

mach ich gerne. Werde aber nur einen kleinen Abschnitt aus dem Gesamtnetz (aus OpenStreetMap) zur Verdeutlichung extrahieren.
Das Gesamte Netz ist noch zu sehr Rohbau für eine Veröffentlichung.
Werde ich aber erst am Wochenende dazu kommen.

Gruß Dietmar
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Faktory »

Hallo Uwe,

vielen Dank für das Ausführliche tutorial. Ich werde e-s nach dem Schlafen mal in Ruhe ausprobieren. Dann sitze ich am Tisch und habe 2 Monitore. Wenn ich das selber in nem eigenen Netz nachbaue verstehe ich soetwas besser. Aber vom Überfliegen her sieht es gut gemacht aus. Was ist eigentlich aus der anderen Demo geworden, die du hier im Thread angekündigt hast? Die würde ich mir auch mal angucken wollen.

Grüße Faktory
UweG.
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 00:35
Wohnort: München

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von UweG. »

Hallo Faktory,

ich blicke es gerade nicht. Wo habe ich hier noch eine andere Demo angekündigt? ;)

Grüße Uwe
Faktory
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 23:24

Re: Fahrstraßen Tutorial

Beitrag von Faktory »

Hallo Uwe,

ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich war wohl gestern nicht mehr richtig wach. Es war Darkstone, der noch eine andere Demo angekündigt hatte. Aber leider hat er die Blockschaltung für die U-Bahnzüge hier nicht mit angehängt.

Nachdem ich heute fast den ganzeTag mit dem Nachbau beschäftigt war gaube ich inzwischen verstanden zu haben, wie welcher Steuer-/Festlegungs-/Arbeitskreis arbeitet. Ich habe mir auch eigene Notizen dazu gemacht, die ich gerne als PDF Ergänzend zu deinem Netz mit anbieten möchte. Ich muss das jedoch erstmal ausarbeiten. Darin werde ich noch etwas genauer in die Verknüpfung der einzelnen Anlagenkreise eingehen, als das in dem von dir gewählten Rahmen möglich ist.

Wenn du möchtest, schicke ich dir die PDF-Dateien vorab zum Korrekturlesen. Wenn du zustimmst würde ich sie mit deinem Netz zusammen icn einen Zip-Ordner packen und hier mit Anhängen.

Gruß Faktory
Antworten