Nutzergrafik Übersicht

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Hallo,

wie unter Allgemeines schon gelesen, hatte ich ein Archiv für unsere Nutzgrafiken geplant.

Aber dadurch, dass nicht mehr eindeutig festgestellt werden kann, wer welche Grafiken erstellt hat, und dadurch rechtliche Dinge nicht eindeutig geklärt werden können habe ich mich entschlossen, die ganze Sache privat anzubieten als Offline-Archiv.

Das heißt, ihr schickt mir eure E-Mail Adresse und ihr bekommt regelmäßig das Offline-Archiv als Offline-Webseite mit den UZG-Dateien zugeschickt.

Sollte irgendein Grafik-Autor was dagegen haben, reicht eine kurze PN.

Ich warte jetzt erst mal die Resonanz ab und die Veröffentlichung für Version 1.0 ist für den 1.Dez 2010 geplant.

Mfg Elchi
Rolf R
Beiträge: 2189
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

Hi Elchi!

Sprich Dich, bevor Du damit anfängst auf jeden Fall mit Jürgen Richter ab. Jürgen bietet ja seit längerem schon das Landschaftsarchiv an und es ist geplant, das Fahrzeugearchiv ebenfalls auf seiner Seite zu integrieren.

Bitte macht Euch da keine doppelte Arbeit und schon gar keine Konkurrenz. Da hat niemand was von.

Aber, um es klar zu stellen, Elchi: ich will hiermit nicht kritisieren, dass Du Dir Gedanken um das Archivieren der Grafiken machst, sondern finde das vom Prinzip her sehr gut.
Vielleicht könnt Ihr ja eine Zusammenarbeit ins Leben rufen.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Hallo Rolf, keine Bange ;) Mit Jürgen Richter bin ich schon in engen Kontakt :lol: Aber danke für den Hinweis.

LG Elchi
Rolf R
Beiträge: 2189
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht - Frage dazu

Beitrag von Rolf R »

:?: an Elchi bzw. evt. auch an Jürgen Richter:

Wie weit seit Ihr mit dem (ich nenn's mal so) "neuen" Fahrzeugarchiv?

Weshalb ich frage - ich habe meinen Webspace beim bisherigen Hoster gekündigt und würde von daher meine bisherigen Veröffentlichungen in aktualisierter Form im neuen Archiv unterbringen.
Eine Veröffentlichung auf jbss-archiv schließe ich eigentlich aus, weil mir der Aufwand für das Veröffentlichen dort ganz einfach bei der Masse an Fahrzeugen einfach zu groß erscheint. Das auch im Hinblick darauf, dass es das Fzg-Archiv dort über kurz oder lang scheinbar nicht mehr geben wird.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es durchaus noch Sinn macht, die Fahrzeuge im nfz/nzz-Format aus BAHN 3.83/3.84 auch parallel zu den Standardfahrzeugen in BAHN 3.85 zu veröffentlichen. Es gibt unter den Fahrzeug-Zeichern doch noch etliche nfz-Editor-Anwender, die somit keine Möglichkeit haben, die Fahrzeuge zu verändern.

Lieben Gruß aus dem Münsterland
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo Rolf R

Ich habe das Fahrzeugarchiv in der Form eines DokuWiki's vorgesehen, an dem jeder gerne mitarbeiten kann, der mit machen möchte. So ein DokuWiki funktioniert ja so ähnlich wie die Wikipedia, daher ist die Mitarbeit freiwillig und auch kein Zwang. Wer etwas veröffentlichen möchte, der bekommt ein persönches Paßtwort zugesendet, womit man Zugang zum DokuWiki erlangen kann, um Dateien hochzuladen und auch im seine Texte berarbeiten zu können. Ich als Admin passe halt nur auf, das die Regeln für die Veröffentlichung eingehalten werden (Urheberechte usw.), und gebe auch Hilfestellung. Das Archiv wird in Tabellenform geführt, wo die Fahrzeuge dann einsortiert und via Links zum Download und zu den Vorbildfahrzeugen verknüpft werden. Es ist jeweils eine Deutsche und eine Englische Textversion möglich, wobei nicht alle Fahrzeuge auch englisch beschrieben werden müssen und umgekehrt.
Das DokuWiki als System läuft seit dem letzten Jahr in dieser Form. Auch Aktualisierungen der Fahrzeugsätze sind daher einfach möglich durch Überschreiben der vorhandenen Datensätze. Das spart auch einwenig Speicherplatz. *.gif und *.jpg Bilder sind für die Anschaulichkeit der gezeichneten Fahrzeuge ebenfals von Vorteil und können auch hochgeladen werden.
Ein Hinweis ab welcher Zoom-Stufe die Fahrzeuge verwendet werden können ist auch wichtig.

Einige Updates aus meiner eigenen Feder habe ich sowohl im Landschaftsgrafikarchiv als auch im Fahrzeugarchiv in den letzen Tagen vorgenommen. Also die Linkadressen sind http://juergen-richter.de/Bahn/landschaft.html für die Landschafsgarfiken http://juergen-richter.de/Wiki/doku.php ... :fahrzeuge für die Fahrzeuge.

Herzliche Grüße und einen schönen 4.Advent.
Euer richterjue
joethamm

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von joethamm »

Guten Tag,
ich werde mich mal vorsichtig formulieren, um den Unmut nicht erst zu wecken.
Bahn hatte dieses Jahr schlafpause. Ich selbst konnte im letzten Dreivierteljahr außer einer fremdländischen Übersetzung nichts besonderes entdecken.
Das eine Fährschiff ist eine gelungene Idee im Gegensatz zu sinnlosen Abstimmungsergebnissen, die hier nichts eigentlich sowieso nichts verloren haben.
Hallo Jürgen: Der ARS Zoom-Satz wird im Download gezählt, ist jedoch im Wiki nicht erreichbarm ob eingeloggt oder nicht. Mühe vergebens....
Hallo Rolf: Der Warsteiner-Containerwagen ist lustig anzusehen. Der hintere Container ist dunkler als der vordere. Mein Tipp: Stell Dich mal auf eine Brücke! In Münster oder der näheren Gegend findest Du bestimmt eine, und Du wirst bemerken, dass man auch die Stirnwände des Containers vor dem Gelenk des Wagens sehen kann. Aber Du schreibst ja selbst: "Geschmack ist verschieden".
Ich will nicht austeilen oder kritisieren, sondern Euch Eure Leistung aus meinem Standpunkt sichtbar machen.
Herzliche Grüße und einen schönen 4.Advent.
Jörg
Rolf R
Beiträge: 2189
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jürgen,

unter den genannten Umständen bin ich gern bereit mitzuwirken. Das Ganze hört sich sehr vielversprechend an. Und nebenbei gesagt, hätte ich auch einiges an Inhalten für das Archiv beizutragen.
Wie gesagt, würde ich dann z.B. meine Fahrzeuge, die zwar in BAHN 3.85 existieren als nfz-Editor-Variante (nfz,nzz) einbringen, so dass auch die Leute, die noch mit dem Programm arbeiten, meine Fahrzeuge als Vorlage nutzen können.

Übrigens fehlt noch eine wichtige Fahrzeug-Variante im Archiv: Reisezugwagen (falls die nicht bei den Güterwagen untergebracht werden sollen).

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Rolf R
Beiträge: 2189
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

Hallo Jörg,
Hallo Rolf: Der Warsteiner-Containerwagen ist lustig anzusehen. Der hintere Container ist dunkler als der vordere. Mein Tipp: Stell Dich mal auf eine Brücke! In Münster oder der näheren Gegend findest Du bestimmt eine, und Du wirst bemerken, dass man auch die Stirnwände des Containers vor dem Gelenk des Wagens sehen kann. Aber Du schreibst ja selbst: "Geschmack ist verschieden".
konstruktive Kritik ist immer willkommen. Nur so kann man besser werden.

Mit dem unterschiedlichen Farbton hast Du recht, der hintere Container ist tatsächlich dunkler als der vordere. War mir nicht aufgefallen.
-> wird geändert

Die Abstände der Container zueinander auf einem der Gelenkwagen kann ich leider nicht verfolgen. Der Zug fährt leider nicht durchs Münsterland und eine Anreise zu einem Beobachtungspunkt für den Zug übersteigt meine derzeitigen finanziellen Möglichkeiten.
Ich hab' mir einige Videos mit dem Zug angesehen, die aber alle von der Seite gemacht wurden. Unter Einbezug Deines Kritikpunktes würde ich im Nachhinein auch sagen, dass da etwas mehr Abstand möglich ist.
-> wird geändert, wahrscheinlich werde ich den Wagen in 2 Teilen aufteilen, so dass dann die Mögichkeit besteht, die Stirnseite des hinteren Containers etwas besser einzubringen (zusätzliche Stirnfläche). Sie in der Dachansicht zu integrieren würde bedeuten, dass die Container in der Länge zu kurz werden würden, weil die Stirn ja in die Länge eingefügt werden müsste (mal abgesehen davon, dass ein 3D Effekt ziemlich schwierig zu lösen wäre).

Die Änderung kann aber nicht sofort erfolgen, weil ich noch ein anderes Projekt in Arbeit habe, dass ich gern bis Weihnachten fertig stellen möchte. Aber sie wird gemacht - versprochen!
Ich will nicht austeilen oder kritisieren, sondern Euch Eure Leistung aus meinem Standpunkt sichtbar machen.
Ich denke mal, dass Dir hier niemand übel nimmt, wenn Du bestimmte Dinge kritisch betrachtest. Der Ärger oder das Mißfallen wird/wurde oft durch den Ton oder die Art und Weise geschürt, die Du damals an den Tag gelegt hast. Dann schaukelt man sich gegenseitig hoch bis dann einer sagt "Ich habe die Schnauze voll".
Die alte Leier, dass der Ton die Musik macht, besteht immer noch. Wenn Du Deinen Standpunkt so darstellst wie jetzt in meinem Fall - also ruhig und sachlich finde ich persönlich das noch besser als wenn jeder sagt, wie toll das Ganze ist und selbst anfängt zu korrigieren.

Herzlichen Dank für die offenen Worte.
Herzliche Grüße und einen schönen 4.Advent.
Jörg
Wünsch ich Dir auch,
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Hallo, so Version 1.0 vom der Nutzgrafik Übersicht kann jetzt gedownloadet werden. Bin über Anregungen und Kritik immer erfreut :)

URL: http://jbssgrafik.jb.funpic.de/Grafik-Archiv.zip
richterjue
Beiträge: 365
Registriert: Samstag 1. November 2003, 16:28
Wohnort: Bad Teinach-Zavelstein und Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von richterjue »

Hallo Rolf

Die Kategorie Reisezugwagen usw. können jederzeit ergänzt werden, wenn sie gebraucht werden. Zur Zeit zeichne ich noch an einem Fahrzeugsatz das Draisinen zum Inhalt hat. Für die Liebhaber der Draisinenbahnen. Mal sehen ob ich sie noch bis zum Weihnachtsabend fertig bekomme. Dadurch entsteht auch die Kategorie Sonderfahrzeuge.
Wenn Du bei der Erstellung mitmachen möchtest, benötige ich via PN mal Deine E-mail Adresse um Dir die notwendigen Informationen zukommen zu lassen.

Wünsche allen noch einen schönen 4.Advent
Rolf R
Beiträge: 2189
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

Hi Elchi,

das kann sich ja schon sehen lassen. Um's mal salopp zu formulieren: "NICH SCHLÄCHT!" :)

Ich hätte evt. noch folgende Verbesserungsvorschläge zur Navi:

Ich würde den Link zur Index-Seite (z.Zt. ja über "Was ist neu?") zur "Übersicht" verschieben und evt. etwas anders unterlegen/gestalten.
Das würde den Rückweg einfacher machen.
Der Button "Verkehr" führt ja jetzt ebenfalls zur Index-Seite - wahrscheinlich der Offline-Version geschuldet. Je nach dem, was damit erreicht werden soll hätte ich folgenden Vorschlag:
- wenn Du zu einer Grafiken-Sammlung (z.B. Verkehrszeichen; Andreaskreuze etc.) verlinken willst kann die Bezeichnung "Verkehr" bleiben
- wenn Du aber zum Fahrzeug-Archiv verlinken möchtest, würde ich dieses auch eindeutiger kennzeichnen, z.B. "Fahrzeugarchiv"
ggf. sogar andersfarbig untermalen

Ansonsten gefällt mir die Aufteilung der Seiten und auch die Größe der Vorschau sehr gut.

LG
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

Das mit den Verkehr ist so beabsichtigt. Da kommen später die Autos/Verkehrschilder ect. pp rein.

Das Menü ect. wird gerade noch überarbeitet, Sonntag kommt eine Überarbeitet Version.

Vielen Dank für die Anregungen.

LG Elchi
Elchi82
Beiträge: 640
Registriert: Montag 17. Oktober 2005, 18:21

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Elchi82 »

So Version 1.1 ist Online. Bei allen Rot hinterlegt Menüpunkt sind Grafiken hinzugekommen.

Wenn ihr irgendwelche Grafiken noch habt, die ihr erstellt habt, könnt ihr sie gerne schicken.

Und nur zur Statstik:

Inzwischen gibt es 31 UZG Dateien mit jeweils die sich auf 103 Sätze aufteilen.

Schönes Wochenende wünscht der Elchi
Rolf R
Beiträge: 2189
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von Rolf R »

Hi Elchi,

ja, gefällt mir :D .

Kleiner Korrekturhinweis:

ich würde den Dateinamen für die die Start-Seite "Haupt.html" auch klein schreiben. Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber für den Fall, dass die Seite z.B. auf einem Linux-Server liegt, ist sie einfacher zu finden, wenn mal die Verlinkung zwischen den Seiten oder den Frames nicht funktioniert (aus welchen Gründen auch immer ...).

LG
Rolf

Tante Edith ist noch was aufgefallen: die Schriftgröße von "Schilder/Symbole" ist etwas größer als die der anderen Schalter und wird deshalb in meinem Browser 2-zeilig dargestellt. Ich dachte zuerst, Du hättest eine Zeile freilassen wollen (z.B. für spätere Erweitungen).
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
bahner100
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2009, 22:24
Kontaktdaten:

Re: Nutzergrafik Übersicht

Beitrag von bahner100 »

Hallo zusammen

mal ne blöde frage wie ist der link zu der Webseite oder bin ich zu blöde sie zulesen

LG
Maik
Antworten