Grafikfehler

Diskutieren Sie hier über neu erschienene Beta-Versionen von JBSS
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von GNock »

Aber nun möchte ich einen eben entdeckten Fehler melden:

Die Funktion "u" im Statusfenster ist ohne Wirkung; zwar wird wechselweise bei Klick "U" und "u" angezeigt, aber eine Änderung im Editfenster ist nicht erkennbar.

Analog hierzu die Funktion im Menü bzw. mit <Strg><U>:

Die Anzeige im Editfenster wird entsprechend der gewählten Option angepasst, aber der Buchstabe im Statusfenster bleibt unverändert.
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
Sascha Claus
Beiträge: 1851
Registriert: Montag 17. März 2003, 20:15
Wohnort: Leipzig bei P-Town, Nabel der Welt

Re: Grafikfehler

Beitrag von Sascha Claus »

Tagchen,
GNock hat geschrieben:Aber nun möchte ich einen eben entdeckten Fehler melden:Die Funktion "u" im Statusfenster ist ohne Wirkung; zwar wird wechselweise bei Klick "U" und "u" angezeigt, aber eine Änderung im Editfenster ist nicht erkennbar.
der Tooltip dazu lautet – wie eh und je – „Akustische Hinweise EIN/aus“ und das U im Statusfenster bewirkt genau das: Hundegebell beim Erreichen der Stopzeit, Telefonklingeln und die Pfeife (wenn man z. B. abseits eines Signales F4 drückt) verstummen. Davon ist natürlich im Editfenster nichts zu sehen (nur zu hören). 8)
Make America Great Again? Make Climate Greta!
Am faulsten sind die Parlamente, die am stärksten besetzt sind. —Sir Winston Leonard Spencer 'Winnie' Churchill ***
[heute 20:57:22] yenz: der sascha, siggileiin, weiss alles, man versteht ihn bloß nie
Rolf R
Beiträge: 2187
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 20:41
Wohnort: Erfurt

Re: Grafikfehler

Beitrag von Rolf R »

Hallo Gerd!

Herzlichen Dank for the tip. Das war der Fehler. Jetzt werden die Bahnsteig-Elemente angezeigt.
Aber es ist wirklich so: Im Gegensatz zu den meisten anderen Funktionen im Statusfenster sind
"strg+u" und der Klick auf das "u" 2 unterschiedliche Funktionen.

Wenn man auf das "u" klickt, werden wie von Sascha Claus beschrieben "schlafende Hunde geweckt oder
aufgeweckte Hunde schlafen geschickt", mit "strg+u" werden Fahrwege+Züge oder Alles dargestellt.

Wenn man z.B. das "r" daneben anklickt oder mit "strg+r" die Richtung des Kursors bestimmt kann man
das als Alternative sehen. Es ist aber ein und dieselbe Funktion.

Aber ich sehe ein, dass ich älter werde :oops: und zwar nicht schneller, aber zu schnell für die mich
verfolgende Intellenz :oops: :? .

Gruß
Rolf
Mein Link-Tipp zu BAHN: http://www.gerdinoack.de. Dort findet Ihr Filme und Grafiken zu BAHN von Gerd (Username gnock) und mein neues Fahrzeugarchiv, das auch unter dem neuen Direktlink www.gerdinoack.de/Fahrzeugarchiv_385/ zu erreichen ist.
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von GNock »

Ja, das kommt davon, wenn man vorschnell eine Funktion im Statusfenster mit einer Hotkey-Funktion mit gleichem Buchstaben gleichsetzt und nicht die Bubble Help abwartet :oops: shame on me...

Aber ist doch schön, dass sich zwei vermeintliche und hausgemachte Probleme so schnell erledigt haben :D

Gruß Gerd
Ich spielte bei offenem Fenster mit BAHN, und da habe ich ein wenig Zug abgekriegt...
joethamm

Re: Grafikfehler

Beitrag von joethamm »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Ich habe hier nur sehr grob korrigiert. Normalerweise ändere ich fremde Grafiken nicht.

Grüße
Jan B.
Guten Tag Jan,

Das sehe ich anders. Nicht umsonst hatte ODK fast nur Nutzergrafiken... Aber: Die Wurst ist ja langsam detailliert erkennbar. Und da ja niemand anders Fz1-Grafiken mit beweglichen Türen ausrüsten kann, lasse ich mich gern überreden...

Grüße Jörg T.
joethamm

Re: Grafikfehler

Beitrag von joethamm »

Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Ja, das ist einfach noch nicht fertig (auch in Zoom1). Ich wollte erstmal Meinungen zu diesem Design hören, bevor ich damit weitermache. Da die Resonanz inzwischen eher positiv ist, werden diese Elemente noch angepaßt.

Grüße
Jan B.
Guten Tag Jan,

hatte ich nach 5 Stunden copy und past auch fertig und liegen bestimmt bis zur nächsten Beta in den Bahn-Verzeichnissen. Danach sind sie ja eh schon vorhanden und füllen unnütz meine Festplatte...

Grüße
Jörg T.
Indi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 00:50
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Grafikfehler

Beitrag von Indi »

Moin zusammen

Folgender Fehler: Der Speisewagen der MAV InterCity/EuroCity-Wagen hat während der Fahrt offene Türen :)
Das ganze nur in Zoom4.

Zoom4-Grafikdatei: "32520-023fz4"

Freundliche Grüsse und danke an der Stelle noch an Jan für die neue Version :D
Indi
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

da immer mehr Fehlermeldungen zu Zoom2- oder Zoom4-Grafiken gemeldet werden, so von meiner Seite ein kleiner Hinweis. Diese Grafiken stammen von verschiedenen Erstellern, die i.d.R. auch namentlich genannt sind. Selbige Dateien können auch schon mit BAHN 3.85r3 (teilweise noch älteren Versionen) genutzt werden und sind somit kein Fehler in der Betaversion. Sinnvoller ist es bei den genannten Problemen die Autoren direkt anzusprechen - hier im Forum oder per Mail.

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Indi
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 8. August 2004, 00:50
Wohnort: Bern, Schweiz

Re: Grafikfehler

Beitrag von Indi »

Heiko Schneider hat geschrieben:[...] sind somit kein Fehler in der Betaversion. [...]
Hallo Heiko

Danke für den Hinweis. Wenige Minuten nachdem ich den Beitrag Gestern verfasst hatte und im Bett lag ist mir das auch eingefallen. Ich weiss nicht wieso ich nicht schon vorher daran gedacht hatte. War wohl doch schon etwas spät :)

Gruss
Indi
Heiko Schneider
Beiträge: 2489
Registriert: Montag 17. März 2003, 17:53
Wohnort: Pirna (an der Elbe, in Sachsen)
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Heiko Schneider »

Hallo,

Du bist da nicht der einzige, der den Unterschied nicht gleich erkennt. ;-)

Heiko
- schöner leben ohne nazis -
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
joethamm hat geschrieben:
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Ja, das ist einfach noch nicht fertig (auch in Zoom1). Ich wollte erstmal Meinungen zu diesem Design hören, bevor ich damit weitermache. Da die Resonanz inzwischen eher positiv ist, werden diese Elemente noch angepaßt.

Grüße
Jan B.
Guten Tag Jan,

hatte ich nach 5 Stunden copy und past auch fertig und liegen bestimmt bis zur nächsten Beta in den Bahn-Verzeichnissen. Danach sind sie ja eh schon vorhanden und füllen unnütz meine Festplatte...

Grüße
Jörg T.
Es gibt ja auch noch eine ganze Menge nutzerdefinierter Wasserflächen (z.B. mit leuchtenden Bojen), die auch daran angepaßt werden müßten, damit es wieder paßt. Daher war das ganze erstmal nur als Entwurf gedacht.

Grüße
Jan B.
Jan Bochmann
Beiträge: 2201
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Grafikfehler

Beitrag von Jan Bochmann »

Guten Tag,
joethamm hat geschrieben:
Jan Bochmann hat geschrieben:Guten Tag,

Ich habe hier nur sehr grob korrigiert. Normalerweise ändere ich fremde Grafiken nicht.

Grüße
Jan B.
Guten Tag Jan,

Das sehe ich anders. Nicht umsonst hatte ODK fast nur Nutzergrafiken... Aber: Die Wurst ist ja langsam detailliert erkennbar. Und da ja niemand anders Fz1-Grafiken mit beweglichen Türen ausrüsten kann, lasse ich mich gern überreden...

Grüße Jörg T.
In ODK ging es vor langer Zeit mal um das Problem der Gebäude: Standardgrafiken bekamen ein neues Design, und Nutzergrafiken paßten nun nicht mehr dazu. Damals ging es um Eckhäuser. Heute haben wir das selbe mit Wasserflächen, und andere haben es auch mit diversen Industriegebäuden. Ich kann auch für die Zukunft nicht garantieren, daß sich an den Standardkomponenten nichts ändern wird, und ich möchte das auch gar nicht.

Zu den fremden Grafiken und Türöffnung: Siehe anderer Beitrag

Das Problem mit der Wurst habe ich noch nie verstanden. Speziell der 605 heißt doch nicht umsonst "Diesel-Weißwurst".

Aber weil hier ein anderer Beitrag verschwunden ist (oder ich ihn jedenfalls nicht mehr finde), hänge ich es mal hier an: Es wird in Zukunft auch Archive für Zoom2/4 von nutzerdef. Fahrzeugen geben. D.h. so wie eine .nfz-Datei bis zu 160 Fahrzeuge enthalten kann (10 Sätze mit je 16 Fahrzeugen), kann man dann passend dazu auch je eine Zoom2- und Zoom4-Datei erstellen, in der die jeweiligen Zoom-Grafiken untergebracht sind.

Grüße
Jan B.
Antworten