Netze -- Kohle & Stahl

Hier ist Platz für alle Diskussionen und Kontakte zu Teamwork-Projekten und Wandernetzen!
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von srenner »

Hallo!
Ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und würde gerne an dem Projekt mitarbeiten, am liebsten mit dem Bau und Fahrplanerstellung für Strassenbahnen in Bochum und Hattingen (habe aber kein Material aus dieser Zeit, ich wohne nur in Bochum und kenne daher die Verhältnisse ganz gut, sowohl von den heutigen Linien, als auch von einigen ehemaligen). Leider habe ich noch nicht an einem Wandernetz mitgearbeitet, es wäre also schön, wenn mir jemand etwas beim Einstieg helfen könnte!
Bei Bedarf: Meine E-Mail lautet [url=mailto:SebastianRenner@gmx.li]SebastianRenner@gmx.li[/url]
Grüsse,
Sebastian Renner
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Sebastian: Wir könnten dann ja die Straßenbahn aufteilen: Du übernimmst den Bereich Bochum und ich den Dortmunder Bereich. Wenn wir noch jemanden finden, der evtl. den Bereich Gelsenkirchen übernimmt, hätten wir schon eine gute Grundlage für ein Netz. Größer dürfte das Netz dann aber auch nicht werden...

Sonst wird es wohl zu groß Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Nun, ich denke aber, dass eine solche Ausdehnung mehr als genug ist! Man muss es ja nicht übertreiben Bild

Die Zeit zwischen 1955 und 1962 ist eigentlich eine sehr gute Wahl. Ich glaube, dass auch gerade in dieser Zeit viel im Ruhrgebiet los war Bild

Und wenn das Grundnetz steht, kann man später ja mal rangehen und es zu einer aktuellen Version entwickeln. Man könnte hier auch evtl. eine Fiktive Version entwicklen, die das geplant Stadtbahnnetz Rhein-Ruhr einbezieht Bild Das wäre sicherlich auch mal interessant zu bauen, was sich unsere Landesregierung so in den 60er Jahren ausgedacht hat und wie es dann hätte aussehen können.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
adp
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von adp »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
> jau, schrei ma' nicht so rum :-)
Tschulligung. *grrrmpf*
<hr></blockquote></p>

Es sei dir verziehen...

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
> Die grossen Eisenbahnstrecken (Köln-Mindener, Bergisch-Märkische) ...
> Kann man da nicht einfach diese Strecken als "Gerüst" nehmen,
> um dieses dann mit Leben zu füllen?

Perfekt! Finde ich sehr gut.
<hr></blockquote></p>

Wie ist denn eigentlich die Umsetzung von z.B. TOP25/TOP50 Karten in Bahn möglich? Bei Zusi geht das ja wohl recht einfach. Wäre ja für die beiden Strecken am einfachsten, dann haben wir ein stimmiges Gerüst.

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Hmmmmm ... wenn wir deinem KöMi-BeMä-Vorschlag folgen, brauchen wir das Ruhrgebiet doch gar nicht definieren, sondern lassen es langsam wachsen -- fast wie in Wirklichkeit? Platz haben wir genug, denn ...

> 64 Elemente/km bleiben - das ist am realistsichsten.
Bei 64 Elemente/km und der momentanen maximalen Netzausdehnung von 16384 Elementen gibt das ein Quadrat von 256 km Kantenlänge. Öööööööhm ... *grübel* ... Münster und Koblenz wären also drin, Aachen und Bielefeld nur so gerade eben am Rand. *hust-hust*
<hr></blockquote></p>

was war denn noch mal B**L*F*LD? Bild

Ich für mich würde Ruhrgebiet so umreissen:

Düsseldorf - Wuppertal - Hagen - Hamm - Lünen - Datteln - Marl - Voerde

wobei der Voschlag mit dem "langsam wachsen" auch nett ist. Es bringt meiner Meinung wenig, gleich alles einzuplanen und dann von der darauf folgenden Arbeit erschlagen zu werden...

apropos Arbeit:

wer will denn mitmachen? vor allem: wer will was machen?

andreas (ich will mitmachen, Streckenbau, Fahrpläne treten, *nicht* Landschaft Bild )
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
apropos Arbeit:

wer will denn mitmachen? vor allem: wer will was machen?
<hr></blockquote></p>

Andreas: Streckenbau, Fahrpläne treten, *nicht* Landschaft Bild
Dierk: Straßenbahn Dortmund (inkl. Fahrpläne usw.), Landschaft, Stadtbusverkehr in Lünen Bild
Zuletzt geändert von Dierk Nüchtern am Mittwoch 10. Dezember 2003, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von srenner »

Mitarbeit Sebastian Renner:
Strassenbahn Bochum und Hattingen (falls gewünscht...) mit Fahrplänen (Frage heirzu: Muss es ein originaler Fahrplan sein, den habe ich nämlich nicht, oder kann es auch ein Taktfahrplan sein, der sich an bestimmten vorgaben orientiert wie z.B. eingleisige Strecken wo sich der Takt bis heute noch nicht geändert hat.....?)
Grüsse,
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Wir könnten uns mal treffen und dann kann ich mal den Bochumer von mir mitbringen. Den aus 1959 meine ich. Die Takte waren bei der Bogestra leider immer schon sehr seltsam! In Witten gab es damals einen 10-Min-Takt mit den Linien 11/12 und die 5/15 ergänzten sich zu einem 15 Min-Takt bis Stiepel.

Die 7/17 fuhren auch je Linie alle 10 Minuten und die 6 fuhr zeitweise alle 12 Minuten. Die 4 fuhr nur auf dem Abschnitt Röhlinghausen - GE-Hbf - Rotthausen alle 10 Minuten und Rotthausen - Kray bzw. Röhlinghausen - Wanne alle 20 Minuten (Spitzenzeiten alle 10)
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Andreas: Streckenbau, Fahrpläne treten, *nicht* Landschaft Bild
Dierk: Straßenbahn Dortmund (inkl. Fahrpläne usw.), Landschaft, Stadtbusverkehr in Lünen Bild
Sebastian Renner: Strassenbahn Bochum und Hattingen

PS: Bitte hier jetzt jeweils die Liste kopieren und den eigenen Namen druntersetzen!
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
Heinz-Peter
Beiträge: 29
Registriert: Montag 17. März 2003, 22:18
Wohnort: NRW

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Heinz-Peter »

Hallo Ruhrpottler, Bild

Ihr seid ja richtig fleißig gewesen. Konnte mich nicht melden, war Geschäftlich unterwegs.
Sind ja einige Bahnler hier aus dem Pott, dass muß doch dann was anständiges mit dem Netz werden! Mit dem Gerüst der MK und BM ist eine gute Idee. So können die Städte besser integriert werden und man verliert nicht so schnell die Übersicht. Zum real oder fiktiven Netz, würde ich persönlich, die Sachen ein "wenig" vermischen.

Bis gleich Heinz-Peter
Bahn - macht Mobil !
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr> Mit dem Gerüst der MK und BM ist eine gute Idee. So können die Städte besser integriert werden und man verliert nicht so schnell die Übersicht. Zum real oder fiktiven Netz, würde ich persönlich, die Sachen ein "wenig" vermischen.<hr></blockquote></p>

Ich muss sagen, dass mir diese Idee auch ganz gut gefällt, denn so kann man am Fahrplan einige Veränderungen vornehmen (auch in Bezug auf Ein- und Ausrücker und die Takte, die doch etwas gewöhnungsbedürftig sind). Die Strecken und die Betriebszeiten könnten zum Beispiel gleich bleiben, ebenso die kombinierten Takte von 11/12, 7/17, 8/18 usw.
Bis denn,
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Das mit den kombinierten Straßenbahnlinien war in Dortmund auch so. So fuhren meistens auch die Linien 1/11/21 usw. auf einer Strecke. Die 20er Linien allerdings nur einige Kurse zur Spitzenzeit, die 10er Linien im Tagesverkehr und die Einer fuhren den ganzen Tag. Allerdings war es in Dortmund auch bei einigen Linien so, dass sie Streckenübergreifend fuhren. Die 15 fuhr auf den Linien 5 und 3 und die 16 auf 6 und 5 oder so...

An Dortmunder Fahrzeugen kann ich auch einigens beisteuern. Ich muss allerdings mal gucken, was man so an anderen Typen für Bochum/Gelsenkirchen hatte Bild
Für alle Fotografen: Die neue Lightrail-Gallery ist online http://gallery.lightrail.de/
adp
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von adp »

Moin!

Das wird ja langsam richtig voll Bild

wenn ich jetzt mal ganz kurz zusammenschreiben darf:

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Andreas: Streckenbau, Fahrpläne treten, *nicht* Landschaft
Dierk: Straßenbahn Dortmund (inkl. Fahrpläne usw.), Landschaft, Stadtbusverkehr in Lünen
Sebastian Renner: Strassenbahn Bochum und Hattingen
<hr></blockquote></p>

das ergänzt sich ja ganz gut. Vorschläge von mir:

- Wir lassen das Netz organisch wachsen. Anfangspunkt z.B. Dortmund HBF
- Zeitraum Ende 1959, zum 1.1.1960 wurden ja viele Strassenbahnen abgefackelt Bild
- Streckenmäßig würde *ich* gerne so nahe wie möglich am Vorbild bleiben, Fahrplanmäßig müssen wir wohl (grade Güterzug) durchaus kreativ sein

Ich bin in meinem Winterurlaub (ab 19.) gerne bereit, mit den ersten Metern der BeMä (?) nach Bochum anzufangen. Irgendwo unterwegs müsste ich dann den Dierk am Lütgendortmunder Bahnhof treffen Bild . Wenn dann der Bochumer Hauptbahnhof erreicht ist, kann Sebastian auch loslegen... Ist das soweit konsensfähig? Ich muss dann nur noch mal Bibliotheksrecherche betreiben, wie denn so die Schienen liefen. Falls da also jemand Tipps (oder gar Karten) hat, immer her damit!!!

andreas
Zuletzt geändert von adp am Mittwoch 10. Dezember 2003, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
srenner
Beiträge: 1169
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 13:06
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von srenner »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Moin!

Das wird ja langsam richtig voll Bild

wenn ich jetzt mal ganz kurz zusammenschreiben darf:

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Andreas: Streckenbau, Fahrpläne treten, *nicht* Landschaft
Dierk: Straßenbahn Dortmund (inkl. Fahrpläne usw.), Landschaft, Stadtbusverkehr in Lünen
Sebastian Renner: Strassenbahn Bochum und Hattingen
<hr></blockquote></p>

das ergänzt sich ja ganz gut. Vorschläge von mir:

- Wir lassen das Netz organisch wachsen. Anfangspunkt z.B. Dortmund HBF
- Zeitraum Ende 1959, zum 1.1.1960 wurden ja viele Strassenbahnen abgefackelt Bild
- Streckenmäßig würde *ich* gerne so nahe wie möglich am Vorbild bleiben, Fahrplanmäßig müssen wir wohl (grade Güterzug) durchaus kreativ sein

Ich bin in meinem Winterurlaub (ab 19.) gerne bereit, mit den ersten Metern der BeMä (?) nach Bochum anzufangen. Irgendwo unterwegs müsste ich dann den Dierk am Lütgendortmunder Bahnhof treffen Bild . Wenn dann der Bochumer Hauptbahnhof erreicht ist, kann Sebastian auch loslegen... Ist das soweit konsensfähig? Ich muss dann nur noch mal Bibliotheksrecherche betreiben, wie denn so die Schienen liefen. Falls da also jemand Tipps (oder gar Karten) hat, immer her damit!!!

andreas

<hr></blockquote></p>
Hallo!
Das hört sich ja ganz gut an, ich würde dann im Bochumer Raum dann die ersten Strecken bauen und schon mal ein paar Linien (noch ohne Fahrplan) einbauen, den Fahrplan baue ich dann bei meinen nächsten Bauzeiten immer nachträglich ein (dann habe ich genug Zeit mir einen guten Fahrplan zu überlegen und auch die Fehler zu erkennen).
Wo gibt es denn dann einen Terminplan? Mein Wunsch wäre,dass ich am Ende der Woche, also irgendwann zwischen Mittwoch und Freitag oder Sonntag und Montag baue!
Grüsse,
Sebastian
Linux - es gibt immer was zu tun!
adp
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Netze -- Kohle & Stahl

Beitrag von adp »

<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
<p><blockquote><font size="1" face="Verdana, Arial">Quote:</font><hr>
Ich bin in meinem Winterurlaub (ab 19.) gerne bereit, mit den ersten Metern der BeMä (?) nach Bochum anzufangen.<hr></blockquote></p>


Das hört sich ja ganz gut an, ich würde dann im Bochumer Raum dann die ersten Strecken bauen und schon mal ein paar Linien
<schnipp>
Wo gibt es denn dann einen Terminplan? Mein Wunsch wäre,dass ich am Ende der Woche, also irgendwann zwischen Mittwoch und Freitag oder Sonntag und Montag baue!
Grüsse,
Sebastian

<hr></blockquote></p>

So, das "Netz" ist im neuen Thread "Ruhr-Netz". Terminplanung habe ich noch keine, aber vor dem 22.12. mach ich nix mehr....

andreas
Antworten