Nutzerdefinierte Fahrwege

Themen rund um selbstentworfene Grafiken und Fahrzeuge für BAHN sowie entsprechende Gesuche bzw. Vorstellungen sind in diesem Bereich zu finden.
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von Dierk Nüchtern »

Hallöchen,

ich möchte doch hier einfach mal die Möglichkeit geben hier über nutzerdefinierte Fahrwege zu plaudern bzw nen überblick zu geben, wer was gemacht hat.

Ich für meinen Teil habe angefangen Gleise mit Stromschienen zu zeichen, die halt für U-Bahnen nutzbar sind. Als erste Variante habe ich allerdings nur Gleise mit Holzschwellen gezeichnet.
joethamm

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von joethamm »

Dierk Nüchtern hat geschrieben:Hallöchen,

ich möchte doch hier einfach mal die Möglichkeit geben hier über nutzerdefinierte Fahrwege zu plaudern bzw nen überblick zu geben, wer was gemacht hat.

Ich für meinen Teil habe angefangen Gleise mit Stromschienen zu zeichen, die halt für U-Bahnen nutzbar sind. Als erste Variante habe ich allerdings nur Gleise mit Holzschwellen gezeichnet.
Hallo Dierk,
habe ähnliches für für die Berliner-Schrott-Bahn angefangen. Dazu Gleise an Wegübergängen; auch Gleise mit Turmlampen.
Leider bastel ich so etwas nur bei Bedarf, so dass komplette Sätze im Schnitt ein Jahr dauern können, weil ich jeden Tag nur "dazu" baue. Jetzt kommen noch Tunnel ohne Portal dazu, etwa bei schrägen Brücken, Depots mit Mitteleinfahrt usw.
Dazu kommen Signale als Toreinfahrten, Depoteinfahrten usw.
Und meine Grafiksätze. Malen kann ich nicht jeden Tag. Nicht zu vergessen die Zoom2-Sätze für jedes Element.
Ich hab also genug zu tun, wenn ich mal Zeit zum Zeichnen habe und wegen Lokfahren und zeichnen nicht verzweifelt genug bin...
Gruß Jörg
Dierk Nüchtern
Beiträge: 3110
Registriert: Montag 17. März 2003, 16:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von Dierk Nüchtern »

@ Jörg: Klar kann ich verstehen. Ich baue/zeichne natürlich auch nicht ständig. Mir war jetzt einfach mal wichtig zu hören, wer schon was gebaut hat, dass man sich ggfs doppeltes sparen kann und vielleicht auch mal Gleise austauschen kann.
Fidelitas
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 21:20

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von Fidelitas »

Hallo Jungs, welches Programm benötige ich denn zum Zeichnen von Fahrwegen?
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von GNock »

Hallo Fidelitas,

zum Zeichnen von Fahrwegen benötigst du kein Programm, sondern nutzt den internen Grafikeditor.

Ich habe hier eine kleine Anleitung zum Einstieg geschrieben; weitere Informationen erhältst du, wenn du nach Öffnen des Editors die Hilfe aufrufst.

Viel Erfolg
Gerd

N A C H T R A G

Man soll es sich nicht zu einfach machen, wenn man auf andere Beiträge verweist und es inzwischen Änderungen gegeben hat - auch wenn's die eigenen Beiträge sind.

Im Teil II hatte ich unter Punkt 14 geschrieben: 14. Benenne die Datei in „u00-filename.gz1“ um

Zwecks besserer Übersicht im Explorer ist JanBo hier dem Wunsch nachgekommen und hat die Namensgebung für nutzerdefnierte Fahrwege verbessert, so dass Punkt 14 jetzt lauten muss:

Code: Alles auswählen

14. Benenne die Datei in „filename-00-00a.gz1“ um
Eine Bitte an die Moderatoren dieses Forums: Kann einer von euch diese Änderung in der genannten Anleitung einsetzen, damit zukünftig keine Verwirrung entsteht?
Vielen Dank dafür...
Benutzeravatar
Jan Eisold
Beiträge: 5026
Registriert: Montag 17. März 2003, 15:55
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von Jan Eisold »

GNock hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

14. Benenne die Datei in „filename-00-00a.gz1“ um
Eine Bitte an die Moderatoren dieses Forums: Kann einer von euch diese Änderung in der genannten Anleitung einsetzen, damit zukünftig keine Verwirrung entsteht?
Vielen Dank dafür...
Erledigt.
TW 334
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. September 2009, 10:15

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von TW 334 »

Eine Frage:

Wie kann ich nutzdefinierte Fahrwege anfügen? Die Fahrwege, die ich bei JBSS-Portal gefunden habe, sind in einem anderen Dateiformat (gz1), als das gefordertete (uz1). Was muss man machen, damit es klappt?

Vielen Dank
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von GNock »

Hallo TW 334,

ich denke, ich konnte deine Frage unter uz1 und gz1 beantworten.

Mfg
Gerd
DaSi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 20:25

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von DaSi »

Hallo
Ich habe die Nutzer Fahrwege so wie hier uz1 und gz1 beschrieben in meine Netzdatei eingefügt. Leider werden aber keine Tunnelrampen eingebaut. Woran liegt das ?

Was mir aber wieder mal auffällt ist: Das Bahn immer komplizierter wird. :(
MfG Daniel - Bahnversion 386r1
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von Rednael_186 »

Guten Abend,

dass keine Tunnelrampen gebaut werden, ist so gewollt.
Schließlich wird es irgendwann schwierig für BAHN, zu erkennen, ob da oben nun ein gerader Tunneleingang, eine Kurve oder sogar eine Kreuzung, Stumpfweiche etc. liegt. Ist ja vieles möglich heutzutage :D
Für jedes dieser Teile braucht man eine extra Rampe. Und da BAHN eben nicht weiß, dass Du einfach nur gerade in die Tiefe willst, gibts auch keine Rampe.
Einfach manuell einbauen ;)

Ja, BAHN wird immer komplizierter. Aber die ganzen Möglichkeiten :shock: sind es mir wert!

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
DaSi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 20:25

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von DaSi »

Rednael_186 hat geschrieben:Guten Abend,
dass keine Tunnelrampen gebaut werden, ist so gewollt.
Schließlich wird es irgendwann schwierig für BAHN, zu erkennen, ob da oben nun ein gerader Tunneleingang, eine Kurve oder sogar eine Kreuzung, Stumpfweiche etc. liegt. Ist ja vieles möglich heutzutage :D
Für jedes dieser Teile braucht man eine extra Rampe. Und da BAHN eben nicht weiß, dass Du einfach nur gerade in die Tiefe willst, gibts auch keine Rampe.
Einfach manuell einbauen ;)
Ja, BAHN wird immer komplizierter. Aber die ganzen Möglichkeiten :shock: sind es mir wert!
MfG Leander
Hallo
Danke für die Antwort aber wie baue ich manuell eine Tunnelrampe ?
MfG Daniel
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von Rednael_186 »

Gerade Rampen sind im Symbolmenü direkt unter den Brücken/Tunneleinfahrten, bzw. in der Symbolleiste eins über diesen.
Oder erst "b" und dann "F7" drücken (falls die Shortcuts unverändert sind).

Andere Bauformen müssten in den nutzerdefinierten Fahrwegen erstellt werden.
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
DaSi
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 20:25

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von DaSi »

Hallo
Ich nutze die Datei Wege01.
Danke Rednael_186 - Ok die Rampen funktionieren soweit bei den schrägen Tunneln - Datei 00-16
Was macht man aber bei den "kurvigen" Einfahrten - Datei ab 18 ?
MfG Daniel
Benutzeravatar
Rednael_186
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:47
Wohnort: Dresden

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von Rednael_186 »

Also prinzipiell müssen die wie gesagt auch nutzerdefiniert erstellt werden, sollten sie noch nicht in der Datei vorhanden sein.
Ich kann das gerade leider nicht nachvollziehen, da beim Aufrufen der Seite http://www.jbss-portal.de nur Zugriff verweigert erscheint.
Hoffe auf baldige Rückkehr in die digitale Welt :D

Sonst eben wirklich für jede Richtung neue Rampen erstellen :?

MfG Leander
Bahnnetz im Aufbau - 99 Prozent - VIW Dresden '10
Benutzeravatar
GNock
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 02:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nutzerdefinierte Fahrwege

Beitrag von GNock »

Hallo DaSi und hallo an die anderen Mitleser,

die Dateinummern für die Rampen für Tunneleinfahrten in Kurven:
18 - Ausfahrt nach Nord
36 - Ausfahrt nach Süd
54 - Ausfahrt nach West
72 - Ausfahrt nach Ost
19 - Ausfahrt nach Südost
37 - Ausfahrt nach Nordwest
55 - Ausfahrt nach Südwest
73 - Ausfahrt nach Nordost

:!: Das bedeutet, der Pfeil muss in die Richtung zeigen, in die nach Verlassen des Fahrwegelements weitergefahren wird.

Alle Rampen sind so konzipiert, dass aus drei Richtungen ausgefahren werden kann. Wenn du also von West nach Südost (das wäre Kurvensymbol Nr. 9 bzw. z.B Dateinummer 34) oder von Nord nach Südost (das wäre Kurvensymbol Nr. 4 bzw. z.B. Dateinummer 24) aus dem Tunnel ausfährst, musst du in beiden Fällen Dateinummer 19 einbauen.

:arrow: Durch das Konzept wird es möglich, auch eine Weiche als nutzerdefinierten Fahrweg zu erstellen (2-Wege- oder 3-Wege-Weiche) - allerdings derzeit nur nutzbar als Stumpfweiche. So muss Dateinummer 19 ebenfalls genommen werden für die schrägen Weichen Nr. 6 und 7, für die Außenbogenweiche Nr. 9 und für die 3-Wege-Weiche Nr. 9.

Ich gebe zu, ziemliche viele Zahlen im Text, also erst einmal durchlesen, dann ein Schluck Kaffee oder Tee, dann nochmal durchlesen und verstehen, und dann aber los... :D

Viel Erfolg
Gerd
Antworten